1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

"Bemalte" Karten erstellen

• Maddox_x
  • 17. Februar 2021 um 13:12
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Maddox_x
    Fresh Griefer
    Clan
    Keinen
    Discord
    Später
    • 17. Februar 2021 um 13:12

Sehr geehrtes Griefergames Team/ Sehr geehrte Leser(innen),

Ich bin zwar noch relativ neu auf dem Server im Bezug auf die Spielstunden, aber ich bin bereits fanatisch nach all den verschiedenen Karten die es auf GG gibt.

Daher wollte ich meine eigene Karte bauen. Die dafür benötigten Materialien sowie ein überschlag der Kostenrechnung, habe bereits niedergeschrieben (siehe Anhang, bei Interesse). Nun scheitere ich jedoch an einer Sache, und zwar wie man an die benötigte Fläche (genauere Details dazu: siehe unten) herankommt. Als normaler Spieler, ohne Rang, bis auf den geschenkten Premium-rang, für noch 6 Tage (stand: 17.02.2021), stehen mir nur 4 Grundstücke pro Citybuild zur Verfügung. Daraus erschließt sich nun meine Frage: Muss ich alle benötigten Plots, die für die Fläche benötigt werden, für je $10000 kaufen oder gäbe es eine Alternative dazu? Außerdem würde ich noch gerne Wissen, wie groß ein Plot wäre, um mein Vorhaben im Bezug auf Kosten besser voraus bestimmen zu können (auf Nature, meinte ein Mitspieler 42x42).

Vielen Dank, dass Sie mich angehört haben, ich freue mich darauf von Ihnen zu hören ^u^.

LG
    Katie (Maddox_x)

Zusätzliche Angaben zur Fläche / Bauwerk / Karten:

-Geplantes Werk durch Karten: 2x3 (1 Karte umfasst 128x128)

-Geplant benötigte Fläche Min.: 256x384 (1 Größer wäre angenehmer um für die verbesserte Orientierung eine Umrandung hinzufügen)

-Geplanter Citybuild: Nature, da hier kein Merge stattfinden muss

-Derzeit zur Verfügung stehende Mittel: Ein wenig Baumaterial + $13000 ingame Money. (Ich werde für alle Materialen die im Bau benötigt werden, aus eigener Tasche aufkommen!)

Dateien

Benötigte Wolle.txt 1,16 kB – 175 Downloads
  • PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Februar 2021 um 13:22
    • Offizieller Beitrag

Es gibt zahlreiche TUTs zum Kartenbau. Nutz einfach mal die Forumssuche oder YT Videos.

Aber grob zusammengefasst:

Du brauchst ein GS welches im Kartenchunk liegt. Ein 16er Merge reicht hierzu.

JEDER Spieler (unabhängig vom Rang) hat 4 Plots frei und kann weitere für 10k kaufen.

Wahrscheinlich kommst du am günstigsten wenn du einfach ein bestehendes Kartenplot kaufst. Die gibt es teilweise für 100k +/-

Da würdest du schon mehr fürs mergen zahlen.

Zitat von Maddox_x

-Geplantes Werk durch Karten: 2x3 (1 Karte umfasst 128x128)

-Geplant benötigte Fläche Min.: 256x384 (1 Größer wäre angenehmer um für die verbesserte Orientierung eine Umrandung hinzufügen)

Karten baut man immer Teil für Teil. Also brauchst du KEIN GS welches die komplette Größe ausweist.

Zitat von Maddox_x

-Geplanter Citybuild: Nature, da hier kein Merge stattfinden muss

Du musst nicht mergen, dafür erstmal ne ebene Fläche herstellen. Ist nicht zu unterschätzen an Aufwand.

Ich biete dir gerne an am Abend mal über Kartenbau zu plaudern, bzw dir ein paar Dinge zu zeigen/Tipps zu geben

2 Mal editiert, zuletzt von PB_Avenger (17. Februar 2021 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PB_Avenger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • JulCrafter03
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.418
    Clan
    HighDefinitionArchitects [HD]
    Discord
    JulCrafter03#7133
    • 17. Februar 2021 um 13:28

Die Tutorials habe ich dir mal rausgesucht:

GrieferGames Tutorial 2D & 3D Kartenbau – Minecraft MapArt

Wie erstelle ich mir ein Kartenplot auf den Citybuilds

Das sind erstmal wie wichtigsten der Tutorials.

Was kann man zu Karten noch so sagen:

Du brauchst mindestens ein 16er Merge (4x4) zum Kartebauen, doch nicht jedes 16er Merge ist aufgrund seiner Chunkgrenzen als Kartenmerge geeignet. 25er (5x5) und darüber jedoch immer.

Günstige 25er bekommst du roh schün für 100k oder kannst sie dir für 160k von einem Spieler mit genügend Plots erstellen lassen. Wenn du einen suchst, kannst du im dafür korrekten Bereich einen Beitrag erstellen: Ich suche ...

Edit: Hier noch ein YT-Tut. eines ehem. Moderators:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG ~Jul :julcrafter03:

Rechtschreibfanatiker und Helfer in vielerlei Dingen :)

RM-MM CB8: /p h #MM

Solltest du Fragen oder Probleme mit Griefergames haben, kannst du gerne auf meine Pinnwand schreiben oder mit mir eine Konversation starten.

Warum ist LabyMod besser als Mystery Mod?

Um das herauszufinden, musst du diesen Link besuchen.

Im aktuellen Sinne

~Bleib Gesund

2 Mal editiert, zuletzt von JulCrafter03 (17. Februar 2021 um 14:21)

• Maddox_x
    Fresh Griefer
    Clan
    Keinen
    Discord
    Später
    • 17. Februar 2021 um 13:31

Vielen dank PB_Avenger,

Das sind bereits sehr hilfreiche Tipps ^^. Dann heißt es jetzt erstmal an Geld kommen :3

Zitat von PB_Avenger

Karten baut man immer Teil für Teil. Also brauchst du KEIN GS welches die komplette Größe ausweist.

Das eindeutig eine schlauere Herangehensweise, ich dummerle ^^, Hab vielen Dank

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Februar 2021 um 13:33
    • Offizieller Beitrag

Da ich aktuell keine Karten baue können wir drüber sprechen dass du dir mein KartenGS ausborgst. Dann kannst du ohne Geld zu investieren erstmal Karten bauen.

Zitat von JulCrafter03

25er (5x5) und darüber jedoch immer.

Da muss ich dir klar wiedersprechen. Auch ein 25er kann so liegen das du keine Karte drauf bringst. Erst ab einer größe von 8x8 (64er Merge) ist IMMER ein Kartenbereich abgedeckt

Einmal editiert, zuletzt von PB_Avenger (17. Februar 2021 um 13:43)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Maddox_x
    Fresh Griefer
    Clan
    Keinen
    Discord
    Später
    • 17. Februar 2021 um 13:48

Das ist ein sehr nettes Angebot PB_Avenger ^^.

Muss erstmal alle Rohstoffe sammeln, wenn ich genug habe komme ich gerne darauf zurück :3

• JulCrafter03
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.418
    Clan
    Discord
    JulCrafter03#7133
    • 17. Februar 2021 um 13:54
    Zitat von PB_Avenger

Da ich aktuell keine Karten baue können wir drüber sprechen dass du dir mein KartenGS ausborgst. Dann kannst du ohne Geld zu investieren erstmal Karten bauen.

Zitat von JulCrafter03

Da muss ich dir klar wiedersprechen. Auch ein 25er kann so liegen das du keine Karte drauf bringst. Erst ab einer größe von 8x8 (64er Merge) ist IMMER ein Kartenbereich abgedeckt

Muss ich dir wieder widersprechen xD

Eine Katze umfasst 128x128 Blöcke. Dies sind genau 8 Chunks in jede Richtung. Ein 25er Merge hat 195 Blöcke Länge und Breite. Zieht man nun einen Chunk Überschneidung zur Straße ab (-16) kommt man immer noch auf eine höhere Blockzahl, als die Karte lang ist.

Wenn ich es hier falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung :)

Solltest du Fragen oder Probleme mit Griefergames haben, kannst du gerne auf meine Pinnwand schreiben oder mit mir eine Konversation starten.

Im aktuellen Sinne

~Bleib Gesund

• AlbyFlex
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 13:57
    Zitat von JulCrafter03
    Zitat von PB_Avenger

Eine Katze umfasst 128x128 Blöcke. Dies sind genau 8 Chunks in jede Richtung. Ein 25er Merge hat 195 Blöcke Länge und Breite. Zieht man nun einen Chunk Überschneidung zur Straße ab (-16) kommt man immer noch auf eine höhere Blockzahl, als die Karte lang ist.

Ein 25er Merge kann nur theoretisch ein Karteplot drauf oder? bei einen 64er Merge kann theoretisch gleich 4 Karten gleichzeitig gebaut werden also, nicht auf allen 25er Merge kann man ein Karte bauen...

Ich habe halt verkürzt erklärt :3

• JulCrafter03
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.418
    Clan
    Discord
    JulCrafter03#7133
    • 17. Februar 2021 um 13:58
    Zitat von AlbyFlex
    Zitat von JulCrafter03

Ein 25er Merge kann nur theoretisch ein Karteplot drauf oder? bei einen 64er Merge kann theoretisch gleich 4 Karten gleichzeitig gebaut werden also, nicht auf allen 25er Merge kann man ein Karte bauen...

Ich habe halt verkürzt erklärt :3

Ich rede nur von einer einzigen Karte :) Wenn man nur eine baut immer, verbraucht man ja weniger Material bzw. braucht weniger. Außerdem ist das Merge kleiner, also billiger und auch noch effizienter.

Evtl. war genau darin der Fehler xD

Im aktuellen Sinne

~Bleib Gesund

• AlbyFlex
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 14:02

Joa ich weiss nicht welche Missverständnis hier vorkommt jedenfalls wollte der PD Avenger nur erläutern dass auf 25er Merge nicht immer ein Kartenchunk beinhalten... aber auf einen 64er Merge schon mindestens 1 Kartenchunk beinhält

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Februar 2021 um 14:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von JulCrafter03

Wenn ich es hier falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung

Gerne eine Aufklärung:

Wenn du eine leere Karte mit rechtsklick "füllst" wird ein Kartenchunk abgelichtet. Dieser ist fix anhand der Koordinaten definiert und hat NICHTS mit deiner Position zu tun. Dein 25er Merge (welches eigentlich groß genug wäre) kann also außerhalb dieses fixen Bereiches liegen.

• Trader
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 14:19
    Zitat von Maddox_x

Muss erstmal alle Rohstoffe sammeln, wenn ich genug habe komme ich gerne darauf zurück :3

wenn du glück hast wird es auf den Gs schon fast alles was man so braucht an rohstoffen geben. In der regel werden die karten gebaut und später wieder abgerissen. so gibt es bei fast jeden Karten Gs auch ein Lager mit den verschieden Blöcken und Farben.

Ich habe meistens mit tepich gebaut. Das lässt sich mega easy mit schematic drucken, geht also recht schnell so eine Karte zu bauen. Da man mit tepich nur 16 Farben hat werden teilweise noch weitere Blöcke benötigt. Je nach Karte braucht man vieleicht mehrere Rot töne z.b. redstone, Netherrack.... oder Grüne Töne Prismarin, Sandstein hab ich viel verwendet... da gbt es echt viel was man verwenden kann.

Ich würde dir emphelen sachen zu nehmen die sich gut wieder abbauen lassen sofern möglich. Tepich geht easy mit wasser... oft gibt es auch komplette wassersystem auf solchen Gs die dir den Tepich nach dem bau einfach runterspühlen.

Da dir Pb_Avenger angeboten hat da zu bauen würde ich ihn mal fragen ob es da eventuell ein lager gibt. Geht ja egentlich nichts verloren. Beim abbauen halt auf itemremover etwas achten....

Einmal editiert, zuletzt von Trader (17. Februar 2021 um 14:21)

• bergaaaa
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.358
    • 17. Februar 2021 um 14:24
    Zitat von Maddox_x

Wenn er Dir sein Kartenplot zur Verfügung stellt, brauchst du nur noch die Vorlage. Ich denke PB_Avenger hat schon alles zum bauen da. ^^ Und wenn du dein erstes Geld gemacht hast kannst Dir auch irgendwann dein eigens Kartenplot kaufen.

Ingame: bergaaaa :bergaaaa:

Main: CB15

Wenn ich überboten werde, sind meine bisherigen Gebote automatisch ungültig.

DC: bergaaaa :bergaaaa:

1.8.9

#Robots

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Februar 2021 um 14:29
    • Offizieller Beitrag

Das habe ich nicht erwähnt da ich es vorausgesetzt habe. Aber klar, für wen neuen ist es nicht klar ersichtlich:

Logischerweise gibt es am GS Teppiche in allen Farben DKweise.

Andere Blöcke müsstest du selbst organisieren. Näheres im TS oder per Konversation.

Hier bleiben wir bitte beim Supportthema rund um "wie mache ich die bunten Kästchen zu ner Karte"

Maddox_x

Wenn alle Fragen beantwortet sind dann setze das Thema auf "erledigt"

Wenn nicht kannst du natürlich immer drauflosfragen wenn dir was auf der Seele brennt. Dafür sind wir ja da.

• doomflo
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    6
    Clan
    RTX
    • 5. März 2021 um 20:40
    Zitat von PB_Avenger

Zitat von JulCrafter03

Genau das ist mir heute passiert. Habe ein 25er merge besort aber der kartenchunk passt nicht

• PB_Avenger 7. März 2021 um 16:24

Hat das Thema geschlossen.
  • System 22. März 2021 um 16:49

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags

• Karte
  • Frage
  • plot bekommen