Mir ist in letzter Zeit auf der 1.8 echt aufgefallen, wie krass sich die Lage verändert hat. Die Preise sind in den letzten Wochen gefühlt explodiert, locker um das Fünffache.
Gleichzeitig wird aber weiter ohne Ende Geld in die Wirtschaft gepumpt. Diese 5k Money Drops überall… ich steh kurz AFK und mein Inventar ist voll damit. Früher musste man für jeden Cent grinden, heute regnes Geld.
Wo soll das langfristig hinführen?
Spawn GSe kosten inzwischen mehrere Milliarden. Gefühlt läuft jeder mit Milliarden auf dem Konto rum. Wert fühlt sich irgendwie nicht mehr wie Wert an. Vielleicht wäre es gesünder für die Wirtschaft, wenn man diese 5k Drops abschaltet oder generell weniger frisches Geld ins System drückt. Weniger Inflation, mehr Bedeutung hinter dem, was man besitzt. Mehr Anreiz zu handeln, zu farmen, zu bauen.
Ist nur mein Eindruck, aber aktuell fühlt sich alles irgendwie „aufgeblasen“ an.
Was meint ihr?
1.8 Wirtschaft 2026
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Hab auch lange Zeit so gedacht. Doch was ist jetzt anders? Jeder hat mehr Geld auf dem Konto. Ist doch klar, dass dann auch die Preise von Admin-Items steigen.
Klar, keiner fühlt sich gut dabei, Geld auf dem Konto zu haben, das mit jedem Event an Wert verliert. Ich denke, GG will unter anderem damit die Trade-Szene mehr in den Vordergrund bringen. Früher, als es keine (bzw. sehr, sehr, sehr viel geringere) Inflation gab, wurde so wenig mit Items getradet, weil es nicht attraktiv war.
Jetzt musst du quasi in Items, Cosmetics oder was es sonst noch gibt investieren, um mit der Inflation mithalten zu können. „Die Wirtschaft boomt so sehr wie noch nie.“
Ob GG das jetzt wirklich richtig macht – vor allem in diesem Ausmaß – darüber kann man streiten. (Es ist zu viel.)
Auch die Kisten-Events werden immer öder. Sie sollten sich mal neue Gedanken machen und nicht nur Pay-to-Win.Ich finde allerdings das Farmen zu wenig belohnt wird, die Preise haben sich meiner Meinung nach nicht Verhältnismäßig mit der Inflation verhalten.
Keine Ahnung, ob ich wieder wirres Zeug laber haha -
AMDRazer Statement?
-
-
Spawn GSe kosten inzwischen mehrere Milliarden.
oha krass, will jemand mein 5. Reihe Spawn-GS tauschen gegen Hero-Rang?

-
Früher musste man für jeden Cent grinden, heute regnes Geld.
Wo soll das langfristig hinführen?Es wird nirgendwo hinführen, der Server ist tot. Solange die Leute weiter Geld ohne Ende in die Kisten jagen wird sich 0 ändern. Es wird nur etwas passieren wenn der Server weniger rentabel wird und man sich als Server Team aktiv bemühen muss der Lage herr zu werden und etwas zu verändern/verbessern. never stop a running system:)
-
Früher musste man für jeden Cent grinden, heute regnes Geld.
Wo soll das langfristig hinführen?Es wird nirgendwo hinführen, der Server ist tot. Solange die Leute weiter Geld ohne Ende in die Kisten jagen wird sich 0 ändern. Es wird nur etwas passieren wenn der Server weniger rentabel wird und man sich als Server Team aktiv bemühen muss der Lage herr zu werden und etwas zu verändern/verbessern. never stop a running system:)
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Server tot ist, und grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Kisten, solange alles im Rahmen bleibt und bedacht ist. Am Ende muss sich ein Server irgendwie finanzieren, und wenn Leute freiwillig Kisten kaufen, ist das völlig ok. Mein Beitrag war auch kein front gegen das Team, sondern eher ein Denkanstoss, wo das Ganze langfristig hinführt. Wie viel Geld braucht das System noch, wie viele nullen sind genug? Irgendwann verlieren Zahlen einfach ihren Wert. Vielleicht wäre es sinnvoll, über neue Währungsmodelle nachzudenken, zum Beispiel eine Zweitwährung nur für Cosmetics oder eine gebundene Währung. So bleibt die Motivation erhalten, aber man flutet nicht dauerhaft die Hauptwährung. Ist nur meine Sicht, ich will niemandem etwas madig reden. Ich fände es einfach schön, wenn die Wirtschaft langfristig stabil und sicher bleibt.
-
Lass los hab das letztes Jahr auch versucht