1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Fehlermeldungen
  4. Archiv

Item clear ohne Clear Lag nach 5 Minuten

• 1.8 Netzwerk
  • phanTom84_
  • 30. August 2021 um 07:32
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.065
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 30. August 2021 um 07:32
    Wie lautet dein Minecraft-Name?
    phanTom84_
    Welche Minecraft-Version benutzt du?
    1.8
    Benutzt du Modifikationen? (z. B. MysteryMod, LabyMod, Forge, Fabric etc.) Wenn ja, welche?
    Labymod, Forge, Optifine, Schematica, Inventory Tweaks
    Genaue Fehlerbeschreibung:
    Nach 5 Minuten werden Items gecleart, ohne dass es einen Clear Lag gibt!
    Weitere Anmerkungen
    Gerade wenn man viel abbaut, eventuell auch wertvollere Blöcke, ist es sehr ärgerlich wenn diese dann verschwinden selbst wenn man vor dem Clearlag alles aufsammelt oder den Chunk verlässt.

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

• biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 30. August 2021 um 09:33

Danke fürs Verlinken :)

Noch zur Ergänzung: mir wurde von einem MC Developer (nicht von GG) mal erklärt, dass das Despawnen von Items nach 5 Minuten ein normales Itemverhalten ist. Im Singleplayer gibt es ja kein. Clearlag Plugin, welches das übernehmen würde.

Ich denke, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, aber ich sehe ein, dass der Clearlag so etwas unnütz scheint. Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass Items nach 5 Min despawnen (Stichwort Kakteenfarmenboom nach Einführung des Orbsystems).

Wahrscheinlich wird der Clearlag so einfach noch die Items entfernen, die halt noch rumliegen oder welche durch das Verlassen und Neubetreten des Chunks evtl. noch einen Timer Reset erhalten haben (Items liegen lassen, Chunk verlassen, Chunk wieder betreten, Item kann nochmals 5Min rumliegen?)

Wahrscheinlich könnte man sonst Items ewig lang rumliegen lassen durchs Chunk neu laden, wenn der Clearlag nicht noch da wäre. Aber da kenne ich mich zu wenig aus :)

===========================================

Ingame heisse ich biwabel und bin meistens auf CB18 zu finden.

Sollte ich mal nicht online sein, könnt ihr mich auch auf folgenden Wegen erreichen (jeweils nach biwabel suchen): Instagram, Telegram (Co-Owner der Griefertausch Gruppe mit knapp 400 Usern), TeamSpeak, Discord (biwabel#3868).

Viel Spass und haut rein! :P

Euer Pinguin,

biwabel

• undwegFM
    Gast
    • 30. August 2021 um 10:09
    Zitat

Weitere Anmerkungen

Gerade wenn man viel abbaut, eventuell auch wertvollere Blöcke, ist es sehr ärgerlich wenn diese dann verschwinden selbst wenn man vor dem Clearlag alles aufsammelt oder den Chunk verlässt.

Habe es heute mal kurz getestet. Aber keine Ahnung, ob es immer so ist. Der Timer scheint jedesmal, wenn der Chunk geladen wird, zu resetten. In einem geladenen Chunk werden herumliegende Items also noch 5 Minuten gecleart, wenn er geladen bleibt.

Das erklärt dann auch, warum so manche DEggs für immer verschwunden sind, obwohl kein Itemremover kam und man die ganze Zeit den Radius abgesucht hat.

CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 31. August 2021 um 07:12
    Zitat von pathosFM
    Zitat

Weitere Anmerkungen

Habe es heute mal kurz getestet. Aber keine Ahnung, ob es immer so ist. Der Timer scheint jedesmal, wenn der Chunk geladen wird, zu resetten. In einem geladenen Chunk werden herumliegende Items also noch 5 Minuten gecleart, wenn er geladen bleibt.

Das erklärt dann auch, warum so manche DEggs für immer verschwunden sind, obwohl kein Itemremover kam und man die ganze Zeit den Radius abgesucht hat.

Genau, Minecraft löscht Items nach einer gewissen Zeit von selber. Die Zeit ist aber nicht konstant auf 5 MInuten sondern kann sich durch Chunk entladen etc. verändern. Deshalb gibt es auf Servern einen zusätzlichen zuverlässigen Clear^^

Glaubt nicht alles was ihr lest.. manchmal ist es gut etwas zu hinterfragen.

Vieles ist halt doch nur Geschwätz oder ein Gerücht..

Spannende Infos zum lesen:

Kein Hallo!, https://forum.griefergames.de/faq/

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 07:15
    Zitat von CosmoHDx

Genau, Minecraft löscht Items nach einer gewissen Zeit von selber. Die Zeit ist aber nicht konstant auf 5 MInuten sondern kann sich durch Chunk entladen etc. verändern. Deshalb gibt es auf Servern einen zusätzlichen zuverlässigen Clear^^

Das wäre nur schön, wenn man sowas gewusst hätte. Hätte mir so manche Stunde es Suchens erspart, ;)

CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 31. August 2021 um 07:17
    Zitat von pathosFM
    Zitat von CosmoHDx

Das wäre nur schön, wenn man sowas gewusst hätte. Hätte mir so manche Stunde es Suchens erspart, ;)

Hier

Abschnitt Despawning xD

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 07:32
    Zitat von CosmoHDx
    Zitat von pathosFM

Hier

Abschnitt Despawning xD

Klar, weil auch alles auf GG so funktioniert, wie im normalen Minecraft ;)

Also wirklich... Die wenigsten, die auf GG spielen, werden sich mit den Mechanismen in Minecraft auskennen. Und selbst Spieler wie ich, die sich schon länger auch im Singleplayer austoben, ist nicht alles bekannt. Also, wenn phanTom84_ und ich nichts davon wussten, dann weiß wahrscheinlich die Mehrheit der Spieler nicht, dass der Itemremover ein zusätzlicher Itemremover ist. Die meisten werden ihn einfach nur für einen Itemremover handeln.

Aber jetzt wissen einige ja Bescheid. Da braucht man sich zukünftig keine Gedanken mehr machen, wenn einfach alles weg ist. Sehr viele Bonzefarmer sind da von einem Bug ausgegangen, weil sie dachten, dass es vielleicht daran liegt, dass der Chunk mit Items überladen ist.

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.065
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 31. August 2021 um 09:17

Lässt sich dieser Mechanismus nicht für GG deaktivieren?

Ein "unzuverlässiger" Itemremover, der zuschlägt wie es ihm gerade passt ist schon relativ, ich sag mal, "unpraktisch" gerade für Farmer und Builder die einen großen Teil wieder abbauen müssen. Aber auch viele Clears bei Kartenplots nach einer Spülung würde das erklären.

Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 31. August 2021 um 09:18

Der macht schon Sinn, der übernimmt auch viele Schutzfunktionen für den Server^^

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.065
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 31. August 2021 um 09:22

Eine berechenbarere Methode wäre hierfür aber durchaus eine nette Sache von euch.

Beispiel Degg:

Man such es irgendwo weil es in irgendeiner Kammer aufgetaucht ist und es dort eventuell auch gedroppt ist. Man hat ab jetzt etwa 5 Minuten Zeit. Verlässt man den Chunk, dann pausieren die 5 Minuten zwar, aber wenn man wieder kommt geht es der Wiki nach zu urteilen bei der gestoppten Zeit weiter. Denn dort steht nicht, die 5 Minuten werden gestoppt, sondern pausiert.

Also hat man egal wann der Clear Lag Remover kommt, nur 5 Minuten Zeit das Degg zu finden, egal was man macht -.-

Das ist jetzt nur 1 Beispiel!

Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Einmal editiert, zuletzt von phanTom84_ (31. August 2021 um 09:23)

CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 31. August 2021 um 09:32
    Zitat von phanTom84_

Eine berechenbarere Methode wäre hierfür aber durchaus eine nette Sache von euch.

Beispiel Degg:

Man such es irgendwo weil es in irgendeiner Kammer aufgetaucht ist und es dort eventuell auch gedroppt ist. Man hat ab jetzt etwa 5 Minuten Zeit. Verlässt man den Chunk, dann pausieren die 5 Minuten zwar, aber wenn man wieder kommt geht es der Wiki nach zu urteilen bei der gestoppten Zeit weiter. Denn dort steht nicht, die 5 Minuten werden gestoppt, sondern pausiert.

Also hat man egal wann der Clear Lag Remover kommt, nur 5 Minuten Zeit das Degg zu finden, egal was man macht -.-

Das ist jetzt nur 1 Beispiel!

Die Alternative ist, dass wir einen Remover machen, der genau das gleiche macht.

Die Funktion ist ja aus gutem Grund genau so im Server drin ;)

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.065
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 31. August 2021 um 09:35

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann sollte aber zumindest irgendwo ein Hinweis dazu zu finden sein.

Wie von @pathosFM bereits angesprochen, wissen das bestimmt 90% der GG Nutzer nicht und verlieren dadurch bestimmt oft Items. Teilweise vlt. sogar ohne dies aktiv zu bemerken, wenn es um Abbau geht zum Beispiel, aber deshalb nicht weniger "fies" wenn man dann weniger Items hat als zuvor.

Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 09:45
    Zitat von phanTom84_

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann sollte aber zumindest irgendwo ein Hinweis dazu zu finden sein.

Wie von @pathosFM bereits angesprochen, wissen das bestimmt 90% der GG Nutzer nicht und verlieren dadurch bestimmt oft Items. Teilweise vlt. sogar ohne dies aktiv zu bemerken, wenn es um Abbau geht zum Beispiel, aber deshalb nicht weniger "fies" wenn man dann weniger Items hat als zuvor.

Zumal es auch Misstrauen schafft.

Habe schon mehrfach innerhalb es Clearlags mit Spielern Dracheneier gesucht, aber sie waren weg. Der Gedanke, dass sich ein Helfer das Egg vielleicht eingesteckt hat, war immer dabei.

Ich habe schon halbe Gebäude abgerissen, um Kartenteile zu finden, da sie ja eh sehr buggy sind.

Mir sind beim Abbau schon Beacons abhanden gekommen. Da dachte ich eigentlich an einen unliebsamen Besucher, weshalb ich seitdem die Notifikation an habe.

Und alles Misstrauen umsonst. ;)

Es gibt unzählige Meldungen von Items die weggebuggt sind. Da heißt es immer, dass das nicht passiert. Der Hinweis auf einen anderen Itemremover kam nie. Also kennt den auch kaum einer.

2 Mal editiert, zuletzt von undwegFM (31. August 2021 um 09:49)

CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 31. August 2021 um 09:50

Naja die Frage ist, was sollen wir da alles mit aufnehmen?

Wir könnten natürlich das komplette Minecraft Wiki noch mal in den FAQ komplett hinterlegen.

Die Frage ist ob es was ändern würde - da denke ich eher nicht.

Es ist da ja nicht wirklich ein Punkt vorhanden, wo fangen wir an Standard Minecraft Mechaniken von 0 zu erklären und wo hören wir auf. Man kann auch sagen, viele wissen nicht, dass Dracheneier droppen wenn diese auf Stufen landen.

Dass Items automatisch verschwinden auch ohne Remover, sollte jedem der in der Singleplayerwelt mal gestorben ist aufgefallen sein. Genauso, dass Items verschwinden, wenn zu viele Items in einem Chunk liegen. Das sind aber alles Dinge die wussten die Spieler auch schon vor 2 Jahren.

Mit Misstrauen hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun. Nur weil etwas passiert, wie es passieren soll und wie es immer passiert..

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 09:57
    Zitat von CosmoHDx

Mit Misstrauen hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun. Nur weil etwas passiert, wie es passieren soll und wie es immer passiert..

Natürlich hat es was damit zu tun, wenn man es nicht weiß. Du weißt es, kannst aber deshalb dich nicht auf die Mehrheit schließen.

Die wenigsten haben jemals im Singleplayer gespielt, sondern haben direkt auf GG angefangen. Und wenn im Chat steht, wann die Items entfernt werden, dann geht man eben davon aus, dass genau dann die Items entfernt werden.

Keine Ahnung, was man da machen kann. Kann man den automatischen Remover ausstellen und dafür das Clearlag-Intervall kürzen?

Mich stört auch ein wenig, dass dies jetzt erst kommuniziert wird, wo eine Fehlermeldung eingereicht wurde. Bei den vielen "Mir ist ein Item weggebuggt" Meldungen wurde rein gar nichts davon erwähnt. Da hieß es von Teamseite oftmals nur "Es buggt nichts weg." Es kam nie ein "Das ist nicht weggebuggt, sondern wurde wahrscheinlich vom automatischen Minecraft-Remover gefressen."

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (31. August 2021 um 10:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pathosFM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 31. August 2021 um 10:45

Also ganz ehrlich, es ist eine Grundfunktion von Minecraft an sich, und ich sehe GG so auch nicht in der Pflicht, den Leuten die Funktionsweisen des Spiels zu erklären. Ich meine es sollte jeder schon gemerkt haben, dass Items im Singleplayer despawnen, wenn sie lange rumliegen. Wieso sollte das auf GG anders sein? Zumal ist der Itemremover eine von GG zusätzlich integrierte Massnahme, um den Server zusätzlich zu entlasten. Die meisten wähnen sich einfach in falscher Sicherheit, weil sie wohl davon ausgehen, dass auf GG sowieso alles anders ist.

Und zur Aussage: "Mir ist ein Item weggebuggt" mit der Antwort "Es buggt nichts weg." - - > stimmt ja, weggebuggt ist es (in vielen Fällen) nicht. Aber normales Despawnen, das passiert. Und da sind wohl auch die angesprochenen Teamler zu wenig über die Grundfunktionen des Spiels informiert oder haben einfach zu wenig spezifisch geschrieben, was Sache ist.

Das Misstrauen sollte also eher gegenüber sich selbst gestellt werden, ich meine wenn man die Grundfunktionen des Spiels nicht kennt, kann man ja niemandem mehr die Schuld dafür geben als sich selbst. Soll jetzt gar nicht böse klingen oder so :)

Zitat von pathosFM

Keine Ahnung, was man da machen kann. Kann man den automatischen Remover ausstellen und dafür das Clearlag-Intervall kürzen?

Dann hättest du immer noch das normale Despawnen nebenbei, das ist ja abhängig vom einzelnen gedropten Item (Timer). Das müsste ausgeschaltet werden, und dann ein viel schneller wiederkehrender Itemremover eingeführt werden (alle 5 Min), sonst sind wir wieder in den Zeiten, wo 45k Items durch den Itemremover entfernt werden müssen und der Server gut 20 Sekunden hängen bleibt.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Aufschrei in der Community, dass man seine Items jetzt nicht mal mehr 5 Minuten rumliegen lassen darf, recht gross sein wird. Naja, bin gespannt, wo das hinführt :)

Sollte ich mal nicht online sein, könnt ihr mich auch auf folgenden Wegen erreichen (jeweils nach biwabel suchen): Instagram, Telegram (Co-Owner der Griefertausch Gruppe mit knapp 400 Usern), TeamSpeak, Discord (biwabel#3868).

Euer Pinguin,

biwabel

Einmal editiert, zuletzt von biwabel (31. August 2021 um 10:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von biwabel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 10:54

Mag zwar alles schön und gut sein, aber ich bleibe dabei: Wenn mit Sicherheit 90% von dem Ganzen nichts wissen, dann gehört es vernünftig kommuniziert. Und dies wurde in der Vergangenheit bei sehr vielen Gelegenheit gar nicht gemacht. Und wahrscheinlich, weil diejenigen die Funktion selbst nicht kannten.

• biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 31. August 2021 um 11:58
    Zitat von pathosFM

Mag zwar alles schön und gut sein, aber ich bleibe dabei: Wenn mit Sicherheit 90% von dem Ganzen nichts wissen, dann gehört es vernünftig kommuniziert. Und dies wurde in der Vergangenheit bei sehr vielen Gelegenheit gar nicht gemacht. Und wahrscheinlich, weil diejenigen die Funktion selbst nicht kannten.

Ich habe nichts gegen eine Kommunikation des Umstands, vlt. beim entsprechenden Hilfeeintrag beim Itemremover.

Abstrahierter (doofer) Vergleich: Muss eine Airline ihre Passagiere darüber informieren, wie ein Flugzeug fliegen und auch abstürzen kann? Nein, die Airline (GG) nutzt die Technik (das Spiel Minecraft) und erbringt einen Service (spielen auf dem Server etc.), nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Passagiere das Grundwissen zu Flugzeugen nicht selber mitbringen und es plötzlich abstürzt, ist die Airline dann schuld daran, dass die Gäste nicht wussten, dass das passieren kann? Ist die Empörung der abstürzenden Gäste dann gerechtfertigt, dass ihnen nicht gesagt wurde, dass sie abstürzen können? Auch wenn es 90% aller Gäste nicht wussten? Hoffe du verstehst, was ich damit meine ;)

Euer Pinguin,

biwabel

• undwegFM
    Gast
    • 31. August 2021 um 12:03
    Zitat von biwabel
    Zitat von pathosFM

Ich habe nichts gegen eine Kommunikation des Umstands, vlt. beim entsprechenden Hilfeeintrag beim Itemremover.

Abstrahierter (doofer) Vergleich: Muss eine Airline ihre Passagiere darüber informieren, wie ein Flugzeug fliegen und auch abstürzen kann? Nein, die Airline (GG) nutzt die Technik (das Spiel Minecraft) und erbringt einen Service (spielen auf dem Server etc.), nicht mehr, nicht weniger. Wenn die Passagiere das Grundwissen zu Flugzeugen nicht selber mitbringen und es plötzlich abstürzt, ist die Airline dann schuld daran, dass die Gäste nicht wussten, dass das passieren kann? Ist die Empörung der abstürzenden Gäste dann gerechtfertigt, dass ihnen nicht gesagt wurde, dass sie abstürzen können? Auch wenn es 90% aller Gäste nicht wussten? Hoffe du verstehst, was ich damit meine ;)

Ich verstehe es, aber der Vergleich ist ja nun nicht wirklich passend.

Warum nimmst du nicht die Titanic. GG als Titanic kommuniziert "Wir unsinkbar. Und bevor wir untergehen, warnen wir euch. Dann könnt ihr alle ins Rettungsboot." Und alle so "Yeah, dann sind wir ja sicher. Uns kann gar nichts passieren." Und zum Schluss "Ja, also unsinkbar ist ja nichts. Gehört doch zum Grundprinzip, dass ein Schiff, wenn es schweren Schaden nimmt auch untergehen kann. Das ist ja Physik. Können wir ja nichts für, wenn ihr in der Schule nicht aufgepasst habt. Und die Sache mit den Rettungsbooten... Hallo? Seid ihr blind und könnt nicht rechnen? Wusste man doch sofort, dass die nicht reichen."

;)

2 Mal editiert, zuletzt von undwegFM (31. August 2021 um 12:05)

• biwabel
    Expert Griefer
    Reaktionen
    310
    Clan
    QUER
    Discord
    biwabel#3868
    • 31. August 2021 um 12:07
    Zitat von pathosFM
    Zitat von biwabel

Ich verstehe es, aber der Vergleich ist ja nun nicht wirklich passend.

Warum nimmst du nicht die Titanic. GG als Titanic kommuniziert "Wir unsinkbar. Und bevor wir untergehen, warnen wir euch. Dann könnt ihr alle ins Rettungsboot." Und alle so "Yeah, dann sind wir ja sicher. Uns kann gar nichts passieren." Und zum Schluss "Ja, also unsinkbar ist ja nichts. Gehört doch zum Grundprinzip, dass ein Schiff, wenn es schweren Schaden nimmt auch untergehen kann. Das ist ja Physik. Können wir ja nichts für, wenn ihr in der Schule nicht aufgepasst habt. Und die Sache mit den Rettungsbooten... Hallo? Seid ihr blind und könnt nicht rechnen? Wusste man doch sofort, dass die nicht reichen."

;)

Der Unterschied liegt darin, dass GG nicht sagt, dass die Titanic unsinkbar ist.

Du spielst wohl auf die Aussage an, dass Items nicht einfach so wegbuggen. Tun sie auch nicht, sie despawnen. Und viele (auch Leute aus dem Team) wissen das nicht. Wer hat die wohl eingestellt :D:P

Euer Pinguin,

biwabel

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david