1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. Bantor

Beiträge von Bantor

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Despawn Villager trotz MobTokens

• Bantor
    • 21. März 2019 um 14:00
    Zitat von Goanaut777

aber die Kommunikation ist nicht in Ordnung man kann es doch gleich vereinfacht schreiben bei der Mitteilung das der token nur vorm mobremover schützt

Genau das ist der Punkt. Und dieser wird bei den Mob-Token in den FAQ hier im Forum und auch bei Item an sich erwähnt.

Beschreibung des Mob-Tokens:

"Klicke auf einen Mob.
    Schützt nur vor dem Mobremover.

Achtung das Mob kann trotzdem sterben!"

5b605a3d-7adb-44ea-acda-7ecb10cbdeae.jpg

• TS Channel grundlos gelöscht von Wurmi_das_Fratz

• Bantor
    • 21. März 2019 um 13:15
    Zitat von Gamakatzu

Gebt den grösseren Clans doch einfach permanente Channel, ich finde die spielen hier weitaus mehr als "normale" Spieler und hätten es verdient nicht immer diesem Stress ausgesetzt zu werden. Immerhin bilden diese auch einen großen Anteil der Community.

Durch das neue Feature hier im Forum gibt bzw. war der Plan davon, auch permanente Channel im TS von der Administration anzufordern bzw. zu beantragen, wenn man im Clan hier im Forum mehr als 20 Mitglieder hat. Allerdings wurde die Idee wieder verworfen bzw. etwas weiter nach hinten verschoben.

Permanente TS-Channel sorgen, wie viele andere Indikatoren auch, für, laut vielen Spielern, Unfairness. Hier spielt das Wort "Bevorzugung" eine sehr große Rolle. Man kann es leider nicht jedem Recht machen, daher wird sowas wahrscheinlich "nicht einfach so" kommen.

• Discord server

• Bantor
    • 21. März 2019 um 12:41

Es existiert, wie mrtimmka06 bereits erwähnte, nur der Discord-Server von Abge (discord.gg/abge). Einen offiziellen Discord-Server für GrieferGames gibt es nicht und wird auch nicht kommen.

#Closed #Moved

• Bantor
    • 21. März 2019 um 12:13
    Zitat von Hunterz187

Wenn ich mir einen Mobtoken crafte oder kaufe für 2,500 Dollar, dann investiere ich also in die Mülltonne?

Nein, das nicht. (s. weiter unten)

Zitat von Farold

Nur damit ich das richtig verstehe. die Villager und die Tokens, welche wir letzte Woche alle holen konnten, werden also im Laufe der Zeit definitiv verschwinden?

Nein, ebenfalls nicht.

Es kommt hier immer darauf an, wie sehr die Mobs die Server via Lags überlasten. Laggt ein Server sehr stark, wird beispielsweise von der Administration der StopLag-Befehl ausgeführt. Dieser löscht alle Mobs (auch die mit Mob-Tokens versehen), stoppt den Lava- und Wasserfluss, deaktiviert Redstone, usw.

Dieser Befehl und auch weitere, andere Löschvorgänge werden allerdings nicht regelmäßig, so wie der MobRemover, ausgeführt, sondern nach Bedarf der Administration. Diese Vorgänge werden natürlich nicht angekündigt, um somit zu verhindern, dass Spieler mit Absicht die gemeinten Vorgänge ignorieren und dritte Varianten versuchen, um die Vorgänge zu umgehen. (Sorry für das Verallgemeinerte, das muss leider wegen Gewährleistung der Lagminderung und auch der erhöhten Sicherheit sein.)

• TS Channel grundlos gelöscht von Wurmi_das_Fratz

• Bantor
    • 21. März 2019 um 12:03

Guten Tag alle miteinander,

ich muss zugeben, dass ich dieses Thema nicht aktiv durchgelesen habe und deswegen zu einzelnen Standpunkten und Aussagen nicht Stellung nehmen werde.

Contents, in dem Fall Wurmi_das_Fratz, haben natürlich andere Aufgaben, als inaktive Channel auf dem TS³-Server zu löschen. Das ist richtig. Auch war die Herangehensweise von ihr eher kontraproduktiv.

Supporter und größtenteils Moderatoren kümmern sich um solche Channels - meistens morgen oder spät abends bis in die späte Nacht. Da es in den Serverregeln nichts diesbezüglich vermerkt wurde und auch nicht wird, ist es somit eigentlich erlaubt, Channel auf dem TS hochzupushen, damit sie weiter oben stehen. Allerdings sei hier gesagt, dass wir, das Team, es relativ schwachsinnig und auch unfair finden, wenn TS-Nutzer der Meinung sind, weiter oben Channel zu bekommen, um nur ihren eigenen Vorteil daraus zu entziehen. Speziell meine ich hiermit, dass diese Channel dann gegen In-Game-Geld, meist an Clans, verkauft werden.

Daher löschen wir ab und zu, aber nicht regelmäßig die inaktiven Channel. Das alles heißt also, dass wir sie zwar löschen, aber niemand ein Anrecht auf die Löschung eines Channels hat. Sprich: Niemand hat das Recht, ein Teammitglied aufzufordern, einen Channel zu löschen, nur, weil dieser durch Bots oder Dauersenden des TS-Nutzers aktiv oben gehalten wird.

Würden wir eine Regelung diesbezüglich in unser Regelwerk aufnehmen, müssten wir entweder sagen, dass

1. solche TS-Channel erlaubt sind und auch durch Bots, Dauersenden, etc. oben gehalten werden dürfen.
    2. solche TS-Channel verboten sind und umgehend, sollte man nicht den Channel mehr aktiv nutzen, den Channel löschen muss.

Das Problem liegt hierbei wieder an der Pflicht des Teams. Würden wir es erlauben, würden viele Spieler es unfair finden, ihre Channel nicht nach oben zu bekommen. Würden wir es verbieten, würden viele Nutzer Teammitglieder anschreiben, um sie aufzufordern, den Channel zu löschen. (Hier sind wir wieder beim TS-Support - dieser existiert offiziell nicht mehr.)

Wir, also Abge und ich, haben deine/eure Beschwerde/n entgegengenommen und uns um diese Problematik gekümmert. Die Contents wissen nun Bescheid.

Auch ich entschuldige mich hiermit für die Unannehmlichkeiten. Ein solcher Fall wird nicht mehr vorkommen.

PS: Da hier auch die NSA ( klarion123) und der BOOSTED-Clan ( LAINTIME) als Aussagen/Anhaltspunkte gegeben worden sind, möchte ich hierzu auch noch etwas sagen. Die zwei, und natürlich auch ein paar andere Clans, die regelmäßig oben ihren Channel haben, botten sie nicht oder werden mit Absicht via unfairen Mitteln (z.B. Dauersenden) ihren Channel oben halten. (Und wenn doch, dann werden auch ihre Channel fair gelöscht.) Die zwei Clans und auch wenige andere legen sogar extra dafür, dass die Channel oben gehalten werden, ohne dem Risiko, dass der Channel gelöscht wird, extra Anwesenheiten der Clan-Mitgliedern fest. Somit wird gewährleistet, dass der Channel 24/7 aktiv ist (immer ist jemand da, der auf Aktionen reagieren kann).

PS²: Ener0708 das nächste Mal bitte ich dich, Beschwerden über Contents (auch Supporter & Designer) an mich über [email protected] zu senden. Natürlich kannst du dies auch über das Forum machen, allerdings bearbeite ich nicht jede Beschwerde im Forum, die gegen ein Teammitglied geht. Diese landen gewöhnlich in unser Archiv.

• Bantor
    • 21. März 2019 um 11:38
    Zitat von Phoenixaura_FTO

Gibt es aktuell einen weg einen villager dauerhaft zu behalten?

Nein, das ist auch nicht geplant. Ihr müsst wissen, dass Tiere und Monster in einer Welt auch Lags produzieren können.

Beispielsweise haben wir bemerkt, dass durch 3 tägliche Mob-Tokens, die am Tag über 5000x abgeholt worden sind, extrem viele Mobs auf den Servern gab. Deswegen laggte es zur Anfangszeit der Einführung der Mob-Tokens auch auf fast allen Citybuild-Servern.

Eine dauerhafte Lösung, Mobs zu behalten, wird es nicht geben. Allerdings sei hierzu gesagt, dass Änderungen diesbezüglich vom Content-Team bereits konzeptioniert werden.

• Rufmord

• Bantor
    • 21. März 2019 um 11:10

Wir bestrafen generell keinen einzigen Spieler grundlos. Nur weil andere Spieler dämliche Behauptungen in die Welt setzen bestrafen wir auch keine Spieler. Haben wir jedoch eindeutige (!) Beweise, dass du etwas gegen den Serverregeln getan hast, wirst du dafür bestraft.

Daher: Rufmord ist auf GrieferGames, sollte es sich um Spieler vs Spieler handeln, "erlaubt". Allerdings sieht es ganz anders aus, wenn es sich um Spieler vs Privatleben oder Spieler vs Teammitglied handelt - denn dann wird, meist hart, bestraft.

• /2 set use 0

• Bantor
    • 21. März 2019 um 11:07
    Zitat von Traumwaldeule

Ich habe jetzt /p set flag use false eingegeben, wie beschrieben. Ist es dann wieder deaktiviert, sodass keiner mehr meine Sachen stehlen kann?

Ja, richtig.

Welche Flags sind auf deinem GS noch gesetzt/eingestellt? Schick am besten mal einen Screenshot von /p info hier in dein Thread. :)

#Moved

• Bantor
    • 21. März 2019 um 11:05

Mob-Tokens, auch wie die damaligen Haustiermarken, schützen die Tiere und Monster nur vor dem MobRemover. Es gibt weitere Löschmöglichkeiten, die ab und zu, aber nicht regelmäßig wie der MobRemover ausgeführt werden.

Es besteht also kein Fehler im System, nur fehlendes Hintergrundwissen. :)

#Moved

• Teamspeak report

• Bantor
    • 21. März 2019 um 11:03
    Zitat von ZuWenigClicks

Ich weiß nur sein TS - Namen ?

Diese Info reicht jedoch nicht aus, einen TS-Nutzer eindeutig identifizierbar zu machen, um ihn bestrafen zu können.

Trotzdem vielen Dank für deine Meldung!

#Closed #Moved

• Unterschied Profil-Besucher und Profil-Aufrufe

• Bantor
    • 15. März 2019 um 17:21

lol, das ist mir nie wirklich aufgefallen. xD

Profil-Aufrufe sind Aufrufe deines Profils von Nutzern im Forum. Das ist die Gesamtzahl.

Profil-Besuche sind ebenfalls Aufrufe deines Profils. Allerdings sind die Profil-Besuche nur von einem Zeitraum von 60 Tagen. Heißt also, dass wenn innerhalb der nächsten 60 Tagen keiner mehr auf dein Profil geht, hast du 0 Profilaufrufe nach Aktualisierung. :)

• Idee/Wunsch Vorlage.

• Bantor
    • 15. März 2019 um 17:16

Guten Tag @DivineY,

ja, das ist eine gerechtfertigte Frage. Ich hab das mal umgeändert. ;)

Danke!

#Closed

• Neues Rezept für Mob-Token

• Bantor
    • 11. März 2019 um 10:36
    Zitat von XNarnix

Würde man die sogenannten /freetokens nur ab den Rang Ultra oder Legende erhalten wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung für diese Ränge da sie eh schon ewig auf ein neuen Befehl warten.

Das Feature ist gegen die EULA, weshalb es leider nicht nur für Spieler mit Rang kommen würde.

Bei der Diskussion zu den Beacon-Preisen kann ich auch nur noch dazu ergänzen, dass es völlig normal ist, dass Items an Wert verlieren. Je länger ein Server existiert, umso mehr Items kommen auf den Markt. Das ist normal und wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.

Da Beacons nun mal craftbar sind, ist es kein Geheimnis, dass die nicht wieder, bis vor 2 Jahren es einmal war, auf 2k oder mehr steigen werden. Anders sieht es natürlich bei beispielsweise Spawnern aus: Die kann man nicht craften und, würden wir jetzt in den nächsten 365 Tagen keinen einzigen Spawner mehr aus den Kreativ-Inventaren holen, würden sie sicher auch wieder auf Preisen bewegen, die später dann auch niemand mehr, außer sehr reiche Spieler, bezahlen könnte (über 1 Mio. und höher).

• Erster Beitrag im Handelsregister dauerhaft editierbar machen

• Bantor
    • 8. März 2019 um 13:34

Die Funktion, dass man im Handelsregister Beiträge bearbeiten kann, wurde von LordVarus erfolgreich umgesetzt.

Ihr könnt also im Handelsregister eure Beitrage unendlich lange bearbeiten. :)

Vielen Dank für deinen Vorschlag!

#Closed

• Forum: In-Game-Rang verbinden (Farbe, Rangbezeichnung, etc.)

• Bantor
    • 8. März 2019 um 13:32

Danke für deinen Vorschlag, ChillOut91, aber sowas wird nicht in das Forum integriert.

Grund: Übersichtlichkeit wird stark beeinflusst durch weiteren Farben.

#Closed

• Clan-System: Clans erstellen

• Bantor
    • 6. März 2019 um 18:09
    Zitat von HowToGetBanned

Nicht ganz richtig, es war erstmal nur auf Citybuild 1 verfügbar. Ca. 2 Wochen später wurde es wieder entfernt und kam bis dann nicht mehr wieder.

Doch, das Clan-Plugin war mal auf jedem Citybuild-Server installiert. Durch einigen Synchronisierungsfehlern mussten wir jedoch das Plugin wieder in Wartung setzen. ;)

• „Inhalt melden“ anpassen

• Bantor
    • 5. März 2019 um 21:31

Guten Abend Shxui,

ich habe deinen Vorschlag mit winzigen Änderungen umgesetzt.

Vielen Dank für deinen Vorschlag!

#Closed

• Ergänzung TS3 FAQ

• Bantor
    • 4. März 2019 um 20:46

Mit kleinen weiteren Veränderungen verbessert. Danke für deinen Vorschlag!

#Closed

• "Supporter" für die Telegramgruppe

• Bantor
    • 4. März 2019 um 20:44
    Zitat von ProMiner05

Das Problem dabei ist das geschätzte 60% der Reports nicht bestraft werden, was vielleicht daran liegt das der Bot Group Butler zu schlecht eingestellt ist, mit dessen Hilfe kann man auch Spam mindern und vieles mehr:)

Das stimmt - aber auch nur bis vor einigen Tagen. Wir haben durch ScarWatergren, die auch den Telegram-Kanal leitet, eine andere, neuere Reportbearbeitung erhalten. Jeder Report kommt bei uns an, wird allerdings nicht immer bearbeitet, da geschätzt 50 % aller Reports sinnlos und nicht bearbeitbar sind.

Die Telegram-Gruppe benötigt keine Supporter, die speziell für die Gruppe supporten. All diejenigen, die in dieser Gruppe Gruppenrechte besitzen, sind im GrieferGames-Team. Stellen wir dort nun auch offiziell Support zur Verfügung, wäre der Verwaltungsaufwand, nur für einen einfachen Kommunikationsweg (also Telegram), noch größer als je zuvor.

Daher abgelehnt - aber danke für deinen Vorschlag!

#Closed

• Stärkeres Vorgehen für das nicht einhalten einer Vorlage.

• Bantor
    • 4. März 2019 um 20:28

Halte ich für eine sehr krasse "Bestrafung". Die Vorlagen dienen nur dazu, um uns die Arbeit, den Antrag, Wunsch, etc. schneller und effektiver bearbeiten zu können. Da mit Verwarnungen zu "drohen" halte ich, wie gesagt, für übertrieben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Shxui

14. Juni
  • Fetznfritz

14. Juni 1982 (44)
  • Schmieddi

14. Juni 2002 (24)

Heiße Themen

• Alte und Seltene 5K Drops /Teamler / Youtuber)

4 Antworten, 23 Zugriffe, Vor 28 Minuten
  • MBOX Casino CBE – großzügig beim Kassieren, plötzlich kritisch bei Gewinnen?

88 Antworten, 1.904 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • DK Beacons und Spawneggs

1 Antwort, 41 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Verzaubertes Eis (Kopf)

5 Antworten, 59 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Alles muss raus (1mrd+)

13 Antworten, 296 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22