Was soll ich als nächstes tun? 40
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hey,
ihr wollt mit dem Programmieren anfangen,wisst aber nicht wo ihr ansetzen sollt und habt noch nicht den Spaß daran gefunden?Dann könnte euch dieses Tutorial vielleicht schon einmal weiterhelfen.
1.Den Spaß finden
Es ist am Anfang noch nicht die beste Idee gleich mit dem Programmieren anfangen.Um richtig den Spaß daran zu finden solltet ihr erstmal mit Scratch anfangen,Scratch ist ein Programm bei welchem man einen Bausatz hat aus welchem man mit dem zusammensetzen von Blöcken Spiele entwickeln kann.Dies bringt einem zwar noch nicht das richtige Programmieren rüber,aber es zeigt schonmal grob wie Java funktioniert und lässt einen schonmal den Spaß am Programmieren finden.
2.Der Einstieg
Nun sollte man sich erstmal überlegen in welchen Bereich du dich entwickeln möchtest.Es gibt mehrere Bereiche wie z.B Das Entwickeln von Applikationen.Aber das ist schon etwas Fortgeschrittener und wir Fokussieren uns erstmal auf der den Web Bereich.Wen das nicht interessiert kann trotzdem auch in anderen Bereichen anfangen was ich nicht empfehlen würde da man so leicht auf komplexere Sprachen stößt und sich daran die Zähne ausbeißt.
3.HTML&CSS
HTML ist wirklich eine der einfachsten Sprachen die es gibt.Manche Leute sagen das man es deshalb keine Programmiersprache nennen kann.Das schöne an HTML ist das es leicht zu lernen ist und die Programme meist trotzdem klappen obwohl man ein oder zwei Fehler im Code hat.Damit meine ich nicht das es dann trotzdem richtig läuft sondern das nicht das komplette Programm selbst bei nur einer Fehlermeldung nicht klappt.HTML zu können ist natürlich schön und gut,aber ohne CSS wirst du deine Website nicht Benutzerfreundlich gestalten können.Natürlich brauchst du noch eine Entwicklungsumgebung.Da kann ich am PC/Laptop Atom empfehlen und für das Handy Code Master.Der Vorteil an Code Master ist da es sehr übersichtlich ist und man schnell gucken kann was aus der eigenen Arbeit geworden ist.Links zum lernen findet man unten.
3.Links
Scratch:https://scratch.mit.edu/
HTML und CSS lernen:http://www.selfhtml.de/tutorial/index.php
PS:Die war natürlich nur ein kleiner Anfang,falls ich einen zweiten Teil schreiben soll oder auf eine Sprache genauer eingehen sollte könnt ihr oben abstimmen