1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. 50U7R34P3R

Beiträge von 50U7R34P3R

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• 90% GPU Auslastung beim spielen von Minecraft

• 50U7R34P3R
    • 26. Mai 2022 um 20:47

Heyho,

mal checken, was so heftig auf die Grafik schlägt. ?(

• Ist halt schon 'ne Sache ob Grafikkarte oder Chipsatz?
    • Hersteller, Modell, ...?
    • Sind die Treiber aktuell?
      • ggf. auch über die Seite des Herstellers checken
    • Welche Prozesse sind sonst noch nebenbei aktiv, die die GPU anzapfen?
      • Lässt sich gut über Task-Manager / Ressourcenmanager einsehen
    • Nutzt du irgendwelche Erweiterungen zu Minecraft?
      • Modloader, Client-Mods, Shader, Texturpakete, etc.
    • Tritt der Fehler bei einer reinen Vanilla-Session auf?
      • bisherigen Minecraft-Ordner umbenennen, neu installieren und damit testen
      • falls keine Änderung, neue Installation löschen und Ordner wieder zurück benennen
    • Ist die "Hardwarebeschleunigung" in den Einstellungen der Grafikkarte aktiv?

Dann halt noch die allgemeinen Sachen...

• Temperatur der Grafikkarte?
      • normal & unter Last
    • Auslastung der GraKa?
      • normal & unter Last?
    • Einstellungen zur Lüftergeschwindigkeit der GraKa
    • Sind die GraKa und der dazugehörige Lüfter sauber oder mglw. verstaubt?
    • Ist ein Staubfilter an den Lüftern, der ggf. gereinigt werden muss?
    • Funktioniert die passive Kühlung oder sind die Rippen ggf. verdreckt?
  • Heutige Geburtstage > Alle anzeigen bug

• 50U7R34P3R
    • 26. Mai 2022 um 20:35

Heyho,

ja, liegt in den verwendeten Stilen. In den Role Royal ist da ein kleines "Problemchen", da der Button nicht im Code enthalten ist.

In anderen Stilen:

pasted-from-clipboard.png

In RoleRoyale-Stilen:

pasted-from-clipboard.png

Problem hierbei ist, dass die RR-Stile nicht von GrieferGames sind. Bezüglich "Umbau" wird da wohl also ebenso wenig passieren, wie in Bezug auf neue Stile überhaupt. Da hilft effektiv nur einen anderen Stil zu nutzen oder das Umschreiben durch einen erfahrenen Nutzer mithilfe von clientseitigem CSS (Mehr Informationen zu diesem Thema im Thread in meiner Signatur).

• Forum: Neue Reaktionen / Emojis

• 50U7R34P3R
    • 26. Mai 2022 um 20:27

Heyho,

ein Vorschlag, welcher nicht zum ersten Mal zu lesen ist, aber leider nicht umgesetzt wird.

Bisherige Themen (informativ)

Bereits abgelehnt:

• Beitrag

RE: Forum: Neue Reaktionen / Emojis

Heyho,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Eine Auflistung aller Vorschläge, die wir ohne weitere Bearbeitung ablehnen, ist hier zu finden:

forum.griefergames.de/forum/th…ostID=2419438#post2419438 Ich will nicht grundsätzlich nein zu neuen Reaktions-Emojis sagen aber ich denke, dass zwei Emojis der Abneigung genügen. Es gibt sicherlich hunderte menschliche Gesichtszüge die man darstellen kann. Mit ;/ kann man glaube ich auch…
      PhantomExitus
      27. April 2022 um 16:18
    • Beitrag

Heyho,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Eine Auflistung aller Vorschläge, die wir ohne weitere Bearbeitung ablehnen, ist hier zu finden:

forum.griefergames.de/forum/th…ostID=2419438#post2419438 Aufgrund der derzeitigen großen Masse an offenen Vorschlägen & Ideen werde ich zu den eingereichten Vorschlägen, die durch das lesen, vom Infothread oder aus anderen Gründen nicht gestellt werden sollten, zurzeit an dieser…
      PhantomExitus
      22. Februar 2022 um 12:27
    • Beitrag

Hallo @WeissbrotDE ,

Ich finde neue Smileys gut, jedoch wollen wir uns bei den Reaktionen auf den "Kern" konzentrieren.

Ich verstehe den universalen Nutzen von UwU, jedoch ist dies leider ein Smiley, welcher (noch!) nicht im Zentrum des Universum steht, weshalb er auch aktuell nicht zum "Kern" der Notwendigkeit gehört. :(

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf…
      PhantomExitus
      28. Dezember 2021 um 13:16
    • Beitrag

Hallo @Frantex ,

forum.griefergames.de/forum/th…ostID=2419438#post2419438 […]

Aus guten Gründen. :) Dies wurde schon äußerst oft vorgeschlagen. Wir haben uns jedoch immer dagegen entschieden da wir der Meinung sind, dass eine "Nicht-Zustimmung" in Form eines begründeten Kommentars…
      PhantomExitus
      10. August 2021 um 08:50
    • Beitrag

Guten Morgen @Cobra_333 ,

ich habe mich leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Wir bieten aktuell meiner Meinung nach bereits genug Reaktionen an. Natürlich können wir z. B. u. a. noch +1 und -1 hinzufügen, aber wenn ich die noch hinzufüge, kommen weitere Vorschläge, die auch noch sinnvoll sein könnten. Am Ende haben wir dann über 20 Reaktionen und niemand weiß mehr, aufgrund von zu viel Aufwand, was man nehmen könnte.

Zudem sind so viele…
      Bantor
      13. Juli 2021 um 09:01
    • Beitrag

RE: Forum: Dislike / Reaktion "Daumen runter" / Gefällt mir nicht

Guten Morgen @1Luap ,

ich habe mich leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Dein Vorschlag ist einer der Vorschläge, die stetig neu erscheinen und auch stetig neu diskutiert werden. Bitte nutzt vor allem die Suchfunktion und das Archiv, um solche Vorschläge bereits im Vorhinein beantwortet zu bekommen.

Es ist nämlich so, dass wir keine Dislike-Reaktion einführen werden. Das hat verschiedene Gründe, welche auch sehr oft bereits genannt…
      Bantor
      13. Juli 2021 um 08:05
    • Beitrag

Hallo Community,

in Rücksprache mit der Administration hat sich diese leider entschieden diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Benutzer werden sich auch bei vorhandenen Reaktionen (Positiv/Negativ/Ebenfalls betroffen) mit Beiträgen zu Themen äußern. Die entsprechenden Reaktionen zu erstellen sind daher zusätzlicher Aufwand ohne relevanten Nutzen.

"Liebe" (Herz) lässt sich ebenfalls mit der "Gefällt mir"-Reaktion ausdrücken.

"Verwirrt" (Fragezeichen) ist auch mit dem Schade-Smiley…
      50U7R34P3R
      7. März 2021 um 12:42
    • Beitrag

Guten Tag @DadiSpielt ,

Bei "F" handelt es sich um ein recht allgemeines Meme, welches aus der "Call of Duty"-Community entstand. Obriger Screenshot zeigt eine Begräbnisszene, bei welcher die Taste "F" (in Shootern typische Taste für Interaktionen), in diesem Fall dem Zollen von Respekt, gedrückt werden muss.

Die "Bedeutung" des Memes hat sich je nach Ausprägung der Community die es…
      50U7R34P3R
      15. Januar 2021 um 23:32
    • Beitrag

Guten Tag @Lord_Cancour ,

Leider lassen sich Reaktionen weder auf ein bestimmtes Unterforum, noch seperat in der Anzahl der erhaltenen Punkte definieren.

Die bereits vorhandenen positiven Reaktionen (Gefällt mir und Danke) sind aus unserer Sicht ausreichend, um eine positive Meinung zu einem Thema/Beitrag auszudrücken.

Zudem arbeiten wir bereits am Hinzufügen weiterer "universaler"…
      50U7R34P3R
      15. Januar 2021 um 13:54
    • Beitrag

Guten Tag @Jackenaut ,

Wir halten die aktuelle Auswahl an Reaktionen zur Bestätigung (Gefällt mir & Danke) für ausreichend, um die geläufigsten Anliegen auszudrücken.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!
      50U7R34P3R
      15. Januar 2021 um 13:40
    • Beitrag

Guten Tag @Tomate ,

Leider fand sich unsererseits keine Entsprechung für eine Reaktion, die mit der Tomate vereinbar wäre.

Dir bleibt aber selbstverständlich, wie jedem Benutzer, die Möglichkeit 10.000 Punkte im Forum zu erreichen und dann den Kopf deines Minecraft-Skins als Emoji im Forum zu erhalten.

Trägst du zu diesem Zeitpunkt einen Tomaten-Kopf, hättest du jederzeit einen…
      50U7R34P3R
      22. November 2020 um 11:53
    • Beitrag

Guten Tag @CowMowTV ,

in Rücksprache mit der Administration/den Developern haben sich diese leider entschieden deinen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt abzulehnen.

Wir haben bereits 2 Reaktionen "Gefällt mir" und "Danke", welche Zustimmung zu einem Thema zeigen. Nach Änderung des Icons der Reaktion "Gefällt mir" sieht die Administration derzeit keinen Bedarf in einer weiteren zustimmenden Reaktion.

50U7R34P3R
      21. November 2020 um 13:00

Noch offen:

• Beitrag

Reaktion: Emoji wow also :o bzw 😯 o.ä.

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Emoji mit dem Ausdruck wow bei Reaktion hinzufügen

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Dass man, wie mit den bisherigen Reaktionen wie z.B. ❤️ auch mit 😯 bzw. Wow reagieren kann

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Eine neue Ausdrucksmöglichkeit als Reaktion, die es so noch nicht gibt
      LordLoRic
      23. März 2022 um 15:16
    • Beitrag

"Traurig"-Reaktion anpassen

Ja

text unten

text unten

es ist besser und sieht besser aus und ist besser und alle würden es besser finden. das fände ich besser als aktuell.

Weitere Anmerkungen

Ja, also halt den Traurig-Smiley (1.) bei den Reaktionen in 2. ändern

1. forum.griefergames.de/attachment/268206/

2. ;(
      Tomate
      1. November 2021 um 20:03
    Zitat von PhantomExitus

Anmerkung:

[...]

Die Administration hat sich gegen die Einführung weiterer Reaktionen entschieden. Der Aufwand zur Erstellung steht einem Nutzen in Verwendung leider nicht gegenüber.

• Flags: Einzelne Blöcke freigeben

• 50U7R34P3R
    • 25. Mai 2022 um 00:34

Heyho,

über eine entsprechende Flag wird das nichts. Erst recht nicht die use-Flag.

Dies wurde in der Vergangenheit bereits zum Thema Truhen (gerade in Bezug auf MM-Grundstücke) geprüft und aufgrund technischem Aufwand abgelehnt.

Thread-Übersicht
    Beitrag

Grundstücke: Spielerbezogene Berechtigungen

mir fiel ein command ein wodurch nur bestimmte Leute bestimmte Sachen machen können (wie Flags nur für bestimmte Leute (das man sagen kann bestimmte Leute können auf Truhen zugreifen aber nicht abbauen weil wenn man sie trustet können sie abbauen usw. aber eine White bzw. Blacklist zum sagen was sie dürfen und was nicht)):)

:abgegriefthd::mrploxh771::varus::backz::hoodedwolfi::lixxer::chemtek::scarwatergren::marc5054:

DAS IST PERFEKT FÜR NEULINGE....

-Dropeventgse

Farmgse mit spawner wie /p h Dorf (zurzeit nur von admins…
    SilverJan
    15. April 2018 um 14:06
    Beitrag

Grundstücke: Use-Flag für Showcase

Wie lautet dein Minecraft-Name?

buerger85

Wie lautet dein TeamSpeak-Name?

buerger85

Welche Minecraft-Version benutzt du?

1.8

Benutzt du Modifikationen und/oder Mod-Loader (z.B. LabyMod, Forge, etc.)? Wenn ja, welche?

Labymod

Was genau macht der Fehler?

Siehe oben.

Wie wurde der Fehler ausgelöst/wie hast du ihn herausgefunden?

Beim neuen Feature Showcase ist mir ein Bug aufgefallen. Habe in meinem Shop die Showcase aufgestellt und Köpfe reingetan, damit potenzielle Käufer sehen können, welche Köpfe zum…
    buerger85
    20. Oktober 2019 um 16:33
    Beitrag

Flags: Spezielles Truhen-/add für Middle-Man-Grundstücke

Fall: (Eben auf CB2 passiert)

- Verkäufer fragt nach MM

- Warten gemeinsam auf den Käufer

- Verkäufer bekam /p add Rechte damit er seine Items in die Kiste legen kann.

- Verkäufer hat aber nichts anderes vor als das Grundstück zu griefen, sich Items zu snacken und wieder offline zu gehen.

Dumm gelaufen. Aber mit so einer Flag könnte man das unterbinden, da der jenige der geaddet wurde nur auf die Kiste zugreifen kann und nichts abbauen kann.
    CobbleShop
    6. Februar 2020 um 16:06
    Beitrag

Neue Flag

Meinpingistgross
    10. Mai 2020 um 14:53
    Beitrag

MM-Kiste (Mittelsmann-Kiste)

Laargee
    5. Februar 2022 um 09:59

Das Plugin zur Grundstücksverwaltung kennt bei den use-Flags nur Block-Id's und wendet diese grundstücksweit an. Eine Ausnahme oder Eingrenzung auf einzelne Blöcke auf keine Weise möglich.

Hierfür braucht es tatsächlich ein komplett eigenes System, welches diese Aufgabe übernimmt und zudem für jeden einzelnen Block die entsprechenden Rechte und UUIDs speichert. Performance und Aufwand stehen da dem Nutzen leider nicht gegenüber.

• Flug-Trank: Ablauf-Warnung

• 50U7R34P3R
    • 22. Mai 2022 um 00:18

Heyho,

Beitrag

Flug-Trank: Ablauf-Warnung

imax4
    25. Oktober 2020 um 09:02

Beim Fliegen-Booster handelt es sich um einen globalen Wert, welcher somit einfach vom Server zu ermitteln ist und entsprechend vor Auslaufen vom Server an den Globalen Chat gesendet wird.

Beim Flug-Trank handelt es sich hingegen um einen account-bezogenen Wert. Hierfür müsste der Server also personalisiert (für jeden einzelnen Spieler) den Trank-Status dauerhaft abfragen und bei entsprechender Zeit vor Auslaufen eine Warnung nur an den jeweiligen Spieler senden.

Mit dem Befehl /flypotion lässt sich bereits die verbleibende Zeit des Effektes abfragen.

Alternativen sind zudem mit selbst einstellbaren Timern (vom Betriebssystem oder mit einem Smartphone) einfach realisierbar.

• Bedrock: Craftingbefehl

• 50U7R34P3R
    • 17. Mai 2022 um 20:47

Heyho,

nun, gerade dafür wurde der Befehl /craft erstellt und freigegeben (auch wenn ihn jeder nutzen kann), da das Crafting aus der Bedrock wegen dem Versionsunterschied so extrem buggt.

Die Rezepte müssen allesamt individualisiert und für Bedrock überschrieben werden (um alles auf dem Serverstand von 1.8.9 zu halten).

Bei einer Überarbeitung oder fehlenden Aktualisierung kann da leider auch mal schief gehen, verloren gehen oder vergessen werden (Gerade, wenn es um Rezepte geht, welche im Vanilla Minecraft nicht existieren). Hier machen die Contents und Valaphee eine hervorragende Arbeit.

Wenn dir also auffällt, dass Rezepte nicht funktionieren (wie sie es auf der 1.8 sollten), ist der beste Weg eine Fehlermeldung zu erstellen, dass das Rezept für das bereits bestehende System gefixt wird. Beispielweise wie diese:

Beitrag

RE: Craftingbugs

Hallo @!Ronny1158 ,

vielen Dank für deine eingereichten Bugmeldungen.

Das Lapisblöcke (sowie Papier und leere Karten ebenso) nicht gecraftet werden können ist uns bekannt und in Arbeit.

Das Seelaternen als Dirtblöcke im Inventar und als Entity angezeigt werden ist uns ebenfalls bekannt und in Arbeit.

Das Beheben kann jedoch einige Tage bis zu Wochen dauern. Daher bitten wir um Verständnis, dass der Bug nicht gleich behoben werden kann.

Seelaternen können jedoch gecraftet werden, sofern man die…
    phanTom84_
    3. Mai 2022 um 09:18
    Zitat von phanTom84_

Das Lapisblöcke (sowie Papier und leere Karten ebenso) nicht gecraftet werden können ist uns bekannt und in Arbeit.

Es muss nicht immer ein komplett neues System sein, wenn man an bestehendem optimieren kann. Verbesserung ist besser als Neuerung. Reparatur ist besser als neu kaufen. ;)

• Perks: /pay * Rechte freigeben

• 50U7R34P3R
    • 16. Mai 2022 um 03:35

Heyho,

Zitat von itZ_raTTz

warum wird es Dan immer abgelehnt

Zitat von PhantomExitus

Allgemein ist pay * als Recht auch eher unpassend in Form eines Perks.

Perks sollen eher direkte Effekte im Gameplay sein.

Zitat von PhantomExitus

Das "Pay *"-Recht ist ein Recht, welches nicht einfach freigegeben wird aufgrund der Spieler die Geld für eine Kiste ausgegeben haben, in der sie dies erhielten.

Zitat von PhantomExitus

Wenn Spieler die nicht /pay * haben dies dennoch nutzen wollen, gab es meiner Beobachtung nach, immer einen vertrauenswürdigen Spieler mit entsprechender Permission, der dies dann übernehmen konnte. :)

• Perks: /pay * Rechte freigeben

• 50U7R34P3R
    • 16. Mai 2022 um 03:11

Heyho,

Beitrag

Perks: /pay * Rechte freigeben

Hey undzwar wollte ich fragen ob man vllt /pay * ab Ultra Rang zu bekommen zB. Für Events oder wenn man leuten eine Freude machen will !

@Abge   @LordVarus   @RypexYT
    FiNCH_ASOZiAL
    8. September 2018 um 11:13
    Beitrag

RE: Perks: /pay * Rechte freigeben

Guten Tag @1Alex ,

[…]

Dein Ansatz wurde diesem Thema hinzugefügt.

Eine Einbindung über den Orb-Verkäufer wurde angefragt und wird im weiteren Verlauf durch die Administration entschieden.

50U7R34P3R
    9. Februar 2021 um 12:45
    Beitrag

Hallo @45Plus ,

Das "Pay *"-Recht ist ein Recht, welches nicht einfach freigegeben wird aufgrund der Spieler die Geld für eine Kiste ausgegeben haben, in der sie dies erhielten. Der erwähnte Spam-Faktor kommt auch hinzu, wobei man sagen muss, dass man sowas ganz einfach im Forum reporten kann. Zielführend ist es dennoch nicht, da man so etwas z. B. nur mit Client-Filtern ausblenden…
    PhantomExitus
    23. August 2021 um 08:44
    Beitrag

Heyho,

Wir haben uns erstmal allgemein gegen neue Perks entschieden, da wir keine sinnvolle Konstellation an Perkideen für ein gebündeltes Update zusammenbekommen haben.

Ein Pay-All-Perk ist da leider auch keine große Bereicherung. :/

Ein bereits existierendes Feature neu recyclen kann nett sein, aber mehr vermutlich nicht. Allgemein ist pay * als Recht auch eher unpassend in Form eines…
    PhantomExitus
    27. April 2022 um 16:02
    Beitrag

Pay all

Ja

Hey mein Vorschlag ist das man sich pay all bei /perk kaufen kann oder beim orb händler

Wie gesagt würde Ich es gut finden wenn man /pay all kaufen kann bei /perk oder beim orbhändler Ich würde es bei /perk auf 200k setzen und beim orbhändler auf 10.000.000 orbs.

Dann könnte jeder ohne echtes Geld auszugeben…
    1Tr0pex
    22. Juni 2021 um 14:18

Dieser Beitrag kann nach Bearbeitung des Themas gelöscht werden.

• Cooldowns: MuteP hinzufügen

• 50U7R34P3R
    • 15. Mai 2022 um 23:02

Heyho,

Beitrag

RE: Cooldowns: MuteP hinzufügen

Guten Tag @1ThatsMe ,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.

[…]

Der Cooldown des MutePerk ist immer an den entsprechenden Citybuild gebunden. Eine Auflistung in /cooldowns hätte zur Folge, dass wir 25 neue Einträge hierfür hinzufügen müssten & sehr ressourcenaufwendige Abfragen an die anderen Server senden müssten, was sich negativ auf die Performance des gesamten Netzwerks auswirken würde.

Die Administration und das Development haben sich daher…
    50U7R34P3R
    23. Juli 2020 um 18:45
    Beitrag

RE: Cooldowns: MuteP hinzufügen

Guten Morgen @Benutzer136 ,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag nicht weiter zu verfolgen.

• /mutep lässt sich technisch nicht in die Liste integrieren (wurde bereits mehrfach abgelehnt)
    • /slowchat & /clearchat liegen mit einem Cooldown von 10 Minuten und 1 Stunde jeweils zu niedrig, um für /cooldowns relevant zu sein

50U7R34P3R
    30. Januar 2020 um 03:53

• Richtig Screenshots machen und im Forum hochladen + nützliches Addon

• 50U7R34P3R
    • 10. Mai 2022 um 18:34

Heyho,

Zitat von IDEE_Papa

Sorry ist nicht böse gemeint minecraft offen haben die Taste Druck drücken und paint öffnen und einfügen. Zurecht schneiden fertig.

...und Minecraft ist eine exklusive Windows-Anwendung.

• Zeig mir mal, wie du mit der Druck-Taste und Paint unter Linux den Screenshot machst. Herzlichen Glückwunsch!
    • Am Smartphone oder Tablet wirst du damit auch nicht viel Erfolg haben.
    • Und man würde es nicht erwarten, aber...

...man kann Paint unter Windows 10/11 sogar deinstallieren. Dann funktioniert das auch nicht! Frag nicht, warum man das machen sollte. Menschen kommen auf die tollsten (und dümmsten) Ideen. :D

Zudem: Warum erst mit anderen Programmen (wie Paint) arbeiten, wenn das Spiel von Haus aus eine Funktion hat, die das gleiche Resultat mit einer Taste erzeugt? ?(
    Kein anderes Programm erforderlich, kein Einfügen, kein Speichern an irgendeinem Ort (wo man es vielleicht nicht wiederfindet)...

Bevor man gute und ausführliche Tutorials kritisiert, sollte man erst einmal überlegen, inwiefern die eigene Kritik Relevanz hat.

• Komprimieren 1.8

• 50U7R34P3R
    • 9. Mai 2022 um 16:21

Heyho,

Beitrag

/rezepte Item-Komprimierung, per Klick zum Item

Ja

Im /rezepte Menü bei der Komprimierung per Klick auf ein Item im Inv zum Crafting kommen.

Wenn man bei /rezepte auf die Kategorie "Item-Komprimierung" geht, sollte man per Klick auf das Item im Inventar direkt zum Craftingfeld des Items kommen.

Ungefähr so wie beim Orbhändler. Menü öffen, Item anklicken, Craften.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit…
    JTK01_
    25. März 2022 um 15:45
    Beitrag

Komprimierte Items: One-Click-Rezept

bergaaaa
    7. März 2022 um 16:10

• Gg auf dem Handy Funktioniert nicht

• 50U7R34P3R
    • 8. Mai 2022 um 23:18

Heyho,

Zitat von Fahid_069

liegt’s an mir oder geht es bei keinem

Ich komme problemlos drauf, also liegt's wohl an dir. :D

1. Schau bitte einmal, ob die App-Version deines Minecraft auf dem aktuellen Stand ist und nicht im Beta-Status.
      • Version: 1.18.32 (Hauptbildschirm - unten rechts)
      • Build: 9631025 (Einstellungen - Profil - ganz nach unten scrollen - erster Eintrag der Angaben)
    2. Überprüfe, ob du mit dem richtigen Microsoft-Account eingeloggt bist.
      • Falls nicht, kannst du die Verbindung unter Einstellungen - Profil - "Von Microsoft-Konto abmelden" trennen
    3. Überprüfe, ob die Servereinstellungen korrekt sind.
      • Spielen - Server - Zusätzliche Server (ganz unten) - Server hinzufügen
        • Servername: GrieferGames
        • Serveradresse: griefergames.net
        • Port: 19132
    4. Prüfe deine GGAuth-Verbindung. (alternativ)
      • Falls du nur einen Java-Account nutzt, überprüfe ob du bereits einen GGAuth-Account angelegt hast, um den Account über die Bedrock-Version nutzen zu können.
      • Falls du einen Bedrock- & Java-Account nutzt, verbinde beide in der GGAuth-Accountverwaltung, um komfortabel zwischen beiden wechseln zu können.
    5. Prüfe deine Internetverbindung.
      • Ist die Internetverbindung an deinem Handy hergestellt?
      • Ist die Internetverbindung stabil?
        • "WLAN" ist gegenüber "Mobilen Daten" zu bevorzugen.
      • Ist die Verbindung an deinem Handy als "Kinderprofil" eingestellt?
        • Das Profil ist dann als "Eingeschränktes Profil" angelegt. Dies kann den Zugriff auf bestimmte Apps einschränken.
        • Die Einschränkung muss durch ein Profil mit Vollzugriff auf die Einstellungen des Gerätes freigegeben werden.
    6. Überprüfe die Einstellungen deines Microsoft-/XBox-Kontos.
      • Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein Familienkonto handelt. Dieses wird eingeschränkt und muss durch einen Account mit Vollzugriff verwaltet werden. Einsicht unter Microsoft Family.
      • Es besteht die Möglichkeit, dass das Spielen auf Multiplayer-Servern deaktiviert ist. Diese Funktion muss aktiv sein, um Minecraft nutzen zu können.
        • Öffne die Microsoft/XBox-Einstellungen
        • Melde dich mit deinem Microsoft-Konto an
        • Wechsel auf den Register "Onlinesicherheit von Xbox Series X|S-, Xbox One- und Windows 10-Geräten"
        • Wähle bei "Multiyplayer-Spielen beitreten" die Option "Zulassen"
        • Klicke auf "Senden"
  • Klick-Option beim komprimieren

• 50U7R34P3R
    • 7. Mai 2022 um 21:03

Heyho,

Beitrag

bergaaaa
    Beitrag

Ja

Im /rezepte Menü bei der Komprimierung per Klick auf ein Item im Inv zum Crafting kommen.

Wenn man bei /rezepte auf die Kategorie "Item-Komprimierung" geht, sollte man per Klick auf das Item im Inventar direkt zum Craftingfeld des Items kommen.

JTK01_

• /rezepte Überarbeitung

• 50U7R34P3R
    • 7. Mai 2022 um 17:40
    Zitat von MisterPflanze

Man kann ja dann die Items die man nicht zusammen-craften will einfach nicht ins Inv nehmen.

Wodurch du dem Spieler wieder einen Mehraufwand generierst, wenn er aus dem selben Grundmaterial mehrere verschiedene Sachen herstellen will. Und du nimmst ihm die Möglichkeit einzelne Items über dieses System herzustellen (was bisher ging), nur um einen Button zu sparen, den du bisher hast?

Stell dir mal vor du könntest in der Werkbank plötzlich keine einzelnen Items mehr craften, sondern würdest beim Einlegen eines Rezept immer alle Materialien in deinem Inventar für dieses Rezept verbrauchen. Jetzt beschwerst du dich und Mojang sagt: "Dann leg doch einfach die Items ab, die du nicht zusammen craften willst. Das war bisher zwar immer anders, aber wir finden das jetzt so angenehmer." Würde dir auch nicht gefallen... Willst du ein Haus aus Holzmaterial bauen, darfst die ganzen Bretter immer wieder lagern und zurücknehmen, bloß weil du mal ein paar Sticks für ein Werkzeug brauchst oder einen Knopf oder eine Tür?

Dass man zwei Buttons hat, die zwei Funktionen ausführen ist sinnvolles Menü-Design. Wäre man aufgrund von Platzmangel im Menü darauf angewiesen einen Button zu sparen, okay... dann wäre das eine erforderliche Diskussion. Aber so? Ich persönlich sehe ehrlicherweise nicht das Problem. =O

• /rezepte Überarbeitung

• 50U7R34P3R
    • 7. Mai 2022 um 17:23
    Zitat von MisterPflanze
    Zitat von 50U7R34P3R

Denk an unsere Bedrock-Spieler ;) Die können nicht einfach Shift-Klicken. Für sie ist dieser Button ein Segen.

Dazu aber, wieso macht man dann den Einzel Button nicht einfach weg und einen Knopf den Bedrock und Java nutzen können? :)

Weil das technisch so nicht umsetzbar ist? :D

Java Edition und Bedrock Edition reagieren auf Inventar-Menüs unterschiedlich.

• Der Button der alles craftet arbeitet in Bedrock und Java gleich.
    • Der Button der ein Item craftet macht genau dies in Bedrock, in Java aber funktioniert er sowohl auf diese Weise, als auch durch Shift-Klick für alle Items.
      • Dies ist keine Eigenart des spezifischen Buttons, sondern eine Eigenart der Java Edition.

Anders gesagt:

• Den "Einzel"-Button wegzumachen würde bedeuten, dass man nur noch alle Items craften könnte, was man ja nicht will.
    • Man braucht weiterhin beide Buttons, um in beiden Editionen beide Vorgänge umzusetzen, auch wenn einer der Buttons in einer Edition beide Zwecke erfüllen kann.

Für deinen Vorschlag müsste man der Bedrock-Edition also erstmal eine Alternative zum "Shift-Klick" beibringen, mit der man dann auf einem Button beide Funktionen hätte... ?( Ich bezweifel, dass dies überhaupt einfach so möglich ist (erst recht ohne Auswirkungen auf andere Dinge) und selbst wenn wäre der entstehende Aufwand enorm hoch. Viel höher als der Nutzen sich einen einzigen Button in einem Menü zu sparen.

• Schlussendlich konnte man wohl die Shift-Funktion (aufwendigerweise) in der Java-Edition sperren, sodass sie an der Stelle nicht funktioniert und man in beiden Editionen gezwungen wäre den jeweils korrekten Button einzusetzen.
    • Man konnte auch aufwendigerweise zwei komplett unterschiedliche Menüs machen, die sich je nach verwendeter Edition unterscheiden, sodass man in der Java Edition nur den einen Button gehabt hätte und in Bedrock beide Buttons.
    • Oder man fügt den zusätzlichen Button für die Bedrock-Spieler hinzu und lässt den Rest auf dem komfortablen Niveau, den Java-Spieler bereits haben und spart sich damit Ressourcen (Zeit und Aufwand), die man dann in andere Sachen investieren kann.

Dass die letzte Option gewählt wurde ist aus logistischer und wirtschaftlicher Sicht verständlich. ;)

• Erweiterung der Foren zum Sammeln von Aktivitätspunkten | Zurückgezogen

• 50U7R34P3R
    • 7. Mai 2022 um 15:52

Heyho,

bestimmte Forenbereiche wurden bewusst aus der "Aktivitätsliste" entfernt. Das Forum ist in erster Linie ein Support- & Feedback-Kanal zwischen Community und Team.

Der Bereich zum Handeln, sowie Off-Topic-Themen wurden hinzugefügt bzw aus anderen Bereichen herausgelöst, um eine bessere Übersicht zu schaffen.

Da sie nicht dem ursprünglichen Zweck des Forums entsprechen, wird dort keine Aktivität gewertet. Andererseits fallen diese Bereiche damit auch nicht unter §4.1 des Regelwerkes und werden in diesem Aspekt nur reaktiv (auf Nutzermeldung hin) moderiert.

Ein "aktiver" Händler kann beispielsweise Hunderte an Beiträgen in kurzer Zeit erstellen, wenn er Handelsangebote in verschiedenen Themen kommuniziert. Ein Forenspieler, der ggf. nicht mal auf GrieferGames spielt und keinerlei Beitrag zur Community stellt, weil er in irgendeinem Forenspiel Zahlen hoch-/runterzählt, kann an ein paar freien Tagen Tausende von Beiträgen erstellen. Das sind Mengen, die Nutzer in den Support- & Feedback-Foren nicht ansatzweise sehen.

Gerade diese enorme Menge an potentiellen Aktivitätspunkten durch das Erstellen und Beantworten von Themen in Offtopic & Handel sind also problematisch.

Meiner Meinung nach sind die Aktivitätspunkte insgesamt ein Konzept, welches obsolet geführt wird. Personen definieren sich über die Punkte und versuchen etwas zu beweisen, ohne zu verstehen, was sie aussagen sollen.

• Warum gibt es für eine "Hilfreiche Antwort" 25 zusätzliche Punkte (welche aber nur in Support-relevanten Foren vergeben werden kann)?
      Weil sie zeigt, dass dieser Beitrag eine besondere Hilfe/Unterstützung darstellt.
    • Warum erhalten Spieler in den Feedback-Bereichen Aktivitätspunkte?
      Weil sie durch das Feedback an das Team die Entwicklung des Netzwerks beeinflussen und verbessern.

Ich war der erste Benutzer im Forum, der den "höchsten" Rang (Legendary Griefer) erreichte und wurde zum aktivsten Nicht-Teammitglied und zweitaktivsten Nutzer des Forums (direkt nach dem Administrator). All dies erreichte ich innerhalb eines Jahres, während andere Nutzer sehr viel länger aktiv waren. Ich erreichte dies dadurch, dass ich anderen Communitymitgliedern half und das Netzwerk (durch Ideen, Vorschläge und meine Meinung zu denen anderer) weiter entwickelte.

Sowohl in der nachfolgenden Zeit als Teammitglied, als auch im letzten Jahr als "Ehemaliges Teammitglied" hielt ich mich mit der Aktivität (aus diversen Gründen) zurück und werde auch nicht mehr in der "Aktivste Mitglieder"-Liste der rechten Seitenbox geführt, obwohl mein 2. Platz in der Mitgliederliste weiterhin unangefochten ist.

Was ist meine Meinung zu den Punkten?

Sie sind eine netter "Dank" für aktive Mitglieder. Sie sind ein Statussymbol, für jene die eines brauchen. Trotz allem, was ich erreicht habe, bin ich dafür sie abzuschaffen... Lasst sie einfach weg.

• Erstellung eines Themas: 0 Punkte.
    • Erstellung eines Beitrags: 0 Punkte.
    • Erstellung einer News: 0 Punkte.
    • Reaktionen: 1 Punkt.
    • Hilfreicher Beitrag: 5 Punkte.

Damit hat die Community und somit jeder einzelne Benutzer es in der Hand zu zeigen, wie gut ein anderer Nutzer ist. Positive Beiträge erhalten entsprechende Reaktionen, negative ignoriert man oder diskutiert man aus. Für besonders hilfreiche Beiträge kann der Ersteller des Themas oder ein verantwortliches Teammitglied den "Hilfreichsten Beitrag" als solchen markieren und neben den Reaktionen Bonus-Punkte für die beste Antwort verteilen.

Dieses Vorgehen würde die Qualität der Beiträge gegen die Quantität aufwerten. Es geht dann nicht mehr darum, wie viel ein Nutzer schreibt, sondern wie gut der geschriebene Inhalt ist. Punktefarming adé.

• /rezepte Überarbeitung

• 50U7R34P3R
    • 7. Mai 2022 um 15:16

Heyho,

Zitat von Vertraeumter

1. Tasten
    Als ersten Punkt würde ich gern vorschlagen, dass die Möbel Kategorie auch einen Zurück-Button bekommt. Keine Ahnung, warum da keiner ist, aber die beiden anderen Kategorien haben diesen Button, daher würde es nicht schaden. :)

Des Weiteren kann man den "zurückblättern" Button auf der ersten Seite der Item Komprimierung entfernen, da man nicht weiter zurückblättern kann. Dort wird er einfach ausgeblendet, bei allen weiteren Seiten erscheint er dann. Entsprechend kann man auch den "Weiterbkättern" Button auf der letzten Seite entfernen.

Hier wurde vermutlich einfach ein "Standard"-Layout für alle Seiten angelegt und dann genutzt.

Nachteil: Es sieht nicht ganz perfekt aus und manche Buttons sind auf einzelnen Seiten ohne relevante Funktion.

Vorteil: Bei Änderungen an den Menüs muss man nicht die ganze Struktur neu überarbeiten, sondern kann sehr flexibel agieren.

Zitat von Vertraeumter

2. Sortierung
    Als zweiten Punkt würde ich gern ansprechen, dass man im Menü auf die Item Komprimierung klicken kann und dann erstmal eine sortierte Übersicht kommt, welche verschiedene Kategorien der komprimierbaren Items anzeigt. Beispiele wären: Erze. Essen, Glas, Wolle, Ton, Holz, Stein, Mob-Drops o.Ä

Typischer Fall von "einfaches System wird mit der Zeit komplexer". Je mehr man hinzufügt, desto unübersichtlicher wird es. Ich stimme absolut zu, dass es (bei der inzwischen großen Menge an Rezepten) erforderlich wird Kategorien zu erstellen.

Zitat von Vertraeumter

3. Komprimierung
    Wenn man auf ein Item klickt und die Komprimierungsübersicht vor sich sieht, gibt es unten rechts zwei Button. Einmal den Button "Jetzt herstellen" und einmal den Button "Alles herstellen. Das ist total unnötig. Man kann auf den "Jetzt herstellen" Knopf mit einem normalen Linksklick klicken und die Item Komprimierung erfolgt 1x. Wenn man Shift Klick auf den selben Button macht, werden alle Items dieses Materials komprimiert. Das ist nur etwas sinnlos, weil der "Alles herstellen" Button genau das selbe bewirkt. Daher ist einer der Knöpfe unnötig und kann entfernt werden.

Themen hierzu
    Beitrag

/rezepte für handy/bedrockspieler

PeachBurrito472
    20. März 2022 um 14:15

News
    Komprimierung per Knopfdruck
    Liebe Community,nachdem wir die komprimierten Items veröffentlicht haben, kam öfters von eurer Seite aus die Nachfrage, ob wir eine Funktion einbauen können, um die Items schneller komprimieren zu lassen.Wir haben uns diesen Wunsch zu Herzen genommen und haben für euch eine neue Funktion geschaffen, mit welcher das lästige Herstellen nun der Vergangenheit angehört.Über den Befehl /rezepte habt ihr nun /möbel, die komprimierten Items und die speziellen Rezepte von GrieferGames auf einem…
    Lord_Bard
    3. März 2022 um 15:51

Denk an unsere Bedrock-Spieler ;) Die können nicht einfach Shift-Klicken. Für sie ist dieser Button ein Segen.

Zitat von Vertraeumter

4. Der Zurück Knopf im GUI der item Komprimierung, wenn man schon ein Item ausgewählt hat, was man komprimieren mag.
    Wenn man sich einmal verklickt und auf das falsche Item klickt, muss man ja wieder auf den "Zurück Button" klicken. Das Doofe daran ist nur, dass man dann wieder auf die erste Seite der Übersicht geworfen wird. Es wäre schön, wenn man das so anpassen könnte, dass man durch den Zurück Button auch wieder auf die Seite kommt, auf der man auf ein Item geklickt hat, sodass man nicht die ganzen Seiten nochmal durchklicken muss. Wenn man allerdings die Item Kategorien einfügt, sollte sich das Problem klären.

Auch hier wieder... Standard-Layout für verschiedene Seiten genutzt.

Der "Zurück"-Pfeil verweist hier auf das Hauptmenü, damit man nicht bei jedem einzelnen Rezept-Menü überlegen (und programmieren) muss auf welche "vorherige" Menü-Seite es verknüpfen muss. Insbesondere wenn man Items hinzufügt oder neu anordnet, müsste man dann alle einzelnen Menüs wieder überarbeiten, um die richtige Verbindung herzustellen.

Zitat von Vertraeumter

5. Favoriten
    Es wäre schön wenn man einen Button für Favoriten einfügen könnte um schnell wieder zu seiner Wunsch Komprimierung gelangt.

Themen hierzu
    Beitrag

Ja

JTK01_
    Beitrag

bergaaaa
    Beitrag

Favoriten bei /rezepte

Ja

/rezepte übersichtlicher/individueller gestalten

Wenn man zurzeit /rezepte öffnet und etwas hochcraften will, muss man sich durch 12 verschiedene Seiten klicken. Ich habe in letzter Zeit probiert mein Lager mal etwas zusammen zucraften und dann immer bis Seite 10 zu klicken braucht einfach Zeit. Auch wenn man dann das falsche Item anklickt, wird man wieder…
    MisterPflanze
    7. Mai 2022 um 13:13

Kann, kein Muss. Bei ordentlicher Strukturierung wird das ganze sicherlich schon schneller/einfacher zu handhaben. Zudem erfordern entsprechende "Favoriten" auch wieder eine Menge Platz in der Datenbank, da sie für jede einzelne UUID auf dem Netzwerk angelegt, gespeichert und bei Nutzung des Systems abgefragt werden müssen.

• Discord griefergames

• 50U7R34P3R
    • 6. Mai 2022 um 18:08

Heyho Feme24,

Bitte prüfe im ersten Schritt, ob du dich auf dem originalen Discord-Server von GrieferGames befindest.

Der Server ist erkennbar an seinem Logo, dem Namen und der Tatsache, dass er einen "Discord-Partner"-Tag trägt.

Falls du nicht auf dem richtigen Server bist, kannst du den entsprechenden Server verlassen und dich über https://discord.gg/abge mit dem offiziellen GrieferGames-Discord-Server verbinden.

Wenn du dich auf den Server verbindest, kannst du im Channel "welcome" alle relevanten Informationen finden.

Darunter auch die Serverregeln, wichtige Links und eine Anleitung zur Verknüpfung mit GGAuth zur Verifizierung.

Folge den Anweisungen, damit du eine volle Freischaltung des Accounts vornehmen kannst.

Die Freischaltung dient der Nutzung der verifizierten Support-Kanäle und einer einfacheren Handhabung deines Accounts (bspw. Rollenzuweisung, aut. Nickname-Zuweisung, etc.). Sie ist daher empfehlenswert, wenn auch nicht zwingend erforderlich.

• Biome Bug

• 50U7R34P3R
    • 5. Mai 2022 um 14:45

Heyho,

Zitat von PhantomExitus

Einstellungs-Bugs

Solche Fehler treten auf, wenn die Grundstücke vor dem Mergen nicht die gleichen „Einstellungen“ hatten. Häufig passiert dies durch die Vergabe von Einstellungen (Grundstück-Flags, -Rechte, -Biome oder -Aliasse).

Merge-Bug-Reports (Grundstückseinstellungen)

Vorbeugung

Wir empfehlen euch vor dem Mergen die Einstellungen aller zu verbindenden Grundstücke zurückzusetzen bzw. aneinander anzugleichen. Hierfür könnt ihr über das Grundstücksmenü (/p oder /menu) > Grundstücks-Befehle > "Einstellungen zurücksetzen" verwenden. Dies verhindert Fehler bereits vor dem Merge-Vorgang.

Wir empfehlen euch desweiteren nach dem erfolgreichen Mergen, bis zum nächsten Serverneustart zu warten, bevor ihr Einstellungen an den Grundstücken ändert oder das verbundene Grundstück bebaut. Dies verhindert Fehler nach dem

Merge-Vorgang.

Behebung

Versucht im ersten Schritt bitte immer fehlerhafte Rechte oder Grundstück-Einstellungen mittels "Einstellungen zurücksetzen" im Grundstücksmenü (/p oder /menu) > Grundstücks-Befehle zu beheben.

Sollte dies nicht möglich sein/funktionieren, bleibt noch der "alte" Weg zum direkten Beeinflussen der Grundstückseinstellungen per Befehl.

Die Behebung dieser Bugs auf diesem Weg ist ein wenig aufwendiger, da sie etwas an Arbeit benötigen.

Zuerst musst du die einzelnen Grundstück-ID's deines Merge-Grundstücks ausfindig machen und dir diese notieren. Hierfür kannst du die Schilder oder Grundstücksinformationen von deinen Nachbargrundstücken zur Hilfe nehmen.

1. Du musst zuallererst /p remove * 3 mal auf deinem Grundstück ausführen.
    2. Danach gibst du den altbekannten „Grundstück-Info“-Befehl wie folgt ein: /p info <Plot-ID>, bspw. also /p i 1;1.
    • Daraufhin bekommst du nicht die normale Übersicht, sondern die gezielte Grundstücksübersicht des jeweiligen Einzel-Grundstücks.
    • Hiermit kannst du nach einem einzelnen Grundstück auf deinem Merge „suchen“, auf welchem die entsprechende Person nicht als Recht hinterlegt ist bzw. nach einem Grundstück, auf welchem die Einstellung fälschlicherweise gesetzt ist.

[...]

Fix für den Biom-Bug

Eine fehlerhafte Anzeige von Biom-Werten ist in Plot² bei verbundenen Grundstücken nicht ungewöhnlich.

Wirklich relevant ist lediglich das Biom, welches technisch auf dem Grundstück aktiv ist. Dieses könnt ihr mithilfe des Debug-Modus (Taste F3) überprüfen.

Um dies zu beheben, müsst ihr über jedes Plot gehen und mit der ID des jeweiligen Einzel-Grundstücks das Biom festlegen. (z.B. /p 100;100 biome forest)

Danach ist ein Server-Restart (Täglich um 04:00) abzuwarten und das Biom sollte korrekt gesetzt sein.

Wenn ihr die Plots ablauft, steht manchmal bei /p i das richtige Biom, jedoch ist dies irrelevant. Einzig allein das Biom, was im Debug-Modus angezeigt wird, ist relevant.

Die andere Möglichkeit wäre per Admin-Wunsch das gesamte Grundstück verschieben lassen und die Grundstücks-Einstellungen sauber neu zu hinterlegen.

Wie du einen Wunsch richtig äußerst, erfährst du im Forum-Tutorial > Admin-Wunsch - Wie macht man es richtig?.

Meldungen zu Merge-Fehlern werden nicht mehr im Forum bearbeitet/angenommen.

Sämtliche Themen diesbezüglich werden grundsätzlich ohne weitere Bearbeitung geschlossen.

Alles anzeigen
    forum.griefergames.de/forum/th…ostID=2419474#post2419474

• Richtig Screenshots machen und im Forum hochladen + nützliches Addon

• 50U7R34P3R
    • 5. Mai 2022 um 12:04

Heyho,

1. Zitat von Gleichstand

Wo finde ich die Datei?

Funktioniert das natürlich nur in Windows auf beschriebenem Weg.
      Eine Angabe wie/wo man die Screenshots unter MacOS/Linux findet wäre sicher für manchen auch hilfreich.
      Linux
      1. Navigiere zu home/user
      2. Falls der Ordner nicht sichtbar ist, nutze Strg+H, um versteckte Elemente einzublenden.
      MacOS
      1. Klick auf "Gehe zu".
      2. Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke auf Library.
      3. Gehe auf "Application Support". Hier findest du den gesuchten Minecraft-Ordner.
    2. Zitat von Gleichstand

Wie mache ich allgemein einen Screenshot (in Minecraft)?

Funktioniert dies nur in der Java Edition von Minecraft.
      Möglichkeiten für die Bedrock-Edition unter iOS, Android und Windows 10 hinzufügen?
      iOS
      • Gerät mit Home-Button: Home-Button und rechte Seitentase drücken.
      • Gerät mit oberem Button: Home-Button und obere Taste drücken.
      • Gerät ohne Home-Button: Power-Taste und Lauter-Taste drücken.
      Android
      • Gerät mit Home-Button: Home-Button und rechte Seitentase drücken.
      • Gerät ohne Home-Button: Power-Taste und Lauter-Taste drücken.
      • Gestensteuerung: Wenn aktiviert (Einstellungen > Suche nach "Screenshot")
        Mit der Handkante über den Bildschirm streichen (Richtung unerheblich)
      Windows 10/11
      • siehe 4. "Screenshot-Tool" von Windows 10/11
    3. Natürlich funktioniert F2 nur, wenn die entsprechende Tastaturzuweisung besteht (Minecraft Einstellungen).
      Zudem sind manche Tastaturen (bspw. Laptops und Kleintastaturen) mit einer Fn-Taste versehen und die Tasten F1-F12 doppelt belegt. Je nach Einstellung des Systems ist die Standardbelegung der Tasten die Zweitbelegung und man muss Fn+F2 drücken, um den Screenshot auszulösen. Ebenfalls erwähnenswert.
    4. Zitat von Gleichstand
      Für die Profis gibt es noch ein nützliches LabyMod Addon.
      Wenn man die Anleitung für Windows aufbaut, wäre auch das Screenshot-Tool von Windows eine Option. Die Tastenbelegung ist Win+Shift+S. Anschließend hat man die Auswahl zwischen Rechteck, Freihand, Fenster (Applikation) und Vollbild. Für Minecraft-Screenshots empfiehlt sich dann natürlich Fenster- oder Rechteck-Modus.
      Das Bild wird in der Zwischenablage gespeichert und lässt sich mit Strg+V direkt im Forum-Beitrag einkopieren (wird automatisch hochgeladen). Alternativ kann man es auch in einem beliebigen Ordner speichern und über die bereits genannten Wege einfügen.
      Auf diese Weise benötigt man keine Drittanbieter-Software (bspw. Lightshot, Greenshot, ShareX, etc.), erspart sich das Suchen der Datei in Ordnern und kann Speicherplatz sparen/erspart sich Löschen der Screenshots.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 15. Juli 2026 um 12:43
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Zauberwald-Welt resettet
GrieferGames #📊┃server-status - 15. Juli 2026 um 12:41
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald abgeschlossen

Das Zauberwald ist wieder erreichbar.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 14. Juli 2026 um 15:55
:minecraft: | Wartungsarbeiten Zauberwald

Der Zauberwald wird morgen um 12:00 Uhr für kurze Wartungsarbeiten offline genommen.
In diesem Zeitraum setzen wir die Zauberwald-Welt zurück.

Der Server sollte ca. 10-30 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 7startkick

15. Juli
  • IBimCxled

15. Juli 2001 (25)
  • Karatek_HD

15. Juli

Heiße Themen