Hey liebe Community, 🌐📜
Ich veröffentliche zwar nicht jeden Tag einen Beitrag (denn da steckt teilweise sehr viel Arbeit drin), bin aber durchaus aktiv im Forum und lese mir so einiges an Threads durch. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Diskussionen teilweise völlig ohne Grundlage oder in einem Ton geführt werden, den ich beim besten Willen nicht gut heißen kann. Aus diesem Anlass möchte ich nun einmal eine kleine Anmerkung zu diesem Thema veröffentlichen.
Wer erwartet öffentlich (nicht privat) ernst genommen zu werden, vom dem erwarte ich, dass er/sie seine Argumente begründet und nicht Prognosen raushaut, die aber eigentlich nur Meinungen sind. Überzeugungen entwickelt jede/r für sich selbst aufgrund von subjektiven Eindrücken. Obgleich eigene Überzeugungen einen persönlich sehr weit bringen können, können sie trotzdem nichts - aber auch gar nichts - mit der Wahrheit und der eigentlichen Realität zu tun haben. Zudem wird auch oft vergessen, dass etwas, von dem man selbst 100% überzeugt ist und dafür literally seine Hand ins Feuer legen würde, von anderen Menschen als vollkommen bedeutungslos wahrgenommen werden kann - eben weil a) Gefühle - so intensiv sie auch sein mögen - kein Garant für objektive Wahrheiten sind (dessen sollte man sich immer bewusst sein, sonst rutscht man in eine Bubble ab, in der man vortan lebt) und b) weil Menschen ständig in Extremen denken und das der Diskussionskultur schadet. Wer von etwas zu sehr überzeugt ist, neigt dazu den anderen entweder zwanghaft überzeugen oder in letzter Konsequenz niederbrüllen und dominieren zu wollen. 🐒
Bei einem Kontingent von 1000 Meinungen neigt die Mehrheit tendentiell eher dazu nach einer einzigen Wahrheit zu suchen, anstatt sich damit auseinander zu setzen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die richtige Lösung für ein Problem aus der Zusammensetzung von etlichen Puzzleteilen besteht. Sprich: Viele Beteiligte haben in jeweils einigen Punkten Recht, bei anderen machen sie wiederum aufgrund von Subjektivität, kulturellem Hintergrund, religiöser Prägung, Flüchtigkeitsfehlern etc. Fehler. Der beste Weg um sich gegenseitig nicht zu zerfleischen und einer objektiven Wahrheit dabei noch möglichst nahe zu kommen, bzw. wenigstens etwas zu finden mit dem die Mehrheit einverstanden ist, basiert auf dem Prinzip der evidenzbasierten Argumentation. Bedeutet: Ich kann für mich selbst glauben was ich will, der Gehalt der Wahrheit spielt dabei keine Rolle. Trete ich hingegen in eine öffentliche Diskussion ein, so bin ich verpflichtet zu jeder Zeit meine Behauptungen mit Belegen oder zumindest Indikatoren zu untermauern, WARUM ich genau dieser Überzeugung bin. 🔭🧪🧬
Ganz wichtig: Begründungen müssen plausibel und objektiv überprüfbar sein. Die Schwerkraft kann als Naturgesetz von jedem Menschen auf der Welt überprüft werden und selbst wenn jemand nicht an die Schwerkraft glaubt, kann er sich ihr trotzdem nicht einfach widersetzen und plötzlich losfliegen - lol. 😅 Andere können sich diese Argumente dann anhören, gegebenenfalls selbst experimentieren und zustimmen oder korrigierend eingreifen. Dabei ist es wichtig, dass man nicht aufgrund dessen urteilt ob einem die Person sympathisch ist oder nicht, sondern Argumente ausschließlich aufgrund ihres Inhalts bewertet. Man muss lernen die Dinge zu trennen. Zwei Menschen können in einer Debatte grundsätzlich anderer Meinung sein und anschließend wie die besten Freunde einen Kaffee trinken gehen. 😇☕☕😇
Es stimmt auch nicht, dass die Mehrheit nicht falsch liegen könne. Im Mittlelalter glaubten die meisten Menschen daran, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Zugegeben, man lebte damals sicherer, wenn man dies nicht anzweifelte und der Sonne ist das mit Sicherheit auch völlig wayne gewesen. 😎🌞 Es ist trotzdem falsch! Für sich genommen ist das nicht einmal ein Problem, aber es wird dann zum Problem, wenn man aus einer vermeintlich richtigen Erkenntnis prägende Grundsätze für das Leben anderer oder der eigentlichen Realität ableitet. Auf eine Aktion 🔥 folgt nämlich immer eine Reaktion 💥 und einer Reaktion 💥 liegt immer eine Aktion 🔥 zugrunde.
Übertragen auf die Wirtschaft - allseits beliebtes Thema auf GG - bedeutet das zum Beispiel Folgendes:
📝 Situation 📝
Abge packt die Grafbonze-Klingen wieder in die Kisten.
🤔 Die vermeintliche Schlussfolgerung 🤔
Die Grafbonze Klingen steigen in ihrer Menge extrem an.
Durch das größere Angebot fallen die Preise und das Vermögen derjenigen mit so einer Klinge nimmt enorm ab.
🎬 Die daraus abgeleitete Aktion 🎬
Panische Verkäufe der Besitzer von Grafbonze-Klingen, die um den Wert ihrer Klingen fürchten und sie noch möglichst schnell zu Geld machen wollen.
Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen aus Emotionen heraus handeln und blind und taub sind, wenn sie der Meinung sind, etwas sei definitiv so und nicht anders. Nehmen wir mal an, dass in diesem Beispiel die Grafbonze Klingen zwar wieder in den Kisten zu gewinnen wären, allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür nahe 0 läge. So. Und jetzt versucht mal einen der Verkäufer davon zu überzeugen, dass das alles nicht so dramatisch sei und er die Klinge lieber behalten sollte... 🙉
Was nun? Schön blöd sind natürlich die, die ihre Klinge direkt verkauft haben. In Wahrheit steigt nämlich die Menge der Klingen dann nur um eine gefühlt große Menge an, in der Realität aber höchstens um 2-3 Stück. Das ganze könnte genauso gut eine reine Marketing-Strategie sein, die mit der pontentiellen Möglichkeit des Gewinns spielt und da hört es bei den meisten dann eben auch schon auf. Es werden vorschnell und aus einer falschen Überzeugung heraus Konsequenzen für das eigene Handeln abgeleitet, ohne auch nur für einen Moment inne zu halten und sich zu überlegen, ob es nicht für ein Phänomen auch andere Ursachen geben könnte als jene, die einem das eigene Bauchgefühl vermittelt.
Nicht immer ist alles so plausibel wie es auf den ersten Blick zu sein scheint und wir selbst alles andere als unfehlbar. Glaube kann Berge versetzen, man muss nur genug Leute finden, die den Berg für einen abtragen und schon kann man Einfluss auf den Markt nehmen, ohne das sich eigentlich wirklich etwas verändert hat. Das ist ein krasses und extrem interessantes Phänomen. Als normaler Marktteilnehmer sollte man allerdings aufpassen, dass man dem Prinzip nicht zum Opfer fällt, weil man sich durchaus komplett ruinieren kann. Es hat alles Risiken und Nebenwirkungen und viele Dinge sind in Wahrheit zweischneidige Schwerter, die einen Börsenguru z.B. zwar erleuchten und reich, oder aber eben auch blind und arm machen können. Cheers. 🥂
Ebenfalls hilfreich:
Allgemeine Nachhilfe für Möchtegern-Detektive in Sachen evidenzbasierter Beweisführung 👨🏫🏫🚌
🦄😇 Vielen Dank für's Lesen! 😇🦄