Ihr wollt zu diesen ominösen Personen gehören die sich selber Programmierer oder Developer nennen?
Guten Tag. Du bist sicherlich auf diesen Beitrag gestoßen, weil du Programmieren lernen möchtest. Um genau zu sein, gibt es keine wirkliche Anleitung, dies soll eher als Leitfaden dienen, wie man es machen kann.
Die Anfangsfrage
Die erste frage mit der ihr euch auseinandersetzen müsst ist, was ist 'Programmieren' ich kann euch soviel versichern, dass es nicht das ist :
Was leute denken :
(Sekunde 0-12)
Wie es wirklich ist :
(Sekunde 13-29)
Beispiel
Wie fängt man an?
Der Anfang ist nach meiner Meinung entscheidend. Es gibt mehrere Methoden, um durchzustarten. Etwa man kauft sich ein Buch und liest es sich durch und lernt draus, man guckt sich gescheite Tutorials an (Wo mehr gesprochen wird als programmiert), ihr besucht einen Kurs oder schaut euch nach Sonstigen Methoden um, um Programmieren zu lernen. Wenn ihr euch eine Sache aus gesucht habt solltet ihr euch ein Ziel fest legen. Möchtet ihr ein einfaches Plugin Programmieren? Soll dieses Plugin einen Bereich markieren und diesen in eine Datenbank einspeichern mit einem Namen und soll diesen wieder neben dir ausgeben? Oder soll es ein System sein? Sei es ein CityBuild System oder ein 'einfaches' Bedwars System, beachtet hierbei das ihr euch jetzt keine eigene Cloud oder so als Ziel festlegt, wenn ihr damit anfangen wollt. Mein Tipp ist, dass man es ausreichend lernen soll und nebenbei probiert, sicherlich wirst du Probleme haben sei es, es werden Fehler kommen, wo du so gerne dein Programm zusammen schlagen würdest oder ein einfacher Fehler kommt, wo du sogar schon weißt wie man ihn fixt. Bei Fehlern gibt es zwei Optionen. 1. Google > Suchfunktion > 'Fehler eingeben' > Fix finden > Anwenden > Freuen das es funktioniert. 2. Solltest du diesen Fehler nicht fixen können aus einem komischen Grund, würde ich dir empfehlen dich in Foren einzuloggen und dort mal nachzufragen, was du wissen solltest, Programmierer sind nette Menschen und beißen nicht, naja solange du eine for() Schleife benutzt anstatt eine Try Catch.
Solltest du das gemeistert haben, solltest du immer und immer besser werden. Berücksichtige das es mehrere APIs gibt bspl :
Spigot
Bukkit
Bungee
. . .
YouTuber Beispiel (Spigot)
Viel spaß beim Programmieren.