1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. UnbekannterMensch

Beiträge von UnbekannterMensch

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Alte Beiträge löschen

• UnbekannterMensch
    • 16. Juni 2021 um 18:12

Sehr geehrte Moderation des GrieferGames Netzwerkes,

es ist sehr lange her das ich das letzte mal hier geschrieben hatte. Ist es irgendwie möglich, dass all meine Beiträge, die ich je hier geschrieben habe, gelöscht werden? Ich kann bedauerlicherweise alte archivierte Beiträge nicht löschen, sonst würde ich das Team mit dieser wahrscheinlich unnötig klingenden Frage auch nicht "quälen" ;)

Es wäre sehr freundlich, wenn man mir hier eine Möglichkeit mitteilen könnte. Ich habe mitbekommen, dass man die Beiträge mit der Bitte auch melden kann, aber bei über 200 Beiträgen wird das für das Team wahrscheinlich nur nervig sein, und ich bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt die Bitte aufs Löschen angenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kilian

• 10,000,000$ Rätsel

• UnbekannterMensch
    • 27. Oktober 2020 um 19:16

Ich weiß es, aber ich verrate es nicht. Das ist doch sehr offensichtlich.

• Hört auf NUR Middleman/Mittelsmann zu sagen! Es gibt auch Middlewoman/Mittelsfrauen!

• UnbekannterMensch
    • 29. September 2020 um 20:00
    Zitat von Bluesquire

Wie ich im Titel schon gesagt habe finde ich es echt schade, das nur der Begriff Middleman genannt wird, wobei es sich oft auch um Frauen handelt!

Irgendwie ist das Unfair! Findet ihr nicht?

Jedes mal wird direkt gesagt "Lass Middleman nehmen" aber es wird auch da vergessen, das es auch Middlewoman gibt!

Ich bitte euch in Zukunft entweder beide zu erwähnen oder Middleperson zu sagen. Meiner Meinung nach ist das Gleichberechtigt!

Gerne mal paar Weibliche Personen markieren, die dieses Job ausführen!

Guter Beitrag, werde ab jetzt "Mittelsperson" sagen. Danke für den Hinweis.

• Orb-Verkäufer: Wertvolle Items / Blöcke

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 18:08
    Zitat von Austrizonian

Dem Austrizonian geht es eher darum, dass, wenn schon, konstruktive Kritik geäußert werden sollte und nicht sinnlose Nörgelei.

Und als Questbelohnung könnte man (ja, die Preise würden dadurch etwas sinken) schon bestehende Items erhalten.

Aber besser ein Drachenei sinkt von 10k auf 9k, als dass ein gesamter (Und doch sehr wichtiger) Wirtschaftssektor zusammenbricht.

Das ist keine Nörgelei. Kritik muss nicht immer eigene Vorschläge bringen. Und Dracheneier würden dann nicht mehr auf 9k fallen, sondern auf 2k oder 3k. Ein Adminshop ist da viel besser.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:47
    Zitat von Austrizonian

Das heißt, wenn man z.B. Ne DK holz gelagert hat, wird automatisch jede Woche ein Stack rausgezogen?

Sry aber da ist die Questidee bei weitem sinnvoller.

Eine solche "Steuer" würde eh wieder nur die ärmeren treffen, denen ein Stacks wehtut. In einem Lager oder ner Farm, wo täglich DK weise Stuff dazukommt, würde sowas nicht ins Gewicht fallen.

Dachte jetzt nicht an Stacks, sondern an Prozente, aber ja. Aber darum geht es in diesem Beitrag gar nicht, sondern um diese komischen Quests, welche bei weitem schlimmer für die Wirtschaft wären.

Zitat von Trader

Vorallem brauchst du ein plugin was jede Kiste überwacht, jeden Trichter, jeden dropper,... das item und die menge einem Spieler zuordnet um dann die Steuer berechnet und entzieht.

Deswegen ist es mir auch egal, aber der Austrizonian wollte ja unbedingt Vorschläge von mir.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:39
    Zitat von Austrizonian
    Zitat von ErzherzogKilian

Okay, mein Vorschlag: Es bleibt so, wie es ist. Vielleicht führen wir eine [Name] Steuer ein, oder einen [Name]-Adminshop. Reicht Dir das?

Sollte alles so bleiben wie es ist, wirst du vermutlich irgendwann allein in deinem "Erzherzogtum" sitzen, da die momentane Wirtschaftslage für immer mehr Spieler eine absolute Zumutung ist, diese deshalb quitten, oder den Server wechseln.

Hahaha. Mir ist die Wirtschaftslage sehr bewusst, aber ich schrieb "vielleicht [Name] Steuer oder [Name]-Adminshop". Bei einer Steuer kann man die Items grundsätzlich bereits aus dem Verkehr ziehen, wenn es möglich wäre, und ein Adminshop würde zwar Geld in die Wirtschaft bringen, aber da der Dollar sowieso bald zusammenbricht, ist das egal.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:26
    Zitat von Austrizonian

Interessantes Verständnis von Kritik. Zudem sagte ich, dass es sinnvoll ist, Dinge zu kritisieren, nicht dieser Vorschlag hier.

Dann bring, wenn du schon kritisierst, Verbesserungsvorschläge an.

Wenn du das nicht machst, ist das, auch seitens des Teams (Schau dir gern mal ein Paar Beiträge dazu an) nicht erwünscht.

Also nörgel bitte nicht lang an Vorschlägen, wenn du selber keine besseren hast. Danke.

Okay, mein Vorschlag: Es bleibt so, wie es ist. Vielleicht führen wir eine [Name] Steuer ein, oder einen [Name]-Adminshop. Reicht Dir das?

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:16
    Zitat von Austrizonian

Vorher noch sagen "Das ist nicht sinnvoll", 2 Beiträge später "Doch, das ist sinnvoll".

Stabile Meinung.

Außerdem ist nur konstruktive Kritik, keine sinnlose ohne Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Hat auch Das Team mittlerweile -zigmal gesagt.

Ich schließe mich der Meinung von @Trader und @pathosFM an.

Das ist konstruktive Kritik, und gleichzeitig noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge.

Alles anzeigen

Interessantes Verständnis von Kritik. Zudem sagte ich, dass es sinnvoll ist, Dinge zu kritisieren, nicht dieser Vorschlag hier.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:12
    Zitat von pathosFM

Erzherzog,

aber das ständige Eingreifen in die Wertstabilität von Bescons ist bombe, oder?

Nein.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 17:07
    Zitat von Austrizonian

Ich habe nichts gegen sinnvolle Vorschläge. Dieser Vorschlag hier ist aber nicht sinnvoll.

Dann erklär uns doch mal, was du als "sinnvoll" ansiehst bitte.

Immer nur sagen "Das ist nix, das wird nix" ist weder hilfreich, noch konstruktiv.

Doch, genau das ist sinnvoll. Kritiker sind genauso wichtig, wie ideenreiche Denker.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:59
    Zitat von Austrizonian

Ich und Zwieback sind politisch jetzt nicht ganz auf der selben Linie, aber gut. Zumal ich es wie gesagt nicht schlimm finde, dass die Erzpreise sinken. Kann man nicht aufhalten.

Das sehe ich (und auch die meisten hier) anders.

Solche "Argumente" bringen nur Leute vor, die ein paar Mios am Konto haben. Denen sind die Preise der "billigen" Items egal.

Hier wurden schon viele gute Vorschläge erbracht, die den Preisabsturz durchaus aufhalten könnten.

Grundsätzlich ist es mir egal, der Markt regelt das.

Und der Markt regelt es eben mittlerweile nicht mehr. Das Angebot um ein Vielfaches höher als die Nachfrage.

Alles anzeigen

Ich habe nichts gegen sinnvolle Vorschläge. Dieser Vorschlag hier ist aber nicht sinnvoll.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:57
    Zitat von Trader

Ich und Zwieback sind politisch jetzt nicht ganz auf der selben Linie, aber gut. Zumal ich es wie gesagt nicht schlimm finde, dass die Erzpreise sinken. Kann man nicht aufhalten.

Man kann wenn man will. Es ist fast alles möglich.

Man kann produktionsbedigungen ändern, verbräuche steuern,...

Wenn man alles so lässt wie es ist und nur hofft das es morgen schon von alleine besser wird ist das aber schwer.

Man kann auch Maßnahmen ergreifen die es noch schlimmer machen. Noch mehr Perks, noch besseres Werkzeug, höhere drop raten. Mehr booster...

Steuern auf bestimmte Items? Oder wie?

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:43
    Zitat von Trader

1. Eine Abhängikeit ist schlimm, da die Preise kaputt gehen. 2. Grundsätzlich hätte ich in diesem Fall gesagt, dass es sowieso nicht aufhaltbar ist, da es in Minecraft keine Obergrenze für Erze gibt. Man kann höchstens eine einführen, die Frage ob das geht, ist da natürlich da. Grundsätzlich ist es mir egal, der Markt regelt das.

Also keine Idee aus den Reihen des Adels...

Außer dem Zeug den man in zwiebis Politik unterricht lernt...

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:37
    Zitat von Trader

Oh Gott. Natürlich werden die Items dann abhängiger. Wenn man mit anderen Items durch solch einen Shop, wie man es auch nennen mag, andere Items erhalten kann, die vorher nicht in der Wirtschaft waren, dann macht man diese Items und deren Preise auch abhängig von den Preisen der anderen Items, die man benötigt, um solch ein Item zu erhalten.

Und selbst wenn eine Abhängigkeit entsteht ist doch nicht schlimm.

Was ist den dein Vorschlag Herr Erzherzog?

1. Eine Abhängikeit ist schlimm, da die Preise kaputt gehen. 2. Grundsätzlich hätte ich in diesem Fall gesagt, dass es sowieso nicht aufhaltbar ist, da es in Minecraft keine Obergrenze für Erze gibt. Man kann höchstens eine einführen, die Frage ob das geht, ist da natürlich da. Grundsätzlich ist es mir egal, der Markt regelt das.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:31
    Zitat von Trader

Du machst gar nichts abhängig weil keiner es machen muss aber jeder der will kann. Und das was schwer zu farmen ist wird eventuell gefragter werden.

Oh Gott. Natürlich werden die Items dann abhängiger. Wenn man mit anderen Items durch solch einen Shop, wie man es auch nennen mag, andere Items erhalten kann, die vorher nicht in der Wirtschaft waren, dann macht man diese Items und deren Preise auch abhängig von den Preisen der anderen Items, die man benötigt, um solch ein Item zu erhalten.

• UnbekannterMensch
    • 25. August 2020 um 16:24

Ihr macht damit Items von anderen Items abhängig. Wie bei Craftingrezepten. Das macht die Wirtschaft nur noch mehr kaputt.

• UnbekannterMensch
    • 23. August 2020 um 17:27
    Zitat von Pit1887
    Zitat von Austrizonian

Probiere es doch einfach mal aus. Hol dir nen 2. Acc oder einen Handyacc und fang mal von ganz von vorne an.

Ohne irgendeine Hilfe seitens des Mainaccounts, ohne Geld, Items oder Ruf.

Am besten sogar ein anderer Cb, und dann schau mal, wie "leicht" es ist, sich eine Mio zu erarbeiten, und wieviel Aufwand und Spielzeit dafür mittlerweile notwendig ist

Ich wäre gespannt, ob deine jetzige Meinung danach auch noch vertreten würdest;)

Hast du sehr gut gesagt!!!

Leider sieht es nämlich genau so aus.

Deswegen erst Informieren/ausprobieren und dann was dazu sagen UnbekannterMensch

Alles anzeigen

Ich brauch es nicht auszuprobieren. Viele meiner Kunden sind eher neue Spieler, die dennoch viel Geld haben.

• UnbekannterMensch
    • 23. August 2020 um 15:11
    Zitat von pathosFM

Man kann GrieferGames nicht mit dem RL vergleichen. GrieferGames ist ein Spiel. Wenn jemand in einem Spiel schlecht ist, gibt man ihm ja trotzdem nicht die Trophäen, nur weil der Aufstieg schwierig ist.

Kann man nicht? Da argumentiert ihr auch immer so, wie es euch gerade passt, oder?

Mal ist GG ein Wirtschaftssimulator, mal ist es einfach nur ein Kinderspiel.... Wenn ihr wenigstens konsequent bei euren Aussagen wäret. Seid ihr aber nicht. Und nun?

Klar kann man heute auch an Geld kommen. Aber man sollte dabei hinterfragen, ob die Voraussetzungen überhaupt noch gerecht sind. Wenn ich die ganzen Videos schon sehe, wie man auf GG zu Reichtum kommt. Oder auch die Tipps von gewissen Personen. Das sind Leute, die damals mit Bonze und Spawner im Nether gefarmt haben. Das sind Leute, die heute Farmern 500 für eine DK Sand bieten. Echt jetzt?

Klar, du kannst heute farmen, farmen, farmen und nochmals farmen. Und dann den Rotz Verkaufen. Am besten baust du nichts und gönnst dir erstmal gar nicht. Nur Geld verdienen und nichts ausgeben. Damit erreichst du schnell einen gewissen Wohlstand. Toller Tipp. Und wenn den jetzt mehrere befolgen? Dann brauchen wir überhaupt kein Material mehr.

Aktuell sind es die Dummen, die farmen und sich etwas leisten, die die Wirtschaft und den Wohlstand anderer stützen. Aber auch dieses System wird irgendwann zusammenrechen.

Und irgendwie klingt das jetzt doch wieder nach RL. Aber natürlich nicht ganz. Man könnte ja einführen, dass so ein Plot nicht kostenlos ist, sondern ordentlich Geld kostet. Als Startmoney hast du es einen Monat mietfrei und dann darfst du abdrücken. Grundstücke gewinnst du dann in der Supremekiste oder kaufst sie teuer ein. Und wer sich kein eigenes GS leisten kann, der zahlt eben ordentlich Miete.

Alles anzeigen

Das Spiel Citybuild von GrieferGames basiert auf einer Art Wirtschaftssimulation, die aber dennoch nicht exakt mit RL vergleichbar ist. Trotzdem geht es darum, selbst aufzusteigen. Diese Möglichkeiten bestehen weiterhin. Nicht exakt wie im RL, in welchem es weitere Faktoren gibt, die auf GG nicht existieren.

• UnbekannterMensch
    • 23. August 2020 um 14:12
    Zitat von pathosFM

Komisch, wenn der Beaconpreis künstlich hochgehalten wird, indem man wieder ein Craftingrezept auf den Markt bringt, dann beschwert sich niemand. Wenn der Markt für Dracheneier und Endportalrahmen gestützt wird, da man sie vernichten muss, um seine Spawner auf ein neues Level zu bringen, dann beschwert sich niemand. Aber wehe man fängt unten an, dann bricht die Welt zusammen, weil ja jeder den sozialen Aufstieg auch so schaffen kann, wenn er weiß, wie. Was für ein Neoliberaler Mist ist das denn bitte?

Man kann GrieferGames nicht mit dem RL vergleichen. GrieferGames ist ein Spiel. Wenn jemand in einem Spiel schlecht ist, gibt man ihm ja trotzdem nicht die Trophäen, nur weil der Aufstieg schwierig ist.

• UnbekannterMensch
    • 23. August 2020 um 13:09
    Zitat von Pit1887

Seid ihr irre? Warum geben wir nicht gleich allen Gamemode 1, damit sich jeder Spieler etwas leisten kann? So ein Schwachsinn, mehr Items auf den Markt zu bringen.

Wir sind nicht "irre" Ich/wir denken nur auch mal an die neueren Spieler.... Mittlerweile ist es gefühlt unmöglich Geld zu machen, wenn man neu ist.

Ist ziemlich einfach, wenn man es kann.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Heiße Themen

• GrieferPass Item

1 Antwort, 77 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • 27 Stacks Deggs, EP-Rahmen & Barrieren (MIT SCHRIFT)

3 Antworten, 87 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Erweitertes Sortiment bei: PokeMarkt!

0 Antworten, 16 Zugriffe, Vor 37 Minuten
  • Erebor Sommer Event 660 Sommerkisten!

46 Antworten, 775 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • IKEA_Bot auf CB22 | /p h ikea

0 Antworten, 23 Zugriffe, Vor einer Stunde
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22