- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Festlegung von Sanktionen im Falle eines Echtgeldbetrugs
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Bislang gibt es im Regelwerk keine genannte mögliche Ingamesanktion, wenn es um einen Echtgeldbetrug geht. Hier würde ich mir wünschen, wenn GG den Spielausschluss als Sanktion im Regelwerk verankern würde.
Aktuell:
§2 (7) Nr. 2 - Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.
Neu:
§2 (7) Nr. 2 - Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet, führt zum Spielausschluss und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.
Da bei solch einer Sanktion und bei solch einem Betrug hinreichende Beweise erbracht werden müssen, würde ich auch dazu anraten die Shopsoftware zu aktualisieren, indem man Rechnungsadresse und Lieferadresse in Form der Spielernamen angeben kann. Dies erleichtert eine später möglicherweise erforderliche Zuordnung, um im System nachzuschauen.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Durch die Nennung einer Sanktion wird durch auch Ingame eine klare Grenze gesetzt.
- Weitere Anmerkungen
- -