- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Ich würde mir wünschen, dass § 5 Abs. 2 aus dem Regelwerk
"(2) Das Verfassen von unnötigen Beiträgen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, ist verboten!"
aufgelockert wird, sodass konstruktive Diskussionen, die sich im Verlaufe des Threads entwickelt haben, nicht mehr Gefahr laufen gelöscht zu werden.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Threads rudern ab und zu etwas aus, also von eigentlichen Thema das der Threadersteller vorgesehen hat. Das ist aber völlig normal und sollte in Ordnung sein.
Ich sehe es immer wieder, wie Supporter wie @F0W, Tage nachdem die Diskussion läuft, durch Threads gehen und einfach alle Beiträge löschen, die nicht 1:1 auf den Anfangspost eingehen.
Sowas killt Diskussionen und sorgt für nichts anderes, als dass die Nutzer, die Zeit darein stecken Beiträge zu verfassen nur noch genervt sind. Es gibt kein nervigeres Gefühl bezogen auf's Forum, als dass man am Morgen 8 neue Benachrichtigungen erhält, mit dem Inhalt "F0W hat deinen Beitrag aus xxx gelöscht, wegen »Unnötiger Beitrag«" (siehe Anhang).
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Den Sinn hinter diesen Regel verstehe ich nicht ganz, zumindest darauf bezogen, wie es momentan durchgesetzt wird.
Es gab vor kurzem ein Thema darüber, dass AdminEvil wieder gesichtet wurde. Es handelt sich um diesen Thread: https://griefergames.de/forum/index.php?thread/75126-adminevil-hat-mein-gs-gecleart-mit-beweis
Ein paar Spieler haben gemeldet, wo sie ihn gesehen haben. Ganz normal wurde in dem Thread neben den "gewollten" Beiträgen auch angefangen über die Absichten/Motivation von AE zu diskutieren. Gerade weil auch in jedem Beitrag Bezug zu einem vorherigen aus dem Anfangsthread genommen wird, ist es logisch, dass im selben Thread diskutiert wird.
Letztendlich war es aber so, dass, wohlgemerkt nachdem höherrangige Teammitglieder wie @Bantor und @Zwiebackgesicht den Thread gelesen haben, @F0W durch den Thread gegangen ist und einfach alles gelöscht hat, was nicht 1:1 auf den Anfangspost eingeht.
Warum will man Diskussionen so zerstören? Es macht es nicht besser, einen Austausch in einem Thread zu löschen. Dann kann niemand mehr die übrigen Posts nachvollziehen und übersichtlicher macht es den Thread mit den Dutzenden Löschnachrichten auch nicht. Vor allem war es schon ein geschlossener Thread, das heißt, es kann sowieso niemanden mehr stören. Mit dem Löschen macht man den Thread einfach nur kaputt.
Das bezieht sich nicht nur auf auf geschlossene Threads, viel eher auch auf offene. Wenn mitten in Diskussionen alle Beiträge gelöscht werden, weil ein Teammitglied will, dass man in einem anderen Beitrag diskutiert (was nicht funktioniert und null intuitiv ist, weil man sich auf vorige Beiträge bezieht), ist das mies für die Nutzer. Personen, die nicht in Echtzeit mitlesen und die Diskussion später lesen wollen würden, können das nun nicht mehr. Nutzer, die mitten in der Diskussionen stecken (oft an das Team gerichtet), werden bevormundet und letztendlich ignoriert, weil die Beiträge gelöscht sind.
Ich lede auch viel lieber einen zusammenhängenden Thread, als zwischen mehreren hin und her zu springen.
Kein Nutzer ist wirklich von Diskussionen genervt, die sich aus Anfangsthreads ergeben (wie im Fall mit AdminEvil). Selbst wenn sie von Thema leicht abweichen ("Ich hab AdminEvil gesehen, ihr auch?" zu "Ich glaube AdminEvil bestraft die Spieler deswegen..."), ist das eher interessant, als störend für die Spieler.
Ich würde gerne Beispiele bringen, nur kann ich gelöschte Beiträge nicht einsehen. Vielleicht mag ein Teammitglied bei dem verlinkten Thread durch schauen. Soweit ich mich erinnere, waren alle Beiträge, die heute gelöscht worden sind, absolut unbedenklich, außer dass sie eben nicht genau auf die Eingangsfrage eingingen.
Ich möchte keine Pöbelei unterstützen, falls es so rüberkommt. Mich nervt sowas auch extrem. Mir geht es nur um sachliche, konstruktive Diskussionen, die eben einfach nur von der Anfangsfrage abweichen. Provokationen, Beleidigungen, etc. sollen weiterhin gelöscht werden.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht provokant aufgefasst wird. Ich vertrete nur meine ehrliche Meinung (ohne provokant zu sein) und möchte die Erfahrung im Forum für alle potenziell etwas angenehmer machen.