1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Tutorials

Richtig Screenshots machen und im Forum hochladen + nützliches Addon

  • Gleichstand
  • 4. Mai 2022 um 23:39

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

  • Gleichstand
    Senior Griefer
    Reaktionen
    341
    Punkte
    841
    Beiträge
    36
    Discord
    Gleichstand
    • 4. Mai 2022 um 23:39
    • #1

    Moin,

    vorab, dies ist ein Tutorial für Computer mit einem Windows Betriebssystem.

    Immer wieder sehe ich in Beiträgen, dass Leute ihren Bildschirm mit dem Handy abfotografieren oder Screenshots in niedriger Qualität machen. Im Folgenden möchte ich erklären, wie man richtig Screenshots macht und diese im Forum anhängt.

    Beginnen wir mit den Grundlagen.

    Wie mache ich allgemein einen Screenshot (in Minecraft)?

    • Es ist wichtig im Minecraft Fenster zu sein.
    • Dann gibt es nichts Weiteres zutun, als die Taste ''F2'' zu drücken, um einen Screenshot zu machen. (Hängt davon ab, ob ihr die Standarttastenzuweisungen eingestellt habt)

    Wo finde ich die Datei?

    • Windows+r drücken
    • In die Leiste ''Öffnen:'' %appdata% eingeben und die Taste ''Enter'' oder die entsprechende Funktion ''ok'' anklicken.
    • Den Ordner ''.minecraft'' suchen und auf diesen doppelklicken. (!) Sollte der ''.minecraft'' Ordner nicht bei den Ordnern weiter oben angezeigt werden, womöglich durch weitere Unterordner, benutzt man die Suchfunktion ''Roaming durchsuchen'' oben rechts. ''.minecraft'' eingeben und den passenden Ordner doppelklicken.
    • Nun den Ordner ''screenshots'' suchen und wieder doppelklicken.
    • Je nachdem zu den neusten Screenshots nach unten scrollen oder das Datum eines bestimmten Screenshots oben rechts über die Suchfunktion ''screenshots durchsuchen'' suchen.

    Wie hänge ich den Screenshot an einen Forumsbeitrag an?

    • Am einfachsten ist es, den jeweiligen Beitrag, den man gerade am erstellen ist einmal anzuklicken und den entsprechenden Screenshot einfach mit der linken Maustaste gedrückt haltend in den Bereich des Schreibfelds zieht und loszulassen wenn der Bereich grün wird und dort steht ''Jetzt loslassen um Datei hochzuladen''.
    • Sollte dies nicht funktionieren, den Screenshot in den normalen Bilder Ordner verschieben, unter dem Schreibfeld im Forum auf ''Dateianhänge'' drücken, auf ''hochladen'' drücken, auf den Bilder Ordner gehen und den Screenshot mit Doppelklick hochladen.

    [+] Für die Profis gibt es noch ein nützliches LabyMod Addon.

    Dieses nennt sich ''BetterScreenshot'' und ermöglicht es einem, die Größe & Qualität der Screenshots einzustellen und diese nach der Betätigung von F2 über den Ingamechtat zu löschen oder per Upload-Funktion auf imgur.com automatisch hochladen zu lassen um den Screenshot dann per Link zu teilen. Das ist quasi das Gleiche wie das bekannte Programm Lightshot.

    Unten ist das LabyMod Addon für die 1.8. und die 1.16 zum Download verlinkt. Das Addon könnte auch noch für die 1.12 existieren, dazu ingame einfach ESC drücken und in dem oberen Menü auf Addons gehen und nach BetterScreenshot suchen. So kann man es natürlich mit jeder LabyMod-Version machen.

    Um die Datei in den richtigen Ordner zu bekommen, im .minecraft Ordner in den LabyMod Ordner gehen, auf den Addon-Ordner der jeweiligen Version gehen und reinziehen oder einfügen.

    1.8 https://www.mediafire.com/file/wwslwosdz…shot18.jar/file

    1.16 https://www.mediafire.com/file/sllvp4g36…hot116.jar/file


    Fragen und mögliche Kritik gerne kommentieren! :)

    Nun ist es geschafft! Ihr habt gelernt wie man einen Screenshot macht, wo man ihn findet, im Forum hochlädt und per Addon coole Funktionen nutzen könnt!

    CB2ler seit 2017 | DC: gleichstand | Gebote 24h gültig

    3 Mal editiert, zuletzt von Gleichstand (18. Mai 2022 um 18:50)

  • phanTom84_ 5. Mai 2022 um 07:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    Punkte
    104.301
    Beiträge
    9.444
    • 5. Mai 2022 um 12:04
    • #2

    Heyho,

    1. Zitat von Gleichstand

      Wo finde ich die Datei?

      Funktioniert das natürlich nur in Windows auf beschriebenem Weg.
      Eine Angabe wie/wo man die Screenshots unter MacOS/Linux findet wäre sicher für manchen auch hilfreich.
      Linux
      1. Navigiere zu home/user
      2. Falls der Ordner nicht sichtbar ist, nutze Strg+H, um versteckte Elemente einzublenden.
      MacOS
      1. Klick auf "Gehe zu".
      2. Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke auf Library.
      3. Gehe auf "Application Support". Hier findest du den gesuchten Minecraft-Ordner.
    2. Zitat von Gleichstand

      Wie mache ich allgemein einen Screenshot (in Minecraft)?

      Funktioniert dies nur in der Java Edition von Minecraft.
      Möglichkeiten für die Bedrock-Edition unter iOS, Android und Windows 10 hinzufügen?
      iOS
      • Gerät mit Home-Button: Home-Button und rechte Seitentase drücken.
      • Gerät mit oberem Button: Home-Button und obere Taste drücken.
      • Gerät ohne Home-Button: Power-Taste und Lauter-Taste drücken.
      Android
      • Gerät mit Home-Button: Home-Button und rechte Seitentase drücken.
      • Gerät ohne Home-Button: Power-Taste und Lauter-Taste drücken.
      • Gestensteuerung: Wenn aktiviert (Einstellungen > Suche nach "Screenshot")
        Mit der Handkante über den Bildschirm streichen (Richtung unerheblich)
      Windows 10/11
      • siehe 4. "Screenshot-Tool" von Windows 10/11
    3. Natürlich funktioniert F2 nur, wenn die entsprechende Tastaturzuweisung besteht (Minecraft Einstellungen).
      Zudem sind manche Tastaturen (bspw. Laptops und Kleintastaturen) mit einer Fn-Taste versehen und die Tasten F1-F12 doppelt belegt. Je nach Einstellung des Systems ist die Standardbelegung der Tasten die Zweitbelegung und man muss Fn+F2 drücken, um den Screenshot auszulösen. Ebenfalls erwähnenswert.
    4. Zitat von Gleichstand
      Für die Profis gibt es noch ein nützliches LabyMod Addon.
      Wenn man die Anleitung für Windows aufbaut, wäre auch das Screenshot-Tool von Windows eine Option. Die Tastenbelegung ist Win+Shift+S. Anschließend hat man die Auswahl zwischen Rechteck, Freihand, Fenster (Applikation) und Vollbild. Für Minecraft-Screenshots empfiehlt sich dann natürlich Fenster- oder Rechteck-Modus.
      Das Bild wird in der Zwischenablage gespeichert und lässt sich mit Strg+V direkt im Forum-Beitrag einkopieren (wird automatisch hochgeladen). Alternativ kann man es auch in einem beliebigen Ordner speichern und über die bereits genannten Wege einfügen.
      Auf diese Weise benötigt man keine Drittanbieter-Software (bspw. Lightshot, Greenshot, ShareX, etc.), erspart sich das Suchen der Datei in Ordnern und kann Speicherplatz sparen/erspart sich Löschen der Screenshots.

    Grüße

    :50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

    Organisationstalent und Wissensdatenbank

    Zuständigkeiten << Klick

    Content:

    Feedback

    GrieferGames-Wiki 1.8

    Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

    Interessantes & Projekte << Klick

    Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

    Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

    7 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (5. Mai 2022 um 12:34)

  • IDEE_Papa
    Junior Griefer
    Reaktionen
    17
    Punkte
    247
    Beiträge
    22
    Clan
    Hydra
    • 10. Mai 2022 um 05:15
    • #3

    Sorry ist nicht böse gemeint minecraft offen haben die Taste Druck drücken und paint öffnen und einfügen. Zurecht schneiden fertig.

    :glowstone: Minecraft Aktiv seit 9. Mai 2012 :glowstone:

    :bruchstein: Survival Zeit vom 9. Mai 2012 bis 20. Dezember 2020 :bruchstein:

    :leuchtfeuer: Seit 21. Dezember 2020 auf GG aktiv :leuchtfeuer:

  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    Punkte
    104.301
    Beiträge
    9.444
    • 10. Mai 2022 um 18:34
    • #4

    Heyho,

    Zitat von IDEE_Papa

    Sorry ist nicht böse gemeint minecraft offen haben die Taste Druck drücken und paint öffnen und einfügen. Zurecht schneiden fertig.

    ...und Minecraft ist eine exklusive Windows-Anwendung.

    • Zeig mir mal, wie du mit der Druck-Taste und Paint unter Linux den Screenshot machst. Herzlichen Glückwunsch!
    • Am Smartphone oder Tablet wirst du damit auch nicht viel Erfolg haben.
    • Und man würde es nicht erwarten, aber...

      ...man kann Paint unter Windows 10/11 sogar deinstallieren. Dann funktioniert das auch nicht! Frag nicht, warum man das machen sollte. Menschen kommen auf die tollsten (und dümmsten) Ideen. :D

    Zudem: Warum erst mit anderen Programmen (wie Paint) arbeiten, wenn das Spiel von Haus aus eine Funktion hat, die das gleiche Resultat mit einer Taste erzeugt? ?(
    Kein anderes Programm erforderlich, kein Einfügen, kein Speichern an irgendeinem Ort (wo man es vielleicht nicht wiederfindet)...


    Bevor man gute und ausführliche Tutorials kritisiert, sollte man erst einmal überlegen, inwiefern die eigene Kritik Relevanz hat.


    Grüße

    :50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

    Organisationstalent und Wissensdatenbank

    Zuständigkeiten << Klick

    Content:

    Feedback

    GrieferGames-Wiki 1.8

    Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

    Interessantes & Projekte << Klick

    Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

    Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

  • IDEE_Papa
    Junior Griefer
    Reaktionen
    17
    Punkte
    247
    Beiträge
    22
    Clan
    Hydra
    • 11. Mai 2022 um 05:39
    • #5

    Einen Screenshot unter Linux machst du mit [alt] + [Druck] und du kannst unter Linux sogar mit der Tastenkombination [strg] + [alt] + [Druck] den Bereich festgelegen und der Screenshot wird an einen davor festgelegten Ort gespeichert, in der Regel ist das in Bilder als unter Ordner.

    Wenn ich auf einen Beitrag antworte in einem Tutorial Bereich hab ich schon einen hinter Gedanken bei der Sache, das nächste mal werde ich dies ausführlicher machen. Und es gald nicht als Kritik sondern als Anmerkungen 😊

    Schönen Tag noch.

    :glowstone: Minecraft Aktiv seit 9. Mai 2012 :glowstone:

    :bruchstein: Survival Zeit vom 9. Mai 2012 bis 20. Dezember 2020 :bruchstein:

    :leuchtfeuer: Seit 21. Dezember 2020 auf GG aktiv :leuchtfeuer:

  • LucasMine
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    254
    Punkte
    3.358
    Beiträge
    295
    Discord
    LucasMine#5482
    • 18. Mai 2022 um 18:40
    • #6

    Ja genau und die Personen mit mehreren Bildschirmen haben dann das Problem (Druck Taste), dass die Bildschirme einfach lustig zusammen gebastelt werden.

    Zwischen dem %appdata% Schritt und dem minecraft order, noch einen Schritt mit in Roaming navigieren.

    /p h LucasShop - Cb7

    /p h LucasKarten - Cb7

    Baue Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von LucasMine (18. Mai 2022 um 18:42)

  • Gleichstand
    Senior Griefer
    Reaktionen
    341
    Punkte
    841
    Beiträge
    36
    Discord
    Gleichstand
    • 18. Mai 2022 um 18:44
    • #7
    Zitat von LucasMine

    Ja genau und die Personen mit mehreren Bildschirmen haben dann das Problem (Druck Taste), dass die Bildschirme einfach lustig zusammen gebastelt werden.

    Zwischen dem %appdata% Schritt und dem minecraft order, noch einen Schritt mit in Roaming navigieren.

    Zitat von Gleichstand

    Den Ordner ''.minecraft'' suchen und auf diesen doppelklicken.

    Das ist damit gemeint.

    Das mit dem Bildschirmen fühl ich xd

    CB2ler seit 2017 | DC: gleichstand | Gebote 24h gültig

  • LucasMine
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    254
    Punkte
    3.358
    Beiträge
    295
    Discord
    LucasMine#5482
    • 18. Mai 2022 um 18:45
    • #8

    Ja aber wo suchen das kann man definitiv präsensieren. Eventuell hast du 100 Programm Ordner und finde da mal MC in 3 verschiedenen Ordner.

    /p h LucasShop - Cb7

    /p h LucasKarten - Cb7

    Baue Karten.

  • Gleichstand
    Senior Griefer
    Reaktionen
    341
    Punkte
    841
    Beiträge
    36
    Discord
    Gleichstand
    • 18. Mai 2022 um 18:48
    • #9
    Zitat von LucasMine

    Ja aber wo suchen das kann man definitiv präsensieren. Eventuell hast du 100 Programm Ordner und finde da mal MC in 3 verschiedenen Ordner.

    Kann ich nachvollziehen, ich schreibe im Beitrag dazu, dass wenn der .minecraft Ordner nicht bei den anderen Ordnern oben angezeigt wird, man diesen über die Suchfunktion ''Roaming durchsuchen'' suchen sollte.

    Danke für den Tipp! :)

    CB2ler seit 2017 | DC: gleichstand | Gebote 24h gültig

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

​

Teammitglieder online

  • giftlippenstift

    Administratorin

  • SaVi0604

    Senior Supporterin

  • Manker02

    Builder

Heutige Geburtstage

  • CH_Slime

    27. Juni 2004 (22)
  • EGHSemmel

    27. Juni 1920 (106)
  • Lars_ole

    27. Juni 1999 (27)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22