1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Adventurer: Werkzeuge upgraden

• 1.8 Netzwerk
  • Buettie
  • 18. September 2025 um 14:33
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Buettie
    Gast
    • 18. September 2025 um 14:33
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Durch Coins sein Werkzeug upgraden
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Die Adventurer-Coins nutzen um sein Adventurer-Werkzeug für die Aufgaben so upzugraden, dass man bspw. :

Stufe 1: 2x2 Blöcke abbauen
    Stufe 2: 3x3 Blöcke abbauen
    Stufe 3: 4x4 Blöcke abbauen
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Meine monatliche Aufgabe ist momentan 35k Sand abzubauen, das dauert extrem lange, durch Upgrades verbringt man trotzdem Zeit auf dem Server beim Abbauen und hat was zu tun, aber es ist nicht so dreist wie 35k Sand abbauen
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 18. September 2025 um 19:00

Heyho @Buettie,

lass mich das kurz durchrechnen... Einfach aus Interesse/Neugier...

• 35.000 Blöcke / 30 Tage = 1167 Blöcke/Tag
    • Abbauzeit Sand: 0,4 - 0,1 Sekunden (Schaufel je nach Material)

Ich weiß gerade ehrlicherweise nicht, welche Schaufel der Adventurer dir für die Aufgabe in die Hand drückt.

Mit der Holzschaufel (langsamste) sind das durchschnittlich 467 Sekunden oder 7,78 Minuten Sand abbauen pro Tag (Voraussetzung man ist in einem Wüstenbiom/an einem Strand mit ausreichend Blöcken).

Unter Annahme, dass man nur alle 2 Tage an der Aufgabe arbeitet (andere Tätigkeiten bzw. nicht tgl. spielt) und gelegentlich nach einem neuen Block schauen und zwischendrin mit Rezeptbuch komprimieren muss, sagen wir mal locker gepeilt 15-20 Minuten alle 2 Tage oder insgesamt 225 - 300 Minuten im Monat, was etwa 3,75 - 5 Stunden entspricht.

Ohne Verzauberung mit einem sehr einfachen Werkzeug (Holzschaufel) reden wir hier gerade von ca. 5 Stunden Aufwand für eine monatliche Aufgabe. Mit einer Schaufel aus besserem Material, was die Abbaugeschwindigkeit steigert, sogar weniger.

Wenn dir das noch immer zu langsam ist, gibt es außerdem die Möglichkeit Break-Tränke (für sich selbst) oder Break-Booster) einzusetzen, was die Abbaudauer auch auf 0,1 Sekunden runtersetzt.
    Hinzu kommt die Möglichkeit die Abbaugeschwindigkeit mit den "Eile"-Perks um 40% bzw. 80% ("Eile+") zu steigern.
    Das gilt selbstverständlich auch für andere Blöcke, welche eine höhere Abbauzeit haben.

?( Sind 5 Stunden in einem Monat wirklich so "hoch" gegriffen, dass man die kostenlos erhaltenen Werkzeuge des Adventurers anpassen muss?
    Bedenke auch, dass der Adventurer Werkzeuge bei jedem Annehmen der Aufgabe neu generiert. Das heißt für das Feature muss man zusätzlichen Nachaufwand reinstecken mit neuen Datenbanken und Speicherung, welcher Spieler, welche Werkzeuge auf welche Stufe aufgewertet hat, damit der Adventurer dir passend vorkonfigurierte Werkzeuge mit den Sonderfähigkeiten ausgibt.

Ist das den Aufwand wert? Für 5 Stunden (oder weniger) im Monat?
    Ich frage, weil ich selbst meine Anfänge im Lebensunterhalt auf GrieferGames mit Sandfarmen bestritten habe und Aufträge im 100k-Bereich in einer Woche "erledigt" habe... Da gabs noch keine Orb-Werkzeuge, keine Break-Tränke und keine Item-Komprimierung. Nur ein freigegebenes Lager-Plot und Hunderte von Doppelkisten.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Buettie
    Gast
    • 18. September 2025 um 19:09
    Zitat von 50U7R34P3R

Heyho @Buettie,

Ich weiß gerade ehrlicherweise nicht, welche Schaufel der Adventurer dir für die Aufgabe in die Hand drückt.

Mit der Holzschaufel (langsamste) sind das durchschnittlich 467 Sekunden oder 7,78 Minuten Sand abbauen pro Tag (Voraussetzung man ist in einem Wüstenbiom/an einem Strand mit ausreichend Blöcken).

Unter Annahme, dass man nur alle 2 Tage an der Aufgabe arbeitet (andere Tätigkeiten bzw. nicht tgl. spielt) und gelegentlich nach einem neuen Block schauen und zwischendrin mit Rezeptbuch komprimieren muss, sagen wir mal locker gepeilt 15-20 Minuten alle 2 Tage oder insgesamt 225 - 300 Minuten im Monat, was etwa 3,75 - 5 Stunden entspricht.

Ohne Verzauberung mit einem sehr einfachen Werkzeug (Holzschaufel) reden wir hier gerade von ca. 5 Stunden Aufwand für eine monatliche Aufgabe. Mit einer Schaufel aus besserem Material, was die Abbaugeschwindigkeit steigert, sogar weniger.

Wenn dir das noch immer zu langsam ist, gibt es außerdem die Möglichkeit Break-Tränke (für sich selbst) oder Break-Booster) einzusetzen, was die Abbaudauer auch auf 0,1 Sekunden runtersetzt.
    Hinzu kommt die Möglichkeit die Abbaugeschwindigkeit mit den "Eile"-Perks um 40% bzw. 80% ("Eile+") zu steigern.
    Das gilt selbstverständlich auch für andere Blöcke, welche eine höhere Abbauzeit haben.

?( Sind 5 Stunden in einem Monat wirklich so "hoch" gegriffen, dass man die kostenlos erhaltenen Werkzeuge des Adventurers anpassen muss?
    Bedenke auch, dass der Adventurer Werkzeuge bei jedem Annehmen der Aufgabe neu generiert. Das heißt für das Feature muss man zusätzlichen Nachaufwand reinstecken mit neuen Datenbanken und Speicherung, welcher Spieler, welche Werkzeuge auf welche Stufe aufgewertet hat, damit der Adventurer dir passend vorkonfigurierte Werkzeuge mit den Sonderfähigkeiten ausgibt.

Ist das den Aufwand wert? Für 5 Stunden (oder weniger) im Monat?
    Ich frage, weil ich selbst meine Anfänge im Lebensunterhalt auf GrieferGames mit Sandfarmen bestritten habe und Aufträge im 100k-Bereich in einer Woche "erledigt" habe... Da gabs noch keine Orb-Werkzeuge, keine Break-Tränke und keine Item-Komprimierung. Nur ein freigegebenes Lager-Plot und Hunderte von Doppelkisten.

Alles anzeigen

Erstmal muss ich sagen: Ja, ich halte 5 Stunden Sand farmen in einem Monat ganz schön viel, ich meine 5 Stunden in der Farmwelt hocken und Sand abbauen, den man nichtmal kriegt?
    Für gerade einmal „nur“ 14 Coins?
    Und man muss noch ein passendes Biom suchen. Break- und Flytränke kosten Geld, viel kleinere Spieler bestimmt auch ein wichtiger Aspekt

• MisterAal
    Gold Griefer
    Reaktionen
    886
    • 6. Oktober 2025 um 06:20

Also 5 Stunden Sand Farmen sind geisteskrank für 14 adventure coins 💀

Natürlich ist das viel 😭

Damals hat eine low Dura bonze auch 400k gekostet.

Aber es ist immer eine Diamantschaufel mit der man abbaut, aber es sind trotzdem wirklich zeitaufwendige Aufgaben dabei

• sid33
    Senior Griefer
    Reaktionen
    525
    Clan
    TimeForFriends
    Discord
    sideatingtour
    • 6. Oktober 2025 um 06:24

Ihr habt es schön, muss 15000 ackerboden abbauen..

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 6. Oktober 2025 um 08:24

Ich sehe das wie 50U7R34P3R . Irgendein Anreiz muss ja da sein. Wenn man alle Sachen für lau bekommt, hat es einfach keinen Wert. Mal sind die Adventurer easy und mal eben nicht. Das gilt für täglich, wöchentliche und monatliche. Die Mischung ist gut und manche lässt man eben aus. Weil sie einfach manchmal weder im Verhältnis von Zeit zu Nutzen sind für einen Spieler (für andre wiederum schon) und auch nicht jeder alles Farmen will. Aber genau das is ja die Herausforderung, dran zu bleiben und langsam und stetig sich ein Coin Konto aufzubauen

Aber bei Sand sind es ja wirklich geschenkte Coins.

(Ackerboden seh ich ein, würde ich auch skippen aber so soll es auch sein, das manchmal die Latte eben höher hängt)

35000 sind bissl mehr als 10dks.

Wenn man die 14 Adventurer Coins dafür als Ingame wert gegenüber stellt. Sind 1Coin =10k, 10 Coins = 100k also 14 Coins = 140k

Nimmt man Beiträge wie diesen hier:

forum.griefergames.de/forum/th…ostID=4585264#post4585264

Hat 1 Coin sogar den 3 fachen Wert. Nämlich 30000 beim aktuellen Gebot.

So gesehen kann man sagen dass sich das ganze völlig lohnt. 14k die Dk Sand umgerechnet? Da würden die alten Sandfarmer nix andres mehr machen.... und da haben wir wirklich noch mit dem absoluten minimum gerechnet. Nimmt man das Gebot aus dem Beitrag, sind wir bei 42k für die Dk Sand umgerechnet.

Wo bitte lohnt sich das ganze nicht, dass man "nur" 14 Coins erhält und das dadurch erfarmte nicht mal behalten darf?

Wenn man nur Items reinpackt, die sich durch automatische Farmen erstellen lassen und nur einfach erfarmbare Sachen reinstellt, dann hat man irgendwann das gleiche Phänomen wie bei den Orbs und entwertet die Coins völlig. Deshalb find ich der Adventurer sollte so bleiben wie er ist. Keine OP Werkzeuge oder Upgrades.

Es ist mehr als genug Lohn für den Aufwand.

Das war jetzt auch keine sonderlich großartige Berechnung.... die meisten Spieler die den Adventurer machen haben sich sowas schon längst gegenüber gestellt und haben festgestellt: wow damit kann man ja richtig kohle machen.... wenn man es dem normalen Farmen vergleicht.

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

5 Mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Moi (6. Oktober 2025 um 08:59)

• PeterSilie666
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    4.198
    • 6. Oktober 2025 um 08:43
    Zitat von sid33

Ihr habt es schön, muss 15000 ackerboden abbauen..

Schreib mir ne konvi, ich helfe dir gerne.

:!: Bitte nicht bei Events markieren, danke! :!:

:!: Bin auf CB2 erreichbar :!:

• Pascolos
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    180
    Clan
    Bruderschaft (BDS)
    Discord
    .pascolos
    • 6. Oktober 2025 um 19:44

HeyHo @alle-miteinander

Es muss nicht alles immer einfacher werden. Die Abenteureraufgaben sind, meiner Meinung nach, aktuell gut machbar und das auch mit wenig Spielzeit. Ich bin teilweise 1-2 Wochen gar nicht online und schaffe es dennoch, die monatlichen Aufgaben zu meistern. Einmal hingesetzt, 4-5 Stunden locker farmen und die Coins hat man in der Tasche. Bei Aufgaben, bei denen man z.B. 30'000 Kartoffeln abgeben muss, kann man sich auch eine Farm bauen, die man dann ab und zu ernten kann während man auf dem GS anderweitige Arbeiten erledigt. Würde das Abschliessen noch einfacher gemacht werden, würden bestimmte Items schnell an Wert verlieren. Ich mache auch nicht alle Aufgaben, wenn die mir zu mühsam sind. Dann habe ich halt einfach länger bis ich mir mein Wunsch-Item kaufen kann. Who cares?

Der Abenteurer ist fair. Man weiss, was man tun muss und was man dafür definitiv nach Abschluss bekommt. Daran jetzt herumzuschrauben, halte ich nicht für sinnvoll. GrieferGames bietet schon genug Quality-of-Life-Features.

Grüsse "Pascolos"

:redstoneerz::redstoneblock::redstoneerz::redstoneblock::redstoneerz::redstoneblock::redstoneerz::redstoneblock::redstoneerz::redstoneblock::redstoneerz:

Pascolos {{ CB8 & Cloud }}

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 12. November 2025 um 20:19
    • Offizieller Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dagegen entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt weiter zu verfolgen.

Beitrag

RE: Adventurer: Werkzeuge upgraden

Heyho @Buettie ,

Unter…
    50U7R34P3R
    18. September 2025 um 19:00

Vielen Dank für euer Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• 50U7R34P3R 12. November 2025 um 20:19

Hat das Thema geschlossen.
  • System 15. November 2025 um 20:30

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX