- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Es wird ein neuer Rang geschaffen, der "PR Digital Content" - ein Team-Mitglied das sich ausschließlich um die Kommunikation und Verbreitung von News zwischen Team und Usern kümmert.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Der PR Digital Content hat die Aufgabe alle relevanten Kanäle (Twitter, Forum, Telegram) mit wichtigen Informationen rund um Griefergames gleichzeitig und zeitnah zu versorgen. Er informiert die Spielerschaft nicht nur über technische Probleme oder über anstehende Updates. Er gibt auch News weiter, wenn bspw. Regeländerungen erfolgt sind, es Team-Veränderungen gibt oder zwischenzeitliche Updates wenn längere Arbeiten an Servern erfolgen.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Wenn ein Team-Mitglied sich ausschließlich um den Informationsfluss zwischen Team und Spielerschaft kümmert, sorgt das natürlich auch für eine gewisse Entlastung der Mannschaft, zu einer zufriedenen Spielerschaft und damit zu einem gewissen "Glücksgefühl" nicht immer erst die Infos zu bekommen, wenn das Kind bereits in den (AFK)-Brunnen gefallen ist.
Bei Bedarf ist es natürlich auch weiterhin möglich, dass Teammitglieder eigene News oder Twitter-Beiträge verfassen. Letztendlich hätte man aber im Zweifelsfall jemanden der das hauptberuflich machen kann. Vorausgesetzt natürlich auch die "internen" Abläufe ermöglichen auch innerhalb des Teams einen reibungslosen Informationsfluss. Was ich mir bei der dann doch recht kleinen Zahl wirklicher Entscheider aber gut vorstellen kann.
------------------------------
Ich finde bei so einem großen Server ist es langsam notwendig, einen oder zwei Leute zu finden, die sich der "Öffentlichkeitsarbeit" und dem "Informationsfluss" zwischen Team und Spielern hauptberuflich annehmen und alle Informationskanäle gleichmäßig bedienen.