Sehr geehrtes GG-Team!
Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag? <Deine Antwort> In letzter Zeit sind mir die vermehrten Laggs auf den Citybuildservern stark aufgefallen. Vor allem auf dem Hauptserver wo ich am bauen und handeln bin, CB6, habe ich die meistens Laggs mitbekommen. Und nein ich will hier nun keinen mit dem Spruch: Kauft mehr RAM :nerven -> ich wollte eventuell einen wirklichen Lösungsweg anbieten, der diese Laggs eindämmen kann. Es gibt nämlich einige Spieler, die wirklich nichts besseres zutun haben als Laggmaschinen zu bauen, die wiederum den Spielspaß bei ganz vielen verderben, wie ich in letzter Zeit auch im Chat nachlesen konnte. Es liegt also hauptsächlich am redstone richtig?
Wie sollte er im Detail funktionieren? <Deine Antwort> Ich weiß nicht genau wie es ausschaut bei Plugins, wie Redstone damit freigegeben oder verboten werden kann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man Redstone-Signale evtl soweit begrenzen könnte, sodass eben jene Servercrash versuche ohne Erfolg bleiben (gemeint sind dadurch verursachte Laggs). Man kann ja als Spieler derzeit noch endlos Redstone aneinanderreihen und bekommt am letzten Endstück immer noch ein Signal, weshalb diese Maschinen auch gebaut werden können. Das problem ist nicht das Redstone selbst, denn das Signal ist das eigentliche Problem. Wenn man also hingeht als Server Team und sagt: Ok wir könnten mal ausprobieren, ob wir die Signalstärke auf bspw 10 Redstoneleitungsblöcke heruntersetzen, sodass Farmen wohl noch gebaut werden, aber keine Crasher mehr benutzt werden können - wäre dies doch ein riesen Erfolg. Selbstverständlich sagen jetzt einige bestimmt: Aber dann nehmen die einfach redstonefackeln und platzieren diese weiter hinten in der Leitung damit das signal dort weitergeht! Ja das ist richtig - ich weiß wirklich nicht viel über Plugs, aber evtl könnte man hier ja dafür sorgen, dass man pro Redstoneleitung nur ein Signal anbinden kann.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich? <Deine Antwort> Es hätte vor allem 2 positive Aspekte auf die ich nun eingehe: Die Serverperformance würde mit Sicherheit verschärft werden dadurch, denn weniger crash möglichkeiten bedeutet auch weniger Laggs auf den CBs was letztendlich der Performanz in die Hände spielt. Also im Prinzip bessere Serverperformance und weniger Laggs <- das sind die 2 positiven Aspekte die ich hiermit verbinde.
Hast Du noch abschließende Worte zu sagen? <Deine optionale Antwort> Ich weiß allerdings nicht, in wie fern dies für das GG Team infrage kommt, denn bei meinen Recherchen über eben jenes Thema habe ich mitbekommen, dass Plugins echt hartnäckig und kompliziert sein können. Da es allerdings schon ein Redstone-Ausschalt-Plugin gibt, weiß ich nicht in wiefern dies Sinn macht. Aber ich kann aus eigener Spielerfahrung mitteilen, dass dieses Redstone-Ausschalt-Plugin nicht erkennen kann ob jemand eine Laggmaschine baut oder nicht. Bester beweis sind die Laggmaschinen die anscheinend für den CB10 absturz letztens noch gesorgt hatten - von dem was ich so mitbekam. Ich denke eine Redstone-Signalbegrenzung könnte da echt Wunder bewirken.
Ich wünsche euch allen, liebe Mitspieler und liebes GG-Team - schöne Feiertage, bleibt gesund und munter und genießt die Zeit mit euren Familien!
Mit freundlichen Grüßen, EiszeitPhoenix