1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Die Sache mit den AFK-Brunnen

• 1.8 Netzwerk
  • BigBlueFox
  • 12. November 2019 um 16:48
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• BigBlueFox
    Gast
    • 12. November 2019 um 16:48
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Automatische Prüfung auf AFK-Brunnen per Plugin.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Gerade auf CB10, aber mit Sicherheit auch auf den meisten anderen CBs herrscht manchmal eine ziemliche AFK-Plage, insbesondere wenn die CBs allgemein als spendabel bekannt sind was Moneydrops durch Case Openings betrifft. Das führt halt zu Lags und ziemlichen Schwierigkeiten bis hin zu dem Punkt wo es zB. für mich als Titan schwierig wurde auf meinen CB zu joinen weil AFKler die Userzahl jenseits der 300 getrieben haben. Und dafür war ja mal das AFK Plugin gedacht.

Es ist ja nun so, dass das AFK Plugin Spieler kickt die AFK sind, und das Plugin erkennt das daran, dass ein Spieler sich innerhalb zweier zeitlicher Messpunkte nicht bewegt hat. Daraus haben natürlich findige Spieler den AFK Brunnen entwickelt, der einen Spieler passiv immer in einem Rechteck umherschubst um so das Plugin zu überlisten.

Deshalb sind AFK-Brunnen ja auch verboten. Allerdings wird das verbot so wie es scheint kaum durchgesetzt, und teilweise sogar schulterzuckend hingenommen wie gerade erst letzte Woche in einem Video von @abge.

Ich weiß, das auf Griefergames bestimmte Plugins im Hintergrund arbeiten, die die Bewegungen und Aktionen der Spieler auf Automatismen überprüft um zB. Bots zu finden. Zu sehen in einem Video von @rypexyt (Das Ding mit @entchenbuilds)

Könnte man nicht auch ein Plugin schreiben oder irgendwie undengeln, dass dann solche repetitiven Bewegungen von Spielern erkennt und die entweder meldet oder sofort kickt?

Es müsste ja auch nicht permanent im Hintergrund laufen. Stichprobenweiser Betrieb könnte ausreichen. Ich kann mir sogar vorstellen, daraus ein Videoformat zu machen, analog zur Duolizierersuche. Könnte unterhaltsam sein und gleichzeitig eine Warnung an die, die mit solchen Methoden das Plugin umgehen.

Beispiel:

1. Admin macht im Rahmen seiner Vorbereitungen das Plugin an und lässt es ne Weile analysieren.

2. Admin startet seine Videoaufnahme.

3. Admin geht dann zu den gemeldeten Spielern und überprüft das. Wird ein Spieler in einem AFK Brunnen gefunden, schnell einen Block TNT gezündet oder der Brunnen wird in einen großen Block Lava geändert, Problem erledigt, Spieler hat seine Lektion gelernt.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Das könnte vielleicht die Serverperformance und damit auch den Spielspaß wieder etwas pushen, und vielleicht fällt da für die Teamler sogar noch interessanter Content für Videos bei ab.

Keine weiteren Worte. :)

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 12. November 2019 um 17:11

Also ich muss sagen, dass schon was gemacht wird. Ich kenne Spieler, die es versucht haben, erwischt wurden und nach Wochen immernoch mit "Breakblock" aufräumen müssen :D

Na klar muss man auch wieder sagen, dass gerade gestern ein Spieler von uns gefunden wurde, der im Brunnen umher schwamm und dabei seinen Cobbler betrieben hat (2-3 Accounts). Unter dem Ganzen dann ne Sortieranlage (selbsteinschaltende/wartungsfrei) über 10 Plots und ein Moderator der angeschrieben wurde und nichtmal schauen gegangen ist. Das wäre dann quasi die Kehrseite zur Umsetzung der Regeln.

Die Antwort war da nur, man solle den Spieler an die Contents melden... sorry aber da muss ich sagen, auf unserem CB schaut eh kaum jemand vorbei und dann, wenn tatsächlich was ist, wird nichts gemacht. Ich denke eher, dass hier der Hund begraben ist und nicht bei der allgemeinen AFK Situation.

LG Ruepel

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• BigBlueFox
    Gast
    • 12. November 2019 um 17:52
    Zitat von Ruepel77

Also ich muss sagen, dass schon was gemacht wird. Ich kenne Spieler, die es versucht haben, erwischt wurden und nach Wochen immernoch mit "Breakblock" aufräumen müssen :D

Na klar muss man auch wieder sagen, dass gerade gestern ein Spieler von uns gefunden wurde, der im Brunnen umher schwamm und dabei seinen Cobbler betrieben hat (2-3 Accounts). Unter dem Ganzen dann ne Sortieranlage (selbsteinschaltende/wartungsfrei) über 10 Plots und ein Moderator der angeschrieben wurde und nichtmal schauen gegangen ist. Das wäre dann quasi die Kehrseite zur Umsetzung der Regeln.

Die Antwort war da nur, man solle den Spieler an die Contents melden... sorry aber da muss ich sagen, auf unserem CB schaut eh kaum jemand vorbei und dann, wenn tatsächlich was ist, wird nichts gemacht. Ich denke eher, dass hier der Hund begraben ist und nicht bei der allgemeinen AFK Situation.

LG Ruepel

Okay, schonmal schön zu hören dass doch was getan wird. Gleichzeitig liegt hier der Hund begraben: Man kriegt sowas nicht mit. Daraus ergibt sich der Umkehrschluss, dass es von dem Team toleriert wird, und das ermutigt die Leute, einfach weiterzumachen. Deshalb wäre es zumindest mal sinnvoll, das ganze wenigstens publikumswirksam zu machen. Und wenn ein Plugin dabei helfen kann, warum nicht?

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 13. November 2019 um 16:44

Abge meinte mal zu mir, dass auf GG ca. 45'000 aktive Spieler am Tag spielen.

Rechnet man das auf alle Supports runter, dann wird man verstehen, warum man nicht jeden prüfen kann.

ich denke die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist relativ gering.

Ich selber Stand monatelang AFK an meiner Cobble und das war auch hier im Forum bekannt. Ich stand sogar AFK an der Cobble, als AFK-Brunnen verboten wurden.

Allerdings habe ich dabei nur abgebaut und mich nie bewegt. Wurde allerdings auch nie gekickt. :/

Abgebaut hatte ich in dem ich die Tastatur beschwert hatte. Also keine illegalen Programme oder so genutzt und Spitzhacken-Nachschub gab es mittels Werfer und Spitzhackenkreislauft mit Trichtern, Truhen und einer langsamen Redstoneclock, welche selbstständig angesprungen ist, falls Redstone mal aus und wieder an ging.

• Realikt
    Senior Griefer
    Reaktionen
    78
    Clan
    Angels
    • 13. November 2019 um 17:17

Das Afk Plugin greift soweit ich weis nur, wenn die Anzahl des eigendlichen Spielerlimits erreicht ist.

Sprich ab 250/250 auf Cb10.

Alles was da drunter ist, wird anscheind geduldet was ich jetzt auch nicht schlimm finde.

Redstone geht schon bei 140 Spielern teils aus.

Ich bin auch Cb 10 Spieler und denke das es nur mässig an den Afklern liegt.

Ich sehe das Hauptproblem ehr an den Boostern.

Ich bin kein Experte, aber ich denke das diese den Server ganz gut belasten, zumal auf Cb10 ja nicht gegeizt wird damit ...xD.

Zumal kommt noch dazu, das es viele Community Farmen gibt.

Ich sage mal so aus dem stehgreif:

(Rein aus dem Bauch heraus geschrieben)

MrFarm 20-30 Spawner

1Fps Farm 15-30 Spawner

/p h $ 30-40 Spawner

Hiddenfarm 20-30 Spawner

Mein 2 gs 20-30 Spawner
    Kollege von mir 11 Spawner (Exp Farm mit Netherportal unterstützung).

Es gibt noch mehrere die mir gerade nicht einfallen.

Diese werden auch teils immer betrieben.

Man sollte ehr darüber nachdenken Leute zu fragen , die eine Farm haben, ob diese sich vorstellen könnten auf einen anderen Cb zu ziehen.

Bzw. auf einen der neueren.

• BigBlueFox
    Gast
    • 13. November 2019 um 18:24
    Zitat von Realikt

Das Afk Plugin greift soweit ich weis nur, wenn die Anzahl des eigendlichen Spielerlimits erreicht ist.

Sprich ab 250/250 auf Cb10.

Alles was da drunter ist, wird anscheind geduldet was ich jetzt auch nicht schlimm finde.

Redstone geht schon bei 140 Spielern teils aus.

Ich bin auch Cb 10 Spieler und denke das es nur mässig an den Afklern liegt.

Ich sehe das Hauptproblem ehr an den Boostern.

Ich bin kein Experte, aber ich denke das diese den Server ganz gut belasten, zumal auf Cb10 ja nicht gegeizt wird damit ...xD.

Zumal kommt noch dazu, das es viele Community Farmen gibt.

Ich sage mal so aus dem stehgreif:

(Rein aus dem Bauch heraus geschrieben)

MrFarm 20-30 Spawner

1Fps Farm 15-30 Spawner

/p h $ 30-40 Spawner

Hiddenfarm 20-30 Spawner

Mein 2 gs 20-30 Spawner
    Kollege von mir 11 Spawner (Exp Farm mit Netherportal unterstützung).

Es gibt noch mehrere die mir gerade nicht einfallen.

Diese werden auch teils immer betrieben.

Man sollte ehr darüber nachdenken Leute zu fragen , die eine Farm haben, ob diese sich vorstellen könnten auf einen anderen Cb zu ziehen.

Bzw. auf einen der neueren.

Alles anzeigen

Wenn die Anzahl der Spieler unter ein bestimmtes Niveau sinkt entfallen ja auch die Effekte wie. zB. ein Lag das verhindert, dass man vernünftig abbaut, oder dass man nicht mehr auf die Server kann. Wenn gerade nachts nur 50 Spieler aktiv spielen können meinetwegen gerne 100 Spieler AFK Moneydrops abgreifen oder pseudoautomatisiert Farmen (Stichwort Briefbeschwerer meets Maustaste).

Es geht mir nur um die Zeiten wo es für die aktiven Spieler unfair wird, und das beginnt ab dem Punkt wo zB. ranglose Spieler nicht mehr drauf kommen weil AFK Geier das verhindern.

Und von den Supportern erwartet ja auch keiner dass sie die ganze Zeit über die Spieler wachen. Deshalb könnte ja eben ein Plugin helfen, und die Admins könnten das in unregelmäßigen Abständen nutzen. Analog zur Scammersuche oder Dupliziererkontrolle. Das sind ja alles bereits etablierte Prozesse.

Und die Booster, da bin ich mir nicht so sicher. Der größte Problemfall müsste dann ja der Fly Booster sein, da durch ihn potentiell deutlich mehr Chunks angefragt werden und dementsprechend die größte Serverlast von allen Booster verursachen dürfte.

Tatsächlich merkt man aber in Zeiten mit hohem Traffic und Lag keinen Unterschied wenn der Fly Booster auch mal aus ist. Und das kommt vor.

Das mit den Spawnern wäre allerdings tatsächlich mal interessant. Ich frag mich wie sich die Serverlast verhält wenn man Spawner CB-Weit einfach mal für 15 Minuten deaktiviert.

• mektow 15. November 2019 um 18:46

Hat das Thema geschlossen.
  • mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 17. November 2019 um 15:21

Guten Tag @BigBlueFox ,

deine Idee wurde auf unserer Liste notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen.

Vielleicht wird sie in Zukunft auf dem Server umgesetzt.

Die Entscheidung wird hier verkündet.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• 50U7R34P3R 24. Januar 2020 um 23:23

Hat das Label von Citybuild 1 - 22 auf Alle CBs geändert.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 4. Februar 2020 um 15:18

Guten Tag @BigBlueFox,

in Rücksprache mit der Administration/den Developern haben wir uns leider entschieden deinen Vorschlag abzulehnen.

Leider werden mit jeder Gegenmaßnahme auch Nutzer neue Umgehungslösungen suchen und finden. Das AFK-PlugIn erkennt den Großteil der genutzten Maßnahmen bereits und wird bei Bedarf dementsprechend nachjustiert.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Bantor 5. Februar 2020 um 23:29

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas