Liebe GrieferGames-User, liebe Lesende
In diesem Beitrag möchte ich offiziell Stellung zur Schliessung des ESB-Clans nehmen. Gestern Abend gab es viel Verwirrung und alle wollten wissen, warum wir genau den Clan schliessen.
Für alle die den ESB-Clan noch nicht kennen: Unter der Leitung von GameBoy und mir hat sich der Empire-State-Building-Clan von CB 2 mit dem Thema New-York befasst. Wir bebauten fast ein 100er Merge mit unseren Buildern und Farmern.
Doch seit weniger Zeit hat sich GrieferGames ziemlich verändert - das ist keine Kritik. Viele Spieler sind nicht mehr dazu bereit, Zeit und Geld in einen Clan zu investieren. Deshalb ging unser Clanmodell früher oder später nicht mehr auf. Und diese Gewissheit machte vor allem mir viel zu schaffen. Es belastete mich, ich lag am Abend im Bett und konnte nicht schlafen aus diesem Grund, und dies kann ja wirklich nicht das Ziel einer solchen Freizeitbeschäftigung sein. Mit der Zeit verging einem halt auch einfach die Lust, denn es gab viele undankbare Member, die die Arbeit der Clanverwaltung einfach nicht schätzen konnten und es gab Member, die einfach mal so gingen, als es ihnen nicht mehr passte.
Es schmerzt mich sehr dieses Schritt zu gehen und es macht mich traurig, doch ich glaube feste daran, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich habe sehr viele Member tief ins Herz geschlossen, und dort werden sie auch bleiben!
Ausserdem wird der Name "ESB" ja nicht einfach von der Bildfläche verschwinden. Unter dem Namen "Projekt-ESB" werden wir als Bauteam unser Merge weiterhin bebauen und wir werden uns auch noch regelmässig austauschen. ESB bleibt also ESB, nur ohne ESB.
Ich möchte hier zum Schluss trotzdem noch allen Mitwirkenden danken: GameBoy66, ItsSnoxy0, _BeAsTzZ_, Siegfried12. Auch dem Member, das uns immer treu blieb: _xFrodox_. Ausserdem möchte ich TyronStar86 danken, dem BTR-Clan Owner, der vor allem mir persönlich immer viel Rat und Zeit geschenkt hat.
Zum Abschluss werden wir heute Abend ein Dropevent bei /p h ESB_Dropevent machen, um die Ära ESB würdevoll abzuklingen.
Ich hoffe nun, dass Klarheit herrscht und dass ihr mich, liebe Community, versteht.
Mit freundlichen Grüssen, Creativthinker9