Ich schreib das hier einfach mal, weil mir in letzter Zeit einiges aufgefallen ist und ich wissen will, ob es nur mir so geht oder ob andere das ähnlich sehen.
Früher war GrieferGames für mich (und viele andere) ein Server, auf dem man eben nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen hat. Scammen, Griefen – das war einfach Teil des Spiels. Es hat den Nervenkitzel ausgemacht. Man musste überlegen, wem man vertraut, Deals absichern, sich durchschlagen. Genau das war doch das Besondere – es war ein bisschen chaotisch, ein bisschen dreckig, aber genau das hat es spannend gemacht. Und hey, der Server heißt ja nicht ohne Grund GrieferGames.
Inzwischen fühlt es sich aber ganz anders an. Gefühlt wird bei jedem kleinen Scam sofort das halbe Team eingeschaltet, jede Kleinigkeit untersucht, es wird gecleart, gebannt und kontrolliert. Klar, gegen offensichtlichen Betrug hat niemand was – aber warum wird plötzlich so übertrieben reagiert? Früher war es: "Pech gehabt, lern draus." Heute ist es eher: "Screenshot her, wir regeln das."
Ich frag mich halt, woran das liegt. Haben sie jetzt mehr Zeit, weil weniger Spieler da sind? Oder will man das alte Image loswerden und versucht, alles "clean" zu machen?
Für mich verliert der Server damit gerade das, was ihn mal besonders gemacht hat.
Mich würde echt mal interessieren, wie ihr das seht. Geht’s nur mir so?