Guten Abend an alle Leser, vor allem aber guten Abend an die Leitung des Griefergames-Servers, hier im Forum vor allem vertreten durch Abge und Bantor. Vermutlich jeder kennt die Problematik mit den auf den Server joinenden Bots, die ständig auf unterschiedlichste Art und Weise spamen und damit Werbung für die Server des Betreibers machen. Der vermutlich mit Abstand am häufigsten beworbene Server dürfte skyslayer.org // Abgegrieft.de sein, aber auch Namen wie skyzero.ga oder skyflowz.de fallen. Was diese Server, außer dem "sky" im Namen, alle gemeinsam haben, ist, dass sie alle im Impressum die Anschrift ihres Hosters angeben. skyflowz.de hat keinerlei Nutzungsbedingungen. Auf Anfrage im Minecraft-Chat reagieren alle Besitzer mit der Aussage, dies sei mit dem Hoster so abgesprochen. Zumindest den Hoster Calypso IT Services GmbH habe ich auf postalischem Wege kontaktiert, eine Antwort? Fehlanzeige.
Trotz dessen, dass ich weder Jurist bin, noch jemals eine Vorlesung aus den Rechtswissenschaften besucht habe, interpretiere ich §5 TMG so, dass im Impressum eindeutig der Diensteanbieter genannt werden muss. Da allerdings alle der drei genannten Server beanspruchen, kein Teil des Diensteangebotes ihres Hosters zu sein, sondern lediglich dessen Hardware mitzubenutzen, sehe ich hier durchaus einen Widerspruch.
Auch, wenn das Ganze hier immer noch Minecraft ist und nicht Mercedes, besteht zwischen euch (Griefergames) und den genannten Servern eine Konkurrenzsituation, da das Gewerbe von allen letztendlich auf dem Verkauf Produkten basiert. Insofern habt ihr logischerweise auch das Recht, Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale einzureichen oder die anderen Server ggf. selbst anwaltlich abmahnen zu lassen. Auch eine Meldung beim Finanzamt würde ich in Betracht ziehen, da tatsächlich davon auszugehen ist, dass der 16-Jährige (!) Besitzer des SkySlayer-Servers keine Steuern zahlt.
Das klingt vielleicht in erster Linie etwas hart und überzogen, wäre allerdings möglicherweise die "einfachere" Alternative zum Entwickeln technischer Vorkehrungen gegen diese Bots. Ich erwähne noch einmal, ich bin kein Jurist, das ist nur meine Einschätzung als Laie. Was ihr daraus macht, ist eure Sache.