1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Vorstellungen

Mein persönliches Mimimi (zu den aktuellen Entwicklungen auf GG)

• Personenvorstellung
  • undwegFM
  • 14. August 2020 um 09:30

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 14. August 2020 um 09:30

Moin zusammen,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf GG möchte ich einfach mal die Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen. (Das Mimimi kommt nach einem etwas längeren Text.)

Ingame kennen mich die Wenigsten. Ich bin kein großer Händler, hänge nicht im TS oder auf DC ab. Die Community nehme ich meist nur nebenbei wahr und spiele meist einfach nur mein Spiel. Zu GG bin ich gekommen, nachdem ich längere Zeit im Singleplayermodus gespielt habe, mir dies jedoch irgendwann zu langweilig wurde. So ganz abgeschottet von allem... Auf Dauer nicht gerade spannend. Und da ich im Singleplayermodus meist gefarmt und gebaut habe und es mir nicht darum ging Minecraft durchzuspielen, bot sich ein Citybuildserver geradezu an. Ich kam also auf GG mit einem enormen Wissen über die Grundprinzipien von Minecraft.

Auf GG habe ich mich dann auf CB13 niedergelassen. Die Lapiserzblöcke vor dem Portal haben mir irgendwie zugesagt. Vielleicht, weil Lapis im Singleplayer gar nicht so leicht zu finden war. Zumindest in den Welten, in denen ich mich bewegt habe. Auf CB13 habe ich mir also schnell ein Plot geclaimt und bin in die Farmwelt. Ich habe es ganze zwei Meter aus der Schutzzone geschafft, ehe ich von einem Supreme (ich hatte keine Ahnung, was das ist) getötet wurde und plötzlich ohne Ausrüstung am Spawn stand. Also wieder in die Farmwelt, einen Baum gesucht (was gar nicht so einfach war, da die Farmwelten nicht monatlich resettet wurden) und schnell eine Holzpicke gecraftet. Mit dieser Picke bin ich dann los, habe mir schließlich eine Steinpicke gecraftet, einen Ofen aufgestellt, Eisen geschmolzen und war nun endlich wieder im Besitz einer Eisenpicke. Wahnsinn. Also Fackeln gecraftet und ab in die Tiefe, bis ich irgendwann auf Diamanten gestoßen bin. Wie großartig ist das denn bitte?! :D

Da ich mein Haus, wie bereits im Singleplayer, aus Ziegelsteinen bauen wollte, habe ich mir ein entsprechendes Biom gesucht und gefarmt. Da, wie bereits erwähnt, die Farmwelten nicht monatlich resettet wurden, war meine Ausbeute eher gering. (Dass man auf GG fliegen konnte, habe ich erst nach einem Monat festgestellt :D ) Aber es reicht erstmal, um mit dem Bau zu beginnen.

Irgendwann las ich im Chat dann etwas von Communityfarmen. Also hin da und alles gefarmt, was ich für die Braukunst benötigt habe. Mit Tränken der Unterwasseratmung und Nachtsicht ging es dann zurück in die Farmwelt. In den tieferen Ebenen fand ich noch jede Menge Ton, da wohl die wenigsten mit Tränken unterwegs waren. Zwischendurch ein wenig gebaut und jede Menge Ziegelsteine verkauft. Sowohl stack- als auch DKweise. Ich hatte endlich mein erstes Geld verdient.

Da ich nichts von einem Cobblegenerator wusste und mich in den Farmwelten meist auf Höhe des Meeresspiegels aufgehalten habe, habe ich meine Ausrüstung samt Verzauberung beim Händler meines Vertrauens gekauft. Mir fehlten einfach die Diamanten. Sehr oft brauchte ich eine neue Rüstung, da ich regelmäßig gestorben bin. Irgendwann meinte der gute Herr, dass er erst wieder xp braucht, um craften zu können. Also haben wir uns unterhalten und ich habe erfahren, wie man xp in Flaschen abfüllen kann und auch, dass diese Flaschen gekauft werden. In den nächsten Tagen habe ich viel Zeit an Pigmen-Spawner verbraucht und xp gefarmt. Das Gold habe ich verkauft oder verzauberte Äpfel gecraftet, welche ich ebenfall gut verkaufen konnte.

Irgendwann wurde mein Händler inaktiv oder hat den CB gewechselt. So ganz weiß ich es gar nicht mehr. Ich fing also an Werkzeuge selbst herzustellen und Bücher mit Villagern zu traden. Es blieben immer genügend Smaragde übrig, so dass ich zwischendurch immer wieder stackweise Smaragdblöcke verkaufen konnte. Werkzeuge blieben ebenfalls einige über, so dass ich diese ebenfalls DKweise verkaufen konnte.

Das verdiente Geld habe ich irgendwann, als es reichte in einen Spawner investiert, da ich unbedingt auf meinem Plot einen Spawner haben wollte. Irgendwann wurden es mehr Spawner und ich fing an auf meinem kleinen Plot entsprechende Umgebungen zu bauen. Fertig bin ich noch lange nicht. Geld habe ich keines auf der Bank, da immer alles investiert wird.

Zwischendurch habe ich Witherskelettschädel gefarmt. Mit Plünderung III, was im Grund vollkommen unwirtschaftlich war, da ich in der Zeit richtig Geld hätte verdienen können. Aber gut, ich wollte mir eben keine Beacons kaufen, sondern craften. Gehört halt zu Minecraft.

In dieser Zeit fing ich dann an gezielt auf neue Spieler zu achten. Habe deren Shops besucht und im Grunde immer irgendwas gekauft, auch, wenn ich es gerade nicht zwingend brauchte. Ich habe Tipps gegeben, bin mit den Spielern in die Farmwelt, habe sie in die Kunst des Brauens eingewiesen und und und.

Nachdem ich sehr oft erklärt habe, wie man welche Tränke braut, habe ich angefangen Tränke DKweise zu brauen und zu verkaufen. Auch hier habe ich ganz gutes Geld verdient. Hinzu kam noch der gelegentliche Handel mit TNT und Quarz. Auch der ein oder andere Unterwassertempel wurde von mir abgebaut.

Und obwohl immer viele gefarmt habe und noch immer farme, hätte ich mir das meiste ohne Moneydrops gar nicht leisten können. Das ist etwas, was ich schade finde, da hier eben auch ein gekaufter Rang eine große Rolle spielt.

Und nun kommt endlich das Mimimi:

Irgendwann wurde eingeführt, dass die Farmwelten monatlich resettet werden. Ich konnte meine gefarmten und gecrafteten Items zwar noch immer zum alten Kurs verkaufen, allerdings in der Masse deutlich weniger. Werkzeuge, TNT und Tränke gingen nach wie vor sehr gut weg. Ich konnte mich also nicht beklagen. Da Fly in den Farmwelten abgeschafft wurde, konnte man kurzfristig mit Quarz besonders viel Geld machen, was sich jedoch sehr schnell wieder normalisiert hat.

Als nächstes kamen die passiven Spawner und die Bruchsteinspawner. Die TNT-Cobbler wurden abgestellt und ich erlebte den ersten wirtschaftlichen Einbruch.

Pro DK TNT verdiene ich nun 3k weniger.

Das Stack Smaragdblöcke habe ich immer sehr günstig für 2,5k verkauft. Jetzt wird die DK für 40k gehandelt. Mal so eben ca. 1,75k weniger pro Stack.

Die DK xp-Flaschen konnte ich für 13k verkaufen (habe meist aber nur 10k genommen), jetzt muss ich lange suchen, um die DK für 3k an den Mann zu bringen.

Pro DK Seelaternen verdiene ich nun 5k weniger.

Pro DK Glowstone 2k weniger.

Die DK Picken konnte ich zuvor für 25k verkaufen. Jetzt wird sie für 10k angeboten.

Und nun kamen die neuen Perks, welche Tränke ersetzen und laut Aussage des Teams niemals kommen werden, da dies gegen die Grundprinzipien von Minecraft spricht.

Über Nacht wurde bei mir ein Auftrag über 50DK Träne storniert, da man sich nun die Perks zugelegt hat. Das ist schon eine Summe, die man erstmal verkraften muss. Aber gut, ich will mich nicht beklagen. Ich habe zwar kein Geld, aber ich habe mir einiges aufbauen können. Auch habe ich keinen Zeitplan, wann ich was erreicht haben möchte.

Für neue Spieler finde ich die Entwicklung der letzten Monate hingegen fatal. Man kann kaum noch etwas farmen, was Geld einbringt. Viele kaufen nicht bei Spielern, sondern in Botshops, da man dort nicht gescammt werden kann, obwohl das Scammen doch gerade den Reiz von GG ausmachen soll. Neuen Spielern bleibt oftmals nichts anderes übrig, als ihre Ware für einen Hungerlohn an große Clans zu verkaufen. Reich wird man damit nicht. Was nicht schlimm ist. Aber man kann sich damit eben auch nichts leisten. Und das frustriert.

Ich bin gespannt, wie es nach der Einführung der neuen Perks weitergeht.

Aktuell kann ich GG neuen Spielern nicht empfehlen, was ich sehr schade finde, da mit GG im Grunde sehr gut gefällt.

Wie wäre es denn mal mit einem Perk, welches sämtliche Erze im Umkreis von 18 Blöcken automatisch abbaut und ins Inv legt?

LG

pathosFM von CB13

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (14. August 2020 um 09:53)

• laudano
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 23. November 2020 um 07:33

Die emerald Preise schmerzen am meisten

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978