Heyho,
Dennoch. Wenn ich (egal in welchem Bereich ich mich befinde) nach einem Namen suche, wäre mir lieb wenn mir direkt danach eine Auflistung an Seiten vorgeschlagen wird, bei denen dieser Name erwähnt wird bzw. dessen Beiträge etc.
Aber das System weiß ja nicht, dass du einen Namen suchst und wird es auch nie wissen. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit den "Suchbereich" individuell anzupassen.
Wird hier versucht etwas zu verkomplizieren, was so einfach sein könnte?
Nein, effektiv wird versucht etwas zu vereinfachen, was sonst unübersichtlich ist.
Bedenke, dass die Suchzeile dort oben vorrangig die Suchzeile der WoltLab Suite ist, nicht des WoltLab Forums...
WoltLab besteht aus mehreren seperaten Systemen, welche sich in einer Baumstruktur nach unten hinweg verzweigen. Bei GrieferGames beispielweise besteht die Suite (derzeit für alle verfügbar) aus Forum, News, Artikeln, Seiten, FAQ und Konversationen. Das Forum wird in Kategorien und Unterforen aufgebrochen; die News in Kategorien; die Artikel in Vorlagen und Informationen.
Tatsächlich hat die WLS noch einige weitere Features welche bei uns nicht (oder nicht für Benutzer) nutzbar sind. Darunter Kalender, Timeline und weitere Bestandteile...
Nutzt du nun die Suchfunktion versucht die Software also die für dich relevanten Suchergebnisse anhand deiner aktuellen "Position" zu ermitteln. Bist du in den News werden News durchsucht. Bist du im FAQ wird das FAQ durchsucht. Bist du im Forum wird das Forum durchsucht. Bist du in einem Unterforum oder gar einem Thema wird nur in diesem gesucht.
Das Ziel dahinter ist, dass - bei einem normalen Suchbegriff, den ich im Forum eingebe - ich nicht News-Themen oder FAQ-Einträge zu meiner Anfrage angezeigt bekomme.
Und (auch wenn das jetzt böser klingt, als ich es meine) : Bei anderen Foren funktioniert dass doch super.
Andere Foren sind eben "nur Foren"... keine komplette Verwaltungs-Software.
Da braucht man sich um Ursprung und Ziel der Anfrage nicht kümmern.
Die einfachste Lösung ist also immer aus der Forenübersicht heraus eine Suche zu starten oder das Verhalten für sich zu nutzen und die Suche aus einem bestimmten Unterforum heraus (bspw. "Warnungen mit Beweisen") zu starten, um nur dort liegende Beiträge mit dem Suchbegriff zu finden, falls existent.
...oder mit dem Auswahl-Dropdown (meines Wissens nach seit WLS 5.5.2 vorhanden) neben der Suchzeile vor Anfrage wechseln, wenn man sich den Schritt zurück zur Forenübersicht sparen will.
Die Frage ist halt: 1 Klick (+ ggf. Seitenaufbau -> zurück zur Forenübersicht) oder 3 Klicks (zur Auswahl aus dem Dropdown und zurück in die Suchzeile)?