Hey LOLCMD,
das sind meine Gedanken zu einer Slot mit bedingten Wahrscheinlichkeiten.
Das ist ja ein normaler Zufallsgenerator, der das Redstonesignal der Fackel (15)
je schwerem Item im Dropper um eins reduziert. Das für am Ende zu einer Gaußschen
Zufallskurve. Blöd zu kalkulieren und langweilig von den Ergebnissen her.
Ich würde gerne die Dropper der Reihe nach auswerten um bedingte Wahrscheinlichkeiten
erzeugen.
Dafür würde ich wie schon erwähnt je weiterm Ergebnis ein AND-Gate verwenden, was wie folgt aussieht:
Also benötige ich für jedes Ergebnis nach dem ersten ein AND-Gate. Damit erhalte ich das Ergebnis das
wenn ich den ersten Schalter umlege leuchtet die erste Lampe. Wenn ich den zweiten Schalter umlege
muss der erste umgelegt sein damit die zweite Lampe leuchtet... usw.
Soweit sogut. Ist aber zu groß das ganze und nicht sehr elegant. Schöner weise gibt es Komperatoren
die Subtrahieren können. Hier im Beispielbild wird 15 von 15 abgezogen daher leuchtet das Redstone
oben nicht.
Kombiniert mit dem AND-Gate könnte es zum Beispiel so aussehen:
Da hier der erste und zweite Hebel aktiviert sind gehen die Redstonfackeln 1 und 3 aus, eine
nützliche Funktion von Redstonefackeln. (NOT-Gate)
Da das Signal der zweiten Fackel (15) einen Weg von 1 Feld überwinden muss hat das Signal
beim Eintritt in den Komperator eine stärke von 14. Hier Subtrahieren wir also 14 von 15 und
erhalten eine Signalstärke am Ausgang von 1. Damit leuchtet nur die erste Lampe. Da die
zweite Fackeln an ist spielt es keine Rolle ob die dritte aus oder die vierte an ist. Somit ist erreicht
das die Schalter der reihe nach gewertet werden.
Wenn wir das Ergebnis mit unserem Zufallsgenerator verknüpfen.
und
haben wir eine Slot bei der die Dropper der Reihe nach ausgewertet werden und so
bedingte Wahrscheinlichkeiten darstellen. Lampe 1 geht also an wenn im ersten Dropper ein
Schweres Item landet, Lampe 2 geht nur an wenn im zweiten Dropper UND im ersten Dropper
ein schweres Item liegt, liegt im dritten ein schweres Item geht die dritte Lampe nur an (UND) wenn
im Zweiten UND im ersten Dropper ein schweres Item liegt. (Verkettetes AND-Gate von
Oben), usw.
Wäre das AOG-Technik oder für jedermann nutzbare Redstone-Technik?