- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Standardwerte für das Hoppersystem für ein schnelleres und angenehmeres Einstellen von Hoppern
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Grundsätzlich hatte ich erstmal zwei konkrete Ideen, um dieses Problem zu beheben.
Die erste Idee wäre ein Tool, welches man evtl. craften kann, mit welchem man primär zwei Funktionen ausführen kann:
Shift + Linksklick auf einen Hopper, um die Einstellungen des anvisierten Hopper zu speichern. Diese kann man dann mit Shift + Rechtsklick bei dem anvisierten Hopper wieder einfügen. Die gespeicherte Konfiguration könnte man zum Beispiel direkt in den NBT-Daten des Items speichern. Somit hätte man die Möglichkeit, mehrere Hopperkonfigurationen im Inventar mit sich zu tragen und die dann nach Belieben anzuwenden.
Die zweite Idee, welche ich persönlich jedoch besser finden würde, sieht wie folgt aus:
Man fügt in der GUI vom Hoppersystem einen weiteren Button hinzu. Mit diesem wäre es dann möglich, die aktuelle Konfiguration aus dem Hopper abzuspeichern und als vorübergehenden Standard festzulegen. Diese abgespeicherte Konfiguration wird dann wieder eingefügt, sobald man einen neuen Hopper platziert. Meiner Erfahrung nach, stellt man eher selten bereits existierende Hopperkonstruktionen neu ein, sondern nur welche, die man gerade erst aufbaut. Dies wäre zum Programmieren wohl auch deutlich angenehmer, da man die Daten nicht an ein Item koppeln muss, sondern prinzipiell nur in einer Art Hashmap an den Spieler, der diese Konfiguration abspeichert. Beim platzieren des Hoppers müsste man diese Daten dann nur noch abrufen und als Standardwert übertragen. Ich weiß natürlich nicht, wie genau das Hoppersystem grundsätzlich programmiert wurde, jedoch denke ich, dass es machbar wäre, sowas mit einzubinden.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Zudem kann man dann Hopper deutlich präziser ansprechen bzw. anwählen und stellt nicht direkt einen ganzen Chunk auf einmal ein. Zudem muss dann nicht, wie auf der 1.8, der ganze Chunk auf Hopper durchsucht werden, sondern es ist klar, welcher Hopper die Einstellung übernehmen soll, und zwar der, der angeklickt bzw. platziert wird. Das ganze wäre also auch sparsamer was die Performance des Servers angeht, auch wenn das wohl nicht den größten Teil dazu beitragen wird.
- Weitere Anmerkungen
- Das aktuelle Hoppersystem ist extrem hilfreich, jedoch ist es sehr mühsam, wenn man mehrere Hundert Stück einstellen muss.