1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Preisverfall bei Knochenmehl (Stufe 7) – Bitte um stärkere Kontrolle von Bot-Farmen [1.8]

• mcalexandermc
  • 11. Juni 2025 um 01:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• mcalexandermc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 11. Juni 2025 um 01:11

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mich als aktiven Farmer derzeit stark beschäftigt: der extreme Preisverfall beim Knochenmehl der Stufe 7.

Noch vor rund zwei Monaten lag der Preis stabil bei etwa 240k im AH. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit ist er erst auf 150k gefallen – und dann teilweise sogar auf nur noch 100k. Bis 150k habe ich den Preisverfall noch mitgetragen, aber darunter ist es wirtschaftlich einfach nicht mehr sinnvoll, weiterzumachen.

Ich nutze selbst Autocrafting und habe grundsätzlich nichts dagegen. Dennoch ist die Herstellung eines 7er-Knochenmehls zeitintensiv. Wenn man dann aktuell drei Stück für gerade mal ca. 270k (im vergleich knochen stufe 7 bei 200k) verkaufen kann, steht der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Besonders unverständlich wird das Ganze vor dem Hintergrund, dass das Geld im Umlauf insgesamt an Wert verloren hat , weil immer mehr im umlauf. eigentlich sollten die Preise dadurch eher steigen, nicht fallen.

Deshalb mein Appell an die Teamler u.a. [Verlinkungen entfernt] Bitte erhöht die Kontrolldichte an Mob-Farmen – insbesondere auf dem Nature-Server. Der rapide Preisverfall innerhalb dieser kurzen Zeitspanne lässt vermuten, dass Bots automatisiert Knochen farmen und so den Markt überfluten.

Mir ist bewusst, dass Traden derzeit wirtschaftlich deutlich effektiver ist als Farmen. Aber ich persönlich ziehe es vor, meine Items selbst zu erarbeiten – nur lohnt sich das aktuell kaum noch.

sorry wegen Verlinkung auch Itsapiranha konnte das 7er-Knochenmehl vor wenigen Wochen noch problemlos für 240k verkaufen. Das zeigt, wie drastisch sich der Markt seitdem verändert hat.

Danke fürs Lesen und viele Grüße

Haustroll des #cb13-clan

:glowstone: CB13 :glowstone:

<3 Supreme <3

Einmal editiert, zuletzt von mcalexandermc (11. Juni 2025 um 14:07)

• phanTom84_
  • Supporter
    Reaktionen
    3.071
    Clan
    Team
    Discord
    phantom84_
    • 11. Juni 2025 um 08:15

Hallo mcalexandermc

Eigentlich ist der Offtopic Bereich nicht der passende Bereich um so etwas an uns heranzutragen. Dazu wäre Vorschläge oder Feedback Bereich die bessere Wahl. (Dann wäre auch keine Markierung notwendig, da diese Bereiche moderiert sind und somit jeder Beitrag gelesen wird ;) )

Dennoch möchte ich dir hier eine kurze Antwort dazu geben.

Die AH Preise sind und waren immer schon extrem variabel und sind noch nie ein Indikator dafür gewesen, was ein Item tatsächlich wert ist. Dort gehen Items teilweise für den doppelt bis dreifachen Wert über den Tresen aber auch manchmal nur um die Hälfte oder noch weniger. Daher kann man nicht sagen, dass es sich hier um ein erhöhtes Bottingaufkommen handelt. Genausogut könnte einfach die Nachfrage aktuell gesunken sein oder war vor einigen Wochen einfach stark erhöht. Der Markt wird immer in gewisser Weise schwanken. Gibt es erhöhte Nachfrage, steigt der Preis. Gibt es weniger Nachfrage und der Markt ist gerade gesättigt, wird der Preis sinken.

Was die von dir gewünschte erhöhte Kontrolldichte angeht, kann ich dir nur sagen was wir immer in solchen Fällen sagen:

Wir sind noch nie und werden auch nie Spielern "nachjagen" um gezielt nach Vergehen bei x-beliebigen großteils unschuldigen Spielern zu suchen. Das ist weder für uns noch für euch angenehm. Niemand will, dass wir bei ihm ohne Verdacht nachkontrollieren gehen. Stasi war gestern 😄

Selbstverständlich gehen wir konkreten Meldungen nach die auch in irgendeiner Form begründet oder bewiesen werden können oder bei direktem Verdacht unsererseits, aber proaktive Jagd werden wir keine machen.

LG phanTom84_  :phantom84_:

Mein Plots für die Community
    CB15 /p h phantomland | Cloud /p h phanTropia
    Zugang zur passiven Spawner Farm, Free Items für Beginner und Free Items aus dem Farm Überschuss und XP Farmen.
    Meine Foren Tutorials
    (Linktree)

Du bist mit meinem Support zufrieden/unzufrieden? Gerne kannst du mir HIER ein Feedback da lassen :)

2 Mal editiert, zuletzt von phanTom84_ (11. Juni 2025 um 08:27)

• mcalexandermc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 11. Juni 2025 um 09:06

die nachfrage ist gleichbleibend, sieht man in der history.. bekomme auch mehrfach anfragen mit suche X knochenmehl 7 weit über nen stack, aber solang man es zu skps von 100k anbieten uns zeitgleich auch welche für bis zu 190 mit weg gingen, hat dies eher weniger mit der nachfrage zu tun sondern eher was mit verramschen,

ich versteh halt noch immer nicht wie man es verramscht wenn man doch nachweisbar mehr bekommt

Haustroll des #cb13-clan

<3 Supreme <3

• Itsapiranha
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    97
    • 11. Juni 2025 um 10:05

Da ich hier verlinkt wurde, möchte ich ebenfalls meine Sichtweise darlegen.

Tatsächlich ist es so, dass sowohl Knochen als auch Knochenmehl mittlerweile regelrecht verramscht werden. Die Nachfrage nach Knochenmehl ist zwar nach wie vor konstant hoch, jedoch hat sich das Preisgefüge durch das Verhalten einiger Spieler massiv verschoben.

Früher war es mir noch möglich, ein 7er-Knochenpaket für etwa 500.000$ zu verkaufen. Doch mit der Zeit sind immer mehr Spieler auf die Idee gekommen, dass sich mit diesem Handel leicht Geld verdienen lässt. In der Folge wurde ich kontinuierlich unterboten – so lange, bis ich den Verkauf schließlich komplett eingestellt habe.

Ähnlich verhält es sich beim Knochenmehl. Auch hier gibt es derzeit drei bestimmte Spieler, die sich im Preis gegenseitig unterbieten, um überhaupt noch Verkäufe zu erzielen. Dieses Spiel mache ich nicht mehr mit. Früher konnte ich Knochenmehl für rund 300.000$ verkaufen. Doch nachdem das Unterbieten begann, fiel der Preis auf 240.000$ – ab diesem Punkt habe ich beschlossen, aus dem Geschäft auszusteigen. Aktuell liegen wir bei bei 50-100k für 7er Knochenmehl.

Die Herstellung von Knochenmehl ist einfach und geht sehr schnell. Das ist auch den besagten Spielern bewusst. Dennoch betreiben sie eine aggressive Preispolitik und scheinen sogar stolz darauf zu sein, mit dieser Praxis die Wirtschaft auf dem Server aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das entspricht jedoch nicht meiner Spielweise.

Ich habe mich eine Zeit lang sehr über diese Entwicklung geärgert, aber letztlich lässt sich daran leider nichts ändern. Man könnte natürlich die betreffenden Spieler melden – doch das werde ich nicht tun. Ich bin nicht der Typ, der andere auf diese Weise anschwärzt – das überlasse ich denjenigen, die diesen "neuen Volkssport" betreiben wollen.

Liebe Grüße

✦✦✦ BESTE BÜCHERFARM AUF GRIEFERGAMES ✦✦✦
    ➜ /p h Villager | CB7

✦✦✦ GRÖSSTE COMMUNITY-FARM ✦✦✦
    über 1.000 Spawner ➜ /p h Hölle | CB7

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━

SPAWNGRUNDSTUECKE

- CB7: 1. Reihe hinten geradeaus (2er-Merge)
    - CB7: 2. Reihe
    - CB7: 2. + 3. Reihe (4er-Merge)
    - CB7: 3. Reihe
    - CB17: 4. Reihe (2er-Merge)
    - CB22: 3. Reihe

• GGN_Yoghurtdrink
    Expert Griefer
    Reaktionen
    266
    Clan
    GrieferGamesNight
    • 11. Juni 2025 um 12:53

Meiner Meinung nach ist der Markt eingebrochen mit der Einführung von gärtner perk

In meinem Fall wozu soll ich Knochenmehl kaufen wenn ich selber bin xD

• Itsapiranha
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    97
    • 11. Juni 2025 um 13:36

Es geht ihm ja nicht darum das der Markt eingebrochen ist. Gekauft wird weiterhin fleißig. Das Problem was er sieht sind die Leute die den Preis absolut in den Keller drücken obwohl mehr verlangt werden könnte. So hab ich es zumindest verstanden.

➜ /p h Villager | CB7

SPAWNGRUNDSTUECKE

• mcalexandermc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 11. Juni 2025 um 13:57
    Zitat von Itsapiranha

Es geht ihm ja nicht darum das der Markt eingebrochen ist. Gekauft wird weiterhin fleißig. Das Problem was er sieht sind die Leute die den Preis absolut in den Keller drücken obwohl mehr verlangt werden könnte. So hab ich es zumindest verstanden.

genau so.

Und es hat nichts mit dem gärtner perk oder den Blumenfarm zu tun das die preise sinken u.a. gibts ja auch noch die Holzfarmen

für alle items die aus holz hergestellt werden, ist der 7er mehl weniger verschwendet als irgendwelche Blumenfarmen

ein paar dieser preistreiber schrieb ich sogar an kannste nicht hoch gehen wäre ja auch mehr win für dich... nur weils schnell weg ist innerhalb von 24h für 100k skp kann bei denen leider auch *schadenfreude * dafür sorgen dass das 7er auch für 1 $ übern tisch geht

wie gesagt die wirtschaft ist bereits im A.... aber zusehen wie einfache dinge in masse an wert verlieren könnte das ende sein grad auch im bezug auf die ''komm zurück auf GG '' maßnahmen

sollte das alten-neuen spielern nicht die freunde an gg genommen werden

und ja ohne helferlis kommt man eh nicht mehr an kohle auf GG

Haustroll des #cb13-clan

<3 Supreme <3

2 Mal editiert, zuletzt von mcalexandermc (11. Juni 2025 um 16:52)

• Itsapiranha
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    97
    • 11. Juni 2025 um 14:47

Wo wir bei dem Thema sind. Du meinst sowas hier:

forum.griefergames.de/forum/thread/479352/

➜ /p h Villager | CB7

SPAWNGRUNDSTUECKE

• mcalexandermc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 11. Juni 2025 um 15:25

genau sowas... solche mengen gehen nur mit extensiven botten... wie gesagt gegen helfer die beim schießen mit einer bonze helfen spricht ja nichts solang nicht afk

Haustroll des #cb13-clan

<3 Supreme <3

• CuzImjasoonn
    Gast
    • 11. Juni 2025 um 15:27

Reserve_Gamer

Zitat von mcalexandermc

genau sowas... solche mengen gehen nur mit extensiven botten... wie gesagt gegen helfer die beim schießen mit einer bonze helfen spricht ja nichts solang nicht afk

Er bottet nicht Chef :D

Einmal editiert, zuletzt von CuzImjasoonn (11. Juni 2025 um 15:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von !Tagwolf3320 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Reserve_Gamer
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    Discord
    reserve_gamer
    • 11. Juni 2025 um 17:13

Habe ja Fans. Botte nicht aber habe ewig nichts mehr verkauft bzw in meine Blumen Farm geschmissen von daher habe ich noch viel bestand;)

Nehme mir das Recht meine Gebote jeder Zeit zurück zu ziehen!

Einmal editiert, zuletzt von Reserve_Gamer (11. Juni 2025 um 17:14)

• PoliceModzXD
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    382
    • 12. Juni 2025 um 12:31

💭 Ein paar Gedanken zum Preisverfall beim 7er-Knochenmehl

Ich denke, der starke Preisrückgang lässt sich nicht nur mit Botting erklären, sondern auch durch veränderte Spielgewohnheiten. Seit viele Spieler den Gärtner-Perk (z. B. auf Stufe 2) haben, sinkt der Bedarf an Knochen deutlich. Ich selbst brauche z. B. kaum noch Nachschub – ein einziges 7er-Knochenmehl reicht mir oft für Wochen, gerade bei Blumenfarmen.

Auch die Herstellung ist inzwischen recht unkompliziert, sowohl mit als auch ohne Crafting-Bot. Das macht Bone Meal leicht zugänglich, was das Angebot weiter erhöht. Daher könnte der Preisverfall auch einfach eine logische Folge davon sein, dass mehr produziert und weniger gekauft wird – ganz ohne, dass Bots im Spiel sein müssen.

Nur eine zusätzliche Perspektive – vielleicht hilft sie beim Gesamtbild weiter. 🙂

🧠 Meine persönliche Meinung dazu:

Irgendwie fand ich den ursprünglichen Beitrag schon etwas witzig 😄. Aber ganz ehrlich: Seit ich den Gärtner-Perk auf Level 2 habe, kaufe oder farme ich kaum noch Knochen – ich hab einfach zu viele. Für meine Methoden brauch ich Bone Meal kaum noch.

Ich nutze es eigentlich nur noch für meine Blumenfarm – und da reicht ein einziges 7er-Knochenmehl für eine lange Zeit völlig aus.

Die Produktion finde ich auch nicht wirklich aufwändig, egal ob mit oder ohne Crafting-Bot. Daher kann ich den Preisverfall absolut nachvollziehen. Klar, es gibt noch Spieler ohne den Perk oder bestimmte Shops, bei denen es gebraucht wird – aber ich denke, die meisten kaufen 1–2 Stück und haben dann erstmal lange Ruhe.

✅ Fazit:

Der Preisverfall beim 7er-Knochenmehl hat vermutlich mehrere Ursachen – nicht nur Bots, sondern auch spielinterne Entwicklungen wie Perks, weniger Bedarf und einfache Herstellung. Der Markt verändert sich ständig, und nicht jede Änderung ist automatisch negativ. Oft steckt einfach ein natürlicher Wandel dahinter, der Teil des Spiels ist.

Ich beziehe mich komplett auf diesen Beitrag:

Zitat von mcalexandermc

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mich als aktiven Farmer derzeit stark beschäftigt: der extreme Preisverfall beim Knochenmehl der Stufe 7.

Noch vor rund zwei Monaten lag der Preis stabil bei etwa 240k im AH. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit ist er erst auf 150k gefallen – und dann teilweise sogar auf nur noch 100k. Bis 150k habe ich den Preisverfall noch mitgetragen, aber darunter ist es wirtschaftlich einfach nicht mehr sinnvoll, weiterzumachen.

Ich nutze selbst Autocrafting und habe grundsätzlich nichts dagegen. Dennoch ist die Herstellung eines 7er-Knochenmehls zeitintensiv. Wenn man dann aktuell drei Stück für gerade mal ca. 270k (im vergleich knochen stufe 7 bei 200k) verkaufen kann, steht der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Besonders unverständlich wird das Ganze vor dem Hintergrund, dass das Geld im Umlauf insgesamt an Wert verloren hat , weil immer mehr im umlauf. eigentlich sollten die Preise dadurch eher steigen, nicht fallen.

Deshalb mein Appell an die Teamler u.a. [Verlinkungen entfernt] Bitte erhöht die Kontrolldichte an Mob-Farmen – insbesondere auf dem Nature-Server. Der rapide Preisverfall innerhalb dieser kurzen Zeitspanne lässt vermuten, dass Bots automatisiert Knochen farmen und so den Markt überfluten.

Mir ist bewusst, dass Traden derzeit wirtschaftlich deutlich effektiver ist als Farmen. Aber ich persönlich ziehe es vor, meine Items selbst zu erarbeiten – nur lohnt sich das aktuell kaum noch.

sorry wegen Verlinkung auch Itsapiranha konnte das 7er-Knochenmehl vor wenigen Wochen noch problemlos für 240k verkaufen. Das zeigt, wie drastisch sich der Markt seitdem verändert hat.

Alles anzeigen

P.s. Reserve_Gamer bottet nicht. :D

Hero 🔥💚

Bilder 📝

:grundgestein: Keine Filter bei Laby? :grundgestein: 👉Hier klicken👈
    (nun auch im wiki.griefergames.net)

:barriere: CB22 :barriere: - :smaragderz: Prefix.PoliceModzXD.de :smaragderz:

:endportalrahmen: Clan: Sunshine  :endportalrahmen:

:glowstone: Wo die Sonne scheint, bin ich. Wo es Wunder gibt, ist WunderSino. :glowstone:
    :leuchtfeuer: /p h WunderSino [CB1] :leuchtfeuer:
    :barriere: Only Werbung, Keine Anteile, Helfer oder Besitzer. :barriere:

:tnt: Kontakt:
    :smaragderz: Discord: policemodzxd (Only MSG)
    :gras: MC: PoliceModzXD

• mcalexandermc
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 13. Juni 2025 um 13:57
    Zitat von PoliceModzXD

💭 Ein paar Gedanken zum Preisverfall beim 7er-Knochenmehl

Ich denke, der starke Preisrückgang lässt sich nicht nur mit Botting erklären, sondern auch durch veränderte Spielgewohnheiten. Seit viele Spieler den Gärtner-Perk (z. B. auf Stufe 2) haben, sinkt der Bedarf an Knochen deutlich. Ich selbst brauche z. B. kaum noch Nachschub – ein einziges 7er-Knochenmehl reicht mir oft für Wochen, gerade bei Blumenfarmen.

Auch die Herstellung ist inzwischen recht unkompliziert, sowohl mit als auch ohne Crafting-Bot. Das macht Bone Meal leicht zugänglich, was das Angebot weiter erhöht. Daher könnte der Preisverfall auch einfach eine logische Folge davon sein, dass mehr produziert und weniger gekauft wird – ganz ohne, dass Bots im Spiel sein müssen.

Nur eine zusätzliche Perspektive – vielleicht hilft sie beim Gesamtbild weiter. 🙂

🧠 Meine persönliche Meinung dazu:

Irgendwie fand ich den ursprünglichen Beitrag schon etwas witzig 😄. Aber ganz ehrlich: Seit ich den Gärtner-Perk auf Level 2 habe, kaufe oder farme ich kaum noch Knochen – ich hab einfach zu viele. Für meine Methoden brauch ich Bone Meal kaum noch.

Ich nutze es eigentlich nur noch für meine Blumenfarm – und da reicht ein einziges 7er-Knochenmehl für eine lange Zeit völlig aus.

Die Produktion finde ich auch nicht wirklich aufwändig, egal ob mit oder ohne Crafting-Bot. Daher kann ich den Preisverfall absolut nachvollziehen. Klar, es gibt noch Spieler ohne den Perk oder bestimmte Shops, bei denen es gebraucht wird – aber ich denke, die meisten kaufen 1–2 Stück und haben dann erstmal lange Ruhe.

✅ Fazit:

Der Preisverfall beim 7er-Knochenmehl hat vermutlich mehrere Ursachen – nicht nur Bots, sondern auch spielinterne Entwicklungen wie Perks, weniger Bedarf und einfache Herstellung. Der Markt verändert sich ständig, und nicht jede Änderung ist automatisch negativ. Oft steckt einfach ein natürlicher Wandel dahinter, der Teil des Spiels ist.

Ich beziehe mich komplett auf diesen Beitrag:

Zitat von mcalexandermc

Hallo zusammen,

Alles anzeigen

P.s. Reserve_Gamer bottet nicht. :D

Alles anzeigen

chatgpt lässt grüßen :-D

nein der Preisverfall liegt an der verramschung nicht an irgendwelchen perks... nur weil man schnell sein lager leeren möchte... und keine geduld hat paar tage zu warten

Haustroll des #cb13-clan

<3 Supreme <3

• System 11. September 2025 um 14:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 11. September 2025 um 14:00

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978

10. Juni
  1. Datenschutzerklärung