- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Mit hilfe der folgenden 3 Schritten den Holzpreis Stabilisieren, am besten sogar anheben und die Holzmenge auf dem Markt dauerhaft reduzieren.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Hey,
wie viele sicherlich mitgekriegt haben ist der Holzpreis seit dem Release der Orb Werkzeuge Drastisch gesunken. Klar auch andere Items sinken durchgehend im Preis, allerdings ist es beim Holz noch nicht zu spät und man kann ohne das Spieler große Verluste einbüßen müssen diesen Preisverfall stoppen. Folgender Plan besteht aus 3 Schritten die nur alle zusammen Sinn ergeben, wenn 1 Schritt ausgelassen wird kann es im Zweifelsfall dazu führen das es nichts bringt und der Preisverfall nach einer gewissen Zeit wieder einsetzt.
Schritt 1 (Überproduktion stoppen):
Wie wir alle wissen ist an dem Preisverfall von Holz einzig und allein die Orb Axt schuld. Manche werden jetzt sagen AFK Baumfarmen wären viel Schlimmer, dem kann und will ich nicht zustimmen. Mit einer Orb Axt schafft man in 10min 1 DK Holz. AFK Baumfarmen (die eigentlich ja laut Regelwerk nicht mal erlaubt sind, das ist aber ein anderes Thema) schafft man laut meinen Informationen vielleicht eine DK in 45 Minuten, allerdings weiß ich auch nicht ob es wirklich stimmt das die AFK TNT Baumfarmen so effektiv sind.
Natürlich könnte man jetzt sagen Orb Äxte deaktivieren. Wäre natürlich das einfachste für das Team, allerdings würden viele Spieler dadurch große Verluste verkraften müssen. Also keine gute Idee. Man könnte auch einfach die Orb Äxte aus den Kisten nehmen und aus dem Orb Händler entfernen. Auch kein großer Aufwand, allerdings sind schon so viele Orb Äxte im Umlauf das weiterhin Holz in Massen produziert wird. Klar würden die Äxte mit der Zeit auch im Wert steigen, aber ist das dass Ziel? Nein!
So jetzt aber zu meinem Lösungsvorschlag um die Überproduktion von Holz zu stoppen:
Es ist ja Ok das die Orb Axt einen ganzen Baum auf einmal fällt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist nur das es nur als 1 Abgebauter Block zählt und so die Orb Axt nur sehr wenig Dura verliert. Als erstes sollte man also beim abbauen eines Baumes pro Holzblock der abgebaut 1mal Dura abgezogen wird (als versucht wird, Haltbarkeit kann dies ja verhindern). Somit geht die Axt schonmal schneller kaputt und man macht mit einer Axt nicht mehr so viel Gewinn. Aktuell kann man locker 1000 DK an Holz farmen wenn man nur normale Bäume abbaut, wenn man den Bug ausnutzt das man Bäume nebeneinander pflanzt und dann alle in einem Schlag abbaut kann man natürlich noch viel mehr farmen. Würde man aber jeden Block der durch das Abbauen zerstört wird zum Dura Abzug hinzugefügt, müsste man nichtmal aufwendig diesen Bug fixen (Generell ist es meiner Meinung nach unmöglich das zu fixen ohne das die Server Performance sehr darunter leidet, da man ja jeden einzelnen Baum speichern müsste um zu erkennen welcher Block zu welchem Baum gehört). Natürlich kann man jetzt immer noch sehr schnell Holz farmen, aber ob es sich noch so arg lohnt und ob man da noch mit Gewinn rauskommt ist dir andere Frage.
Jetzt findet es aber vielleicht nicht jeder so Toll das die Orb Axt nicht mehr so stark ist. Deswegen könnte man im Orb Händler einführen das man Orb Äxte wieder in Orbs umwandeln kann (am besten nur Äxte die vor der Änderung gekauft oder in Kisten gewonnen wurden). So könnte jeder Spieler seine Orb Äxte zurückgeben zum vollen Orb Kaufpreis, unter der Bedingung das sie Level 1 und full Dura ist. Für bereits Benutzte Äxte könnte man an Hand der Dura berechnen wie viele Orbs man zurückbekommen soll. Durch diese Funktion würden nochmal massig Äxte von Markt verschwinden. Später könnte man dann mal den Orb Händler überarbeiten so das es auch das tut was er soll und die Spieler ihn auch benutzen. Da könnte man die Orbs dann wieder investieren. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Dadurch sollten jetzt weniger Äxte im Umlauf sein und weniger Holz produziert werden. Ein Fortschritt aber es gibt immer noch zu viel Holz in Lagern oder auf dem Markt. Deswegen kommen wir jetzt zu Schritt 2.
Schritt 2 (Holz vom Markt nehmen):
Klar man kann Holz beim Orb Händler eintauschen, aber ganz erlich, wer macht das? Es lohnt sich einfach nicht. Klar wenn das Orb System mal überarbeitet werden würde könnte es sich durchaus lohnen, allerdings würde das eine Weile dauern und in dieser Zeit würde der Holzpreis weiter sinken.
Daher wäre mein Vorschlag einen Händler für 1 bis 2 Wochen auf ALLE CBs stellen (wirklich alle weil sonst wieder manche CBs überfüllt sind und man nicht drauf kommt). Dieser Händler kauft für 2 Wochen oder so alle Holzarten für einen angemessenen Preis an (Ich dachte da an so 3k pro DK was ca. 52 $ pro Stack wären). Jetzt werden wieder einige sagen: "Bloß nicht, dadurch würde zuviel Geld in die Wirtschaft gelangen!", das stimmt auch. Dazu kommen wir aber in Schritt 3. Also liest euch bitte alles durch bevor ihr eure Meinung dazu abgebt. Durch diesen Händler würden sehr viele Spieler ihr Holz verkaufen da 3k pro DK fast das Doppelte, bei manchen Holzarten sogar fast das Dreifache an $ ist was man aktuell dafür kriegen würde. Klar ein paar werden ihr Holz bunkern weil sie hoffen das der Preis steigt (was auch passieren wird). Aber es wird da sicherlich so viel Holz abgegeben werden das die paar Hundert DKs die noch in manchen Lagern stehen nichts mehr ausmachen. Es soll ja schon noch Holz auf den Markt sein, nur halt nicht Zuviel (was gerade der Fall ist).
Wären der Händler da ist wird niemand unter 3k sein Holz verkaufen (außer er ist zu faul es abzugeben, aber für Geld machen die meisten ja alles). Somit ist der Preis zumindest mal min auf 3k pro DK angehoben. Natürlich wird es aber auch Spieler geben die ihr Holz an andere Spieler verkaufen die dies zum Bauen benötigen. Da sie beim Händler 3k dafür kriegen würden könnte ich mir Vorstellen das im Forum dann Holz für 4k oder so weggeht.
Nachdem der Händler dann weg ist, ist erstmal viel Geld im Umlauf (dazu komme ich gleich in Schritt 3) und der Holzpreis sollte sich relativ auf min. 2,5k bis 3k halten. Wenn es natürlich gut läuft könnte er auch auf viel höher steigen, aber das kann man jetzt erstmal noch nicht sagen. Das wird sich dann zeigen wie viel noch auf dem Markt ist, wie viel benötigt wird und wie viele Farmer es gibt die Holz farmen. Da das farmen aber wieder auf normalen Niveau ist, da die Orb Axt nicht mehr so effektiv ist und auch nicht mehr so Gewinnbringend ist, werden nichtmehr Täglich 100te DK Holz auf den Markt kommen. Sollte das Team nicht wieder versagen und neue OP Äxte ins Spiel bringen sollte das auch auf dauer so bleiben und der Preis relativ stabil bleiben.
Schritt 3 (Geld vernichten):
Durch den Händler würde sehr viel Geld in den Umlauf kommen. Dieses Geld muss natürlich der Wirtschaft wieder entzogen werden. Wie das geht sollte ja eigentlich bekannt sein. Perk Sale (am besten auf alle Perks), Merge Sale oder Plot Claim Sale. Dadurch würde der Wirtschaft schnell wieder viel Geld entzogen werden. Natürlich könnte man sich noch andere Sachen überlegen die Temporär verfügbar sind um Geld aus der Wirtschaft zu nehmen. Dazu würden dem Team, mir und auch anderen Usern sicherlich viel einfallen. Man könnte langersehnte Features reinbringen und die dann für $ anbieten usw. Das ist aber dann wieder ein anderes Thema. Neue Perks wären sicherlich auch einr Möglichkeit nochmal viel Geld aus dem Umlauf zu nehmen.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Es würde weniger Holz produziert werden und es wäre weniger Holz auf dem Markt. Dadurch würde der Holzpreis wieder ansteigen und wenn das Team nicht wieder mit einer neuen OP Axt versagt auch dauerhaft so hoch bleiben.
Farmen würde sich zumindest wieder für Holz lohnen und auch Anfänger können mithalten was gerade nicht geht weil sie sich keine Orb Axt leisten können.
- Weitere Anmerkungen
- Natürlich bin ich für Kritik offen und bereit jederzeit den Beitrag zu editieren falls ich einen Punkt oder Aspekt vergessen oder nicht beachtet habe. Schreibt mir gerne mal eure Meinung zu diesem Thema.
PS:
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^ Nach 2h schreiben am Handy hat man keine Lust mehr nochmal alles zu lesen und nach Fehlern zu suchen.