- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Automatische Prüfung auf AFK-Brunnen per Plugin.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Gerade auf CB10, aber mit Sicherheit auch auf den meisten anderen CBs herrscht manchmal eine ziemliche AFK-Plage, insbesondere wenn die CBs allgemein als spendabel bekannt sind was Moneydrops durch Case Openings betrifft. Das führt halt zu Lags und ziemlichen Schwierigkeiten bis hin zu dem Punkt wo es zB. für mich als Titan schwierig wurde auf meinen CB zu joinen weil AFKler die Userzahl jenseits der 300 getrieben haben. Und dafür war ja mal das AFK Plugin gedacht.
Es ist ja nun so, dass das AFK Plugin Spieler kickt die AFK sind, und das Plugin erkennt das daran, dass ein Spieler sich innerhalb zweier zeitlicher Messpunkte nicht bewegt hat. Daraus haben natürlich findige Spieler den AFK Brunnen entwickelt, der einen Spieler passiv immer in einem Rechteck umherschubst um so das Plugin zu überlisten.
Deshalb sind AFK-Brunnen ja auch verboten. Allerdings wird das verbot so wie es scheint kaum durchgesetzt, und teilweise sogar schulterzuckend hingenommen wie gerade erst letzte Woche in einem Video von @abge.
Ich weiß, das auf Griefergames bestimmte Plugins im Hintergrund arbeiten, die die Bewegungen und Aktionen der Spieler auf Automatismen überprüft um zB. Bots zu finden. Zu sehen in einem Video von @rypexyt (Das Ding mit @entchenbuilds)
Könnte man nicht auch ein Plugin schreiben oder irgendwie undengeln, dass dann solche repetitiven Bewegungen von Spielern erkennt und die entweder meldet oder sofort kickt?
Es müsste ja auch nicht permanent im Hintergrund laufen. Stichprobenweiser Betrieb könnte ausreichen. Ich kann mir sogar vorstellen, daraus ein Videoformat zu machen, analog zur Duolizierersuche. Könnte unterhaltsam sein und gleichzeitig eine Warnung an die, die mit solchen Methoden das Plugin umgehen.
Beispiel:
1. Admin macht im Rahmen seiner Vorbereitungen das Plugin an und lässt es ne Weile analysieren.
2. Admin startet seine Videoaufnahme.
3. Admin geht dann zu den gemeldeten Spielern und überprüft das. Wird ein Spieler in einem AFK Brunnen gefunden, schnell einen Block TNT gezündet oder der Brunnen wird in einen großen Block Lava geändert, Problem erledigt, Spieler hat seine Lektion gelernt.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Das könnte vielleicht die Serverperformance und damit auch den Spielspaß wieder etwas pushen, und vielleicht fällt da für die Teamler sogar noch interessanter Content für Videos bei ab.
Keine weiteren Worte. ![]()