- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Eine zweite Währung einführen.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Das Einführen einer zweiten Währung ist natürlich an anfang immer schwierig. Was wichtig ist, ist dass der Wechselkurs später nicht vom GrieferGames Team angegeben wird. Deshalb muss man sich am Anfang auf eine Anzahl der neuen Währung einigen. Ich wäre zum Beispiel dafür, die höchste Grenze der Anzahl der Währung auf 1.000.000 zu setzen. Das heißt, es sollten nicht mehr als 1.000.000 Währung im Handel sein. Da jedoch immer wieder mehrere Spieler GG leaven, geht auch immer mehr Geld aus der Wirtschaft, das wäre auch bei dieser Währung der Fall. Somit würde der Wechselkurs stetig zu Gunsten der neuen Währung steigen. Das heißt, wir haben dadurch eine deflationäre Währung, somit wird Sparen belohnt. Nun aber muss diese Währung einen Wert haben, einfach nur Zahlen haben keinen. Das heißt, die Währung muss bei der Einführung, bis eben die Höchstanzahl erreicht ist, mit einem Item gehandelt werden. Dazu benötigt man einen Adminshop, gibt dort das Item ab, und erhält eine Währung, nennen wir sie mal der Einfachheit Dogecoin ;) Somit hat die Währung einen Wert. Nun muss man natürlich auch die Dogecoins mit Dollars tauschen können. Dazu müsste man nur einen kleinen Befehl einführen, z.B. /tauschen Dollar/Dogecoin (Anzahl dogecoin/dollar) (Anzahl dollar/dogecoin). Dann erhält der Spieler eine Nachricht und muss /tauschen accept eingeben und tauscht seine Dollars mit Dogecoins.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Viele werden sagen, meine Idee sei grundsätzlich sinnlos und würde nur unnötig did Zeit von Teammitgliedern verschwenden. Klar, das kann sein, ABER eine zweite Währung hat ebenfalls wirtschaftliche Chancen. Eine Währung mit einem klar deflationären nicht stetig bleibenden Charakter kann auch der Wirtschaft gut tun. Neue Marktchancen könnten etabliert werden. Aber, wie wir wissen, ist GrieferGames keine Wirtschaftssimulation, und es ist eigentlich nur ein schönes Gedankenspiel ;)
EDIT: Ich habe soeben einen Beitrag empfohlen bekommen, bei welchem erklärt wurde, dass mehrere Währungen auf einem Server nicht EULA Konform sind. Damit wäre die Idee natürlich sinnlos, werde selbstverständloch mal Mojang anschreiben, und fragen, warum dies so ist. Ich hoffe natürlich, dass eines Tages eine Änderung an der EULA vorgenommen wird, damit man die Wirtschaft auf GG verbessern kann. Eventuell können ja auch Spieler eine nicht vom Server hergestellte Währung entwickeln.
- Weitere Anmerkungen
- Kauft Dogecoins.