Hallo zusammen,
ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mich als aktiven Farmer derzeit stark beschäftigt: der extreme Preisverfall beim Knochenmehl der Stufe 7.
Noch vor rund zwei Monaten lag der Preis stabil bei etwa 240k im AH. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit ist er erst auf 150k gefallen – und dann teilweise sogar auf nur noch 100k. Bis 150k habe ich den Preisverfall noch mitgetragen, aber darunter ist es wirtschaftlich einfach nicht mehr sinnvoll, weiterzumachen.
Ich nutze selbst Autocrafting und habe grundsätzlich nichts dagegen. Dennoch ist die Herstellung eines 7er-Knochenmehls zeitintensiv. Wenn man dann aktuell drei Stück für gerade mal ca. 270k (im vergleich knochen stufe 7 bei 200k) verkaufen kann, steht der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Besonders unverständlich wird das Ganze vor dem Hintergrund, dass das Geld im Umlauf insgesamt an Wert verloren hat , weil immer mehr im umlauf. eigentlich sollten die Preise dadurch eher steigen, nicht fallen.
Deshalb mein Appell an die Teamler u.a. [Verlinkungen entfernt] Bitte erhöht die Kontrolldichte an Mob-Farmen – insbesondere auf dem Nature-Server. Der rapide Preisverfall innerhalb dieser kurzen Zeitspanne lässt vermuten, dass Bots automatisiert Knochen farmen und so den Markt überfluten.
Mir ist bewusst, dass Traden derzeit wirtschaftlich deutlich effektiver ist als Farmen. Aber ich persönlich ziehe es vor, meine Items selbst zu erarbeiten – nur lohnt sich das aktuell kaum noch.
sorry wegen Verlinkung auch Itsapiranha konnte das 7er-Knochenmehl vor wenigen Wochen noch problemlos für 240k verkaufen. Das zeigt, wie drastisch sich der Markt seitdem verändert hat.
Danke fürs Lesen und viele Grüße