- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Guides für Neulinge
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Eine festgelegte Gruppe Spieler (spezieller Tag?) kümmert sich aktiv um neue Spieler
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Scamreduzierung durch Prävention
Aktive und Zeitnahe Hilfe
Mehr Spielspaß
Es soll eine Gruppe aktiver Spieler festgelegt werden, vielleicht mi einem speziellen Tag, die aktiv neue Spieler mit Tipps und Tricks unterstützen.
Dabei geht es nicht und das verteilen zusätzlicher Items oder Geld, sondern um Nahebringen der Verhaltensweisen, Sensibilisierung der Neuen vor Scammern (Nutzung der MMs usw). Einfach jemand der "da" is, wenn man Probleme hat, nicht weiß wie man in der Farmwelt abbauen kann unter anderem.
Als ich vor ein paar Monaten angefangen habe mit Griefergames verbrachte ich mehr Zeit auf Google und Wikipedia als auf dem Server. Genauso haben mir verschiedene Spieler auch falsche Ratschläge gegeben. Ich wusste es ja auch nicht besser, weil man nicht weiß, wen man jetzt vertrauen kann und wem nicht. Das ist ziemlich frustrierend und verdirbt so manchen Spielspaß.
Es soll auch nicht in die Richtung "Content" gehen, sondern einfach ein "Guide", "Tutor" oder wie auch immer man das nennen will.
Momentan spiele ich auf CB 15 wo es einige liebe Menschen gibt, die helfen. Aber genauso gut, gibt es dann die, welche die Situation auszunutzen wissen. Deswegen halte ich das doch für sehr sinnvoll, das man als Neuer weiß wen man vertrauen kann.
Es gibt natürlich die wertvolle Arbeit von Subs, Mods und Contents, aber leider sind diese Spieler verständlicher Weise selten online, weil sie ständig von "Bettlern" zugespammt werden.
Auf Grund dessen halte ich es für sinnvoll diesen "Guides" nahezulegen keine Materialien und oder Geld rauszugeben.