1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Mitglieder
  3. CosmoHDx

Beiträge von CosmoHDx

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Teamänderungen deutlicher machen

• CosmoHDx
    • 4. Januar 2023 um 11:54
    Zitat von RisQ
    Zitat von CosmoHDx

Aber die stehen dann doch trotzdem mitten zwischen den News als Einzeiler. Und für die nächsten 3 Infos die auch da hin sollen machen wir das dann auch und dann sind wir bei exakt dem, was ich geschrieben habe, dass wir eine große News zwischen 300 Changelogs in der Newsansicht haben^^

Nein, tun sie nicht. Ist alles nur eine Frage der Konfiguration. Du hast die Möglichkeit das Plugin so einzustellen dass die Team-Veränderungen parallel in einem neuen Präfix laufen, um genau das zu verhindern dass alle News in eine Schublade geworfen werden.

Oh okay! Nehme ich auch gerne mal mit.

Wäre natürlich auch eine Option für die 10-15 Changelog-Kategrorien da ne eigene dann zu machen und die dann auf der Hauptseite auszublenden und iwo anders zu verlinken, bin ich tatsächlich nicht so drin.

• CosmoHDx
    • 4. Januar 2023 um 11:49
    Zitat von RisQ

CosmoHDx mein Vorschlag wäre nach wie vor im News-System eine eigene Kategorie zu erstellen mit dem Präfix „Team-Veränderungen“ & dort alle Änderungen festhalten zu können, dies wäre für den Team-Admin eine Arbeit auf maximal 2-3 Minuten :thumbup:

Danke & LG

Aber die stehen dann doch trotzdem mitten zwischen den News als Einzeiler. Und für die nächsten 3 Infos die auch da hin sollen machen wir das dann auch und dann sind wir bei exakt dem, was ich geschrieben habe, dass wir eine große News zwischen 300 Changelogs in der Newsansicht haben^^

• CosmoHDx
    • 4. Januar 2023 um 11:47
    Zitat von Ibisobe

Und um auf das hiesige Thema zu kommen: Es ist deutlich einfacher, wenn man das Forum öffnet gleich oben rechts die neueste Team-Änderung zu sehen, wie es bis vor kurzem auch noch war, als sich erst im DC den entsprechenden Channel raussuchen zu müssen.

Naja das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

Der Discord hat ganze 2 Channel, die solche Infos beinhalten. Einmal einen Changelog, in dem alle Updates, Änderungen etc. vermerkt werden und einen Ankündigungschannel.

Ja es gibt natürlich mehr Channel auf dem Discord, deshalb sind diese ja auch extra ganz oben^^

Am Ende ist es quasi das selbe wie im Forum, quasi nur auf Kommunikation, statt auf längerfristiges "finden".

global-changelog => Twitter Anzeige in der Box

announcements => Entweder News oder die Info-Box oben

weitere channel im dc für chat und co => das eigentliche forum

Ich verstehe vollkommen, wenn du sagst ich sehs lieber im Forum als auf Discord, aber als einfacher oder übersichtlicher sehe ich das absolut nicht. Das ist eher ein Thema, ob man Discord eben nutzten möchte oder nicht.

Zitat

Natürlich kann man sich die Benachrichtigungen von DC aufs Handy schicken lassen, aber das kommt für mich und viele andere, mit denen ich gesprochen habe, nicht in Frage, denn die meisten sind auf mehreren DC's und legen keinen Wert darauf, den ganzen Tag mit irgendwelchen Pings vollgespammt zu werden, denn jeder DC hat irgendwelche wichtigen News.

Ja hast du recht, aber am Ende ist es dann ja deine persönliche Entscheidung ob du sagst, ich schaue ab und zu mal bei GrieferGames auf dem Discord rein oder eben nicht. Wir geben das Angebot auf DC das alles zu bekommen, wer es nicht will entscheidet sich gegen.

Überspitzt gesagt: ich bin auf 100 Discords aktiv, nur auf einem nicht, dann hab ich selbst entschieden, die Infos dort nicht haben zu wollen ;)

Deshalb bin ich ja auch bei dir, dass Twitter da Sinn macht, aber eher darauf bezogen, wenn ich eben kein Discord habe oder kein aktiver Discord-Nutzer bin.

Aber wir schauen mal, vielleicht klappt das ja mit Twitter und dann habt ihr den Großteil der DC Infos auch auf Twitter =)

LG Cosmo

• CosmoHDx
    • 4. Januar 2023 um 11:21

Hallo zusammen,

ich finde den Einwand gut, dass ggf. Twitter dafür genommen werden könnte.

Ich spreche das mal passend an, vielleicht ist das ja ein guter Weg.

Noch einmal etwas Background dazu, hatten wir ja schon des Öfteren in Beiträgen zu diesem Thema:

Tatsächlich ist es nicht wirklich toll, solche Dinge im Forum "zu erschaffen", da keiner von uns ein erfahrener Entwickler der Forensoftware ist und wir dort größtenteils auf den Marktplatz zurückgreifen müssen.

Ja da gibt es auch exakt ein Changelog-Plugin, was aber so 0 zu dem passt, was wir eigentlich dort schreiben, und eine Box liefert das auch nicht mit, also wäre es wieder eine Unterseite wie der große Changelog im Forum. Übersichtlich ist es ganz nebenbei auch nicht ;)

Das Thema ist halt, dass uns der "richtige Platz" im Forum für "Einzeiler-News" fehlt. Dafür sind die "normalen News" einfach komplett ungeeignet. Würden wir im News-Bereich die Changelogs aus dem Discord je als News erfassen, wäre das Weihnachtsevent schon in der 2. Dezember-Woche auf Seite 2 gewesen. Ich glaube da sind wir uns einig, das wäre scheiße.

Leider gibt es auch nichts passendes, wo ich sagen würde, das kommt an die Möglichkeiten, die wir im Discord haben bzw. die wir damit verbinden könnten. Gerade wenn man Spieler "schnell mal" informieren möchte, ist ein Forum vom Grundprinzip eines Forums immer etwas träge, was den Informationsfluss angeht. Wir sehen es ja u.a. bei den News die wir schreiben, wo in den ersten Minuten / der ersten Stunde, die wenigsten Spieler davon etwas mitbekommen.

Discord ist einfach ein schneller und einfacher Weg zur Kommunikation. Aber natürlich da eher für das Tagesaktuelle, eher weniger für "nachhaltige" Informationen etc., weshalb wir ja auch bei Fehlern / Ideen etc. auf die Foren zurückgreifen, ebenso wie bei den "großen Featurenews", die ja gleichzeitig auch als "Wissensdatenbank" vorhanden bleiben.

Dein Vorschlag dort Twitter hinzuzunehmen, könnte aber vielleicht eine gute Ergänzung sein, dass diese Informationen auch außerhalb von Discord weitergegeben werden. Auch wenn ich nur jedem empfehlen kann, sich zumindest die Changelog und Announcement-Channel "zu organisieren". Egal ob man nur die Channel freischaltet auf dem DC oder sich einen alternativen weg sucht wie Ibisobe. (ja natürlich für Spieler ohne DC keine Option, aber für alle mit DC kann ich den offiziellen DC nur ans Herz legen)

Discord wird vmtl. zukünftig die bessere Wahl für die schnelle Kommunikation bleiben und das Forum eben ein Forum, wo sich Informationen sammeln bzw. ein Themenbasierter Austausch stattfindet.

LG Cosmo

Nachtrag: Was mir gerade einfällt, ich bin mir nicht sicher ob das Twitter-Plugin für die aktuelle Version verfügbar war, darauf wären wir natürlich angewiesen. =)

• Chunkfehler auf meinen Grundstück

• CosmoHDx
    • 3. Januar 2023 um 08:54

Hallo ICaesarI,

hast du eine grobe Info für uns, was sich in dem Chunk befindet?

Wir sind bereits an dem Fehler dran, nehmen aber gerne weitere Informationen um ihn zu finden.

LG Cosmo

• Adventure Angelaufgabe

• CosmoHDx
    • 2. Januar 2023 um 12:51

Am Angeln selbst haben wir nichts verändert. Sowohl die Häufigkeit als auch das Angeln selbst sind auf Standard eingestellt.

Aber ich denke die Wahrscheinlichkeiten sind für die täglichen Aufgaben da zu selten, dass wir die da raus lassen sollten. Bei Woche und Monat passt das denke ich dann eher.

• Adventure Angelaufgabe

• CosmoHDx
    • 1. Januar 2023 um 18:02

Hallo zusammen,

wir schauen uns die Angelaufgaben noch einmal an. Ggf. Macht es Sinn, da die Optionen zu entfernen die selten geangelt werden.

Wir haben das zwar alles schon mal durchgeangelt, aber vllt hatten wir einfach mehr Glück ;)

LG Cosmo

• Nature Citybuild für die 1.19

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 09:32

Hallo SnaZZn,

diesen Vorschlag gab es bereits schon einmal.

Wir haben auf dem System ja bewusst "nur einen Citybuild". Natürlich könnte man das in einer Art und weise möglich machen, jedoch sehen wir auch die Probleme, die ein Nature-CB auf der 1.8 schon mit sich bringt.

Einen kompletten Bereich in der Art wie CB Nature wird es aktuell nicht auf der 1.19 geben, tut mir Leid.

Eventuell findet sich da eine alternative Idee, die keinen eigenen CB erfordert.

LG Cosmo

• Rangbezogene /rand /wand und /boden Effekte

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 09:30

Hallo SailorMoon85,

wir haben uns auf der 1.19 gegen das unlimitierte Nutzen der Ränder und Wände entschieden.

Was die Rangvorteile auf der 1.19 angeht, ist das ein anderes Thema, aber spezifisch das Rand- und Wand-System, hat dort keine Vorteile mehr über einen Befehl. Ob dort ggf. auf andere Weise (außer der Händler) noch etwas als Rangvorteil in den Plugins kommt, ist nicht klar, aber kann möglich sein.

Jedoch den konkreten Vorschlag, es wie in der 1.8 zu machen, werden wir nicht umsetzen.

LG Cosmo

• Startkick

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 09:26

Hallo Cybersven,

wir haben jetzt 3 Mal den Ton, Lautstärke und wann der Sound kommt geändert.

Jede Variante mit, ohne, laut, leise hat jemandem nicht gefallen.

Wir lassen die Töne nun erst einmal so. Ich denke das Horn ist das angenehmere als wieder eine Explosion, die sonst an der Stelle ist.

Einfach ohne Sound ablaufen lassen ist auch nicht das wahre, da haben wir Fehlermeldungen bekommen, dass der Sound fehlt.

Also wie mans macht, es gibt immer jemanden der es nicht toll findet ;)

LG Cosmo

• GGAuth: YouTube-Avatar wird nicht geladen/angezeigt

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 09:21

Moin,

YT ist nicht freigeschaltet. Das hast du noch vom Testen damals ;)

LG Cosmo

• Weihnachtsevent fehlende Kiste

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 08:51
    Thema

Fehlende Eventbelohnung und fehlende Kiste von dem 5. Tag

Kamikaze1979
    30. Dezember 2022 um 23:58
  • Fehlende Eventbelohnung und fehlende Kiste von dem 5. Tag

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 08:51

Hallo Kamikaze1979,

AbgetrocknetHD: Beide Belohnungen erhalten. Auf 1.8 beide abgeholt auf 1.19 keine abgeholt

Kopie1979: Beide Belohnungen erhalten. Auf 1.8 beide abgeholt auf 1.19 keine abgeholt

nw421a: Beide Belohnungen auf 1.8 erhalten, auf 1.19 nur die Weihnachtsbelohnung. Nur 1.19 abgeholt

k4mi79: Beide Belohnungen erhalten. Überall noch nicht abgeholt

Aufgrund der vielen Spieler bei dem Event können wir nicht im Einzelfall alle Logs durchschauen und Kisten vergeben.

Die Belohnungen sind jedenfalls so vergeben worden wie es dort steht, heißt auch der 15. ist bei dir getracked worden.

LG Cosmo

• /eventbelohnug unvollständig

• CosmoHDx
    • 31. Dezember 2022 um 07:44

Hallo @LeonJoshua

der Log sagt, dass der 18. bei dir nicht erledigt wurde.

Deshalb kann ich dir die Belohnung für alle Tage nicht freischalten.

LG Cosmo

• Shop System ( vllt. für 1.16 und 1.8 CB )

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:21

Hallo,

nicht ohne Grund haben wir auch die Botshops auf der 1.19 nicht erlaubt.

Das Spiel lebt eben von Nachrichten und Interaktion.

LG Cosmo

• Manni's Weihnachseinkauft

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:19

Moin,

Weihnachseinkauf ist es nicht geworden, aber dafür was anderes :)

Wir werden das natürlich immer mal wieder machen.

LG Cosmo

• Erweiterung der Trichter Funktionen "Auto Filter"

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:18

Hallo zusammen,

aufgrund eines demnächst kommenden Features für die Trichter ist das vmtl. nicht mehr notwendig.

Ich schließe das erst mal und wir besprechen das sonst danach noch mal neu, falls es wieder erwarten nicht zur Lösung beigetragen hat.

LG Cosmo

• Geburtstagsgeschenk

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:06

Hallo,

aufgrund keiner positiven Stimme werden wir das aktuell nicht umsetzen.

Aber die grundsätzliche Idee steht bereits auf einer Liste eines Features, jedoch anders als der Vorschlag.

LG Cosmo

• Fast Öfen

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:05

Hallo zusammen,

mit Verweis auf den vorherigen Beitrag zum selben Thema schließe ich den Beitrag.

LG Cosmo

• Neues Kistenitem für die 1.19

• CosmoHDx
    • 30. Dezember 2022 um 23:02

Ich verweise mal auf den folgenden angepinnten Beitrag: RE: Sammelthread: Neue Kistenitems

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Die Grieferpass-Aufgaben sind nun wieder mit der Builderswand machbar
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Bieber999

9. Juli 2008 (18)
  • ChickyBuricky

9. Juli 2005 (21)
  • Thorus81

9. Juli 1981 (45)

Heiße Themen