Hi Leute,
ich habe jetzt zwei aufeinanderfolgende Monatsbanns ausgesessen (April und Mai) und möchte verhindern, dass es wieder geschieht.
Kontext:
Der erste Monatsbann war auf Basis von "Veröffentlichung von privaten Daten". Ich habe die Bannbenachrichtigung eines vorigen Banns gepostet, also eine offizielle Mitteilung, die Fakten zu meinem Bann enthält (Dauer und Grund). Es ist dasselbe wie wenn Leute die E-Mails, die sie mit der Admin-Mail ausgetauscht hatten, posten. Und dagegen ist mein Screenshot auch deutlich harmloser. Das Teammitglied, das mich gebannt hat, ist der Meinung, ich habe damit private Daten veröffentlicht. Ich wollte keinen Konflikt provozieren und habe den Bann akzeptiert, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich ggf. durch Beschwerde bei den Admins Bestätigung finden würde.
Der zweite Monatsbann war auf Basis von "Beleidigung". Ich habe meinem Freund Manoli_ "Fettsack" auf die Pinnwand geschrieben. Dass es sich dabei um eine sarkastische Bemerkung zwischen zwei Freunden handelte, die als solche verstanden wird und eben NICHT negativ aufgefasst wird, spielte für das Teammitglied keine Rolle. Manoli oder ich wurden nicht nach unserer Einschätzung gefragt.
Die Forumsoftware ist so eingestellt, dass sie die Begründung für den Bann nicht anzeigt. Man kann sie erst einsehen, wenn man entbannt worden ist. Sicher dass ich nichts getan habe, habe ich mich dieses Mal an die Admin-Mail gewandt und den Grund erfragt. Diese Anfrage wurde aber abgewiesen, und so hatte ich keine Möglichkeit das Missverständnis aufzuklären und musste den Bann erneut aussitzen.
Ich möchte wissen: Wie genau soll ich mich verhalten? Angesichts der Abläufe bei den zwei Banns ist festzuhalten, dass es keine Nachsicht gibt. Entscheidet ein Teammitglied, dass du etwas falsches gemacht hast, bist du gezwungen die Zeit abzusitzen. Es wird keine Auskunft erteilt, was man falsch gemacht hat, und somit hat man auch keine Möglichkeit etwas dagegen zu machen. Sobald man den Grund kennt, ist es sowieso zu spät; bis man den nächsten unbegründeten Bann bekommt.
Ich überlege mir vor dem Posten, ob das was ich poste angebracht ist. Ich entgegne anderen mit dieser Rücksicht und dafür kann ich erwarten, dass sie diese Rücksicht erwidern. Das schließt auch ein, dass man etwas Vertrauen in die Moral seiner Nutzer hat, statt blinden zu löschen und monatelange(!) Sperren auszusprechen. Es kann so viel Respekt erwartet werden, dass bei Unklarheit, wie in meinen beiden Fällen, nachgefragt wird! Ich verstehe nicht, woher dieses Misstrauen stammt. Ich verstehe ein gewisses Maß an Misstrauen bei neuen Nutzern, aber ich habe einen alten Forumaccount und in Vergangenheit bereits gezeigt, dass ich mich angemessen verhalte. Warum wird darauf überhaupt keinen Wert gelegt?
Ich würde so weit gehen, und auch bei neuen Nutzern, soweit es sinnvoll sein kann, Rücksprache halten. Leider wird das nicht gemacht und die Teilnahme im Forum ist somit momentan eher ein Minenfeld, weil eine falsche Interpretierung durch ein einziges Teammitglied zu einem unumkehrlichen Bann führt.