Hey đ
Der 21.08.2021 wird vermutlich als schwarzer Tag in die Geschichte von GG eingehen, denn wie viele sicher bereits mitbekommen haben, wurden 11 Teammitglieder quasi von jetzt auf gleich aus dem Team geworfen. Diese "Purge-Aktion" wurde bereits in anderen Threads kritisiert und ja - unabhĂ€ngig von der Entscheidung selbst - halte auch ich die Vorgehensweise bei dieser Aktion fĂŒr alles andere als fair. Ich finde, Teammitglieder, die ihre Freizeit freiwillig aus Ăberzeugung heraus fĂŒr einen Server opfern, hĂ€tten mehr Anerkennung und definitiv ein wĂŒrdigeres Ende verdient. Die Administration besteht aus fĂ€higen Menschen, doch Menschen machen Fehler und aus meiner Sicht war die Art und Weise des Handlings in diesem Fall - neben vielen guten Entscheidungen in der Vergangenheit - ein fataler Fehler. Ich möchte dieses Thema aber auch nicht breiter treten als es ist, denn ich denke das Feedback ist bereits deutlich von denen vernommen worden, die dafĂŒr verantwortlich waren und so möchte ich stattdessen lieber zu dem eigentlichen Beweggrund fĂŒr diesen Thread kommen.đ
Einige der "gefallenen" Teammitglieder haben bereits offizielle Statements abgegeben und beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass sie - trotz der widrigen UmstĂ€nde der Entlassung - sehr erwachsen mit der Situation umgehen. Wenn man sich einmal in die Lage der entsprechenden ehemaligen Teammitglieder versetzt, so kann man sich gut vorstellen, dass diese auf die vergangene Zeit zurĂŒckschauen, ihre investierte Arbeit und die dafĂŒr eingesetzte Freizeit Revue passieren lassen und diese dann ins VerhĂ€ltnis zur Anerkennung dieser bzw. ihrem nun erlebten Ende setzen. Trauer, EnttĂ€uschung und Wut sind GefĂŒhle, die in solchen Situationen schnell aufkommen können und natĂŒrlich kein guter Ratgeber fĂŒr objektiv sinnvolle Entscheidungen sind und dies hĂ€tte sich auch durchaus in den Statements widerspiegeln können - hat es aber nicht! Angesichts der UmstĂ€nde finde ich die Kritik der betroffenen Spieler sehr sachlich formuliert. Die FĂ€higkeit zur Resilienz und der positive Blick in die Zukunft sind Eigenschaften, die durchaus Anerkennung und Respekt verdient haben und den entsprechenden Spielen auch weiterhin helfen werden, mit diesem chaotischen Leben voller ups und downs erwachsen und gelassen umzugehen. đŠ
Oft vergessen wir "normale" Spieler, dass eben nichts einfach so vom Himmel fĂ€llt und das, was wir fĂŒr selbstverstĂ€ndlich und natĂŒrlich gegeben halten, in Wahrheit ganz menschlicher Natur, KreativitĂ€t und Schaffenskraft entspringt. Jedes aktive und ehemalige Teammitglied trĂ€gt ein StĂŒck dazu bei, dass GG der Server ist, auf dem wir alle tagtĂ€glich bauen, handeln, Freundschaften schlieĂen, Abenteuer erleben oder uns einfach nach einem harten Tag entspannen können. Egal ob festangestelltes Teammitglied mit Bezahlung oder freiwilliges Teammitglied auf ehrenamtlicher Basis, jeder Beruf, jede Berufung und jedes Engagement haben Respekt verdient, denn nur gemeinsam lassen sich solche Projekte ĂŒberhaupt auf die Beine stellen und aufrecht erhalten. WĂ€hrend die Zukunft noch offen und unbestimmt ist, ist die Vergangenheit in Stein gemeiĂelt und auch wenn es jetzt fĂŒr einen Teil des Teams leider "Goodbye" hieĂ, wird ihr Beitrag zum Server stets denjenigen Spielern in Erinnerung bleiben, die wĂ€hrend dieser Zeit gespielt und davon profitiert haben, dass es Spieler gab, die angepackt und die Dinge am Laufen gehalten haben. Ich denke, dass die meisten Teammitglieder sich aus Ăberzeugung dem Team anschlieĂen und somit nicht auf Geld oder Ruhm aus sind, sondern es zum Wohle der Spielerschaft tun und das Mindeste, was wir im Gegenzug tun können, ist zu sagen:
Danke! Danke, dass ihr im Hintergrund dafĂŒr gesorgt habt/dafĂŒr sorgt (inkl. Administration), dass wir Spieler einfach entspannt joinen und spielen können, ohne Angst haben zu mĂŒssen, dass Chaos und Anarchie ausbrechen!
âââââ