- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- 1) Sicheres Bezahlen
Über einen neuen Befehl wie bpsw. /paysafe wird eine "Quittung" an Käufer und Verkäufer über Betrag und Sache ausgestellt. Erst nach Bestätigung durch den Käufer wird die Quittung wieder entfernt.
2) Automatisierter MM-Dienst
Man kann einen Bot anschreiben, der einen MM-Dienst übernimmt. Dabei werden Käufer und Verkäufer, Betrag und Sache benannt und alle Handlungen sind ggü. dem Bot auszuführen bzw. zu bestätigen.
Für eine genauere Ausarbeitung und Konzeptionierung könnt ihr gerne auf mich zukommen, da ich u.a. dies in meinem Beruf mache.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- 1) Sicheres Bezahlen
Bsp. Spieler A möchte von Spieler B einen Beacon für 1000$ kaufen.
- Spieler A schreibt "/paysafe [Spieler B] 1000 Beacon"
- Spieler A erhält Quittung mit "Hat [Spieler B] 1000$ für einen Beacon gegeben" - Spieler B erhält eine Quittung "[Spieler A] hat mir 1000$ für einen Beacon gegeben." (Eine Quittung kann ein Papier mit einer Signatur sein)
- Spieler B übergibt die Ware
- Spieler A bestätigt den Erhalt mit "/paysafe abgeschlossen" und die Quittungen werden gelöscht (oder bspw. zu normalem Papier)
2) Automatisierter MM-Dienst
Bsp.:
- Spieler A schreibt MM-Dienst an: "/msg mmbot [Spieler A - Käufer] [Spieler B - Verkäufer] Beacon 1000"
- Der Bot schreibt dann Spieler B an "Sie möchten Spieler A einen Beacon für 1.000$ verkaufen?"
- Spieler B antwortet mit "ja"
- Spieler A überweist dem Bot die 1.000$
- Bot bestätigt Spieler B den Geldeingang
- Spieler B übergibt Spieler A die Ware (an den Bot wird vermutlich schwierig umzusetzen)
- Spieler A bestätigt den Eingang der Ware ggü. dem Bot
- Bot zahlt das Geld an Spieler B
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Beide Vorschläge reduzieren die Scammer-Wahrscheinlichkeit.
Nachteil bei Punkt 1 wäre aber, dass durch die finale Bestätigung des Käufers, dieser evtl. scammen könnte, indem er nicht den Erhalt der Ware bestätigt und somit die Quittungen bestehen bleiben und er die Ware nochmal einfordern möchte.
Punkt 2 kann auch mit einer Gebühr versehen werden, die bezahlt werden muss, um die aktuell etablierten Mittelsmänner auf den CBs nicht überflüssig zu machen.
Dies sind erste Ideen, die ich gerne in Zusammenarbeit mit einem Entwickler oder Designer besprechen und ausarbeiten kann. Ziel ist es, eine sicherere Bezahlvariante anzubieten.