1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

explizit sexuelle karten verbieten

• Tomate
  • 7. April 2023 um 11:54
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• pathosFM
    Gast
    • 12. April 2023 um 22:08
    Zitat von MisterBlocksberg

Dann mach das mal.

Meine Tochter (17) hat ende Letzten Jahres ein paar Manga und Hentai Fotos via Whats App verschickt.

Whats App hat dies als Kinderp0rn0grafie eingestuft und es der Polizei gemeldet.

Diese rückte an und nahm nach einer Durchsuchung ihres Zimmers ihr Handy mit.

Nach zwei Tagen rief mich ein Mann von der Staatsanwaltschaft an und teilte mir mit das es mehrere Dutzend Fotos auf dem Handy gibt und Sie das nun erstmal alles sichten müssen.

Etwa 3 Monate Später musste ich mit meiner Tochter zur Polizei und dort wurde Ihr, Ihr Handy wieder ausgehändigt und das Verfahren wurde eingestellt.

Dieses schreiben habe ich immer noch hier liegen.

Jetzt darfst Du mir gerne erklären wieso Die das Verfahren einstellen mit Begründung dass keine Jugend gefärdenten Inhalte gefunden wurden.

Ach bevor ich es vergesse. Die Fotos waren den Karten hier recht ähnlich nur ohne die Beschriftung/Namen

Alles anzeigen

Da bringst du ein paar Dinge durcheinander.

Aufgrund der Benachrichtigung von WhatsApp hat die Polizei aufgrund des Tatverdachts der Verbreitung von Kinderp0rnographie ermittelt. Und da muss man schon unterscheiden. Während P0rnographie selbst nicht strafbar ist, ist es Kinderp0rnographie selbstverständlich.

Bei der Verbreitung jeglicher P0rnograhie kommt es auch darauf an, wer wem etwas schickt. Würdest du einem 11jährigem Mädchen Hentaibilder schicken, dann wäre die Auffassung der Polizei sicher eine andere gewesen. Es kommt immer darauf an, wer etwas zu sehen bekommt und wer nicht. Und genau darum geht es hier ja in dem Thema. Was bei einer 17jährigen als nicht jugendgefährdend angesehen wird, könnte bei einer 11jährigen ganz anders bewertet werden. Und nein, es könnte nicht nur anders bewertet werden, es wird anders bewertet. Und genau darum geht es uns ja. Es geht darum, dass es keine Kontrolle gibt, wer solche Bilder zu sehen bekommt.

Nachtrag:

Es geht uns auch nicht nur um p0rnographische Inhalte. Es geht auch um sexistische, misogyne...

Es muss gar nicht direkt p0rnographisch sein, um hier vollkommen deplatziert zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von pathosFM (12. April 2023 um 22:14)

1unwxchtiger
    Gold Griefer
    Reaktionen
    1.340
    Clan
    MännerTanzVerein
    • 12. April 2023 um 23:29
    Zitat von pathosFM

Meine Tochter (17) hat ende Letzten Jahres ein paar Manga und Hentai Fotos via Whats App verschickt.

Whats App hat dies als Kinderp0rn0grafie eingestuft und es der Polizei gemeldet.

Nach zwei Tagen rief mich ein Mann von der Staatsanwaltschaft an und teilte mir mit das es mehrere Dutzend Fotos auf dem Handy gibt und Sie das nun erstmal alles sichten müssen.

Etwa 3 Monate Später musste ich mit meiner Tochter zur Polizei und dort wurde Ihr, Ihr Handy wieder ausgehändigt und das Verfahren wurde eingestellt.

Jetzt darfst Du mir gerne erklären wieso Die das Verfahren einstellen mit Begründung dass keine Jugend gefärdenten Inhalte gefunden wurden.

Ach bevor ich es vergesse. Die Fotos waren den Karten hier recht ähnlich nur ohne die Beschriftung/Namen

Alles anzeigen

Tolles Beispiel 😂😂😂

• zReeedYT
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    • 12. April 2023 um 23:40

Dann mach das mal.

Alles anzeigen

Merkst du es eigentlich nicht?

Sogar in deinem Fall hat WhatsApp diese Bilder als Kinderp0rn0grafie eingestuft 😅

Mit freundlichen Grüßen:

>> zReeedYT <<

/p h LabyWorld [CB1]

/p h GG-Museum [CB1]

• NierenProbleme
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.205
    • 12. April 2023 um 23:43
    Zitat von pathosFM

Also wir vom Jugendamt sehen das ein wenig anders. Und komischerweise sehen Polizei, Staatsanwälte und Richter meist genauso.

Aber gut, ich werde morgen meinem Chef sagen, dass wir eine vollkommen falsche Auffassung davon haben. Muss ich dann nur noch verklickern, dass die beschlagnahmten Datenträger ja nur nackte Menschen zeigen. Aber wird schon. Habe hier ja jetzt eine fachkundige Definition.

Dann mach das mal.

Ich weis nicht wie andere das sehen aber bei mir sind alle auf den Karten angezogen.

Zwar nur leicht aber alles andere als Nackt

Alles anzeigen

Ich versteh nicht wieso du das jz als beispiel nimmst ,-,
    Manga, Hentai ist was komplett anderes von den Karten dort.. Das Zeug hat Bilder wo du mehr Weiß siehst als wenn du in deine Taschenlampe schaust. die Karten haben kaum was ;/

Falls ich jetzt irgendwas Falsch verstand, sry aber es is 23uhr, mein Hirn kann nach 10h totem farmen und 20h Kopfschmerzen nicht mehr, und ich bin anders Müde

Ich stehe zu dem was ich sage.
    Sei es gegen Spieler oder sonstige dinge.
    https://open.spotify.com/playlist/2Hg9g…9edefa8f1e84cfb

2 Mal editiert, zuletzt von NierenProbleme (12. April 2023 um 23:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VerkiffterHunter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 07:24

Für alle, die es noch nicht begriffen haben…

Es geht hier nicht um rein p0rnographische Karten. Sich also allein an der Definition von P0rnographie abzuarbeiten, ist somit eigentlich entbehrlich.

Dass es sich bei den gezeigten Bildern nicht um reine Aktbilder handelt, dürfte zudem jedem ins Auge fallen.

Karten auf GG haben auch recht wenig mit Kunstfreiheit zu tun. Aber das ist ein anderes Thema. Denn selbst, wenn man dieses Recht hier anführt, ist jedem bekannt, dass zwar alles als Kunst erschaffen werden darf, es allerdings Grenzen im Bereich der Verbreitung und Zugänglichkeit gibt.

Zudem wiegt der Jugendschutz deutlich höher.

Hier mal ein Fall, wo ein Onlineforum behandelt wurde. Ich behaupte mal, dass sich dieser Fall durchaus auch auf GG übertragen lässt.

Kunst vs. Jugendschutz – Schutz der Jugend überwiegt Kunstfreiheit bei entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten
    www.it-recht-kanzlei.de
  • pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 08:03
    Zitat von SCE_Sunny

Na, das ist ja so nicht ganz richtig. Ich habe jetzt leider keine Lust 28 Seiten zu durchsuchen, wo du von p9rn9grafischen Karten redest.

Auf den Rest gehe ich später ein.

Aber… ich rede AUCH von Karten, die p0rnographisch sind. Die stehen nicht ausschließlich in der Kritik.

• Tomate
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.240
    Clan
    Ja
    • 13. April 2023 um 08:07
    Zitat von SCE_Sunny

Die Grenzen zwischen Aktfotografie und erotischer Fotografie sind fließend, den subjektiven Moralvorstellungen des Einzelnen und den jeweiligen kulturellen Vorstellungen von „guten Sitten“ unterworfen.

Abgrenzung zur P9rn9grafie

Zur P0rn0graphie lässt sich die Aktfotografie anhand der folgenden Definition abgrenzen: Eine Darstellung wird heute nach deutschem Recht als p0rn0grafisch bezeichnet, wenn sie unter Hintenansetzen sonstiger menschlicher Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher, anreißerischer Weise in den Vordergrund rückt, und wenn ihre objektive Gesamttendenz ausschließlich oder überwiegend zur Aufreizung des Sexualtriebs abzielt. Das deutsche Strafgesetzbuch (StGB) beinhaltet ein Totalverbot bestimmter p0rn0grafischer Schriften, die als sozialschädlich eingestuft werden wie Gewalt- oder Tierp9rn9grafie (§ 184a StGB). Aktfotografien beabsichtigen hingegen nicht primär eine sexuelle Erregung und sind neben einem ästhetischen und handwerklichen Anspruch auch durch menschliche Achtung gekennzeichnet.

Schutz der Kunstfreiheit

Andererseits schützt das deutsche Grundgesetz explizit die Kunst: Die Kunst ist frei; die Freiheit der Kunst ist in Art. 5 Abs. 3 GG ohne Vorbehalt gewährleistet. Der Kunstbegriff ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht nicht auf ein bestimmtes Niveau und daher auch nicht auf „wertvolle“ oder gar klassische Kunst beschränkt. Die Abwägung zwischen Kunstschutz und anderen durch die Verfassung geschützten Rechtsgütern, beispielsweise Jugendschutz

Jugendschutz

Der Jugendschutz ist daher ein Problemfeld Sexualität darstellender Fotografie. Das Verkaufsverbot an Jugendliche unter 18 Jahren ist in Deutschland und anderen demokratischen Staaten nur im Rahmen einer Nachzensur möglich und kommt bei Aktfotografien kaum vor.

.....

Die Bestimmung des ästhetischen Wertes einer Aktfotografie und die Abgrenzung der Aktfotografie von der erotischen Fotografie ist intersubjektiv nur schwer zu leisten, darüber hinaus gibt es Überschneidungen mit der P9rn9grafie – im Gegensatz zur P9rn9grafie verfolgt die Aktfotografie jedoch nicht das Ziel, den Betrachter sexuell zu erregen.

Das schließt natürlich nicht aus, dass Aktfotos auch aus diesem Grund betrachtet werden. Aktfotografie und erotische Fotografie stehen immer im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Freiheit, Ästhetik, Kitsch, Provokation und dem Verstoß gegen die „guten Sitten“ oder die Sexualmoral.

Erotografie versus P9rn9grafie Die Grenzen zwischen Akt-, Erotikfotografie und P9rn9grafie sind fließend. Die Unterscheidung versucht der veränderten Sexualmoral in der westlichen Welt Rechnung zu tragen, die sich als Konsequenz aus der sogenannten sexuellen Revolution ergaben.

Als P9rn9grafie wird in der neusten Literatur zum Thema Material definiert, „das sexuell stimuliert oder stimulieren kann, dabei aber deutlich aggressive Anteile enthält, wobei Aggressivität bereits vorliegt, wenn Menschen abgewertet bzw. degradiert werden, ohne dass der Kontext zu einer Reflexion darüber anregt“.

Erotografisch ist dagegen Material, das die Sexualität ohne Degradierung und auf Basis der Gleichwertigkeit der Beteiligten darstellt und grundsätzlich prosoziale Handlungen unterstützen kann.

Künstlerische Erotografie ist frivol, aber nicht obszön oder vulgär, kann auch sexuelle Phantasien darstellen und nicht nur den sexuellen Alltag. Wenn die Welt der Erotografie aber eine utopische ist, dann zeigt sie die Möglichkeiten, die jenseits unseres täglichen sexuellen Erlebens liegen. Erotografie ist im Regelfall – aber nicht immer – auf sexuelle Aufreizung gerichtet und zeigt körperliche Intimität; sie zielt aber auf mehr als nur die sexuelle Stimulation des Betrachters ab.

Zur Erotografie zählen folglich künstlerische Darstellungen (z. B. Akte, Erotik in Spielfilmen, Belletristik, Theaterstücken, Lyrik usw.), erotischer Realismus (z. B. erotische Szenen in Sachbüchern und Aufklärungsfilmen, Schriften, in denen Sexualität als integrierter Bestandteil des menschlichen Lebens dargestellt wird, Darstellungen mit Nude-Look-Modeelementen usw.) sowie Erotika zur sexuellen Stimulation (z. B. erotische Fotografie, sog. Männermagazine, bewusste selbstbestimmte „soft-p9rn9grafische“ Konventions- und Tabuverletzung à la Fanny Hill – bei sexuellen Phantasien spielen Dominanz und Unterlegenheit eine nicht unwesentliche Rolle).

Doch was degradierend ist, ist natürlich immer von den Normen und Werten einer Gesellschaft abhängig und kann nicht grundlegend bestimmt werden. Persönlichkeitsbezogene und situative Faktoren entscheiden, ob P9rn9grafie und Erotografie ein gewalttätiges Verhalten fördern und eine Dosiserhöhung erfordern oder ob der Erregungszustand des Individuums zur Sublimation des Triebpotentials führt.

In der rechtswissenschaftlichen Fachliteratur wird festgestellt, dass die Grenzen vom künstlerischen Akt über den freizügigen und erotischen Akt bis hin zur P9rn9grafie fließend sind. Dies soll zunächst vor allem mit den unterschiedlichsten subjektiven Auffassungen zusammen hängen. Heißt: Worin einige noch den provozierenden, freizügigen Akt sehen, ist für manche schon die Grenze zur P9rn9grafie überschritten und der künstlerische Wert des Bildes mehr als fraglich.

Anders ausgedrückt: die Grenzen zwischen Akt, Erotik und P9rn9grafie lassen sich nicht trennscharf ziehen: Was der eine vorbehaltlos akzeptiert, kann für den anderen bereits unter der moralischen Gürtellinie angesiedelt und somit p9rn9grafisch besetzt sein.

Die Rechtsprechung definiert wiederum P9rn9grafie „...als grobe Darstellung des Sexuellen in drastischer Direktheit, die in einer den Sexualtrieb aufstachelnden oder die Geschlechtlichkeit in den Schmutz ziehenden oder lächerlich machenden Weise den Menschen zum bloßen (auswechselbaren) Objekt geschlechtlicher Begierde oder Betätigung jedweder Art degradiert“. Abgesehen davon sind die Gestaltungsgrenzen aber weit gesteckt und die künstlerische Freiheit sogar durch das Grundgesetz geschützt.

Alles anzeigen

so ein langer text nur leider ist diese abgrenzung völlig irrelevant

:boesetomate_toa: :onemeterboy: :lord_cancour:

• namelesHero
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.197
    • 13. April 2023 um 08:10
    Zitat von Tomate

so ein langer text nur leider ist diese abgrenzung völlig irrelevant

sobald bisschen zu lang ist...:

*montes stimme* : SKIIIIIP

Ingame: Supreme | namelesHero

Clan: exDUBAI

CB: 2

Gebote und Verkaufsregeln in meinen Beiträgen

- meine Gebote 12h sind gültig und können danach verfallen!

- wenn man etwas zum SKP bei meinem Beitrag gekauft, dann ist es reserviert!

- Itemgebote und Labycosmetics als Gebot nach Absprache möglich

- Zeitgebote sind IMMER möglich je nach Absprache und Anzahlung bis zu 1 Monat!

- Ich kaufe im normalfall nur Items im ORIGINAL zustand!
    - Nicht mehr scamfrei

xD

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 08:15

Und zum Punkt, wo man die Grenze ziehen soll…

GG hat keine Altersbeschränkung oder Altersempfehlung und bietet keine Möglichkeit bestimmte Inhalte auszublenden. Daher müssen wir uns aktuell auf die FSK6 berufen, da Minecraft selbst diese Vorgabe macht.

Bedeutet also, dass alles, was für unter 6jährige nicht geeignet ist, hier nicht hingehört.

Zu hart? GG hat es selbst in der Hand hier etwas zu machen.

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 13. April 2023 um 09:28
    Zitat von pathosFM

GG hat keine Altersbeschränkung oder Altersempfehlung und bietet keine Möglichkeit bestimmte Inhalte auszublenden. Daher müssen wir uns aktuell auf die FSK6 berufen, da Minecraft selbst diese Vorgabe macht.

Bedeutet also, dass alles, was für unter 6jährige nicht geeignet ist, hier nicht hingehört.

Zitat von 50U7R34P3R

In diesem Zusammenhang auch nochmal der allgemeine Hinweis auf die Nutzung von Medien im Internet und deren Altersbeschränkungen.
    Minecraft hat keine FSK-Kennzeichnung, da es kein Film ist. FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie.
    Minecraft hat eine USK-Kennzeichnung, da es ein Videospiel ist. USK = Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
    Minecraft hat ein ESRB-Rating von E10 (Everyone 10+ = Jeder Benutzer über 10 Jahre) mit den Hinweisen auf unrealistische Gewalt, In-Game-Käufe und Benutzer-Interaktionen.
    ESRB-Einstufungen werden anhand der Inhalte durch die Entwickler selbst vergeben und stellen in Deutschland noch kein rechtsgültiges System dar. Sie entspringen dem ParentalGuidance-System und sind aufgrund der deutlicheren Detaillierung aus meiner SIcht gerade für Eltern weitaus besser geeignet um zu entscheiden, welches Videospiel sie ihrem Sprössling vorsetzen und ob sie die Aktivität betreuen müssen oder ein Spielen unbetreut bedenkenlos möglich ist.

Zitat von 50U7R34P3R

Bilder und anderes "unbewegtes" Material fallen übrigens weder unter FSK, noch unter USK und sind somit aus rein rechtlicher Sicht in Deutschland ein genereller Fall für die Beurteilung nach dem JuSchG.
    Minecraft wird von Microsoft mit dem USK & ESRB-Rating lediglich für den SingePlayer bzw. offiziellen Server-Betrieb (Realms) eingestuft. Der freie Multiplayer-Modus wird seitens Microsoft in den AGB strikt unter die Altersgrenze von 16 Jahren oder älter eingestuft (war bis letztes Jahr in Deutschland noch auf 18!), weswegen im Microsoft-Familienkonto dies für die Nutzer auch eingeschränkt wird (ist standardmäßig aktiv, kann deaktiviert werden). Unter dieser Altersgrenze wird laut AGB eine Betreuung durch eine erwachsene Person vorausgesetzt (war bis letztes Jahr auf "ab 12 unter Betreuung" festgelegt). Diese Regelung existiert, da Serverbetreibende im Rahmen der EULA für Servertreibende deutlich mehr (nutzergenerierte) Inhalte zulassen können, als das Hauptspiel und die Realms zur Verfügung stellen.

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 10:01

Sith_LordRevan

Das wir hier eigentlich nicht über FSK sprechen, sondern, wenn überhaupt über USK ist klar.

Da jedoch auch bei den Bildern immer von FSK die Rede ist, und es somit, wenn auch fälschlich, verbreiteter und verständlicher ist, verwende ich auch diesen Begriff.

Zum Thema Kontoeinstellung...

An keiner Stelle weist dich MC darauf hin, dass im Multiplayer auch jugendgefährdende Inhalt vertreten seien können. Aber auch dies ist ein anderes Thema. Natürlich gibt man den Zugriff frei. Und natürlich sollte man sich als Erziehungsberechtigter anschauen, was ein Kind spielt. Aber auch, wenn die EULA zulässt, dass auf Multiplayer-Servern Inhalte jenseits der USK6 generiert werden können, heißt dies nicht, dass es den Server von der Verantwortung entbindet, darauf aufmerksam zu machen. Die aktuelle Handhabung gleicht nichts anderem, als seine Hände in Unschuld zu waschen. Dass dies, insbesondere im Onlinebereich, nicht sonderlich zeitgemäß ist, sollte jedem klar sein.

Bei den von uns kritisierten Inhalten geht es auch nicht direkt darum, ob etwas nun ein Bild ist, für das es keine FSK bzw. USK gibt, weil dies darauf nicht anzuwenden ist, es geht geht um die Inhalte. Es geht darum, dass GG sexistische, misogyne und zum Teil p0rnographische Inhalte zulässt, ohne Sorge zu tragen, dass die Inhalte ausgeblendet werden können. Dass solche Inhalte generell nicht geteilt werden sollten, weil Sexismus, Misogynie und dergleichen keine Plattform geboten werden sollte, steht da auf einem ganz anderen Blatt. Aber dies ist das Blatt, das hier viele unterschreiben.

Also: Im Bereich FSK habe ich mich zum Teil geirrt. Danke für die Richtigstellung und den Hinweis.

Allerdings ändert dies nichts an unserer Forderung und der Wahrnehmung von Verantwortung von Seiten GG.

SCE_Sunny

Da du im Beitrag zuvor ja geschrieben hast, dass sich deine Karten von den gezeigten abheben und es dir wichtig ist, dass diese ästhetisch und nicht sexistisch und misogyn sind, wollte ich mir die Karten gerade mal anschauen. Aber da ich bei deinem Shop ja auf Deny stehe, war mir dies nicht möglich. (Ach ja, ich war mit der Bedrock online und wollte schauen, wo dein CB ist. Die Darstellung in der Bedrock ist leider komisch und man kann nie erkennen, was sich hinter einem Kopf befindet. Von daher: Das Senden eine Freundschaftsanfrage war ein Versehen. Also keine Provokation oder dergleichen.)

Schade, ich hätte mir gerne ein Bild von deinen Karten gemacht. Gerade, weil dein Clan ja Sinful Card Empire heißt, was, sollte es sich nicht um Karten handeln, auf denen ausschließlich Schokolade zu sehen ist, mit der Bezeichnung "sündig" auf jeden Fall schon ein wenig sexuell aufgeladen ist. Aber so ist es nunmal.

Also nochmal:

Der Jugendschutz ist ein Aspekt unseres Anliegens. Die Aspekte Misogynie und Sexismus sind weitere Aspekte. Also selbst, wenn gesagt wird, dass der Jugendschutz durch das Freischalten des Multiplayer gewährleistet ist, ändert dies wenig an unserer Position, welche besagt, dass solche Inhalte nicht auf GG gehören und solche Karten nicht freigegeben werden sollten.

Einmal editiert, zuletzt von pathosFM (13. April 2023 um 10:38)

• Sith_LordRevan
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.194
    • 13. April 2023 um 10:44
    Zitat von pathosFM

Das wir hier eigentlich nicht über FSK sprechen, sondern, wenn überhaupt über USK ist klar.

Da ich ein Zitat nicht unnötig zerreißen wollte, habe es ich zusammen gelassen. War keine Anspielung auf irgendwas in dem Fall.

Zitat von pathosFM

Allerdings ändert dies nichts an unserer Forderung und der Wahrnehmung von Verantwortung von Seiten GG.

Da könnte man zwar ein Anfang machen, aber die Verantwortung würde ich nicht nur auf GG abwickeln.

Bsp. Minecraft hat eine USK 6 und eine PEGI 7, Deutschland hat aber nie das PEGI System übernommen, beruft sich auf USK. Man sollte da vlt das ändern, Minecraft im Singleplayer kann auf USK 6 bleiben aber Multiplayer sollte eine PEGI 12 bzw. 16 haben (Nacktheit oder sexuelle Handlungen (bzw. Anspielungen darauf) werden gezeigt (bei PEGI 12: Wörter oder Taten mit sexuellen Anspielungen, bei PEGI 16: erotische Darstellungen und Nacktheit mit sexuellem Bezug, bei PEGI 18: Sexdarstellungen)

Jeder offizielle gewerblicher Minecraft-Multiplayer Server sollte dann diese Einstufung haben

„Denk immer daran, deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.“ – Qui-Gon Jinn

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ — Yoda
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ – Yoda

"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" [Henning von Tresckow].

• zReeedYT
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    • 13. April 2023 um 10:53

Also fassen wir das ganze mal zusammen: Es wurden sehr gute Argumente für das Vorbot bzw Einschränkung von solchen Karten hervorgebracht.

Das einzige was ich von der Gegenseite gehört habe ist, „dass sich diese Karten besser verkaufen lassen“. Aber da stelle ich mir auch die Frage, ob man Geld über Kinderschutz stellen sollte? Immer mit Moral kommen und dann so eine Einstellung?

Zudem kamen von Takatunga nur Bleidigungen, Verspottungen oder Provokationen. Ein erwachsenes Verhalten sieht anders aus und meiner Meinung nach sollte auch der Streamer Rang bei ihm überdacht werden. Seine Rechte auszunutzen um Werbung für „/p h Erotik“ auf allen CBS erscheinen zu lassen geht gar nicht. Zudem muss man bedenken, dass ca 53% der Spieler nicht volljährig sind!

Ich denke, dass der Beitrag zu nichts mehr führt und bin gespannt ob und wenn, welche Maßnahmen vom Team ergriffen werden.

Ergänzung: Ich finde es auch komplett unangemessen, jetzt mit Casinos zu kommen. Das Thema sind hier die Karten. Für Casinos gibt es extra Beiträge, in denen darüber diskutiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen:

>> zReeedYT <<

/p h LabyWorld [CB1]

/p h GG-Museum [CB1]

Einmal editiert, zuletzt von zReeedYT (13. April 2023 um 11:04)

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 11:11
    Zitat von Sith_LordRevan
    Zitat von pathosFM

Da könnte man zwar ein Anfang machen, aber die Verantwortung würde ich nicht nur auf GG abwickeln.

Von nur war auch nie die Rede.

In diesem Thema findest du mehrfach verlinkt einen Vorschlag zum Thema Jugendschutz. Also zu einem Teilaspekt des Ganzen.

Dort kannst du gerne nachlesen, dass nie gesagt wurde, dass GG allein die Verantwortung hat. Aber auch dies ist nur ein Teilaspekt, denn wenn sexistische uns misogyne Karten aktiv durch die Administration freigegeben werden, dann hat GG ALLEIN die Verantwortung dafür.

• zReeedYT
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    • 13. April 2023 um 11:12
    Zitat von SCE_Sunny

Gerne lade ich dich habe heute Nachmittag in meinen Shop ein.

Habe heute leider keine Zeit, muss neues Auto abholen :/

Mit freundlichen Grüßen:

>> zReeedYT <<

/p h LabyWorld [CB1]

/p h GG-Museum [CB1]

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 11:14
    Zitat von SCE_Sunny

Also der Shop sollte immer generell geschlossen sein wenn ich nicht aktiv am PC sitze. Außenaufnahmen gibt es natürlich auch.

Ich fühle mich von dir weder provoziert noch angegriffen, eher missverstanden. Bei anderen habe ich schon eher das Gefühl.

Gerne lade ich dich habe heute Nachmittag in meinen Shop ein.

Ich werde am Abend schauen, ob dein Shop geöffnet hat und schaue gerne mal vorbei, um mir einen Überblick zu verschaffen.

• zReeedYT
    Senior Griefer
    Reaktionen
    333
    • 13. April 2023 um 11:28
    Zitat von SCE_Sunny

Hier muss ich dir leider in einigen Punkten wiedersprechen.

Das Alter:

Beleidigungen / Provokation:

- kamen von beiden Seiten (liegt aber an der geistigen Reife einiger)

Zitat von zReeedYT

Habe heute leider keine Zeit, muss neues Auto abholen :/

:?: Dich meinte ich damit nicht 😂, aber gerne auch die Tage.

Alles anzeigen

Alter: Sorry, hatte ich falsch im Gedächtnis. Aber ob jetzt 53% oder 48% der Spieler unter 18 sind spielt keine große Rolle. Aufjedenfall ist ca die Hälfte unter 18!

Beleidigungen / Provokation:

- kamen von beiden Seiten (liegt aber an der geistigen Reife einiger)

Von Takatunga kamen nur Beleidigungen bzw. Provokationen. Von dir hingegen kamen zum Teil auch gute Beiträge. Finde es einfach lächerlich, dass jemand mit ü30 nicht ohne Beleidigungen argumentierten kann. Zeigt halt einfach, dass bei ihm keine geistige Reife vorhanden ist. Da stelle ich mir aber auch die Frage, ob so jemand dann überhaupt den Streamer-Rang haben darf?

:?: Dich meinte ich damit nicht 😂, aber gerne auch die Tage.

Schade ;c

Mit freundlichen Grüßen:

>> zReeedYT <<

/p h LabyWorld [CB1]

/p h GG-Museum [CB1]

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 11:32
    Zitat von SCE_Sunny
    Zitat von zReeedYT

Zudem muss man bedenken, dass ca 53% der Spieler nicht volljährig sind!

Hier muss ich dir leider in einigen Punkten wiedersprechen.

Das Alter:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wo ist denn da jetzt ein Widerspruch? Nehme ich das Tortendiagramm, dann sieht man, dass etwa 47% der Spieler nicht volljährig sind. Und man sieht im Übrigen auch, dass die Gruppe der 13 bis 16 Jährigen mit 26,5% am stärksten vertreten ist. Also eigentlich sollte die die Hauptzielgruppe sein.

Und nur so als nebenbei, weil man sich ja schon oft auf das Video berufen hat...

Der Vorwurf an Abge heißt, dass er kleine Kinder abzocken würde. Und er "entlarvt" dies als Lüge, weil nicht nur Kinder auf GG spielen. Der Vorwurf hat halt so überhaupt nichts mit den erhobenen Daten zu tun. Das ist reiner Populismus.

Einmal editiert, zuletzt von pathosFM (13. April 2023 um 11:32)

• HulkX95
    Junior Griefer
    Reaktionen
    264
    Clan
    Bvex
    Discord
    HulkX95#9957
    • 13. April 2023 um 12:26

Von mir auch mal Senf zum Hotdog,

ich habe mir nun (mehr oder weniger) alle Seiten mal durchgelesen und eine sachliche Disskussion ist mal überhaupt nicht zu erkennen, es wird sich nur gegenseitige vorwürfe gemacht was nun richtig oder falsch ist.

Im Großen und ganzen haben die meisten nicht mitbekommen das Takatunga vom Team (Zoe zu dem Zeitpunkt) darum gebeten worden ist das er dies bitte im Rahmen des möglichen den Raum deutlich markieren/ändern soll und das hat er auch getan.

Explizit sich dann darüber zu beschweren das Karten die eine freizügigere Art zu verbieten ist schon SEHR weit abgeleitet worden nur weil Takatunga ein Plot-Alias benutzt das eben auf FSK18 Karten hinweist.

Theoretisch-Praktisch kann es auch jeder andere X-Beliebiger Kartenshopbesitzer sein der auch solche Karten verkauft (und auch ein ähnliches Alias nutzt), aber gewiss gegen den wird nicht geschossen, sondern nur auf Takatunga bezogen.

Ein weiterer Aspekt den ich nicht ganz nachvollziehen kann warum sich einige wie Geier auf einen Stürzen nur weil:

A) sein Alias so heißt

B) er die Karten NICHT selbst verkauft sondern im Auftrag von jemanden

C) die Sache längst erledigt ist, weil ihm das TEAM von GG schon eine Rückmeldung gegeben hat und gesagt hat: "böser Takatunga, so nicht, änder das!"

Ich verstehe auch die andere andere Seite das viele der Ansicht sind das solche Karten (speziell Freizügigkeit und sexuelle Anspielungen) in einer sehr "gefährlichen" Zone befinden und ein sehr sensibles Thema sein kann, womit nicht jeder zurecht kommt.

Dennoch in einem Punkt gebe ich SoulReaper recht, das das Team von GG darauf etwas besser auf solche kritischen Dinge achtet.

Trotzdem dann Mistgabeln und Fackeln auf jemanden zu richten ist auch nicht die feine Englische Art! X/

Abschließend möchte ich hervorheben das der komplette Verbot von solchen Karten der nicht korrekte Weg ist.

Es gibt bestimmt andere Ansätze aber dieser ist falsch.

Grüße HulkX95

Einmal editiert, zuletzt von HulkX95 (13. April 2023 um 12:27)

• pathosFM
    Gast
    • 13. April 2023 um 12:28

Also dafür, dass du alle Seiten gelesen hast, gibst du nicht im Ansatz den Kern unseres Themas wieder.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX