1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Spieler melden
    3. Scammer melden
    4. Strafe aufheben
    5. Fehler melden
    6. Feedback einreichen
    7. Benutzer suchen
    8. Trophäen auflisten
    9. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Tutorial-Bereich
  3. Allgemeine Tutorials

Programmierer werden - wie denn richtig?-Teil 1

• EckeofDoom
  • 13. Februar 2018 um 10:16
1. offizieller Beitrag
  • EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 13. Februar 2018 um 10:16

Was soll ich als nächstes tun? 40

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hey,

ihr wollt mit dem Programmieren anfangen,wisst aber nicht wo ihr ansetzen sollt und habt noch nicht den Spaß daran gefunden?Dann könnte euch dieses Tutorial vielleicht schon einmal weiterhelfen.

1.Den Spaß finden

Es ist am Anfang noch nicht die beste Idee gleich mit dem Programmieren anfangen.Um richtig den Spaß daran zu finden solltet ihr erstmal mit Scratch anfangen,Scratch ist ein Programm bei welchem man einen Bausatz hat aus welchem man mit dem zusammensetzen von Blöcken Spiele entwickeln kann.Dies bringt einem zwar noch nicht das richtige Programmieren rüber,aber es zeigt schonmal grob wie Java funktioniert und lässt einen schonmal den Spaß am Programmieren finden.

2.Der Einstieg

Nun sollte man sich erstmal überlegen in welchen Bereich du dich entwickeln möchtest.Es gibt mehrere Bereiche wie z.B Das Entwickeln von Applikationen.Aber das ist schon etwas Fortgeschrittener und wir Fokussieren uns erstmal auf der den Web Bereich.Wen das nicht interessiert kann trotzdem auch in anderen Bereichen anfangen was ich nicht empfehlen würde da man so leicht auf komplexere Sprachen stößt und sich daran die Zähne ausbeißt.

3.HTML&CSS

HTML ist wirklich eine der einfachsten Sprachen die es gibt.Manche Leute sagen das man es deshalb keine Programmiersprache nennen kann.Das schöne an HTML ist das es leicht zu lernen ist und die Programme meist trotzdem klappen obwohl man ein oder zwei Fehler im Code hat.Damit meine ich nicht das es dann trotzdem richtig läuft sondern das nicht das komplette Programm selbst bei nur einer Fehlermeldung nicht klappt.HTML zu können ist natürlich schön und gut,aber ohne CSS wirst du deine Website nicht Benutzerfreundlich gestalten können.Natürlich brauchst du noch eine Entwicklungsumgebung.Da kann ich am PC/Laptop Atom empfehlen und für das Handy Code Master.Der Vorteil an Code Master ist da es sehr übersichtlich ist und man schnell gucken kann was aus der eigenen Arbeit geworden ist.Links zum lernen findet man unten.

3.Links

Scratch:https://scratch.mit.edu/

HTML und CSS lernen:http://www.selfhtml.de/tutorial/index.php

PS:Die war natürlich nur ein kleiner Anfang,falls ich einen zweiten Teil schreiben soll oder auf eine Sprache genauer eingehen sollte könnt ihr oben abstimmen :)

———————————————————

Web-Entwickler | Läufer | Skyblock-Spieler

———————————————————

Fragen?

—>

https://griefergames.de/index.php?conversation-add/

• Ceddi
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 10:28

An sich ganz gut, ich finde du solltest Aufjedenfall mehr darauf eingehen und eventuell eine eigene Erklärung schreiben. Ich würde an sich HTML aber auch keine Programmier Sprache nennen... es gibt keine Logik oder Funktionen in dieser... die Logik (z.b. schleifen,...) entsteht in anderen Sprachen mit HTML, z.b. Php oder Js.

Als IDE kann ich außerdem NetBeans empfehlen, damit kann man sowohl HTML als auch Php und Js machen.

Oder für alle die auch etwas Geld ausgeben wollen: PhpStorm.... das nutze ich am liebsten :D

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 13. Februar 2018 um 10:32

Also ich bin wohl der einzige hier der am liebsten am Handy programmiert :)

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• Ceddi
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 10:33
    Zitat von DogofDoom

Also ich bin wohl der einzige hier der am liebsten am Handy programmiert :)

Wenn man das als Beruft macht ist das Handy zwar schön zum testen unterwegs (im bus wenn man heimfährt,..)... ersetzt aber keine vollständige IDE mit Codesytle-checks,... zumindest kenne ich keine die das bietet. + Tippen ist angenehmer auf einer Tastatur :D

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 13. Februar 2018 um 10:37

Code Master ist schon recht gut.Besonders zum lernen kann man dort auch professionelle Templates angucken und diese auswerten.So hab ich viele Erfahrungen gesammelt.Aber am PC kann man wirklich mehr tun als am Handy,NetBeans gucke ich mir nachher mal an. :)

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• Ceddi
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 10:40
    Zitat von DogofDoom

Code Master ist schon recht gut.Besonders zum lernen kann man dort auch professionelle Templates angucken und diese auswerten.So hab ich viele Erfahrungen gesammelt.Aber am PC kann man wirklich mehr tun als am Handy,NetBeans gucke ich mir nachher mal an. :)

Ich werde mir Codemaster mal ansehen in meiner Pause :D vtl ist es ja was für mich.

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 13. Februar 2018 um 10:44

Ich sammel derweil Ideen für den HTML Part :)

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• Bantor
  • Administrator
    Reaktionen
    13.004
    • 13. Februar 2018 um 12:15
    • Offizieller Beitrag

Ich würde empfehlen, auf Java einzugehen, um "normale" Spieler zeigen zu können, wie ein Plugin aussieht und programmiert werden kann.

Ich persönlich interessiere mich ebenso für C++ und NodeJS.

• Ceddi
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 12:18
    Zitat von Bantor

Ich würde empfehlen, auf Java einzugehen, um "normale" Spieler zeigen zu können, wie ein Plugin aussieht und programmiert werden kann.

für das richtige programmieren denke ich auch das java eine gute sprache zum lernen ist (schön auf c++ basiert, leichte Syntax,...). ich denke plugins schreiben geht schon etwas weiter... erstmal die Grundlagen, dann kann man sich solche sachen auch selbst beibringen.

• Ceddi
    Gast
    • 13. Februar 2018 um 12:36
    Zitat von DogofDoom

1.Den Spaß finden

Es ist am Anfang noch nicht die beste Idee gleich mit dem Programmieren anfangen.Um richtig den Spaß daran zu finden solltet ihr erstmal mit Scratch anfangen,Scratch ist ein Programm bei welchem man einen Bausatz hat aus welchem man mit dem zusammensetzen von Blöcken Spiele entwickeln kann.Dies bringt einem zwar noch nicht das richtige Programmieren rüber,aber es zeigt schonmal grob wie Java funktioniert und lässt einen schonmal den Spaß am Programmieren finden.

3.Links

Scratch:https://scratch.mit.edu/

Dazu ist mir gerade auch was schönes eingefallen:

https://tomorrowcorporation.com/humanresourcemachine

ist ein Tolles Spiel :D (wird am ende auch richtig schwer... habe es selbst nur mit meinem Freund durchspielen können) und bringt einem Die Syntax des Programmierens nahe ^^

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 13. Februar 2018 um 13:02
    Zitat von Bantor

Java finde ich selbst sehr interessant und werde darauf im nächsten Beitrag eingehen :).C++ und NodeJS müsste ich mir noch anlesen.

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• creeperfox003
    Gold Griefer
    Reaktionen
    54
    • 13. Februar 2018 um 19:48

Also ich habe derzeit Erfahrung mit Java und HTML inklusive CSS!

Für Java benutzte ich standardmäßig - wie die meisten - Eclipse

HTML und CSS mache ich eher seltener in meiner Freizeit und benutze dort das Programm Bluefish, welches wir mal in der Schule benutzt haben!

An Scratch erinnere ich mich auch noch gut! :)

PingPong, Snake, etc.. haben das mal in der Schule gemacht! Hat eigentlich recht viel Spaß gemacht! :P

creeperfox003

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 14. Februar 2018 um 10:34

Mit etwas Hilfe könnte heute der Java Teil kommen :)

Freiwillige vor!

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• Ceddi
    Gast
    • 14. Februar 2018 um 11:15
    Zitat von DogofDoom

Mit etwas Hilfe könnte heute der Java Teil kommen :)

Freiwillige vor!

ich helfe gern wenn du mir sagst was :D java ist zwar nicht meine Hauptsprache... aber Grundkenntnisse reichen hierfür ja :D dafür kann ich dir teifergreifend gerne bei web (js, nodejs, jquery, php, html,...) Sprachen helfen.

• LunaticSpirit
    Senior Griefer
    Reaktionen
    20
    Clan
    Team Lunatic
    Discord
    LunaticSpirit#9337
    • 14. Februar 2018 um 16:03

Ist eigentlich ganz gut geworden! :thumbup::abgegriefthd::thumbup:

:leuchtfeuer: LunaticSpirit | Justin   
    GrieferGames.net | Griefer

Du hast Fragen, oder Anregungen? Schreib' mir gerne ein PM!

Du findest mich auf Citybuild 1,2,3

• EckeofDoom
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    128
    • 14. Februar 2018 um 16:56

Ich werde erstmal einen Beitrag zu HTML machen.Das ist etwas leichter und wird nicht gleich ein Roman :D

———————————————————

———————————————————

Fragen?

—>

• Benutzer19
    Gast
    • 16. Februar 2018 um 21:18

Finde Programmieren sehr interessant, dein Beitrag hat mein Interesse nur umso mehr geweckt☺️

• CaptainMarci
    Junior Griefer
    Reaktionen
    58
    • 28. August 2019 um 17:31
    Zitat von EckeofDoom

3.HTML&CSS

HTML ist wirklich eine der einfachsten Sprachen die es gibt.Manche Leute sagen das man es deshalb keine Programmiersprache nennen kann.Das schöne an HTML ist das es leicht zu lernen ist und die Programme meist trotzdem klappen obwohl man ein oder zwei Fehler im Code hat.Damit meine ich nicht das es dann trotzdem richtig läuft sondern das nicht das komplette Programm selbst bei nur einer Fehlermeldung nicht klappt.

Nur der Vollständigkeithalber und zur Erklärung:
    HTML und CSS sind in der Tat keine Programmiersprachen, denn HTML und CSS sind textbasierte Auszeichnungssprachen und werden zur Strukturierung von Inhalten verwendet. Anders als in Programmiersprachen (VB, C, C++, C#, Java, etc.) und Scriptsprachen (z.B. PHP, JavaScript, etc.) gibt es in HTML keine Befehlsstruktur und das Ausüben von Befehlen durch Schleifen oder Bedingungen ist in HTML und CSS nicht möglich.

No hate, nur eine Anmerkung von mir, da ich mit meinen 18 Jahren Erfahrung als Programmierer immer wieder über diese Annahme stolpere :) Ihr werdet also mit HTML und CSS nie eigene Anwendungen erstellen können, sondern nur Inhalte formatieren (Webseiten). Das zu wissen ist wichtig bevor man sich dafür entscheidet eine Programmiersprache zu lernen.

• MarioZocker
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    166
    • 28. August 2019 um 20:09

Zu Punkt1:

Statt Scratch: Warum nicht Command-Blöcke, wenn wir schon in einem Minecraft-Forum sind? :)

Scratch hat so ein "Mathe-Lernprogramm-Ambiente".

Zu Punkt2:

HTML/CSS/JS finde ich für den Anfänger nicht gut, weil man gleich mit 3 unterschiedlichen Sprachen (wovon nur eine wirklich als Programmiersprache zählt) für 3 unterschiedliche Dinge konfrontiert wird. Da muss man von Anfang an sich zu viele Gedanken machen, was wo definiert wird und einem Programmieranfänger oft nicht klar ist, wann welcher Teil ausgeführt wird, oder wie man mit JavaScript CSS-Klassen verwaltet oder den DOM verändert. Um einen Fehler zu finden, muss man sich dann mit der "vollgestopften" Konsole des Browsers durchkämpfen, wo sich ein Neuling völlig drin verirren würde.

Zudem sind die Browser sehr tolerant gegenüber Fehlern, wodurch manche Anfängerfehler nicht erkannt werden, weil es dann trotzdem funktioniert und der Programmierer somit nicht einmal von seinem Fehler erfährt.

Das endet dann in wilden Copy&Paste, wo man am Ende ein schlecht bis gar nicht funktionierendes Programm herauskommt. Die einzige Erkenntnis, die man daraus schließt, ist dann: "Programmieren ist schwer und anstrengend, das lasse ich lieber!"

Java finde ich für einen absoluten Anfänger, der Objektorientierung nicht kennt, noch nie was von "Thread" oder "Listener" gehört hat, auch eher ungeeignet. Auch hier kann es schnell "unübersichtlich" werden.

Ich würde als erste echte Programmiersprache eine bevorzugen, die imperativ arbeitet (d.h. ein Befehl nach dem anderen von oben nach unten), wo man eine simple IDE hat und keine Befehle asynchron auf separaten Threads ausführt, weil das intuitiver ist. Und dem tatsächlichen Geschehen im Computer viel ähnlicher ist als eine objektorientierte Sprache.

Wenn C mit seinen Eigenarten dafür anfangs noch zu schwer ist, würde ich das gute alte Basic empfehlen. ;)

• Habe_Keine_Zeit
    Junior Griefer
    Reaktionen
    26
    • 31. August 2019 um 15:02

Ich denke bei den meisten Programmier- oder Scriptsprachen existiert immer eine Hürde bevor es überhaupt an die Sprache geht: es muss eine Entwicklungsumgebung installiert werden und bei manchen Sprachen muss auch noch was eingestellt und vorher gestartet werden. Hier können bereits Fehler auftreten und die Lust am Programmieren vergehen.

Deswegen würde ich für den allerersten Einstieg in das Programmiererleben JavaScript empfehlen, auch wenn es viele Eigenheiten und mögliche Fehlerquellen gibt. Aber hierfür muss von denen, die sich an das Programmieren heranwagen möchten, nichts installiert werden, da sie ja schon hier das Forum mit ihrer Entwicklungsumgebung betrachten: ihrem Browser.

Und für den, der wirklich erst einmal einen Einstieg sucht, sind die absoluten Programmiergrundkenntnisse wichtig, sprich die Großteils sprachübergreifenden Befehle, wie Schleifen, If/Else, Funktionen, usw.

Im folgenden Beitrag werde ich ein kurzes Beispiel geben...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Changelog

​

Heutige Geburtstage

• Knallbonbon64

20. Mai
  • EinModerator

20. Mai
  • Morphre

20. Mai 2000 (25)

Tags

• java