- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Aktivität in der Community fördern
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Hi,
Da sich einige Spieler immer wieder über die Spielerzahlen ärgern dachte ich mir ich komme mal mit ein paar großen und ein paar kleinen Vorschlägen. Mir ist bewusst, dass das teilweise Riesenprojekte sind welche viel Geld und Dev-Zeit kosten ABER eine Möglichkeit bieten auch auf Langzeit die Spieler hält. Außerdem habe ich noch ein Konzept Vorschlag für die Monetarisierung der Projekte. Dieser Vorschlag ist zwar für die 1.8.9 Version damit diese wieder ein bisschen Liebe bekommt, könnte aber theoretisch 1 zu 1 in die 1.16/1.19 übernommen werden, vermutlich sogar einfacher/besser.
Wir haben die Farmwelt für riesen Witherfarmen oder Quarzfarmer oder auch den ein oder anderen Erforscher 😊 Wir haben eine sich immer verändernde Wirtschaft. Man kann also sagen:
Griefergames bietet einem so viele Dinge bis auf eine Zielgruppe, die so gar nicht abgedeckt wird, PVM und PVP
Disclaimer: Gruppen Größen / Rewards / Preise / usw. können gerne angepasst werden
1. Vorschlag: Die Sache mit dem Enderdrachen
Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass das Ganze mit dem groß Angekündigten Enderdrachen Kampf eine Riesenenttäuschung für alle war. Es gab mal einen Testlauf dann nie wieder was davon gehört. Ich gehe davon aus, dass das mit der Performance nicht so hingehauen hat. Also wieso gleich komplett streichen? Gehen wir das Ganze etwas kleiner an.
->Raids
In einer Gruppe von 1 bis 10 Personen kann man sich nun in die Schlacht gegen gefährliche Bosse aufmachen und spannende Kämpfe erleben. Sei es der gefürchtete Enderdrache, welcher die Spieler in die Luft schleudert und versucht zu verbrennen, der tödliche Wither der mit Projektilen um sich schießt und die Spieler vergiftet, der Standhafte Eisengolem, der den Boden zum Beben bringt und gefühlt unschlagbar ist, der Blutrünstige Hase (ja Anlehnung an Monty Python 😉) der die Kämpfer zerlegt oder der Eisige Schneekönig, der seine Schneebälle nach den Kriegern wirft oder eine Lawine lostritt.
->Wie kommen wir da hin? Wie öffnen wir die Türen zu den Raids? Wie geht es los?
Als erstes muss man natürlich eine Party machen mit den Spielern seines Vertrauens und kann dann gemeinsam auf Dungeon Suche gehen. Klingt cooler als es ist es muss nur freie Server Kapazität gesucht werden 😀. Vor der Dungeon suche kann kam auswählen welchen Raid man laufen möchte, aber alles hat seinen Preis. Um einen Dungeon zu suchen, braucht man einen Schlüssel für den jeweiligen Raid. Schlüssel kann man entweder aus den Kisten ziehen oder aus Schlüsselteilen craften die man von Monstern in der Farmwelt bekommen kann(Evtl. muss die Mögliche Stückzahl gecaped werden um riesen Farmen zu verhindern). Täglich kann man nur eine begrenzte Anzahl an Raids laufen damit die Server nicht überlastet und die Drops nicht zu hart gefarmt werden können (mehr dazu im Punkt Monetarisierung).
->Belohnungen
Es soll sich ja für die Leute lohnen die Raids zu laufen also müssen Belohnungen her. Hier kann man sehr einfach kreativ werden.
Common Loot:
- Gestackte Baublöcke Sand/Ton/TNT/Schleim/etc.
- 0-50k GG $
- Merge Gutschein
- Gratis Plot Gutschein
- Verstärkungstränke
Uncommon Loot:
- Beacons/Barrieren/Dracheneier
- Gutschein für Möbel/Epische Kiste
- 50-100k GG $
Rare loot:
- Ep-Rahmen
- Gutschein für Supreme/Event Kiste
- Spawneier
Ultra Rare loot:
- Gutschein für Raid Kiste
- Boss Special Drop (Beispiele kommen im nächsten Absatz)
- Spawner
Mega Rare loot:
- Boss Pet
- Sammel Adminitems
Die Boss Special Drops sind Waffen und Rüstungsteile, welche einem in den Raids helfen und generell natürlich auch gut sind. Wie im ersten Absatz zu den Raids beschrieben haben die Bosse kleinere mechanics wie zb. Ein Erdbeben des Eisengolems oder eine Lawine beim Schneekönig. Die Bossrüstung minimiert den Schaden, den man durch solche Mechanics bekommt.
Als Beispiel Rüstung:
Kopf des Enderdrachen
Brustpanzer des Irongolems
Schattenhosen des Withers
Blutige Pfote des Hasen
Frostbogen des Schneekönigs
Ich denke die Pets wurden damals entfernt, weil sie zu viel Serverleistung gefressen haben. Durch die extrem niedrige Dropchance sollten nicht zu viele pets in Umlauf kommen und somit hoffentlich kein Problem sein.
->Monetarisierung
Wie oben beschrieben können Spieler nur eine limitierte Anzahl an Raids pro Tag laufen, mit einem neuen Item im Shop, dem Raidpass kann man nun zb. die doppelte Anzahl an Raids pro Tag laufen. Dieser Pass ist ein Abonnement Konzept, dh. Ein Pass hält zb. 30 Tage danach muss man ihn erneut kaufen/einlösen. Wieso? Ist das Fair? Ja! Damit die Raids vernünftig laufen müssen nun mal mehr Ressourcen her, vor allem damit die anderen Spieler nicht durch Laggs etc. gestört werden. Jeder F2P Spieler hat weiterhin eine faire Chance zu raiden und sich den Loot zu holen. Ich denke das ist fair gegenüber der Community und auch dem GG-Team da die das ganze finanzieren müssen.
Außerdem würde ich vorschlagen das zb. Content Creator etwas größere Gruppen (sagen wir mal bis 25 Spieler) erstellen können damit sie coole Events starten können.
Um dem ganzen noch einen kompetitiven Aspekt zu geben könnte man einen Timer einbauen der die Persönliche best Zeit speichert, außerdem wäre es so möglich Cheater/Bug Abuser easy zu tracken sollten diese ungewöhnlichen Zeiten haben.
2. Vorschlag Clanfunktionalität
Hier würde ich gerne direkt an den ersten Vorschlag anschließen, sollte es eine Form von Raids geben wäre es cool, wenn man eine weekly/monthly Möglichkeit hat als Clan einen besonderen Raid zu laufen, in dem Fall müsste man zb. Alle Raidbosse die oben aufgelistet sind besiegen, um so Loot für den eigenen Clan zu bekommen. Der Loot könnten Dinge sein die Clans helfen zb. +1 Clan items, Sondercodes, Sonderfarbe oder Baumaterialien für das Clan Gs.
Im Zuge der Clanfunktionalität könnte man außerdem einen kleinen Contest schaffen. Clans können einmal im Monat gegeneinander antreten in einem Kampf um eine Burg. Der Clan, der die Burg für seinen CB erobert bekommt dann einen kleinen Highlighter im Chat Clan Tag. Beim nächsten Event müssen die anderen Clans dann versuchen den aktuellen Burgherren die Burg abzunehmen. Wie lange kann ein Clan die Burg halten? Welche Strategien werden verfolgt? Gibt es Bündnisse und Verrat? Da natürlich einige Clans Riesig sind muss man das Ganze auf eine gewisse Spielerzahl pro Team/Clan limitieren.
Da es dabei nicht um Geld geht, sondern nur um Ruhm und Ehre würde ich abgesehen vom Clantag “hightlight” keine weiteren Belohnungen vorschlagen.
3. Vorschlag PVP
Wie bereits oben beschrieben wird auch der PVP-Teil etwas vernachlässigt auf GG. Das Ganze kann man ändern durch ein offizielles PVP-Tournament. Es können sich zb. Immer 3er Teams bilden, welche in einem Tournament Bracket gegeneinander antreten. Für die ersten Runden ist es ein klassisches best of one und für die wichtigen Kämpfe kann man ein best of three und für das Finale ein best of five machen. Das Tournament könnte man auf dem Event-Server machen, um keine anderen Spieler zu stören. Hier ist man natürlich auch wieder flexibel, wie oft das Event stattfindet ob wöchentlich, monatlich oder jedes Quartal. Wieder mal kann ich nur erwähnen wie viel Content dieser Vorschlag für Content Creator und das Team bringt.
4. Vorschlag Kleine Community Events
Früher wurden durch Abges Youtube Videos regelmäßig coole Community Projekte vorgestellt. Das passiert leider nicht mehr so häufig, aber auch hierfür gibt es eine Möglichkeit. Mir ist aufgefallen wie viel positives Feedback zu den “kleinen” Events kam, die in der letzten Zeit veranstaltet wurden (nehmen wir da mal das Münzen Event raus 😉). Man könnte Community Projekte nehmen auf den Eventserver kopieren und auf diesen Plots dann kleine Events machen, sei es eine Schnitzeljagd, kleine Rätsel oder einfach ein Verstecken spielen. Ich habe für die Veranstaltung dieser Events eine Rolle im Sinn die zb. W00ki mit ein paar “Jr. Community Managern” übernehmen könnte. Ich weiß Abge steht nicht auf Rangideen aber hear me out please 😀. Dieser Rang braucht keine Sonderrechte (Ok, vlt. Sowas wie Fly, um das Event zu überwachen) da diese nur die Events organisieren. Keine Entwicklungen, kein extra Aufwand für Contents nur ein bisschen extra für die Admins. Bevor jetzt kommt: “DaFüR hAbEn WiR aBeR sChOn EiNeN rAnG” das soll kein Orga bashing werden, die Rolle würde nur etwas aktiver sich um kleine Events kümmern. Sicherlich würden einige Content Creator die nicht nur Streamboss und Giveaways machen auch die ein oder andere Idee aus ihrem Stream im großen Stil einbringen.
Die Belohnungen können sich da gerne im Rahmen halten denn es geht bei dieser Idee vorrangig um den Spaß und nicht um den Profit.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Mehr Aktivität in und für die Community
- Weitere Anmerkungen
- Wenn ihr Ideen oder Vorschläge für Verbesserungen habt gerne in die Kommentare vlt. schaffen wir es im Forum ja mal eine Sachliche Diskussion zu führen :)
Ps: Wenn das Team will, kann ich die Vorschläge auch in einzelne Threads packen.