- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Man führt einen Admin-Shop ein. Nicht als dauerhafte Einrichtung (Villager am Spawn), sondern als Befehl (z.B. /adminshop), verbunden mit einem Cooldown.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Jeder Spieler bekommt die Möglichkeit durch den Befehl /adminshop, in zu bestimmenden Abständen, Waren an den Adminshop zu verkaufen. Durch den Befehl gelangt er in Handelsmenü. Die Höhe des möglichen Entgelts wird gedeckelt. Pro Cooldown hat der Spieler jedoch die Möglichkeit eine Art Mindestlohn zu erwirtschaften. Die Waren, welche der Admin-Shop ankauft wechseln regelmäßig, sodass hierdurch ein kleines Steuerungselement der Wirtschaft entstehen kann.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Aktuell erleben wir einen extremen Preisverfall bei sämtlichen Items. Für Standarditems werden zum Teil nicht mal 50% des eigentlichen Wertes geboten. Verkaufbots übernehmen schleichend den Handeln und gerade neue Spieler bekommen kaum etwas verkauft, weshalb eine gewisse Frustration eintritt, welche für die Community nicht förderlich ist. Schaut man in die Biete-Rubrik, so bekommt man das Gefühl, dass man derzeit nur mit Items aus Kisten oder dem Gamemode Handel betreiben kann. Viele sind damit unzufrieden.
Durch Einführung des von mir beschriebenen Admin-Shops könnte sich jeder Spieler eine Art Mindestlohn erwirtschaften, wodurch er seinen Zielen ein Stück näher kommt, was sich sicher positiv auf die gesamte Community auswirkt.
Zudem könnte durch Einführung eines Cooldown Admin-Shops die Wirtschaft minimal gesteuert werden. Aber meist haben minimale Änderungen große Auswirkungen. Und in dem Fall sehe ich nur positive.
Klar kann jeder mit Zweit- und Drittaccounts ebenso seinen Kontostand aufbessern, was ich jedoch für vertretbar halte, da die Einkaufspreise des Admin-Shop nicht in Konkurrenz zum eigentlichen Handeln stehen werden und selbst wenn, die Lagerbestände sich ein wenig reduzieren würden.
Man könnte das Recht den Befehl /adminshop natürlich auch mit einem kaufbaren Rang verbinden. Dies würde ich ebenfalls für vertretbar halten, soweit der günstigste Rang dieses Recht beinhaltet.