Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag?
In letzter Zeit wird viel gegen Werbebots getan, was sehr positiv ist. Leider ist dieses System aber nicht zu 100% wirksam.
Oft wird auf den CB's Werbung für Sexseiten oder auch für andere Server gemacht und man kann dagegen nichts machen ausser /ignore "NAME". Die Bots spammen ihre Meldungen rein und das über teilweise 30-60 Minuten hinweg. Gestern auf CB9 war das gegen 15 Uhr ganz extrem (mal wieder).
Gerade bei Sexseiten finde ich solche Werbungen auf einem Server wo Kinder spielen extrem daneben. Admins, Supporter etc. sind auch nicht immer zu erreichen und haben auch besseres zu tun.
Daher mein Vorschlag.
Spieler mit Rang (warum komme ich noch dazu) können sich bewerben um das Recht zum "Bannen von Werbebots" zu bekommen.
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Jeder (mit einem gekauften Rang) der Interesse hat kann sich bewerben um solche Werbebots bannen zu können.
Das Team schaut die Bewerbungen an und entscheidet wer diese Rechte bekommen wird. Die Entscheidung wer aufgenommen wird und nach welchen Kriterien, Voraussetzungen und Grundlagen entscheidet alleine das Team.
Die Spieler mit diesen Bann-Rechten gehören NICHT zum Team und erhalten keinen Rang oder sichtbare Kennzeichnung. Ebenfalls erscheint keine Nachricht, wer den Bot gebannt hat. Dies ist nur Teamintern sichtbar.
Diese Spieler dürfen NUR Werbebots für Fremde-Server und für SEX-Webseits bannen. Scammer, Spammer etc. dürfen nicht bestraft werden.
Bei jedem Bann muss ein Foto erstellt werden, wo die illegale Werbung sichtbar ist UND der /Realname des Werbebots. Dieses Beweismittel wird an eine Team-E-Mailadresse gesendet, direkt nachdem der Bann gemacht wurde.
Missbrauch vorbeugen:
Missbraucht einer der berechtigten Spieler diese Funktion wird er beim ersten Mal verwarnt.
Beim zweiten Verstoss wird der Rang auf "Spieler" gesetzt, die Plots gelöscht und das Geld resettet. Durch diese drastische Art, sind die berechtigten angehalten sich korrekt zu verhalten und wissen was sie verlieren, wenn sie sich daneben verhalten.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Das Team kann sich um wichtigeres kümmern als sich mit solchen Bots beschäftigen zu müssen.
Gerade SEX-Bots können so schneller eliminiert werden.
Der administrative Aufwand für das Team wird massiv verringert. Beweise müssen nur dann angeschaut werden, wenn ein Spieler behauptet zu unrecht gebannt worden zu sein. Z.B. erscheint bei dem dann die Nachricht "Gebannt wegen Sex- / Fremdwerbung".
Das Team kann dann die Beweise prüfen.
Hast Du noch abschließende Worte zu sagen?
Ich bitte euch den Vorschlag zu prüfen oder auch andere Möglichkeiten zu überlegen, falls dies so nicht geht.
Meine Meinung als Vater ist es, dass auf einem Spielserver, wo sich Kinder befinden, effektiv was gegen solche Arten von Werbungen gemacht werden muss.