- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Es hat diesen Vorschlag sicherlich schonmal gegeben, aber die Zeiten ändern sich, die Umstände ebenso, und deshalb möchte ich nochmal mit Nachdruck bitten, über die Einführung von Chatmoderatoren nachzudenken.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Man könnte User in einem Bewerbungsverfahren auswählen, die dann eine neu zu schaffende Position als Chat Moderatoren bekommen. Die könnte man auch entsprechend einer Gruppe zuteilen, zB. als Team-Assistenz - damit klar ist, dass sie gewisse Rechte haben, ABER AUCH eine Verantwortung der Community und dem Team gegenüber. Damit sie ihre Aufgabe ernst nehmen und sich dessen bewusst sind, dass sie ihre Rechte nicht missbrauchen sondern vorsichtig und mit Verantwortung benutzen.
Gleichzeitig, sein wir mal ehrlich, wäre so ein Tag auch ein Leckerli als Belohnung für die Spieler, die ihre Zeit investieren.
Diese Spieler könnten dann Perks haben wie MuteP und Startkick oder einfache /kick oder /ban Rechte, ohne Cooldown, damit sie jederzeit in den Chat eingreifen können.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Der Grund für diese Idee ist klar: Die Spambots - es wird immer schlimmer. Auf CB10 ist es mittlerweile fast schon normal, dass zwei Spambots gleichzeitig um die Wette spammen, und der Chat nicht mehr lesbar ist. Die technischen Maßnahmen, die das Team bisher getroffen hat, haben ganz klar nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, und immer mehr normale Begriffe in die Blacklist zu nehmen behindert die Interaktion ganz massiv, wenn man erstmal 5 Minuten recherchieren muss, dass zB. das Wort "Baum" dafür gesorgt hat, dass man mit dem Handelspartner nicht sprechen kann.
Die /startkick und /mutep Perks bringen ebenfalls nichts, da die Spieler dann den Cooldown absitzen müssen - die Spambots wechseln allerdings mittlerweile fast stündlich durch. Dementsprechend bringt auch /ignore nichts mehr. Am Ende hat jeder Spieler eine riesige Ignore-Liste, aber die Bots kommen trotzdem mit immer neuen Accounts durch.
Den Contents und Supportern ist es ebenfalls nicht zuzumuten, dass sie den ganzen Tag von CB zu CB ziehen um die Bots zu kicken.
Meiner Meinung nach ist die einzige sinnvolle Lösung, mit der man sich überhaupt dagegen wehren kann, eine starke Community die auch die Möglichkeiten hat, etwas dagegen zu unternehmen. Vielleicht lässt das Problem ja nach, wenn die Betreiber der Bots merken, dass ihre Bots keine 5 Minuten auf einem CB mehr überleben.
Davon abgesehen häufen sich auch die Beschwerden hier im Forum über einen zunehmend rauhen Umgangston auf den CBs, vielleicht wäre ein moderativer Eingriff hier auch ganz sinnvoll.
Wie gesagt, ich weiss, dass ähnliche Vorschläge bereits gemacht wurden, aber die Zeiten ändern sich, und die Bots werden immer aggressiver. Und ich sehe keine technische Lösung, die die Bots nicht in sekundenschnelle umgangen haben. Im Moment steht es Bots - Team 1:0, und ihr habt eine Community die 24/7 hellwach ist und bereit ist, was zu tun. Nutzt diese Kraft. :D