- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Spawneralternative für Mobs, welche zu Dekozwecken benutzt werden.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Ich habe gerade ein wenig im Kreativmodus getestet und bin dabei auf folgende Idee gekommen:
Viele Spieler wollen Mobs auf ihrem Plot, welche nicht zu Produktionszwecken genutzt werden. Das direkte setzen von Eggs ist auf GG nicht möglich. Zudem bestünde auch nicht die Möglichkeit diese Mobs vor dem Remover zu sichern. Aber da gibt es Alternativen.
Setzt man im Kreativmodus Spawnegg in einen Spender und aktiviert diesen, so spawen direkt die Mobs. Diese Funktion könnte man auf GG mit einer neuen Entwicklung nutzen. Dazu müsste ein Mob-Spender als neues Item entwickelt werden.
Der Mob-Spender hätte folgende Funktionsweise:
- Der Mob-Spender kommt ohne Spawnegg ins Spiel.
- Spieler können ein beliebiges Spawnegg in den Spender setzen (ausgenommen Giant, Enderdrache, Villager...).
- Das Spawnegg kann, wie beim Spawner nicht wieder entnommen werden bleibt aber im Mob-Spender enthalten, bis es ersetzt wird (wie beim Spawner).
- Lädt ein Spieler den Chunk mit dem Mob-Spender, so wird dieser aktiviert und spawnt den entsprechenden Mob.
- Der Mob ist nicht vor dem Remover geschützt.
- Mobs spawnen nur in einem bestimmten Intervall (ähnlich der Produktion der passiven Spawner).
Ein Beispiel für die Funktionsweise:
Der Spieler setzt auf eine Wiese einen Mob-Spender mit einem Schafegg. Wird der Chunk geladen, so wird ein Schaf gespawnt, welches bis zum Remover oder bis zum Tod auf der Wiese grast. Damit ein Mob-Spender nicht wirtschaftlich zu Produktionszwecken genutzt wird, witft der Mob-Spender nur alle 15 Minuten ein Schaf aus. Also selbst, wenn jemand 24 online ist und jedesmal vor dem Mob-Remover flüchtet, spawnen nichtmal 100 Schafe am Tag.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Spawner sind mittlerweile Mangelware und viele Bauprojekte können nicht umgesetzt werden, da Leben auf dem Plot einfach fehlt. Durch einen Mob-Spender könnten hier vollkommen neue Möglichkeiten entstehen und auch realisiert werden.
Durch Kisten kommen vermehrt Spawneggs ins Spiel, für welche es keine Verwendung gibt, da im Vergleich zu wenig Spawner zur Verfügung stehen. Durch den Mob-Spender wären Spawneggs deutlich gefragter.
Zudem würde ein neues Item auf den Markt kommen, mit welchem sich Citybuild in deutlich größeren Facetten leben lassen würde.
- Weitere Anmerkungen
- Mir ist bewusst, dass einige Spieler, welche viele Spawner ihr Eigen nennen, nicht begeistert von solch einer Entwicklung wären, da möglicherweise die Nachfrage sinkt. Auch ist mir klar, dass dadurch mehr Spawner für die Produktion zur Verfügung stehen würden. Da ich aber in Sachen Itemreduzierung bereits einige Vorschläge gemacht habe, halte ich dies, nach reiflicher Überlegung durchaus für vertretbar.