- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Ich würde mir wünschen, dass das Team zwischendurch einfach eine Statusmeldung abgibt, was das eine oder andere Projekt, Plugin oder die eine oder andere Idee macht. Oder welche Probleme gerade angegangen werden.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Es wird ja immer wieder sehr viel spekuliert, bspw. ob CBs mit 1.14. kommen, ob CBE erhalten bleibt, auch von dem einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hört man nichts mehr. Das Karten-Thema wird gerade auch nach allen Regeln der Kunst gemieden. Das Ergebnis dabei ist, eine Community die immer wieder die gleichen Fragen stellt oder immer die gleichen Ideen in den Raum wirft, ohne das es eine befriedigende Antwort gibt. Manchmal manifestiert sich dabei der Eindruck, dass das Team teilweise keinen wirklichen Plan verfolgt und vielleicht auch keine richtige Idee hat, wohin und wie sich GG in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln soll. Mein Vorschlag zielt daher darauf ab, dass man bspw. regelmäßig (z. B. alle drei Monate) die "Zukunftsperspektiven von GG" bekannt gibt. Wo aufgeführt wird, wie die operative, taktische und strategische Planungen von GG aussehen. Operativ im Sinne von: Woran wir aktuell arbeiten, taktisch: damit könnt ihr in den nächsten 2-3 Monaten rechnen und strategisch: Das planen wir für 2020. Natürlich sollte man sicherheitsrelevante Arbeiten ausblenden.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- In erster Linie zeigt man den Usern damit: Ey ihr seit uns wichtig, eure Ideen und Vorschläge sind in Arbeit oder in der Planung und ihr könnt euch demnächst auf X und Y freuen (Überraschungen kann man sich ja trotzdem noch aufheben). Gleichzeitig hätte man noch mal die Chance, dass die Community noch wichtige Ideen und Impulse liefert, damit bspw. ein neues Plug-In kein Rohrkrepierer wird, weil man irgendwas vergessen oder nicht beachtet hat. Das Ganze könnte auch in Zusammenarbeit mit den Leuten entstehen, die auch schon am Test-Server beteiligt sind. Nur das durch solche turnusmäßigen Berichte die ganze Community informiert bzw. ins Boot geholt wird.
--------------
die obige Idee kam gerade auf, weil ich mal wieder über einen Beitrag zum Thema "neue CBs" gestolpert bin... ![]()