1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Geld in die wirtschaft bringrn

• Rossija
  • 23. Juli 2019 um 08:50
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Benutzer112
    Gast
    • 23. Juli 2019 um 21:44
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

Das Geld muss raus nicht rein! Hört ihr euch überhaupt?

Im Moment ist eh schon viel zu viel Geld in der Wirtschaft drinnen!

Im Moment ist der Server der neue Harz4 Server wo du mehr Geld bekommst mit Harz4 Geld als mit Farmen

Mal eine blasphemische Frage: Wie viel Geld ist den in der Wirtschaft? Und damit meine ich nicht das was für Plots, Perks und Merges wieder rausfließt. Wer kann also sagen wie viel Dollars pro Spielerkopf wirklich vorhanden sind?

Ich frag mal den, der es wissen könnte: Abge :)

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 23. Juli 2019 um 22:28

Ist zwar Interessant wieviel Geld in der Wirtschaft ist jedoch bringt diese Zahl ja nix. Wieviel wird ausgegeben? Wieviel Geld fließt vom Server (Merges etc)? Wieviele stille Reserven gibt es? Um mit den Zahlen eine Einschätzung der Wirtschaft zu machen braucht man alle Zahlen. Da steht dann natürlich die Frage im Raum inwiefern diese Zahlen überhaupt existieren und welche die Datenbank ausspuckt. Interessant zu wissen wäre es allemal.

OliverG0404 das Geld muss nicht raus, es gibt momentan (grobe schätzung von mir, da nicht belegbar) eine leichte Inflation. D.h. die Preise steigen langsam. So lange genug Geld auf dem Server ist, kein Problem. Fehlt das Geld allerdings wird es ein Problem.

GratlerBau AG - @Der_Folk  @Baggero  @Jodey

Mit freundlichen Grüßen : )

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 23. Juli 2019 um 22:54

Im Janurar war es super aber dann mussten die immer mehr Geld reinbringen und ich finde es ist um die Hälfte zu viel drinnen was die da mit den Moneydrops gemacht habe ist naja es kommen pro Tag 80mios laut einem mod durch Moneydrops in die Wirtschaft das sind ja 2,4 Milliarden pro Monat bei einer Wirtschaft von 3milliarden ist das eine Steigerung von fast 80% in 1. Monat überlege es dir mal

• Benutzer112
    Gast
    • 23. Juli 2019 um 23:28

Dann rechne mal aus wie viel davon wieder zurückfließt und auf keinem Konto eines Spielers landet. Die 80 Mio. sind auch nicht die Summe pro Tag, sondern die Summe seid der Einführung der Moneydrops, also inzwischen auch schon überholt. Außerdem gilt es die Anzahl der Spieler zu beachten (nicht die Slots), welche sicherlich bei deutlich über 10k liegt (ich habe mal 17k irgendwo gelesen und das ist aber auch schon länger her).

Nimmt man als Beispiel die 80.000.000 $ wovon wohlmöglich 50% für Perks, Merges und Plotkäufe zurückfließen oder auf der Bank landen. Teilt man diese Zahl durch die Anzahl der o. g. Spielerzahl, bleiben nicht mal 5k pro Kopf. Und selbst wenn nur 1/3 der potentiellen Spielerschaft die Drops bekommen würde, sind das nicht mal 20k.

Kurzum: Es geht nicht nur um das was reinfließt an Geld, sondern auch darum wo es bleibt und was wieder rausfließt. Daher ist deine Rechnung nicht ausgefeilt genug. Und meine könnte noch auf „einmalige“ Käufe wie Spawner und Käufe von wiederverwertbaren Materialien heruntergebrochen werden. Aber da ohne genaue Kenntnis der Ströme die obige Rechnung schon Spekulationen beinhaltet sind für eine genaue Analyse exaktere und aktuellere Zahlen nötig. Aber auch schon so bleibt die Erkenntnis, die Moneydrops machen über alle CBs gesehen im Schnitt den Kohl nicht fett ;) - was dann auf Cb 1 oder 10 zu viel gedropt wird, ist dann auf CB 6 und 11 zu wenig. Hier könnte man höchstens für eine gleichmäßigere Verteilung plädieren, aber wer kauft schon im Shop Kisten um die auf wirtschaftlich schwächeren CBs zu öffnen, wenn er dort sonst auch nicht spielt ;)

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 24. Juli 2019 um 07:43
    Zitat von Jodey

Ist zwar Interessant wieviel Geld in der Wirtschaft ist jedoch bringt diese Zahl ja nix. Wieviel wird ausgegeben? Wieviel Geld fließt vom Server (Merges etc)? Wieviele stille Reserven gibt es? Um mit den Zahlen eine Einschätzung der Wirtschaft zu machen braucht man alle Zahlen. Da steht dann natürlich die Frage im Raum inwiefern diese Zahlen überhaupt existieren und welche die Datenbank ausspuckt. Interessant zu wissen wäre es allemal.

OliverG0404 das Geld muss nicht raus, es gibt momentan (grobe schätzung von mir, da nicht belegbar) eine leichte Inflation. D.h. die Preise steigen langsam. So lange genug Geld auf dem Server ist, kein Problem. Fehlt das Geld allerdings wird es ein Problem.

Also ich weiss nicht wie du darauf kommst dass preise steigen die preise sind unverändert und solang ein überangebot von recurcen da ist durch booster wird sich das auch nie ändern

Das einzige was zurzeit im wert steigt sind beacons und dass hat 0 mit dem geld aufn server zutun

Fazit keiner ist bereit mehr geldauszugeben such wenn mehr geld auf dem server ist

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Benutzer112
    Gast
    • 24. Juli 2019 um 10:03

Obige Rechnung nahm ich mal heute Morgen als Anlass einen Optimierungsvorschlag bezüglich der Moneydrops zu formulieren, was vielleicht für mehr Gerechtigkeit und weniger Geier sorgt: Moneydrops für alle! :-)

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 24. Juli 2019 um 12:38

Phoenixaura_FTO mir ist hald aufgefallen, dass ich (zumindest auf CB11) ein paar Dollar mehr bekomme für zB Holz. Deswegen sagte ich ja „grobe Schätzung meinerseits“. Kann natürlich auch sein, dass dies nur ein Trugschluss von mir ist.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 24. Juli 2019 um 21:02
    Zitat von Jodey

Phoenixaura_FTO mir ist hald aufgefallen, dass ich (zumindest auf CB11) ein paar Dollar mehr bekomme für zB Holz. Deswegen sagte ich ja „grobe Schätzung meinerseits“. Kann natürlich auch sein, dass dies nur ein Trugschluss von mir ist.

naja das liegt eher daran dass holz im adminshop angekauft wurde meiner meinung nach aber nicht an mehr geld im umlauf kann natürlich auch anders sein aber dann müssten ja alle preise steigen

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 24. Juli 2019 um 22:14

Naja man bräuchte eben die Zahlen, wieviel Geld im Umlauf ist, wieviel davon getradet wird, wieviel versauert auf den Bankkonten, wieviel wird in Merges und Perks investiert. Ohne kann man nur beobachten und schätzen. Ist leider ein wenig ungenau die Methode xD So hat man eben immer einen subjektiven Eindruck, der natürlich auch trügen kann.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 24. Juli 2019 um 22:26
    Zitat von Jodey

Naja man bräuchte eben die Zahlen, wieviel Geld im Umlauf ist, wieviel davon getradet wird, wieviel versauert auf den Bankkonten, wieviel wird in Merges und Perks investiert. Ohne kann man nur beobachten und schätzen. Ist leider ein wenig ungenau die Methode xD So hat man eben immer einen subjektiven Eindruck, der natürlich auch trügen kann.

naklar ich sag ja auch nich dass mehr geld schlecht ist ich mein nur das ändert leider nichts an den preisen es wird trotzdem für ne kiste sand obsidian oder prismarin zahlen selbst wenn 3 mrd mehr geld auf gg wäre leider

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 25. Juli 2019 um 07:15

Ja da hast du schon recht. Das Überangebot müsste man irgendwie aus der Wirtschaft ziehen. Das ginge allerdings nur mit einem Admin Shop und danach wird wieder fleißig weiterproduziert. Mit Break ist so eine DK Sand auch gleich gefarmt, aber die Booster werden wohl nicht angefasst denke ich.

Es dreht sich immer im Kreis bei den Themen :D Zu wenig Geld wegen zu viel Ware, zu viel Ware wegen a) sehr vielen Spielern und b) break und drop boostern.

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juli 2019 um 07:28

Ich finde Holzstämme sind ein gutes Beispiel. dass vom Preis her bei normalen Waren durchaus was geht, wenn es mal einen Adminshop gegeben hat. Ich habe einen Abend lang auf CB 6 im Chat fragen müssen, wer mir eine DK Fichtenstämme verkaufen will. Rückmeldung kein einziger, erst als ich hier Forum angefragt habe, kam ein entsprechender Kauf zustande.

Aktuell wird die DK Fichtenstämme teilweise bei 3,5-4k gehandelt - von daher gibt es schon einen gewissen positiven Effekt auf den Preis. Keine Sprünge wie bei den Beacons, aber durchaus eine gewisse Preisstabilität mit leichter Tendenz nach oben. Das wird zwar auf kurz oder lang wieder abflachen und sich bei 3k wahrscheinlich einpendeln, bzw. der eine oder andere CB hat diesen Preis sicherlich schon wieder erreicht.

Aber es bleibt festzuhalten, dass solche Ankauf-Aktionen von normalen, farmbaren Waren durchaus Bestände aus dem Markt ziehen und gleichzeitig auch den Preis stabilisieren oder gar anschieben. Natürlich hat dann irgendwo ein Spieler noch 100 DKs auf Lager, aber für den "normalen" Handel ist ein Effekt durchaus zu spüren.

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 25. Juli 2019 um 07:58

Da wären allerdings ein paar Punkte zu beachten:

- Der Adminshop darf nicht angekündigt werden, sonst wird wieder fleißig vorproduziert.

- Der Shop müsste spätestens nach 24h wieder verschwinden, ansonsten farmen alle wie die bekloppten.

- Die Preise sollten realistsch sein. Für eine DK Holz hat man mehr als das doppelte bekommen, das war zu viel.

Beim Holz Shop war es bei mir wie folgt: Zuerst habe ich mein Lager ausgeräumt, denn mir war klar, für so viel verkaufe ich Holz nie mehr :D Da der Shop dann aber noch relativ lange online war, haben meine Freundin und ich beschlossen die Chance zu nutzen und uns die Taschen vollgeschaufelt. Wir haben ein paar stunden gefarmt und ca 90k erlöst.

Es wurde ja mal von Abge erwähnt, dass ein Adminshop zu viel Geld in die Wirtschaft bringen würde. Wäre der DK Preis von Holz aber nicht bei 7k gelegen sondern bei 4k (bei einem tatsächlichen Marktpreis von ca 3k die DK) dann hätte ich wohl kaum den ganzen Tag gefarmt um das Geld abzugreifen. Ich hätte mein Lager ausgeräumt und den guten Preis für eine DK mitgenommen. Aber für 1000 mehr als ich sonst auch verdient hätte, wäre mir der Aufwand zu viel gewesen.

Während ich hier tippe kam mir noch eine Idee: Break in der Zeit des Adminshops deaktivieren. Erklärt sich von selbst.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 25. Juli 2019 um 08:10
    Zitat von Jodey

Da wären allerdings ein paar Punkte zu beachten:

- Der Adminshop darf nicht angekündigt werden, sonst wird wieder fleißig vorproduziert.

- Der Shop müsste spätestens nach 24h wieder verschwinden, ansonsten farmen alle wie die bekloppten.

- Die Preise sollten realistsch sein. Für eine DK Holz hat man mehr als das doppelte bekommen, das war zu viel.

Beim Holz Shop war es bei mir wie folgt: Zuerst habe ich mein Lager ausgeräumt, denn mir war klar, für so viel verkaufe ich Holz nie mehr :D Da der Shop dann aber noch relativ lange online war, haben meine Freundin und ich beschlossen die Chance zu nutzen und uns die Taschen vollgeschaufelt. Wir haben ein paar stunden gefarmt und ca 90k erlöst.

Es wurde ja mal von Abge erwähnt, dass ein Adminshop zu viel Geld in die Wirtschaft bringen würde. Wäre der DK Preis von Holz aber nicht bei 7k gelegen sondern bei 4k (bei einem tatsächlichen Marktpreis von ca 3k die DK) dann hätte ich wohl kaum den ganzen Tag gefarmt um das Geld abzugreifen. Ich hätte mein Lager ausgeräumt und den guten Preis für eine DK mitgenommen. Aber für 1000 mehr als ich sonst auch verdient hätte, wäre mir der Aufwand zu viel gewesen.

Während ich hier tippe kam mir noch eine Idee: Break in der Zeit des Adminshops deaktivieren. Erklärt sich von selbst.

Alles anzeigen

Naja ich hatte such ein verbesserungsvorschlag in die richtung verfolgt der sehr gut durchdacht war und es eine gute möglichkeit gewesen wär das überangebot weg zubekommen und zusätzlich massiggeld auf die server zu bringen

Am ende der geschichte es kahm nie eine antwort auf das thema und hintenrum hat man erfahren dass dass niemals kommen wird weil adminshops nicht erwünscht sind von seiten des teams

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 25. Juli 2019 um 08:14

Es kommen pro Tag 80 Mio rein nicht insgesamt.

Das ist das Problem.

Und wegen denn Merges wer Mergt denn noch viel 10 %

Perks wird mehr wegen dem Säle sein trozdem rechtfertigt das keine Moneydrops die die Preise zerstören wenn man für ne du Dia Blöcke immer das gleiche bekommt aber Spawnplots bald 10 Mio kosten wie soll man die dann bekommen ?

Moneydrops sind einfach dumm

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juli 2019 um 08:22
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

Es kommen pro Tag 80 Mio rein nicht insgesamt.

Das ist das Problem.

Und wegen denn Merges wer Mergt denn noch viel 10 %

Perks wird mehr wegen dem Säle sein trozdem rechtfertigt das keine Moneydrops die die Preise zerstören wenn man für ne du Dia Blöcke immer das gleiche bekommt aber Spawnplots bald 10 Mio kosten wie soll man die dann bekommen ?

Moneydrops sind einfach dumm

Ich habe es dir schon mal geschrieben es fließen nicht pro Tag 80 Mio. Dollar in die Wirtschaft - nachzulesen ist das ganze hier:

Community Talk-Protokoll vom 30.06.2019

Zitat von Bantor

„Moneydrops zerstören die Wirtschaft“
    » Diese haben seit dem Release der neuen Kisten bisher ungefähr 80.000.000 Dollar in die Wirtschaft geflossen. Aktuell gibt es ein ungefähres Gesamtbudget auf GrieferGames von 3.000.000.000 Dollar. Die täglichen Booster bringen statistisch gesehen viel mehr Geld in die Wirtschaft als die Kisten-Moneydrops.

Bis zum 30.06. sind 80 Mio. insgesamt in die Wirtschaft geflossen. Bis zum heutigen Tage sind es vielleicht 160 Mio. oder nur 120. oder, oder - die aktuellen Zahlen kennt keiner. Außerdem ist es hier nur das Geld, das reinfließt es ist nicht bekannt was wieder rausgefloßen ist. Ich habe alleine 100k für Plotkäufe diese Woche ausgegeben, die aus der Wirtschaft verschwunden sind und da bin ich nur ein kleiner Fisch ;)

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 25. Juli 2019 um 09:23

Ja frag debil habe es von ihm DevilGaming1337 zwar im ts jedoch kannst du es hier auch erfragen

Aber rechnen kannst du auch pro CB im durchschnitt 1x 5k Moneydrops pro Tag dann mal die 20 cbs ist schon mal 30 mios

• DivineY
    Gast
    • 25. Juli 2019 um 09:28

80 Millionen Dollar kommen am Tag rein? Auf dem Server waren vor 7 Monate noch insgesamt ~1.3 Milliarden Dollar. Sorry, wenn ich die Zahl nun hinterfrage, aber wie viele Spieler spielen auf GrieferGames, täglich 5-20.000 verschiedene? Zeitgleich sind in der Regel 2.5-4K Spieler auf dem Server. Das wären dann ja 20.000-32.000 Dollar, die ein Spieler an einem gesamten Tag durch nichts tun verdienen kann, wenn ich die oben den oben genannten Wert als Richtwert nehme. Kommt denn wirklich so viel durch die ganzen Booster und Kisten in den Umlauf?

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juli 2019 um 09:38

die die 32k hätte ich auch gerne jeden Tag aufm Konto.... ;) Eher ist es so, dass selbst mit Boostern keine 2k am Tag zusammenkommen, respektive bei 4-5 Stunden Spielzeit zur Primetime von Sonntag bis Freitag. Was gut läuft ist die Booster-Money, aber für 1k braucht es schon 40 Booster an einem Abend.

Also Geld wird zum einen ungerecht verteilt (sehr CB abhängig) und letztendlich geht es halt auch darum, nicht nur das was reinkommt, sondern auch um das Geld was halt wieder vom Markt verschwindet. 80 Mio ist natürlich eine gewaltige Zahl, aber ich glaube nicht das deswegen alle Spieler gerade im Reichtum versinken - eher im Gegenteil der durchschnittliche Kontostand ist deswegen nicht zwingend größer geworden - das Mühlrad wird mit dem Geld nur besser geschmiert :/

• Jodey
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    870
    • 25. Juli 2019 um 09:46

Wenn ich die Zahlen von Farold mal heranziehe, der hat auf CB1 und 10 täglich ca 12 - 18k erlöst, das sind aber die top CB´s mit Moneydrops. Ich kann aus meiner eigenen Sicht sagen, dass ich am Anfang als die Kisten neu waren ein paar Moneydrops bekommen habe, seitdem aber keinen einzigen Dia Block mehr. Und dies kam auf CB11 und auf Nature zustande. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es 80 Mio am Tag sind. Vermutlich kommt auf CB2, 3, 4 ein wenig mehr aus den Kisten.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• SyntaxOfficial

Senior Content

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david