[Event] Der Community Adventskalender (beendet)

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer

Die Hauptzeit des Events ist nun vorbei. (Ihr könnt noch bis zum 30.12.2023 die Türchen spielen, jedoch keine Adventsbelohnungen mehr erhalten)


Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den vielen Helfern des Adventskalenders bedanken.
Ihr habt tolle Türchen gebaut und uns allen einen schönen Dezember gestaltet.

Hier auch ein riesiger Dank an die Helfer, die bei den kurzfristigen Absagen kurz vor Deadline eingesprungen sind und schnell noch ein weiteres Türchen gefüllt haben!


Wie auch schon zum Nikolaus, gab es an den Weihnachtstagen auch eine kleine versteckte Belohnung, welche soeben vergeben wurde und auf beiden Netzwerken abholbar ist. (Vergeben an die 1.514 Spieler, welche alle Türchen im Adventskalender gelöst haben)


Abschließend haben wir noch ein paar Zahlen zum Adventskalender für euch:

  • Alle 24 Türchen wurden von 1.514 Spielern abgeschlossen
  • Das Türchen mit den meisten Spielern (nach Abschlüssen) ist der 1. Dezember mit 4008 Spielern
  • Es haben 4.205 Spieler mindestens ein Türchen geöffnet
  • Im Schnitt wurden 14,7826 Türchen geöffnet

Wir wünschen allen schöne restliche Tage im Jahr 2023!

Liebe Community,

auch in diesem Jahr haben sich 1Puumy & SchaunMaMal mit der Community um einen Adventskalender gekümmert und uns allen ein paar schöne Türchen gezaubert. Rennci und CosmoHDx haben dabei die technische Umsetzung begleitet.

Wo finde ich den Adventskalender?

Der Adventskalender ist auf den Eventservern der Cloud zu finden. Diesen erreicht ihr auf dem Cloud-Netzwerk über /event oder indem ihr auf event.griefergames.live joined. Betretet dann den Adventskalender mit einem beherzten Schritt durch eins der Portale.


Jeden Tag öffnet sich mit dem Server-Neustart um 4 Uhr das neue Türchen für den Tag. Die alten Türchen könnt ihr die ganze Weihnachtszeit über erneut besuchen oder nachholen, falls ihr es am passenden Tag nicht geschafft habt. (Das Event ist geöffnet bis zum 30.12.2023)


Warum auf den Cloud-Eventservern: Durch die benutzen Mechaniken und Optionen, sowie den Umfang der Entwicklungen und notwendigen Änderungen, haben wir uns entschieden, dass wir dieses Jahr das Event nur einmal programmieren. Zusätzlich hätte der 1.8 Eventserver sonst nicht als Grundstückswelt für Events etc. zur Verfügung stehen können.

Die kleinen Geschenke im Adventskalender

An jedem Tag gibt es eine Kleinigkeit für euch.

Wenn ihr das Rätsel gelöst habt, gebt noch im Rätsel /event belohnung ein und wählt aus, auf welchem Netzwerk ihr die Belohnung erhalten wollt.

Ihr könnt euch also an jedem Tag anders entscheiden.


Auf der 1.8 erhaltet ihr jeden Tag eine epische Kiste und auf der Cloud eine Köpfe-Kiste.

Zusätzlich vergeben wir nach jedem Advent für die fleißigen Adventstüröffner noch weitere Belohnungen, wenn ihr alle Pakete bis zum Adventssonntag geöffnet habt.

Diese Pakete vergeben wir nachträglich am Montag.


Die Zusatzbelohnungen können dann mit /eventbelohnung abgeholt werden.

Weitere Informationen für den Adventskalender

  • Mit dem Befehl /event spawn kommt ihr jederzeit wieder zurück zum Adventskalender-Spawn.
    Dieses könnt ihr auch benutzen, falls ihr mal aus einem Loch nicht wieder heraus kommt.
  • In manchen Türchen ist der Chat komplett deaktiviert. Wundert euch also nicht, wenn ihr zwischendurch nicht schreiben könnt.
  • Hinweise und Anweisungen findet ihr immer am Anfang des Pakets als Hologramm. Dort könnt ihr auch den oder die Erbauer des Pakets sehen.


Eine kleine Bitte von unserer Seite: Gebt den Spielern die Chance, die Rätsel für sich zu lösen und veröffentlicht eure Videos / Lösungen vielleicht erst einen Tag später.

Winterspawns

Die Spawns der 1.8 und der Cloud haben bereits ihren Winterlook von unseren Buildern erhalten.

Auch hier gibt es das ein oder andere zu entdecken und zu erkunden, schaut euch auch hier gerne ein wenig um.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß auf GrieferGames.net!

Kommentare 178

  • War ein toller Event - vielen Dank an das ganze Eventteam! Im Gegensatz zum Vorjahr haben alle Rätsel problemlos funktioniert und es waren auch einige neue "Mechaniken" dabei, die ich noch nicht kannte. Manche Rätsel hätten etwas schwieriger sein können, aber es war auch so kurzweilig. Nur bei Tag 12 war das Suchgebiet zu groß für die zu suchenden Blöcke - da habe ich aufgegeben. Sehr gefallen hat mir auch die Lösung mit den örtlich getrennten Rätseln - da konnte man die einzelnen Builds besser genießen und auch z.B. Fly aktivieren. Ein Problem weiterhin ist die Gefahr, im Chat gespoilert zu werden. Ich hab ihn zwar immer mit Papier am Bildschirm abgedeckt, aber für die Rätsel braucht man ihn dann doch. Gefallen hat mir diesbezüglich das Rätsel, wo die Aufgabe in einem Lesepult zu lesen war - da war der Chat nicht notwendig. Hat Spaß gemacht - hoffentlich nächstes Jahr wieder!

    Herz 2
  • Unter "L" bei der Java Version updated sich bei Fortschritte -> Events nicht das Kästchen mit "Du hast an einem Griefergames Event teilgenommen".


    Ps.: Danke für das Event, es hat insgesamt spass gemacht.

    Herz 2
  • Genial gebaut, Man hatte was zu tun. Kleine Belohnungen . Durchweg schöner Kalender . Vielen Dank euch

    Herz 2
  • Die Zusatzbelohnung mit den 4 Köpfen hat jetzt zwar geklappt, aber ich habe den 4ten Beacon nicht bekommen... (den Nikolaus Beacon habe ich verpasst) .

    • Die Beacons gingen immer nur an dem jeweiligen Sonntag

  • Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben. War wieder sensationell. :) <3

    Herz 2
  • hat jemand auf der bedrock auch nicht den extra beacon bekommen? hab die aufgaben immer direkt mit beiden gemacht. also Mungose und !Mungosi . auf meinem bedrock hab ich 4 köpfe bekommen, aber den beacon nicht

  • Ein wenig schade, dass auf den Köpfen der Endbelohnung kein Adminsign oder Sonstiges drauf ist... so fühlt es sich einfach an wie 4 weitere epische Kisten. Nach all der Zeit, die man gebraucht hat um alle Türchen abzuschließen etwas enttäuschend um ehrlich zu sein :/

    Gefällt mir 1
    • Notiert: Egal was es gibt, immer nicht ok, lieber nix mehr.

      Gefällt mir 3
    • Der Weg ist das Ziel. Schonmal davon gehört? Hat es dir Spaß gemacht jeden Tag ein Rätsel zu lösen? War es eine gute Beschäftigung?

      Cosmo nächstes mal bitte persönliches meet&greet mit Abge und zwei Wochen lang Worldedit als Belohnung :D

      Haha 3
  • danke an alle und die belohnung find ich schön und das mit den zahlen find ich auch net schlecht sowas sollte öfter dabei sein wenns technisch machbar ist

    Herz 1
  • hab alle türchen gemacht mit den köpfen und aufgaben hab aber nur 1 beacon bekommen musste man die immer an den advent tagen abholen?

    • Man musste für die Beacons alle aufgaben bis dahin und die entsprechende am sonntag abschließen

  • Nabend. Ich habe alle Sachen und Rätsel gemacht. Fand das Event wieder sehr unterhaltsam und spannend. Aber ich habe für den Dritten Advent kein Beacon bekommen. Hab am Ende jetzt nur drei Stück. Ist das richtig? Und wenn nicht an wen soll ich mich wenden? Schönen Abend noch.

    • Wir können jetzt nichts mehr nachträglich für den 3. Advent vergeben. Es gab insgesamt 5 Stück.

      Je die Adventssonntage und ein Überraschungsbeacon an Nikolaus.

    • Ok. Tja dann hab ich halt nur drei. Nicht schlimm kann ja passieren.

      Trotzdem tolles Event. :thumbup:

      Danke 1
  • Wie lange kann man das Rätsel 24 noch machen damit man alle belohungen bekommt, also auch vom 4. Advent ?
    Ich weiß es nicht wie es den anderen geht. Ich habe am 24. im Stream das Rätsel abgebrochen weils einfach nicht in Ordnung war genau zu weihnachten soviel Zeit aufzuwenden für das Rätsel. Keine Ahnung wem das eingefallen ist, aber genau an dem Tag wo die meisten einfach viel Arbeit mit Familie, Vorbereitungen, usw haben ein so langes Rätsel zu machen, aber ja kann man nich ändern, is jetz nun mal so. Gestern und heute haben wir Familienzeit, sprich wir feiern Weihnachten mit der Verwandschaft. Daher meine Frage. kann man das ganze morgen auch noch machen um die Belohnung zu bekommen ? oder hab ich dann keine Chance mehr die Belohnungen zu holen ?

    • Wurde direkt unter dir beantwortet^^


      Werden an den Weihnachtstagen noch vergeben.

    • Nur um es mal zu erwähnen, maximal 30-45 minuten waren jetzt nicht so der riesen Zeitaufwand.

  • Die Zusatzbelohnung wird jetzt nicht zufällig auch für die jenigen vergeben die erst heute das 24te Türchen gemacht haben?

    Ich konnte gestern mit dem Bedrock und Java Account vor 0Uhr keine Köpfe einsammeln und das ging sicher einigen so.


    Falls nicht ist auch nicht schlimm.

    Insgesamt war es ein tolles Event.


    Danke !

    • Werden an den Weihnachtstagen noch vergeben. Gestern ging aber nich alles, bug war erst nach 0 Uhr ;)


      Aber musst auch erst den 24. besuchen, bevor du einsammeln kannst.

    • Das 24te Türchen habe ich heute gemacht, daher ja die Frage :) .

      Bin mir eigentlich sicher das man die Köpfe in Raum 1 und 2 vor 0Uhr schon nicht anklicken konnte, aber wie gesagt ist es auch nicht so schlimm.

      Wollte einfach mal nachfragen.

      Alles gut!


      Danke für die Antwort.

  • FYI: ist wieder gefixt, ihr könnt nun weiter die Türchen machen inkl. 24.


    Der 24. bleibt jetzt auch - bis zu einem Neustart - der Fortschritt so, dass ihr weiter machen könnt.

    • FYI: Bis zum Restart kann es sein, dass ihr einmal neu joinen müsst, um die Belohnung für den 24. abzuholen =)

    • Türchen funktioniert nicht :(

    • Habe alle Köpfe eingesammelt und wollte die Belohnung einsammeln es hat mir gesagt ich habe das Türchen nicht fertig und muss es nochmal machen

    • Bei mir genauso, habe alle gesammelt und dann wurde es zurückgesetzt auf 1 von 27 :D

    • Jetzt sagt mir nicht, dass man die 24 nochmal machen muss

  • Ist es normal das man das 24te türchen nicht mehr machen Kann?

    • Bin gerade am fix, gebe eine Info sobald es wieder geht =)

  • Moinsen


    Danke an die die dieses Event auf die Beine gestellt haben.


    Jetzt kommt das berüchtigte aber....


    Ich fand es schade das man, wenn man alle Tage gemacht hat, und am 24. nochmal alle Tage abklappern musste lediglich eine epische Kiste als Belohnung bekommen hat. Ich persönlich hätte es für gut befunden das man an Tag 24 zusätzlich zu der Kiste auch die gesuchten 27 Köpfe bekommen hätte. Klar gehts um den Spaß an der Sache aber am 24. so ne "magere" Belohnung zu bekommen nach dem ganzen Aufwand fand ich bisssl traurig. Warum haut man dann nicht mal alle Köpfe an die raus die alle Tage gelöst haben? Ich mein bei anderen Events war es in der Vergangenheit doch auch so das derjenige der alle Aufgaben gemacht hat auch eine sogenannte Trophae bekommen hat. Hier hätte ich mir als Trophae die Köpfe gewünscht.


    Beste Grüße anne Füße


    euer Grantelbart :D

    • Desweiteren würde ich mir wünschen das es solche Events auch mal wieder auf der 1.8 gäben würde denn wenn man sich die Zahlen der aktiven Spieler anschaut sind ca 75% davon auf der 1.8 unterwegs und der Rest auf der 1.20


      Unterm Strich könnte man jetzt behaupten/unterstellen das ihr auf die große Masse scheißt und auf Gedeih und Verderb alle dazu nötigen wollt zur 1.20 zu wechseln. Das wird allerdings nicht passieren wenn ich mir anhöre was andere zu sagen haben. Viele wollen einfach auf der 1.8 bleiben und werden dann aber zu Events genötigt etwas zu speilen woran sie kein Interesse haben. Da sollte sich das Team mal Gedanken machen ob man da nicht mal drauf eingehen sollte und auch Events auf der 1.8 machen sollte.

    • Ich glaube das Thema warum der Cloud-Event-Server und nicht der 1.8 Event-Server ist schon oft genug durchgekaut worden und muss nicht noch 100x beantwortet werden.

      Es wird niemand zu einem Event genötigt. Wir machen gerne ein Event als Angebot, ob du es annehmen willst oder nicht ist ja deine Sache. Ob man nun Cloud oder 1.8 spielt, hat ja jeder das gleiche davon gehabt. Und es bricht ja keinem nen Zacken aus der Krone fix mal die neuste Vollversion oder die 1.20.1 anzustarten.

      Danke 1 Gefällt mir 2
  • danke an die erbauer und der unterstützung vom team für den tollen kalender. Besonders tag 24 war echt schön nochmal durch alle türchen zu rennen und köpfe zu suchen. Auch die GG community war spitze sich zu unterstützen wenn einer hilfe gebraucht hat .

  • Guten Tag :)


    Neben sehr positiven Aspekten und eigentlich einem sehr gelungenem Event dieses Jahr muss ich leider doch etwas sehr negatives schreiben.


    Leider wurde anscheinend für das Tor 24 und die dazu gehörige Aufgabe nicht wirklich groß nachgedacht was den Zeitlichen Aspekt angeht. Es ist ja schön und gut das hier nochmal durch alle Türchen gesucht werden muss, aber wurde auch hier bedacht das einige gar keine Zeit haben um Stunden nach Köpfen zu suchen ? Im Chat wurden schon Äußerungen getätigt das Leute über 3-4 Std am suchen seinen und immer noch nicht dem Ende nah sind. Natürlich gibt es einige die haben es in der Zeit geschafft, aber das sind Ausnahmen die man keiner Beachtung schenken sollte, denn es geht sich hier um die Allgemeinheit. Auch ich gehöre zu denen die leider nicht die Zeit aufbringen können nach den Köpfen zu suchen, weil sie lieber statt den ganzen Tag am PC zu verbringen auch noch eine Familie haben und mit dieser lieber Weihnachten verbringen wollen :)

    Wie gesagt an sich ist/war das Event super, aber nur dieses eine Türchen hätte man anders oder einfacher gestallten können :/

    Danke 1
    • Im Normalfall braucht man dafür nicht länger als 30minuten da sich die meisten Köpfe unmittelbar direkt in Paket Spawn Nähe befinden. Schwierig wird es nur für die die vorher die Pakete nur an Hand eines Videos beendet haben und sich nicht selbst in den Paketen umgeschaut haben.

      Gefällt mir 4
  • Also, mal ein Statement von meiner Seite.
    Das Event ist ja Grandios geworden.
    Die abzulaufende Fläche zwischen den Türchen ist sehr angenehm aber trotzdem muss man manchmal suchen - sehr ausgewogen.
    Die Events selbst sind manchmal kurz und manchmal etwas länger und kniffliger - auch sehr ausgewogen und angenehm.
    Am besten gefallen mir diesmal die Details der jeweiligen Events, also da muss man echt den Hut ziehen.
    Wir alle wissen, vielleicht auch mit Shematic, wie aufwändig es ist sowas auf die Beine zu stellen und zu bauen.
    Noch darauf zu achten das es keine Blockaden gibt wo der Spieler eventuell hängen bleiben könnte. Einfach grandios und mein absoluter Respekt!
    Die riesen Baustellenfahrzeuge haben mich ja schon sehr beeindruckt.
    Mehr kann ich nicht dazu sagen, einfach Mega was ihr da auf die Beine gestellt habt.

    Besonders witzig fande ich das Event wo der Spieler zwischen den Teamitgliedern hin und her geschickt wurde, war klasse und sehr lustig.
    Man sollte meinen so ist es aber mir ist das bei GG noch nicht untergekommen.
    Hier wird Support tatsächlich noch so gehandhabt wie es geschrieben wird.

    Schlusswort:
    Einer der besten, der beste, Server hat mal wieder gezeigt das er diesen Präfix zurecht trägt und warum GG so Stark ist.
    Hut ab und vielen Dank! <3 <3 <3
    In Ehrfurcht,
    nomad7116

    Herz 1
  • Das Event ist recht gut finde aber die Belohnung [epische Kisten net gut da es nix mit weihnachten zu tun hat die kleinen Winter Kisten vom letzten jahr waren 1000 mal besser ] [persönliche Meinung] aber kommt leider net an das Event mit denn Santa Hütten aber besser als nix x'D

  • an 1. Advent gab es 1 Beacon, am 2. dann 2 Stück. Jetzt am dritten wieder einen.


    Ist das so Korrekt oder sollten es 3 sein. ?


    Ich frag für einen Freund :P

    • Ich habe jedesmal nur einen bekommen.


      Ein Freund hat aber angeblichen noch zu dem Beacon einen Geisterkopf bekommen...

    • Hm Kurios 8o

    • Meint das wäre ein Geisterkopf mit den Namen Savi.


      Gab doch mal zu Helloween die Geisterköpfe... vielleicht ist das so einer und das ganze ein Bug

    • jo Geisterkopf passt auch nicht wirklich zu Weihnachten xD


      Fanjd nur Komisch das am 2. Advent 2 Items sind und am 3. wieder nur 1

    • Die Lösungen: Nicht abgeholt Belohnung von Helloween xd

  • Ist bei euch auch irgendwie der Eventserver nicht verfügbar?

  • Vielen Dank für das Event überhaupt. Mache Aufgaben finde ich zu schwer, manche zu leicht. Na ja, das sieht jeder anders. Bei manchen merke ich, dass sie mit der heißen Nadel gestrickt wurden (Schlümpfe), manchmal wurden da auch Chancen verschenkt (Tag 13, ganz ehrlich: was soll das?). Aber kein Ding. Grundsätzlich eine gute Idee. Und trotz der Frustration an Tag 12 bin ich weiter dabei. An einem der kommenden Tage hab ich Geburtstag. Ich bin gespannt, was dann die Aufgabe sein wird. Also vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Es ist nicht immer einfach, abzuschätzen, ob ein Rätsel zu schwer oder zu leicht ist. Daher trotz allem: super Event!

  • gibt es keinen direkt join zum event mehr ? vorher ging es mit event.griefergames.live

    heute aber nicht mehr

    • Moin,


      wir mussten ein wenig was umbauen. Bitte nutze zur Überbrückung /event auf der Cloud.

      Der Direktjoin hier ist cloud.griefergames.net

      Herz 1
  • Ich finde es traurig das man es nur auf der cloud machen kann.

    dieser server wirbte mit der 1.8.9 als ich anfing und nicht mit der cloud.

    das nun die cloud von euch bevorzugt wird finde ich richtig mies,

    • MC 1.8.9 ist aus dem Jahr 2015, also 8 (!) Jahre alt. Das ist in der IT eine Ewigkeit. Gewöhne dich daran, auf neuere Versionen umzusteigen. Oder ist z.B. dein Smartphone auch 8 Jahre alt?

      Haha 1
    • verstehe ehrlich gesagt das problem immer nicht so richtig. ob man das event nun auf dem event server der cloud oder der 1.8.9 spielt ist doch relativ egal. empfinde da jetzt such keinen unterschied zum event vom letztwn jahr.

      man muss ja nichtmal ne neue version installieren, weil die neueste version ja immer im launcher installiert ist. im übrigen wurde schon ostern 2022 angekündigt, dass events vermehrt auf der cloud stattfinden, da sie dort besser umsetzbar sind. laggs möchte ja auch niemand haben. belohnungen bekommt man ja trz noch für die 1.8.9.

    • Benjieh ohne der cloud und der neueren Versionen wäre Griefergames gegen über anderen server nicht mehr wettbewerbsfähig

  • Finde das Event mega süß gamcht, danke,dass ihr euch damit so viel mühe gegeben habt. Fürmcih könnten die Aufgaben noch ein bisschen schwerer, bzw länger sein.

    Herz 1 Gefällt mir 1
    • Freut mich das es gefällt <3 Es sind auf jedenfall noch ein paar schwerere und längere dabei :)

  • Ich hab dann noch mal zwei Fragen:

    A) Ist es erforderlich jeden Tag die jeweilige Adventstür zu absolvieren, um dann den Adventsbonus erhalten zu können? Oder reicht es zb am kommenden Sonntag die Türen 4-11 zu machen, um /eventbelohnung bekommen zu können?


    B) Eigentlich eine Folgefrage, aber wenn es bei A täglich erforderlich wäre/ist, zählt dann die Mitternachtsstunde als Tageswechsel oder der Serverneustart um 4Uhr?

    Vielen Dank im Voraus! =)

    • Du kannst auch alle Türchen am Sonntag erledigen. Es ist jedoch 1-10. also immer alle türchen.


      Du musst das bis 0 Uhr gemacht haben ;)

      Danke 1
  • kann man die /eventbelohnung nach den Adventssonntagen auch Nachträglich abholen? Zb ich hab alle Pakete der woche geschafft, konnt aber den Montag drauf nicht online kommen, kann man die Belohnung trotzdem holen? Am Dienstag oder Mittwoch?

    • Wenn du die Belohnung am Sonntag bekommen hast, kannst du sie jederzeit abholen. Bleibt quasi ewig abholbereit

    • Ok, cool. Danke.

  • finde das event echt cool


    schade nur dass sich paar über die Belohnung aufregen sage wie es ist epische Kisten sind cool


    sehr gelungenes Event : )

    Danke 3
  • also die zusatz belohnung find ich nice da freu ich mich auf die nächsten

    Gefällt mir 2
  • hab über /eventbelohnung nur auf cloud den MM beacon erhalten ;) richtig geiles item!!! <3


    1.8 keine Eventbelohnung bekommen.

    • man sollte doch auf beiden die adventbelohnung kriegen?! oder hab ich falsch gelesen :D

    • Wir haben auf der 1.8 auch nix bekommen mach dir nix draus xD

    • es kommt zwar die meldung auf der 1.8 erfolgreich abgeholt aber bekam auch nix

      Gefällt mir 1
    • ebenso

    • Ich habe auch nichts erhalten auf der 1.8. Bug?