Halli hallo,
Ich habe in der letzten Community-Talkrunde noch die Idee eines Auktionshauses in den Raum geworfen, welche von Abge positiv aufgenommen wurde. Ich habe einen Beitrag von August 2018 gefunden, der allerdings mittlerweile "stillgelegt" wurde, daher ein neuer Versuch ![]()
Ich habe mir im Kopf so ein Auktionshaus wie bei World of Warcraft ausgemalt. Da sind immer viele Spieler beschäftigt und können wunderbar handeln.
Meine Vor- und Nachteile für dieses Vorhaben wären folgende:
Vorteil:
- Die Spieler könnten ihre Items global auf allen CBs - oder jeder CB für sich - anbieten
- Sofortkauf ist möglich
- Die potentiellen Käufer könnten sich gegenseitig hochbieten --> Win/Win
- Der Chat wird dadurch (hoffentlich) ein wenig entlastet
- Stabile Preise
- Durch eine kleine Gebühr von 5%, kann man das Geld, welches im Umlauf ist, ein wenig reduzieren/stabilisieren
- 100% scammfrei (wenn es sich nicht um Echtgeldhandel handelt, siehe unten)
- Der Handel kommt in Schwung und man erreicht wesentlich mehr potentielle Käufer - Farold
Nachteil:
- Die Gefahr des Echtgeldhandels könnte steigen
- z.B. Ein Block Dirt wird für $100.000 gekauft, da vorneweg ein Paysafecode übermittelt wurde (Scammgefahr bei Echtgeldhandel)
- Mehr Aufwand für das Team, da eine Art Auktionshauspolizei eingesetzt werden sollte, um "Ungereimtheiten" oder o.g. Auktionen/Sofortkäufe zu überwachen/überprüfen.
- Die angebotenen Items sind für z.B. 2h/12h/24h für den Spieler während der Auktion nicht verfügbar, außer sie brechen die Auktion ab, die 5% Gebühr wird aber nicht gutgeschrieben.
- Reiche Spieler können den Markt beherrschen, indem sie günstige Items komplett aufkaufen und für einen erhöhten Preiswieder reinstellen - Farold
- Normale Shops würden so nicht mehr existieren - Farold
Das sind nur meine Ideen, selbstverständlich bin ich für viele Anregungen/Verbesserungen offen.
Vielleicht wird sich das Team auch diesbezüglich dazu melden.
Wenn es euch gefallen sollte, dann lasst doch ruhig mal ein Like da, so dass das Team darauf eher/schneller aufmerksam wird.
Gerne nehme ich auch Verbesserungen diesbezüglich auf und werde den ersten Thread immer aktuell halten.
LG
Harvard84
P.S. Danke Farold für den Tipp, dass ich es hier posten soll =)