📜 Die Sumihh-Strategie 📜
...ist schlicht der beste Weg, um sich noch möglichst glimpflich aus einer Situation winden zu können. Man weiß, dass man nicht komplett ungeschoren aus der Sache herauskommt, dafür steckt man einfach zu tief drinnen. Man erfüllt daher die gesellschaftliche Konvention und entschuldigt sich. Natürlich entschuldigt man sich aber nicht dafür, etwas falsch gemacht zu haben, sondern lediglich dafür, Naiv gewesen zu sein. Mit dieser genialen Strategie schafft man es, dass Unwissenheit zwar nicht vor Strafe schützt, aber man bei vielen mit Unwissenheit aka Naivität doch irgendwie durchkommt. 🙃
Zack hat man den Fokus verschoben und es wird nicht mehr nur ausschließlich darüber diskutiert, wie offensichtlich und aktiv der eigene Anteil am Betrug nach common sense eigentlich gewesen sein muss. Stattdessen spaltet sich dadurch die Jury und andere übernehmen für einen selbst die Verteidigung, indem sie auf Gefühlsebene argumentieren und die Aussagekraft des Naivität-Arguments mit vermeintlicher Verhältnisplausibilität zu verteidigen versuchen wie "10 Mio. vs. 400 Mio? Neeee!" oder "Immer scammfrei, jetzt plötzlich Scam? Neee!". 🙅♂️🙅♀️
Völlig außer Acht gelassen werden dadurch offensichtliche Widersprüche wie z. B. folgende:
An einer Stelle beschreibt xPsychedelicx, dass Reallife-Freundschaft ja über ein Spiel hinaus geht. Wenn jemandem eine Freundschaft so wichtig ist, warum begeht man dann eine Tat und zieht einen so guten Freund mit hinein, obwohl man ihn damit offensichtlich in große Gefahr bringt? Entweder er hat es vorher mit TheKills abgesprochen und sie haben alles zusammen geplant oder er ist ein sehr schlechter Mensch. Ein Schuss ins eigene Knie, der sauber durch ging. 🔫
Ebenfalls komplett unverständlich ist, warum ein Spieler mit tausenden Stunden Spielerfahrung, massiver Handelserfahrung und einem riesigen Vermögen absolut keinen Plan haben soll, wenn er so ein Item nicht nur sieht, sondern auch noch sehr seriös verschwinden lassen soll. Dafür kann es keine logisch plausible Erklärung geben außer, dass man natürlich gewusst hat, was man da Feines in den Händen hält und es behalten wollte. 💎
Ich finde es gut, dass TheKills im Forum nicht gebannt ist, denn jeder hat das Recht auf Verteidigung. Ich bin ebenfalls nicht der Owner des Servers und habe nicht die Einblicke in Serverlogs und die anderen tausend nützlichen Tools, um ein wirklich objektives Urteil fällen zu können - das möchte ich an der Stelle ganz klar betonen! Ich möchte aber dringend an einige Spieler appellieren, an die Wortwahl, den Sinn und die Rhetorik des Angeklagten genauso strenges Maß anzulegen, wie sie es bei dem Ankläger mit federleichter Selbstverständlichkeit tun. ⚖️