1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Mob-Spender

• 1.8 Netzwerk
  • undwegFM
  • 5. Oktober 2021 um 10:44
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 5. Oktober 2021 um 10:44
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Spawneralternative für Mobs, welche zu Dekozwecken benutzt werden.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Ich habe gerade ein wenig im Kreativmodus getestet und bin dabei auf folgende Idee gekommen:

Viele Spieler wollen Mobs auf ihrem Plot, welche nicht zu Produktionszwecken genutzt werden. Das direkte setzen von Eggs ist auf GG nicht möglich. Zudem bestünde auch nicht die Möglichkeit diese Mobs vor dem Remover zu sichern. Aber da gibt es Alternativen.

Setzt man im Kreativmodus Spawnegg in einen Spender und aktiviert diesen, so spawen direkt die Mobs. Diese Funktion könnte man auf GG mit einer neuen Entwicklung nutzen. Dazu müsste ein Mob-Spender als neues Item entwickelt werden.

Der Mob-Spender hätte folgende Funktionsweise:
    - Der Mob-Spender kommt ohne Spawnegg ins Spiel.
    - Spieler können ein beliebiges Spawnegg in den Spender setzen (ausgenommen Giant, Enderdrache, Villager...).
    - Das Spawnegg kann, wie beim Spawner nicht wieder entnommen werden bleibt aber im Mob-Spender enthalten, bis es ersetzt wird (wie beim Spawner).
    - Lädt ein Spieler den Chunk mit dem Mob-Spender, so wird dieser aktiviert und spawnt den entsprechenden Mob.
    - Der Mob ist nicht vor dem Remover geschützt.
    - Mobs spawnen nur in einem bestimmten Intervall (ähnlich der Produktion der passiven Spawner).

Ein Beispiel für die Funktionsweise:
    Der Spieler setzt auf eine Wiese einen Mob-Spender mit einem Schafegg. Wird der Chunk geladen, so wird ein Schaf gespawnt, welches bis zum Remover oder bis zum Tod auf der Wiese grast. Damit ein Mob-Spender nicht wirtschaftlich zu Produktionszwecken genutzt wird, witft der Mob-Spender nur alle 15 Minuten ein Schaf aus. Also selbst, wenn jemand 24 online ist und jedesmal vor dem Mob-Remover flüchtet, spawnen nichtmal 100 Schafe am Tag.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Spawner sind mittlerweile Mangelware und viele Bauprojekte können nicht umgesetzt werden, da Leben auf dem Plot einfach fehlt. Durch einen Mob-Spender könnten hier vollkommen neue Möglichkeiten entstehen und auch realisiert werden.

Durch Kisten kommen vermehrt Spawneggs ins Spiel, für welche es keine Verwendung gibt, da im Vergleich zu wenig Spawner zur Verfügung stehen. Durch den Mob-Spender wären Spawneggs deutlich gefragter.

Zudem würde ein neues Item auf den Markt kommen, mit welchem sich Citybuild in deutlich größeren Facetten leben lassen würde.
    Weitere Anmerkungen
    Mir ist bewusst, dass einige Spieler, welche viele Spawner ihr Eigen nennen, nicht begeistert von solch einer Entwicklung wären, da möglicherweise die Nachfrage sinkt. Auch ist mir klar, dass dadurch mehr Spawner für die Produktion zur Verfügung stehen würden. Da ich aber in Sachen Itemreduzierung bereits einige Vorschläge gemacht habe, halte ich dies, nach reiflicher Überlegung durchaus für vertretbar.
  • ValleyDFox
    Gold Griefer
    Reaktionen
    224
    • 5. Oktober 2021 um 11:14

Generell ein super Vorschlag imho, solange Enderdrachen, Giants, aber vor allem Villager nicht funktionieren. Fürs farmen lohnt sich das null, aber so kann sich auch mal ein Anfänger ein Wolf- oder Ocelot-Deko-"Nicht-mehr-Spawner" platzieren.

Die 1 mal pro Viertelstunde-Regelung ist auch sehr sinnvoll. Im Vergleich sorgen schon 8 Hexen-Spawner in der gleichen Zeit für über 450 Hexen. Selbst wenn man sich also 450 dieser Nicht-Spawner aufstellt, kommt man nur auf die Leistung von etwa 8 Spawnern. Aber man muss dafür halt 342 Eggs mehr einrechnen.

Ja, von allen Seiten durchdacht und nicht zu exploiten der Vorschlag, weil die absurden Kosten für den Mehraufwand an Eggs sie als Spawneralternative komplett rausnehmen.

OT/Strebermodus:

Es heißt "Facette"

Perfekte Villagerfarm für alle öffentlich:

cb11 /p h VillagerDFox ODER /p h Village

Maxxed-Out-Spawner für Leder und free Zuckerrohr sind vorhanden.

Niedrigere Smaragdpreise als hier kann man auf 1.8.9 nicht finden.

"Don't believe everything written on the Internet." -Abraham Lincoln

• undwegFM
    Gast
    • 5. Oktober 2021 um 11:19
    Zitat von ValleyDFox

Generell ein super Vorschlag imho, solange Enderdrachen, Giants, aber vor allem Villager nicht funktionieren.

OT/Strebermodus:

Es heißt "Facette"

Die habe ich ja auch direkt ausgeschlossen.

Was Facette angeht... da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bin halt schon verdammt alt und bis 2011 konnte man durchaus auch Fassette schreiben. ;)

• ValleyDFox
    Gold Griefer
    Reaktionen
    224
    • 5. Oktober 2021 um 11:24
    Zitat von pathosFM

Die habe ich ja auch direkt ausgeschlossen.

Was Facette angeht... da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bin halt schon verdammt alt und bis 2011 konnte man durchaus auch Fassette schreiben. ;)

Alles gut, deshalb war es ja auch in kursiv, der wichtige Teil, den ich rüberbringen wollte, war das das System was von dir angedacht war halt nicht zu exploiten ist, wenn es richtig umgsetzt ist, ohne Bugs. Einfach weil man über 50 mal mehr Eggs bräuchte für die gleiche Farmleistung wie mit Spawnern. Da kann man dann direkt Spawner kaufen xD

Und alt bin ich für gg-Verhältnisse auch schon, deshalb auch so viele graue Haare auf meinem /kopf xD

Das schlimme ist, ich hab tatsächlich so graue Haare und bin erst 30.

Perfekte Villagerfarm für alle öffentlich:

cb11 /p h VillagerDFox ODER /p h Village

Maxxed-Out-Spawner für Leder und free Zuckerrohr sind vorhanden.

Niedrigere Smaragdpreise als hier kann man auf 1.8.9 nicht finden.

"Don't believe everything written on the Internet." -Abraham Lincoln

• undwegFM
    Gast
    • 5. Oktober 2021 um 11:34

ValleyDFox

Im Grunde könnte man die Funktion auch schrittweise einführen. Zum Beispiel bei neuen Eggs. Ich hatte ja mal ein Eisengolem Egg vorgeschlagen, bei dem viele Bedenken hatten, dass dies zu extrem wäre. Durch einen Spender wäre das möglich ohne die Produktion wirklich zu beeinflussen.

Wenn sich gewisse Drops in der Plotwelt ausschalten lassen, dann wären sogar Witherskelette auf diese Art möglich.

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (6. Oktober 2021 um 07:34)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 6. Oktober 2021 um 15:10

ich hätte noch gerne anzumerken dass der Mobspender mit einem Crafting rezept erstellt wird.

4 normale spender (oben unten links rechts)

4 lapis blöcke Stufe IV (in jeder ecke)

Und ein beliebiger Kopf in der mitte.

Das entspricht fast 8 dks lapislazuli blöcken.

Das ist vom Gegenwert her immer noch bezahlbar, lapis kostet wirklich nicht viel und die meisten Köpfe sind auch so gut wie wertlos und können somit sinnvoll genutzt werden.

Was das mob spender system angeht wäre vielleicht noch super wenn man vielleicht Unterschiedliche stufen rausbringt.

Mit 4 lapisblöckenstufe IV craftet man einen stufe 1 spender

Mit 4 eisenblöcken IV craftet man einen stufe 2 spender

Mit 4 Smaragd oder diablöcken Stufe IV craftet man einen stufe 3 spender

Je nach stufe spawnen alle 15 minuten diese Anzahl mobs. Stufe 1 = 1 mob, Stufe 2 = 2 Mobs

Stufe 3 = 3 Mobs.

Ich weiß ihr wolltet das ganze zu dekorativen zwecken und die Spawnzahl begrenzen, aber ich finde wenn man zB einen Zoo baut und man die teureren Tiere wie wölfe oder ozelot spawnen lassen möchte, dann zahlt man sich lieber einen teuren spender stufe 3 und placed ein egg.

Wenn man sowas einfaches wie einen Hühner stall haben möchte wo die eggs günstiger sind, holt man sich halt 3 stufe 1 spender und 3 eggs.

Man könnte einfach besser variieren. Je nach Preis von egg und spender muss man dann entscheiden was für einen sinnvoll ist.

Diese 3fache Menge klingt erstmal recht viel aber es ermöglicht halt teurere Eier ein bisschen sinnvoller zu nutzen.

Wichtig wäre mir aber hierbei wirklich dass das ganze mit Crafting rezept eingeführt wird.

Als kisten item hat es die gleiche Begrenzung wie Spawner.

Ich hab bewusst Farmmaterial und Köpfe genommen. Dann haben die ganzen Köpfe aus den Kisten welche niemand mehr sehen kann eine Verwendung.

Man könnte natürlich auch Buggy stone Monster eggs u.ä. verwenden aber ich denke Köpfe sind hier noch allerhand unterwegs.

Die Grundidee finde ich aber spitze.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (6. Oktober 2021 um 15:15)

• undwegFM
    Gast
    • 6. Oktober 2021 um 15:52
    Zitat von Monkey_D_Moi

ich hätte noch gerne anzumerken dass der Mobspender mit einem Crafting rezept erstellt wird.

4 normale spender (oben unten links rechts)

4 lapis blöcke Stufe IV (in jeder ecke)

Und ein beliebiger Kopf in der mitte.

Das entspricht fast 8 dks lapislazuli blöcken.

Das ist vom Gegenwert her immer noch bezahlbar, lapis kostet wirklich nicht viel und die meisten Köpfe sind auch so gut wie wertlos und können somit sinnvoll genutzt werden.

Was das mob spender system angeht wäre vielleicht noch super wenn man vielleicht Unterschiedliche stufen rausbringt.

Mit 4 lapisblöckenstufe IV craftet man einen stufe 1 spender

Mit 4 eisenblöcken IV craftet man einen stufe 2 spender

Mit 4 Smaragd oder diablöcken Stufe IV craftet man einen stufe 3 spender

Je nach stufe spawnen alle 15 minuten diese Anzahl mobs. Stufe 1 = 1 mob, Stufe 2 = 2 Mobs

Stufe 3 = 3 Mobs.

Ich weiß ihr wolltet das ganze zu dekorativen zwecken und die Spawnzahl begrenzen, aber ich finde wenn man zB einen Zoo baut und man die teureren Tiere wie wölfe oder ozelot spawnen lassen möchte, dann zahlt man sich lieber einen teuren spender stufe 3 und placed ein egg.

Wenn man sowas einfaches wie einen Hühner stall haben möchte wo die eggs günstiger sind, holt man sich halt 3 stufe 1 spender und 3 eggs.

Man könnte einfach besser variieren. Je nach Preis von egg und spender muss man dann entscheiden was für einen sinnvoll ist.

Diese 3fache Menge klingt erstmal recht viel aber es ermöglicht halt teurere Eier ein bisschen sinnvoller zu nutzen.

Wichtig wäre mir aber hierbei wirklich dass das ganze mit Crafting rezept eingeführt wird.

Als kisten item hat es die gleiche Begrenzung wie Spawner.

Ich hab bewusst Farmmaterial und Köpfe genommen. Dann haben die ganzen Köpfe aus den Kisten welche niemand mehr sehen kann eine Verwendung.

Man könnte natürlich auch Buggy stone Monster eggs u.ä. verwenden aber ich denke Köpfe sind hier noch allerhand unterwegs.

Die Grundidee finde ich aber spitze.

Alles anzeigen

Das mit den Upgrades finde ich super. Ich denke, dass 3 Mobs durchaus vertretbar und auch ansprechender sind. Dies mit Upgrades zu regeln… top.

Ob es ein Craftingrezept seien muss… hm. Oder gar ein Orbitem… Das kann man sich durchaus überlegen. Bei Kisten käme es darauf an, in welchen der Spender ist und in welcher Menge.

Warum ich ein wenig von Craftingrezepten weg bin, liegt an den letzten besonderen Dingen, die eingeführt wurden. Da brauchte man wieder DragonEggs und so ein Zeug und dann kam es doch in die Kisten und wurde dadurch enorm günstig (Aufzüge).

Was Crafting angeht, da bin ich aber auch nicht abgeneigt. Vielleicht als Bausatz: Ein Teil erhält man gegen Orbs, ein Teil muss man komprimieren und das Egg kommt dann ja aus den Kisten. Dieser Bausatz würde somit alle Bereiche abdecken.

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 6. Oktober 2021 um 16:38

Bausatz wäre nicht schlecht. Deshalb dachte ich ja daran es so zu machen. Köpfe wie gesagt deshalb weil die in jeglichen Kisten verschrien sind nach ner zeit. Auch wenn jemand verbuggte Köpfe hat, haben sie hier einen Nutzen. Ja das rezept sollte schon verhältnismäßig fair sein. Man kann ja statt den spendern ein extriges Orb item hernehmen. Oder aber Möbelmetall bzw stöcke.

Bin bewusst gegen die Einführung in Kisten weil dann würde stufe 1 in vote, stufe 2 in episch und stufe 3 in supreme landen. Ein bausatz Item wäre da besser weil dann spawner wirklich nur noch zur Produktion genutzt werden und diese Mob spender als deko.

Lapis, eisen und dia/smaragd decken recht gut die verhältnismäßigkeit denke ich.

Bei 8 dks lapis je 3 bis 4 k kommt man mit nem kopf auf 26 bis 30k ca.

Bei eisen je 16k die dk auf ca 130k

Bei dia und samaragd je 30k die dk auf ca 240.

Plus da jeweilige andere item also spender oder möbelmetall usw.

Ein extra orbitem wäre hierbei wirklich interessant.

Monkey_D_Moi

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

• undwegFM
    Gast
    • 6. Oktober 2021 um 19:04
    Zitat von Monkey_D_Moi

Köpfe wie gesagt deshalb weil die in jeglichen Kisten verschrien sind nach ner zeit. Auch wenn jemand verbuggte Köpfe hat, haben sie hier einen Nutzen.

Da ich weiter an diese Idee glaube Kopfgeld-Axt

favorisiere ich keine Köpfe. ;)

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 6. Oktober 2021 um 19:12

ja die idee is gut aber es kann ja für beides genutzt werden. Ich dachte mir halt lieber ein Kisten item was oft gezogen wird aber ungern gesehen, als gar kein kisten item.

Monkey_D_Moi

• Bantor 23. September 2022 um 14:42

Hat das Label von Citybuild 1 - 22 auf Alle Citybuild-Server geändert.
  • CosmoHDx 13. Januar 2023 um 07:40

Hat das Thema geschlossen.
  • System 13. Januar 2023 um 08:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags

• Mobs
  • Spender
  • Deko