Hallöchen, ich bin der Dekinor.
Ich spiele seit Ende 2017 auf GrieferGames von 2017-2022 Stammspieler auf CB3, seit November 2022 Stammspieler auf CB22.
Oft werde ich gefragt warum ich selber in keinem Clan bin, oder ob mich keiner einladen will. Dies kann ich jedoch verneinen, denn ich bin aus reiner Überzeugung in keinem Clan. Oft werde ich gefragt warum eigentlich nicht, ist ja nicht so das ich keine Angebote für ein Clan bekomme, daher jetzt mein Persönliches Statement zum Thema Clan ja oder nein.
In meiner Anfangszeit hat ein Clan noch einen ganz anderen Stellungswert genossen wie jetzt.
Ich als kleiner Anfänger ohne irgendwas kam ins Spiel und da hat ein sehr bekannter großer Clan ein Event gestartet, sowohl Ingame ein riesen Drop event, als auch im Forum ein großes Gewinnspiel. Ich war damals erstaunt und begeistert was sich Leute einfallen lassen um etwas für die Spieler zu tun, es waren so viele Spieler auf den CB das es damals gelaggt hat wie Hölle (Ja heute ein Normalzustand auf CB22 xD )
Als ich dann sogar im Forum bei der Verlosung 150k gewonnen habe war ich hin und weg. Damals war das mega viel Geld für mich und ich habe es direkt ins mergen meines Plots investiert. Ich dachte mir immer, so möcht ich auch mal sein, ein Member eines Clans. Zusammen etwas aufbauen, Anderen helfen und so weiter.
Es gab Allianzen zwischen mehreren Clans, man konnte stolz sein in so einem Namenhaften Clan zu sein.
Ja irgendwann kam es dann auch, ich wurde Mitglied eines Clans auf CB3 dem A-Team. Wir hatten etwas aufgebaut, ein riesen Shop, ein 200er clan merge. Es war wie in einer Familie, wir haben uns alle verstanden und zusammen Spaß gehabt, hier und da kleine Games veranstaltet mit Preisen zu gewinnen. Irgendwann war ich dann sogar co Owner in dem Clan und ich war stolz, ich habe das erreicht was ich immer sein wollte. Doch wie es kommen wollte, meine Freunde haben nach und nach die Lust an MC verloren, den clan verlassen und sind gequittet. Es gab irgendwann den Clan nicht mehr den ich mit Herz und Seele mit aufgebaut habe. Ich war einerseits traurig und habe so ein Gefühl von Familie in einem Spiel vermisst.
Was ich im laufe der Jahre beobachten konnte, sowas wie damals gibt es nicht mehr.
Die Clans sind nur noch auf Reichtum oder ihren Ruf aus, der Wert anderen zu helfen, etwas für die Community zu tun gibt es kaum noch.
Nein oft kann man sogar beobachten, wie ein ganzer Clan auf eine einzelne Person einprügelt, wie ein Rudel wildgewordener Wölfe die ihre Beute zerfleischen.
So etwas macht mich traurig und zeigt mir immer wieder auf, das es sowas wie damals nicht mehr gibt.
Viele versuchen nur noch mit Gewalt in einem Clan zu kommen, warum? Weil der Clan einen Ruf hat und die Spieler denken das dieser Ruf auf einen abfärbt.
Der Name und der Ruf sind vielen wichtiger als das zusammengehörige.
Also was bringt mir ein Clan?
Werd ich bekannter, weil ich in einem Clan bin? Jein, Der Clan ist bekannt, man selbst aber oft nicht. Da man nie aufgefallen ist, ob positiv oder negativ. (Beispiel: Scammt Spieler xyz? Keine Ahnung, aber der Clan ist scammfrei) Zeigt immer wieder das der Clan bekannt ist, der Spieler selbst aber nicht. Warum also auf biegen und brechen in einem Clan sein?
Tut ein Clan etwas für die Com? Ja und nein. Es gibt tatsächlich einige Clans die weiterhin etwas für andere Spieler aufbauen, Farmen, Shops, Hilfestellungen bei scamm. Aber das ist nicht die Regel.
Gibt es eine Zusammengehörigkeit? Auch da muss ich sagen jein, da nicht jeder Clan gleich ist. Aber von der Beobachtung her sieht man oft das nunmal viele Spieler einem Clan nur des Namens wegen eintreten oder suchen. Ein Zusammenhalt gibt es kaum noch, es sei denn man macht als gesamter Clan einzelne Spieler fertig.
Denn auch dies wurde schon beobachtet, wie ein Clan einzelne Spieler zum quitten gebracht haben. Nur weil diese Spieler das Verhalten eines Clans kritisiert haben.
Ein Clan ist mittlerweile eine Welt für sich und diese kapseln sich von anderen Spielern ab, man wird oft nicht respektiert oder für voll genommen, nur weil man in keinem Clan ist. Ja hier und da wird man sogar von Clan Membern schickaniert und ausgelacht, nur weil man in keinem Clan ist. Es wird einem an den Kopf geworfen das kein Clan einem haben will, ohne zu überlegen ob der Spieler nicht aus freien Stücken so handelt, weil er einfach in kein Clan sein möchte. Denn warum auch?
Wirklich Vorteile bringt es einem nicht, man kann sich auch ohne Clan einen Ruf aufbauen und bekannt sein. Dinge vollbringen und etwas für den CB tun.
Und solange ich dies weiter beobachte, solange werde ich auch weiterhin eben jene Clans kritisieren und mich weigern in einem einzutreten.
Dennoch habe ich respekt vor den Clans die weiterhin das vertreten was ich damals als neuer Spieler so bewundert habe.
dirkhameln VorGericht Lyseen @BennyOfficial