1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Vorschlag: Einführung eines Admin-Shops (mal etwas anders)

• 1.8 Netzwerk
  • undwegFM
  • 27. Mai 2020 um 10:37
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 10:37
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Man führt einen Admin-Shop ein. Nicht als dauerhafte Einrichtung (Villager am Spawn), sondern als Befehl (z.B. /adminshop), verbunden mit einem Cooldown.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Jeder Spieler bekommt die Möglichkeit durch den Befehl /adminshop, in zu bestimmenden Abständen, Waren an den Adminshop zu verkaufen. Durch den Befehl gelangt er in Handelsmenü. Die Höhe des möglichen Entgelts wird gedeckelt. Pro Cooldown hat der Spieler jedoch die Möglichkeit eine Art Mindestlohn zu erwirtschaften. Die Waren, welche der Admin-Shop ankauft wechseln regelmäßig, sodass hierdurch ein kleines Steuerungselement der Wirtschaft entstehen kann.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Aktuell erleben wir einen extremen Preisverfall bei sämtlichen Items. Für Standarditems werden zum Teil nicht mal 50% des eigentlichen Wertes geboten. Verkaufbots übernehmen schleichend den Handeln und gerade neue Spieler bekommen kaum etwas verkauft, weshalb eine gewisse Frustration eintritt, welche für die Community nicht förderlich ist. Schaut man in die Biete-Rubrik, so bekommt man das Gefühl, dass man derzeit nur mit Items aus Kisten oder dem Gamemode Handel betreiben kann. Viele sind damit unzufrieden.

Durch Einführung des von mir beschriebenen Admin-Shops könnte sich jeder Spieler eine Art Mindestlohn erwirtschaften, wodurch er seinen Zielen ein Stück näher kommt, was sich sicher positiv auf die gesamte Community auswirkt.

Zudem könnte durch Einführung eines Cooldown Admin-Shops die Wirtschaft minimal gesteuert werden. Aber meist haben minimale Änderungen große Auswirkungen. Und in dem Fall sehe ich nur positive.

Klar kann jeder mit Zweit- und Drittaccounts ebenso seinen Kontostand aufbessern, was ich jedoch für vertretbar halte, da die Einkaufspreise des Admin-Shop nicht in Konkurrenz zum eigentlichen Handeln stehen werden und selbst wenn, die Lagerbestände sich ein wenig reduzieren würden.

Man könnte das Recht den Befehl /adminshop natürlich auch mit einem kaufbaren Rang verbinden. Dies würde ich ebenfalls für vertretbar halten, soweit der günstigste Rang dieses Recht beinhaltet.
  • BeowulfHD
    Senior Griefer
    Reaktionen
    439
    Clan
    Titan
    • 27. Mai 2020 um 11:18

Die Idee ist super ich sehe es genau so kleine Spieler bekommen nix verkauft bzw. schwer auch ich hab manchmal Problem mit verkaufen von Dingen😉

Dadurch könnte die Wirtschaft gut gesteuert werden weil so nicht durch zb cobble spawner immer mehr Smarakte Dias und so in den Lauf kommen

Informationen
    Discord

BeowulfHD#9249

Telegram

BeowulfHD

MM Plot auf cb 8

/p h Beo-mm

Gebote

Meine Gebote sind grundsätzlich immer vorhanden es sei denn ich lösche sie.

Titan

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 27. Mai 2020 um 11:20

Der Vorschlag wurde schon oft gemacht und genauso oft abgelehnt. Problem an der Sache ist der enorme Geldfluss in die Wirtschaft. Das ist jetzt schon schlimm genug mit den Moneydrops aus den Kisten und der Grund warum seltene Items u. ä. mittlerweile so teuer sind. Auf der Gegenseite stehen alle farmbaren Items die im Preis stagnieren weil sie a) in Massen produziert werden und b) zu dumping Preisen von den Spielern verkauft werden um sie überhaupt zu verkaufen.

Beispiel: LPM sucht momentan viel Baumaterial u. A. 100DK Gebrannten Ton für je 1300$. Der Preis ist eine Frechheit, ich hätte die 100DK am Lager aber für 1,3k behalt ich sie lieber. Irgendjemand wird sie jedoch liefern. Schmeiß ich jetzt allerdings meine Keramik auf den Markt für 1k weil ich 200k brauche, ist der Markt für die nächste Zeit satt und keiner verkauft mehr für mehr als 1k in nächster Zeit. Und so passiert es mit ungefähr allem zB Sand, Cobble, Erze usw

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 11:36

Jodey

Da muss ich dir widersprechen. Der Vorschlag wurde in der Art und Weise bislang nicht gemacht. Bis jetzt wurde der Admin-Shop als dauerhafte Einrichtung vorgeschlagen. Von dieser Idee habe ich mich getrennt und überlegt, wie man ihn vertretbar gestalten könnte, so dass auch jeder davon etwas hat.

Moneydrops sind für mich kein Argument, da diese nicht jedem zur Verfügung stehen. Als ich mit GG angefangen habe, war gerade Helloween-Sale. Da ich auf keinen CB gekommen bin, hatte ich zum Ende des Sales einen Kontostand von ca. 10k (5k durch einen Moneydrop). Ich habe die ruhige Phasen auf den anderen CBs genutzt um zu farmen was das Zeug hält. Und ich habe meine Waren auch verkauft bekommen. Aktuell sieht es aber so aus, dass sich auch mein Lager füllt und ich auf dem Zeug sitzen bleibe. Und zwar auf dem gesamten Sortiment trotz fairer Preise. Ich habe nicht viel Geld, aber es reicht, um Durststrecken zu überstehen und mein Spielspaß leidet darunter nicht. Bei neueren Spielern sieht dies jedoch anders aus.

Durch Cooldown und Limitierung des möglichen Entgeltes besteht keine Gefahr, dass die Wirtschaft weiter negativ beeinflusst wird. Zudem könnte man es so steuern, dass es weniger Lagerbestände gibt, was sich dann wieder positiv auf die Wirtschaft auswirken könnte. Ich habe extra keinen Betrag genannt, den man auf diese Art und Weise verdienen kann. Dass es keine 100k jede Woche ist, sollte uns allen klar sein. Aber selbst ein kleiner Betrag würde helfen.

Bislang wurde der Admin-Shop oft mit der Begründung abgelehnt, dass GG auf die Interaktion zwischen Spielern ausgelegt ist. Diese Begründung ist für mich so jedoch nicht haltbar, da Verkauf- und Einkaufbots nicht verboten sind.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 27. Mai 2020 um 11:38

Massenproduktion ist tatsächlich das Schlagwort, welches ich gerne aufnehme.

Die "alten" TNT-Anlagen sind verschwunden, dafür neue "erfunden".

Das ist das erste Problem, die Gier Einzelner. Das nächste ist dann auch schon der Verkäufer, denn wenn man seine Sachen unter Wert verramscht, muss man sich nicht wundern, wenn nichts rüber kommt.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wie oft habe ich jemanden im Shop stehen, der mir sagt: "Aber Spieler XYZ verkauft das für 100$ billiger pro Stack." Die Gegenfrage na klar: "warum kaufst denn nicht da?" Ja, der hat es nicht mehr da.

Na klar hat er das Gesuchte nicht da, wenn er es fast verschenkt. Beispiel von gestern, es steht ein Verkaufsbot rum und bietet nen Stack trichter für 450$ an (DK also ~25K). Was macht der findige Geschätsmann also? genau, er kauft den Laden leer und stellt das Zeug gleich in seinen Shop für den regulären und angemessenen Preis plus Handelsspielraum. Da der Bot nichts mehr hatte, war ich nun der Gewinner. Evtl. etwas unfair dem Bot-Betreiber gegenüber aber eben auch von Ihm den ganzen Shops gegenüber. So passiert es leider aktuell überall, das Zeug wird aufgekauft und dann haben die "Kleinen" das nachsehen, anstatt einfach zu warten, bis ein Käufer kommt, der es zum normalen Preis kauft.

Ich hab nun satte 100% Gewinn mit den Trichtern gemacht. Gut eine Stunde später kam dann, "wir haben wieder Trichter", und fast 10 Minuten später "leider wieder ausverkauft". Das haben ja auch recht fix Andere spitz gekriegt.

Fazit: Adminshops braucht man nicht, wenn man etwas Geduld besitzt.

Liebe Verkäufer, es liegt an Euch selber, was Ihr aus der aktuellen Situation macht. Verramscht halt nicht das Zeug, welches Ihr stundenlang gefarmt, gecraftet oder besorgt habt. Kauft die Rohstoffe bei den TNT-Leuten und verkauft es normal, dann wird auch das von alleine reguliert, wenn die auf einmal wieder 7-9K pro DK TNT zahlen müssen :P

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 11:57

Geduld ist schön und gut. Muss man sich aber auch leisten können.

Ich gehe sehr oft in kleine Shops und kaufe etwas ein. Zum Teil benötige ich das Zeug nicht einmal, halte jedoch eine Unterstützung der Farmer für erforderlich. Ich unterhalte mich dann mit den Verkäufern und viele sind frustriert. Viele würden gerne ihr Plot aufwerten, verdienen jedoch kein Geld, welches man auf einem CityBUILD jedoch benötigt. Einige sagen auch, dass sie ja nichtmal scammen könnten, weil keine Kunden kommen. Andere überlegen sich Kisten zu kaufen oder zum Geburtstag zu wünschen, damit due Items haben, die sie verkauft bekommen. Für mich ist das alles ein deutliches Warnsignal, welches ein Handeln erfordert. Natürlich sollte der Ingamehandel überwiegen. Daher wäre der Admin-Shop nur sehr limitiert.

GG wird ja oft als Wirtschaftsserver bezeichnet. Was also spricht gegen einen Admin-Shop, um eine Art Mindeslohn zu garantieren, sofern der Spieler auch arbeiten geht? Dass sich der Markt selbst reguliert, halte ich für sehr fraglich. An Ausbeutung sind nicht diejenigen Schuld, die sich ausbeuten lassen, sondern die Ausbeuter und die, die ein System zur Verfügung stellen, welches diese Ausbeutung begünstigt bzw. nicht reguliert.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (27. Mai 2020 um 12:40)

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 27. Mai 2020 um 12:17

Aber wenn dieser admin shop da steht ( auch wenn es nur eine kurze zeit ist ) verlieren doch die spieler kunden.. denn wenn jetzt

Bsp.

Verkäufer A sein cobble Lagerbestand im AdminShop für 2$ verkauft und dann Käufer A cobble sucht und wäre bereit 5$ dafür zu zahlen, ärgert Verkäufer A sich das er nicht gewartet hat....

Ich finde farmbare Items wie zb. Sand, Holz, Glas, Laub usw. Lassen sich nach wie vor immer gut verkaufen..... egal ob ingame oder im Forum..

Ich bin gegen solch ein AdminShop, da dass " mal schauen ob ich gescammt werde" feeling komplett verschwinden würde....

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 12:28

Ich erkläre es gerne nochmal.

Diese Art von Admin-Shop ersetzt den Handel nicht im Geringsten. Und wahrscheinlich würde der Befehl von den meisten Spielern gar nicht genutzt werden, da sie im Forum oder Ingame mehr für ihre Ware erhalten. Der Befehl würde jedoch neueren Spielern helfen, sich durch Arbeit ein regelmäßiges "Startkapital" zu erwirtschaften. Ziel eines jeden Spielers ist es natürlich mehr für seine Waren zu bekommen und den Admin-Shop nach Ablauf des Cooldowns nicht nutzen zu müssen. Aber die Möglichkeit würde ich dennoch hilfreich finden. So können auch unvorsichtige neue Spieler, die auf Scammer reinfallen und alles verloren haben, nicht nur daraus lernen, sondern sich auch wieder finanziell etwas schneller erholen ohne betteln zu müssen.

Betrachtet meinen Vorschlag als Unterstützung und Absicherung neuer Spieler. Als eine Art Grundsicherung, die man sich verdienen muss.

Hinzu kommt ja auch, dass man durch einen Cooldown vielleicht nur alle zwei Wochen die Möglichkeit hat einen geringen Teil seiner Ware im Admin-Shop zu veräußern. Der eigentliche Handel im Spiel mit Scamgefahr und dergleichen bleibt daher bestehen.

Lass die Spieler doch einfach z.B. alle zwei Wochen 2k abgesichert verdienen. Für die meisten lachhaft. Für viele jedoch ein Lichtblick.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 27. Mai 2020 um 13:53

@pathosFM , nimm mir das nicht krumm aber "ich erkläre es nochmal" bringt nichts, da es DEINE Meinung ist. Du sagst damit lediglich aus, dass du der Meinung bist, auf jeden Fall richtig zu liegen. Mag sein dass meine auch nicht die Richtige ist, deine Evtl. und die von Anderen ganz sicher. Aber erklären musst du es nicht, da es sich um deine eigene Sichtweise handelt.

Nicht der der am lautesten brüllt hat immer Recht ;)

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 14:19

Ruepel

Wenn mein Vorschlag falsch verstanden und wiedergegeben wird, dann behalte ich mir durchaus das Recht vor es erneut zu erklären.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Meinung als Wahrheit begreife oder der Lauteste bin, sondern damit, dass es mir ein Anliegen ist, welches ich richtig verstanden wissen möchte.

Natürlich könnte ich Missverständnisse und Fehlinterpretationen stehen lassen, dies würde jedoch meinen Vorschlag in eine falsche Richtung leiten. Ich habe z.B. an keiner Stelle erwähnt, dass gesamte Lagerbestände verkauft werden, oder der Admin-Shop irgendwo rumsteht.

Und würdest du dich nicht an meinem ersten Satz festkrallen, so dürfte dir auffallen, dass ich in jedem Beitrag meinen Vorschlag näher begründet und erklärt habe.

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 27. Mai 2020 um 20:16

Grüße,

ich persönlich spiele lange genug auf GrieferGames und positioniere mich genauso gegen den Vorschlag.

Wenn ich als Anfänger nur noch einen Befehl eingeben muss, um meine Waren zu verkaufen/einzukaufen, um mir einen Grundstock aufzubauen, lerne ich nie die Spielwirtschaft von Anfang an kennen und bleibe irgendwann auf der Strecke.

Man sollte immer erstmal selbst versuchen mit allen Mitteln sein erstes Geld zu verdienen und nicht durch gekonntes ein- und verkaufen eines Admin-Shops, der mir vom Erdboden schon die Preise falsch einprägt.

So, und anschließend kommt der nächste Punkt: Warum sollte ich jetzt als Neuling noch einen anderen Händler vertrauen, der die Items, die ich suche teurer verkauft und vielleicht scammen könnte?

Zack, Vertrauen der Händler versickert im Boden und man braucht gar nicht mehr anfangen überhaupt noch Händler zu suchen, die den gleichen Inhalt vom Shop-Besitzern nur günstiger verkaufen/anbieten.

Zumal der schöne Nervenkitzel vor dem Scamming nicht mehr wirklich spürbar wird.

So erfahren die Spieler zu Beginn nicht mehr, was es heißt Spannung während eines Handelsaustauschs zu bekommen.

Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass sich das derzeitig hohe Angebot im Vergleich zur niedrigen Nachfrage

wiedermal erholt. Wenn es wirklich kritisch wird, greift die Administration ein und soweit ist es noch nicht gekommen,

dass das Handeln so "eingeschränkt" wird.

Die Zitate dazu sollte man sich ebenfalls mal durchgelesen haben:

Zitat von Abge

Die Möglichkeiten Shops zu automatisieren kennen wir. Automatisierter Handel zerstört allerdings auch die Nutzergemeinschaft und daher lehnen wir das ab!

Zitat von Mektow

Folgende Ideen und Wünsche, werden sofort ohne Begründung abgelehnt!

» AdminShops für Warenverkauf

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 20:34

Niemand

Von einem Shop in dem man einkaufen kann, war nie die Rede. Der Handel bleibt fast unberührt. Es geht ausschließlich darum ein minimales Einkommen sicherzustellen. Lass wenige Stacks von irgendwas sein. Kleine Beträge, die für die meisten nicht ins Gewicht fallen, neueren Spielern Durststrecken jedoch erleichtern und sie bei Laune halten.

Ohne Ingame Handel wird es so oder so nicht gehen.

Ich habe die Idee eines AdminShops nur weitergedacht und mit Cooldown Befehl zu einem Feature für neue Spieler gemacht. Wird dies abgelehnt, so kann ich gut damit leben.

Aber vielleicht bleibt ja doch etwas hängen und es wird verstanden, dass man durch solche Features mehr Einstiegsränge verkaufen kann und so Kundin an GG bindet.

• Niemand
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    2.340
    Clan
    Inhaber des Einsteiger-Hilfs-Verbundes | #EHV
    • 27. Mai 2020 um 21:23
    Zitat von pathosFM

Von einem Shop in dem man einkaufen kann, war nie die Rede. Der Handel bleibt fast unberührt. Es geht ausschließlich darum ein minimales Einkommen sicherzustellen. Lass wenige Stacks von irgendwas sein. Kleine Beträge, die für die meisten nicht ins Gewicht fallen, neueren Spielern Durststrecken jedoch erleichtern und sie bei Laune halten.

Ohne Ingame Handel wird es so oder so nicht gehen.

Grüße,

eine minimale Einnahmequelle kann genauso gut mit dem Voting-System geschaffen werden,

wobei man dazu nicht einmal handeln müsste, um sich die ersten Items zu kaufen.

Da nützt auch ein Admin-Shop nichts weiter, wenn es sich "nur" ums Geld handelt.

Mit dem GrieferGames-Handel muss man schlichtweg mitziehen und sich eigenen Wege schlagen,

um Ziele zu erreichen. Ich war auch einmals neu gewesen bzw. am Ende meiner Absätze,

da habe ich nicht aufgegeben, sondern habe meinen eigenen Methoden entwickelt, um an anderen Stellen Geld zu verdienen. Es ist nie so schwer wie es ausschaut, man muss nur die richtige Perspektive finden. ;)

Mit freundlichen Grüßen

:ehv_niemand: Niemand / EHV_Niemand :ehv_niemand:

Inhaber/Stifter des Einsteiger-Hilfs-Verbundes

Klick mich! (Discord-Server)

"Geduld ist das Wachstum."

Eine Anlaufstelle und ehrenamtliches Hilfswerk für Neulinge.

Discord: Niemand /EHV_Niemand#9821

Minecraft/LabyMod: EHV_Niemand / EHV_InGame_GG

TeamSpeak: EHV_Niemand #EHV~Inhaber

Klick mich! (Clanvorstellung)

Infoplot vom EHV: CB 7 /p h EHV_Info

Zentrale vom EHV: CB 11 /p h EHV

Shop des EHV´s: CB 11 /p h EHV_Shop

Offizielle Projekt-Gründung: 03.02.2019

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 21:32

Das Votingsystem ist etwas, was durch Zweit- und Drittaccounts genutzt werden kann, ohne dafür etwas geleistet zu haben. Das Geld gibt es umsonst, ein Gegenwert existiert nicht. Hingegen wird niemand müsste man für das von mir genannte gesicherte Grundeinkommen etwas leisten. Und kaum einer, der wirtschaftlich gut aufgestellt ist, würde an einem AdminShop in solch einer geringen Menge verkaufen, wenn er die Ware anders besser verkauft bekommt.

Und sicher, da gebe ich dir Recht, man kann Wege finden. Ich habe sie auch gefunden, aber ich betrachte das Ganze eben nicht aus meinem Blickwinkel, sondern aus der Sicht derer, die es nicht schaffen.

Es wird ja oft betont, dass Minecraft Spiel für Kinder sei. Ich zumindest bin der Meinung, dass man von Kindern ein derartiges Wirtschaftswissen erwarten kann, mit dem sie in der Gründungsphase bestehen können. Das schaffen ja nichtmal Erwachsene Menschen im richtigen Leben.

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 27. Mai 2020 um 22:24

Ich verstehe die Idee hinter deinem Vorschlag und die ist Grundsätzlich gut. Das Problem ist schlicht, es wird nicht funktionieren. Wenn man alle 2 Wochen für 2k verkaufen kann, hilft das nicht mal den Anfängrn. 30 Wochen Wartezeit auf ein Merge ist einfach zu lang. Macht man den Adminshop lukrativer, holen die Gierigen unter den Spielern ihre Altaccounts raus und kassieren ab.

Es gab vor einiger Zeit einen Wirtschaftstalk mit einigen Spielern die sich für einige Änderungen für eine bessere Wirtschaft stark gemacht haben. Bei diesem Talk wurden auch ausführlich die möglichen Arten von Adminshops diskutiert und vom Team abgelehnt. Die Idee von dir hatten wir schon früher, auch mit Limits und Cooldowns. Vllt können uns ja die Contents aufklären ob sich an der Meinung was geändert hat.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• undwegFM
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 22:38

30 Wochen Wartezeit wären es, wenn die Spieler keinen eigenen Weg in den Handel finden, was aber grundsätzlich das Ziel ist und bleibt.

Ob es nun 2k alle zwei Wochen oder mehr oder weniger ist, das sei mal dahingestellt. Alles diskutabel. Und natürlich können die Spieler noch immer gescammt werden, wenn sie dieses Geld ausgeben. An den Grundprinzipien von GG würde sich nichts ändern.

Aussagen aus der Vergangenheit, und möge sie auch noch so nah liegen, dass derartige Vorschläge ohne Begründung abgelehnt werden, interessieren mich nicht. Ich habe vor wenigen Wochen auch vorgeschlagen, dass man einen weiteren Prefix einführt. Wurde abgelehnt, weil man keinen Bedarf sieht und eh alles schon bunt genug ist. Aber Zeiten ändern sich eben. Und wird dieser Vorschlag hier ohne Begründung abgelehnt, dann spinne ich die Idee eben weiter. ;)

• 50U7R34P3R 28. Mai 2020 um 17:55

Hat das Thema geschlossen.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 28. Mai 2020 um 17:55

Guten Tag @pathosFM,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.

Zitat von 50U7R34P3R

Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!

[...]

Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt.

Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen haben.

Ja, das Archiv ist voll solcher und ähnlicher Vorschläge zu Admin-Shops...

Ich sehe durchaus, wo du mit deinem Vorschlag hin möchtest und verstehe die Argumente, welche du anbringst.

Auf der anderen Seite steht aber auch die eindeutige Ablehnung der Administration zu diesem Thema:

Admin-Shops für den Warenverkauf werden auf keinen Fall kommen; Admin-Shops für den Warenankauf kommen, wenn es erforderlich Preise zu stabilisieren oder einen größeren Eingriff in die Spielwirtschaft zu unternehmen. Aktuell ist für beides keine hohe Relevanz gegeben.

Die Administration hat durchaus ein Auge auf die Entwicklung der In-Game-Wirtschaft und passt aktuelle Maßnahmen entsprechend an.

Du magst das System gerade für Anfänger gut finden.

Ich sehe aber darin ebenfalls die Schwierigkeit, dass sich neue Spieler zu sehr auf diesen Admin-Shop verlassen und nicht in den "aktiven" Handel auf GrieferGames einsteigen.

Desweiteren sind viele neue Spieler schlichtweg zu faul zum Farmen.

Eigene Erfahrungen

Als Content werde ich oft genug von neuen Spielern gefragt, ob ich ihnen Geld schenken kann. Ich lehne das konsequent ab, da ich auf der einen Seite selbst nicht sonderlich vermögend bin und andererseits finde, dass man eine Leistung dafür erbringen sollte.

Ich persönlich verkaufe selbst gefarmten Sand und Produktionserzeugnisse aus solchem in kleineren Mengen.

Ich biete diesen Spielern daher dann an für mich Sand zu farmen... zum Einstieg mit einer Doppelkiste für aktuell 1k Dollar. Obwohl ich dabei ein wenig Verlust mache, da ich Ihnen ein Angebot unterbreite, welches ihre Bezahlung über meinen aktuellen Verkaufspreis von 900 Dollar setzt.

Schätze mal von wie vielen ich die Doppelkiste Sand erhalte und wie viele von denen weitere Farmaufträge annehmen?

Die ernüchternde Antwort ist: Nur circa 5% der Spieler, die mich anschnorren, sind überhaupt bereit etwas zu farmen. Kein einziger davon hatte nach der angefragten Doppelkiste noch Interesse mich mit weiterem Sand zu versorgen, auch beim Angebot für größere Mengen zum gleichen Preis. Es war ihnen schlichtweg "zu viel Aufwand".

Wenig später waren sie dann mit den typischen Geier- & Bettel-Nachrichten im All-Chat zu sehen.

Meist ist es also nicht so, dass für die arbeitswilligen Neueinsteiger keine Handelspartner da sind sondern, dass Neulinge sich schlichtweg falsche Vorstellungen machen oder keine Lust haben auf traditionelle Weise Geld zu verdienen.

Ich bin auch gerne testweise mit dem einen oder anderen Zweitaccount unterwegs und teste mal, wie es mit Standarditems aussieht (welche sich nicht auf automatische Farmen beziehen), wenn man als "Neuling" an Geld kommen möchte.

Gerade mit Holz, Quarz und Sand hatte ich bisher nie Probleme zu einem angemessenen Preis Käufer zu finden. Damit spreche ich Preise an, welche auf Durchschnitt bis Maximum von Grieferwert-Einschätzung liegen!

Klar bedarf es etwas Suche, Vergleich dern Angebote und man muss sich hinsetzen und auf verschiedenen Citybuild-Servern nachfragen, aber gerade einfach zu farmende Materialien (wie oben genannt) sind für Anfänger ein Segen und gut zu handeln.

Ich nehme deine Idee gerne mit und (sofern wir wieder einen Admin-Shop zum Warenankauf starten) spreche ich diese mit der Administration durch. Eine "dauerhafte" Einbindung wird es aber nicht geben.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• System 4. Juni 2020 um 18:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas