Lieber PB_Avenger,
Ich habe die nachfolgenden Kommentare noch nicht gelesen (alle davor schon) und hoffe, ich darf trotzdem meine Meinung kund tun. Ich würde gerne ein paar Verbesserungsvorschläge machen, welche ich, wenn sie ausgereift sind (wir arbeiten bereits ein paar Tage daran, weil es einen ähnlichen Fall in der offiziellen GG Gruppe gab) in einer Mail, bzw. In den Verbesserungsvorschlägen im Forum Posten werden. Aber mal so ein paar kleine Denkanstoße schonmal vorab.
Beschwerden über Spieler gehören (Überraschung) under BESCHWERDENÜBER SPIELER!
Nicht jeder Spieler hat/bzw darf einen Forumsaccount haben. Ich bin selber Mutter einer Tochter (Gott sei dank ist sie noch zu jung zum Spielen, aber wenn sie mit 9-13 spielen will darf sie sicher auch nicht überall einen Account haben, welchen sie unbeaufsichtigt benutzt!). Von Seiten des Servers/ bzw. Der Serverbetreiber sollte da eine Mailadresse eingerichtet werden, denn eine Emailadresse und mindestens ein Smartphone haben die Kids, sonst könnten sie auf GG nicht spielen. An dieser Mailadresse sollte ein Team von 1-5 Teammitglieder (mit Pädagogischem Hintergrund/Eltern/Erwachsene mit guten Verständnis, was derzeitig das Jugendschutzgesetz (JuSchuG) aussagt und wo ein Spieler evtl. Über die Strenge schlägt. (In Zusammenarbeit mit Rothritter arbeiten wir derzeit an einem funktionierenden und einfach einzufügenden Konzept)
Wenn ein Report eingeht können wir zu keinem Zeitpunkt wissen wie alt welcher User ist. Wir sehen einen Regelverstoß. Diesen ahnden wir. Hier hatten wir sexuelle Belästigung und diese wurde von mir geahndet. Mit einem Bann.
Das empfinde ich als KOMPLETT richtig! Ein Screenshot (und da empfand ich in mehreren Kommentaren geschmacklos, dass gesagt wurde „Die gelten eh nicht, sind nicht komplett gescreent“) sagt nur aus: Spieler A hat gegen Regel XY verstoßen, also Bann. Die Hintergründe sind aus einem einfachen Screen mit zeitweise über 4000 Spielern gleichzeitig online einfach schwer als sexuelle Belästigung Minderjähriger zu identifizieren.
Sollte eine Beteiligte Minderjährig gewesen sein ist es sowieso Sache der zivilen Behörden das zu verfolgen. Und sollte dies gewünscht werden, wird es von unserer Seite her Unterstützung geben.
Jain. Der Serverbetreiber ist schon in der Lage, vor den Strafbehörden, welche in so einem Fall auf jedenfall eingeschaltet werden müssen, sollte das einer Spielerin oder einem Spieler passiert, reagieren. Und das hat der Server gemacht. Er hat den Spieler gebannt. Außerdem hier noch ein bisschen Hintergrundwissen:
Erste Anlaufstelle sollten immer Eltern/Erziehungsberechtigte oder Familie/Lehrer sein. Erwachsene Menschen denen IHR vertraut, die im realen Leben euch kennen und einschätzen können und sofort für Hilfe sorgen können. Bitte zeigt solche Beiträge hier euren Eltern um sie zu sensibilisieren, dass das Internet NICHT die kleine bunte heile Welt ist, sondern dass auch hier viele Gefahren lauern, die Kinder u.U. Nicht einschätzen können!
Wir sind ebenso interessiert daran solchen Personen KEINE Plattform bei uns zu bieten. Trotzdem muss immer das ganze gesehen werden.
Dafür wird m.A. zu wenig gemacht. Ich erinnere an ein einen Stream (wenn gewünscht suche ich den gerne Raus) von einem Teammitglied, dass ein Programm zum Thema Jugendschutz bereits in Arbeit sei. Das war vor der Geburt meiner Tochter und die wird in wenigen Tagen bereits 1 Jahr alt. Surprise: Nix passiert. (Ich nenne mir Absicht keine Namen, denn ich will keine Hetze! Ich will, dass Kinder auf dem GrieferGames Netzwerk maximal geschützt spielen können und ihren Spaß haben) Schwarze Schafe gibt es überall, auch auf GG, aber das von Serverseiten nichtmal ein Hinweis geschalten ist, wo man sich meldet, wenn man sexuell belästigt wird, welche Optionen der Hilfe (Nummer gegen Kummer, der Gang zur Polizei, einfaches Melden solcher Vorfälle an ein geschultes Team, die komplette Rechtliche Seite) anbietet, wobei aber im InGame Chat darauf hingewiesen wird, wie man sich bei Accountverlust verhält, finde ich als Mutter grenzwertig bis fahrlässig.
Ich hoffe, dass in Zukunft (und leider braucht GriefeeGames erst solche Skandale) etwas geändert wird und nicht nur heiße Luft kommt, denn Kinder sind unsere Zukunft! Und sie sollten im „anonymen“ Internet geschützt werden!
Der Kommentar ist emotional geschrieben, soll aber nicht als Provokation, sondern als Denkanstoß gesehen werden. Wenn ihr mich dafür hated oder Bannt, kann ich damit leben, wenn denn was für den Jugendschutz (und da spreche ich vom allgemeinen Jugendschutz!) gemacht wird.