Zum Thema "Wie vermeide ich Botnachrichten?" oder ähnlichem wurden bereits hinreichend mehr oder weniger hilfreiche Threads erstellt. Das soll daher nicht Hauptgegenstand dieses Tutorials sein.
Es geht viel mehr darum wie ich eigenen Spam vermeiden kann.
Mir ist es ein persönliches Anliegen zumindest auf meinem Hauptcitybuild (aktuell 3) dafür zu sorgen, dass es im Chat ruhig und gesittet zugeht! Daher habe ich auch alle Tools zur Chatkontrolle erworben und setze sie regelmäßig ein. Hier Möglichkeiten auf die häufigsten Spamgründe zu antworten:
1) "Ich bin Besitzer eines neuen Servers und muss an neue Nutzer kommen."
Fremndwerbung ist auf GrieferGames verboten, Spam auch. Wenn man neue Nutzer möchte, kann man sich auf minecraft-serverlist.net eintragen lassen, oder auf anderen großen Serverlisten. Zudem kann man auch Youtuber darum bitten eine Promotion für den Server zu schalten. Neue Ideen, die es so noch nicht gibt, locken auch neue Nutzer an.
Natürlich ist das nicht einfach, aber es hat ja auch niemand behauptet, dass es einfach ist neue Nutzer zubekommen.
2) "Ich möchte Werbung für meinen Shop machen."
Anstelle zu spammen, kann man GELEGENTLICH (!) eine Nachricht in den Chat schreiben. Man kann auch umbenannte Items am Spawn verteilen. Eine Möglichkeit ist es auch jeden Kunden zu bitten ein kleines Dankeschön in den Chat zu schreiben und damit ein bisschen Werbung machen. Ein aussagekräftiger Alias ist auch immer hilfreich, und dann für den Alias zu werben, Beispiel: /p h Kaufhaus oder ähnliches. "Scamfrei"-Zertifikate bekannter Spieler sind auch immer hilfreich.
3) "Ich wurde gescammt und möchte andere Spieler warnen."
Kaufe dir Startkick oder Mute als Perk und bestrafe den Spieler selbst. Wenn du nicht das Geld dazu hat, kannst du einen reichen Spieler, der diese Rechte hat darum bitten, den Spieler zu startkicken oder zu muten. Wenn dieser verneint, was viele tun werden, kannst du auch einen Startkick von so jemandem einmalig kaufen. Dann muss man jedoch abwägen ob der Scambetrag hoch genug war, dass sich das lohnt, die meisten verlangen zwischn 5 und 10k dafür. Im Forum kann man extra einen Scamreport erstellen.