Moin,
vorab, dies ist ein Tutorial für Computer mit einem Windows Betriebssystem.
Immer wieder sehe ich in Beiträgen, dass Leute ihren Bildschirm mit dem Handy abfotografieren oder Screenshots in niedriger Qualität machen. Im Folgenden möchte ich erklären, wie man richtig Screenshots macht und diese im Forum anhängt.
Beginnen wir mit den Grundlagen.
Wie mache ich allgemein einen Screenshot (in Minecraft)?
- Es ist wichtig im Minecraft Fenster zu sein.
- Dann gibt es nichts Weiteres zutun, als die Taste ''F2'' zu drücken, um einen Screenshot zu machen. (Hängt davon ab, ob ihr die Standarttastenzuweisungen eingestellt habt)
Wo finde ich die Datei?
- Windows+r drücken
- In die Leiste ''Öffnen:'' %appdata% eingeben und die Taste ''Enter'' oder die entsprechende Funktion ''ok'' anklicken.
- Den Ordner ''.minecraft'' suchen und auf diesen doppelklicken. (!) Sollte der ''.minecraft'' Ordner nicht bei den Ordnern weiter oben angezeigt werden, womöglich durch weitere Unterordner, benutzt man die Suchfunktion ''Roaming durchsuchen'' oben rechts. ''.minecraft'' eingeben und den passenden Ordner doppelklicken.
- Nun den Ordner ''screenshots'' suchen und wieder doppelklicken.
- Je nachdem zu den neusten Screenshots nach unten scrollen oder das Datum eines bestimmten Screenshots oben rechts über die Suchfunktion ''screenshots durchsuchen'' suchen.
Wie hänge ich den Screenshot an einen Forumsbeitrag an?
- Am einfachsten ist es, den jeweiligen Beitrag, den man gerade am erstellen ist einmal anzuklicken und den entsprechenden Screenshot einfach mit der linken Maustaste gedrückt haltend in den Bereich des Schreibfelds zieht und loszulassen wenn der Bereich grün wird und dort steht ''Jetzt loslassen um Datei hochzuladen''.
- Sollte dies nicht funktionieren, den Screenshot in den normalen Bilder Ordner verschieben, unter dem Schreibfeld im Forum auf ''Dateianhänge'' drücken, auf ''hochladen'' drücken, auf den Bilder Ordner gehen und den Screenshot mit Doppelklick hochladen.
[+] Für die Profis gibt es noch ein nützliches LabyMod Addon.
Dieses nennt sich ''BetterScreenshot'' und ermöglicht es einem, die Größe & Qualität der Screenshots einzustellen und diese nach der Betätigung von F2 über den Ingamechtat zu löschen oder per Upload-Funktion auf imgur.com automatisch hochladen zu lassen um den Screenshot dann per Link zu teilen. Das ist quasi das Gleiche wie das bekannte Programm Lightshot.
Unten ist das LabyMod Addon für die 1.8. und die 1.16 zum Download verlinkt. Das Addon könnte auch noch für die 1.12 existieren, dazu ingame einfach ESC drücken und in dem oberen Menü auf Addons gehen und nach BetterScreenshot suchen. So kann man es natürlich mit jeder LabyMod-Version machen.
Um die Datei in den richtigen Ordner zu bekommen, im .minecraft Ordner in den LabyMod Ordner gehen, auf den Addon-Ordner der jeweiligen Version gehen und reinziehen oder einfügen.
1.8 https://www.mediafire.com/file/wwslwosdz…shot18.jar/file
1.16 https://www.mediafire.com/file/sllvp4g36…hot116.jar/file
Fragen und mögliche Kritik gerne kommentieren! ![]()
Nun ist es geschafft! Ihr habt gelernt wie man einen Screenshot macht, wo man ihn findet, im Forum hochlädt und per Addon coole Funktionen nutzen könnt!