Hey,
vor ein paar Minuten ist das neue unbegrenzte Lager-Item testweise auf drei CBs gekommen und nur mit ein paar Farmbaren Items verfügbar.
Ich habe mir das Feature also durchgelesen und mir jetzt Gedanken gemacht wie man das Feature zu einem automatischen Lager ausbauen kann.
Ich gehe in diesem Beitrag von der hypothetischen Möglichkeit aus das alle Items in einem solchen Lager speicherbar sein werden.
Dass das vermutlich nicht der Fall sein wird, ist denke ich allen bewusst, da eine Automatisierung von Spawnerfarmen und anderen Farmen sehr krass ausgenutzt werden könnte.
Ich finde es dennoch Interessant mir für den Fall der Fälle trotzdem mal hier einen Kopf darüber zu machen.
Wenn dieses Feature dann aber hoffentlich erfolgreich getestet wurde, könnt ihr eure Lager ganz einfach bauen, hier ist aber vorab etwas zu beachten.
-Unbegrenzte Speicher (und Truhen) können nicht nebeneinander platziert werden.
-Unbegrenzte Speicher können im passiven Farm Modus KEINE aus dem Inventar gedroppten Items einsammeln.
-Unbegrenzte Speicher droppen nicht wenn man sie abbaut.
-Komprimierte Items welche automatisch in die unbegrenzten Speicher kommen bleiben zuerst komprimiert, nachdem ihr ein Item aus dem Speicher genommen habt, werden sie dekomprimiert
Wo das jetzt geklärt ist, wie fangen wir denn jetzt an?
Beim platzieren eurer Unbegrenzten Speicher müsst ihr das Item, welches zukünftig in dem Speicher sein soll, einmal in die Kiste legen.
Den Farm Modus (aufsammel Modus) aktiviert ihr in dem ihr über Shift+Rechtsklick in dem Menü einmal auf den Farbstoff drückt.
Nun wollt ihr die automatische Einlagerung einrichten :
Option 1
Immer wenn ihr was einlagern wollt, legt ihr das ganze Zeug in eine Kiste und baut diese ab.
Vorteile :
-Das ist die schnellste Variante -> alles ist in einem Augenblick im Speicher.
Nachteile :
-Ihr müsst immer eine Kiste platzieren und die Items dann darein tun und diese dann abbauen.
(-)Vielleicht besteht eine Gefahr mit dem Itemclear? -> konnte ich in einem Test aber nicht bestätigen
Option 2
Die etwas komplexere und auch langsamere Variante könnt ihr mit einem Dropper System verknüpfen.
Da aus dem Dropper gedroppte Items auch aufgesammelt werden kann man dieses also mit einer clock befeuern und seine Items so einlagern lassen.
Vorteile :
-Beim ausladen könnt ihr mit dem Trichtersystem arbeiten und alle vom Spieler gedroppten Items auf die Dropper verteilen.
Nachteile :
-Es frisst viel Platz, da ihr eine riesige Dropperanlage und eine dazu passende Redstoneclock welche diese Dropper befeuert bauen müsst.
-Es ist im Vergleich sehr langsam da die Dropper die Items einzeln droppen.
Option 3
Ihr könnt euer bestehendes Lager auch umrüsten.
Dafür tauscht ihr einfach eure bestehenden Truhen, welche an euer Trichtersortiersystem gekoppelt sind, mit den unbegrenzten Lagern aus, denn die unbegrenzten Lager können auch von Trichtern befüllt werden.
Vorteile :
-Ein bestehendes Lager kann ganz schnell umgebaut werden
-Falls der Speicher nur für eine Handvoll an Items kommt, könnt ihr eben nur den Lagerplatz dieses Items umbauen
Nachteile :
-Da man neben ein unbegrenztes Lager nicht noch ein unbegrenztes Lager (oder eine Truhe) bauen kann, müssen ein paar Lager also dahingehend auch angepasst werden.
-Es wird in dem selben Tempo wie bisher sortiert
Fazit
Ich werde mich für Option 1 entscheiden. Dies ist nicht nur der einfachste Aufbau, sondern auch der effektivste weg die Sachen einzulagern.
Weitere Anwendungszwecke (wenn das Feature wirklich vollständig Verfügbar ist)
-Auf Kartenplots kann man seine Teppiche nach dem Abspülen nun ohne irgendwelche komplexen Trichtersystem einsammeln lassen, da durch Wasser abgespülte Items auch aufgesammelt werden.
-Botshops können einen unendlichen Verkauf machen, da sie nur eine Kiste je Item um sich herum stehen haben müssen, wo Items dann nicht mehr leer gehen werden (wenn man diese einmal komplett voll haut)
-Der manuelle Material-Handel ist einfacher, denn mit SHIFT-Rechtsklick kann ich schon komprimierte Items rausnehmen
-Es können neue Scam-Methoden entstehen, da man die Kiste ja irgendwo verstecken kann, was das genau ist würde mir jetzt aber nicht einfallen.
-Orb-farmen wird komplett erleichtert, da man seine Hexenspawner dropps direkt komprimiert abholen kann.
-Communityfarmen welche mit dem Speicher arbeiten könnten durch das schnelle entnehmen mit den komprimierten Items schneller leer geräumt werden (was man auch als großen Nachteil sehen kann)