Hallo zusammen,
Abge hat gestern im Stream meinen Forumspost besprochen und die Wellen der „Kritik“ schlugen hoch, daher möchte ich hier ein abschließendes Statement dazu verfassen.
Zuerst einmal zum Hintergrund:
TMB_Randy und ich haben eine Möglichkeit gefunden mit dem Labymod Addon und ein wenig Recherche die Skins von gesetzten Köpfen auszulesen. Dieser Umstand ist schon länger bekannt, trotzdem werde ich auf die genauen technischen Details nicht öffentlich eingehen. Wir haben jedoch weder Hacks noch irgendwelche illegalen Softwaretools oder ähnliches verwendet.
Wie (denke ich) jeder weiß, bin ich leidenschaftlicher Sammler und Pixler von Köpfen aller Art. Im Museum habe ich begonnen die verzauberten Köpfe aus der epischen Kiste auch geplaced zu sammeln. Die Sammlung voll zu bekommen ist aber unendlich schwer. Kaum einer setzt so eine Schönheit und wenn doch sind auch diese sehr teuer. Daher haben Randy und ich uns überlegt, die Skins zu nehmen und eine kleine Sammlung aufzusetzen.
Während der Erstellung haben wir dann beschlossen ALLE verzauberten Köpfe als /Kopf zu erstellen. Dabei waren wir extrem umsichtig und haben die Skins auf eigenen Accounts gehabt, sowie nur mit eigenem /Kopf erstellt. Neben je einem Set für uns haben wir uns gedacht, dass es doch nett wäre drei Sets für die Allgemeinheit zu erstellen. Drei Sets daher, da wir dadurch mit eigenen /Kopf die Menge bereitstellen konnten. Diese sollten im Forum angeboten werden.
Der Startpreis von 50k je Kopf orientierte sich an dem allgemein üblichen Marktwert von den meisten /Kopf Sets auf GG. Der Aufwand, die Zeit und Mühe hinter dem Projekt wären damit gedeckt. Ferner haben wir niemanden wirklich geschadet: Kein Kopf hat seinen Wert verloren (verzaubert=Original), niemand hat dadurch etwas verloren, eingebüßt oder wurde anders geschädigt.
Der Verkaufspost lief zuerst gut an, wanderte dann aber sehr schnell in reines Offtopic. Mit der „Kritik“ und Gegenwehr haben wir beide nicht gerechnet. Daher haben wir uns entschlossen, den Post am folgenden Tag zu löschen.
Den Agbestream habe ich selbst nicht geschaut, aber im Anschluss haben wir uns darüber unterhalten.
Meiner Meinung nach habe ich einen Fehler gemacht:
Mangelnde Kommunikation. Ja ich hätte mich vorab bei 1Puumy und Verträumter, bzw. dem Team melden müssen. Ehrlich gesagt habe ich nicht daran gedacht, sondern beide im Verkaufspost erwähnt (als Urheber).
Dass ich dieses versäumte tut mir sehr leid, vieles hätte sich im Vorwege klären lassen. Ggf. hätten wir schon im Entstehungsprozess von der Idee Abstand genommen.
Bezüglich der Absprache mit dem Team, dass wir (die Pixler) keine Köpfe ins Spiel bringen: An diese Absprache kann ich mich nicht erinnern. Die gesamten Vorbesprechungen liefen im Sommer 2021 ab und auch nur mündlich, es ist gut möglich, dass wir diese Absprache hatten, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern. Sollte es so gewesen sein, tut mir auch dieses aufrichtig leid!
Abge hat in seinem Stream erwähnt, dass wir gegen keine bestehende Regel verstoßen haben. Wir werden trotzdem keine der Kistenköpfe mehr in den Umlauf bringen.
Fazit:
Ich feiere die Arbeit von TFF_Puumy sehr. Ihre Kreationen für die Kiste sind wirklich schön. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft weitergeht und in regelmäßigen Abständen Sets und verzauberte Köpfe erscheinen dürfen.
Wir hatten keinerlei böse Absichten, groß bereichern wollten wir uns auch nicht. Wie wir vorgegangen sind werden wir nicht veröffentlichen.
Wir haben aus der Sache gelernt und werden keine derartigen Projekte mehr auflegen.
Ich hoffe mit diesem Post mein Bedauern bekundet und offene Fragen beantwortet zu haben.
Die ganze Geschichte tut mir sehr leid.
LG
Oro