Wenn mir ein Dieb die Geldbörse klaut und ich ihn nicht anzeige, ist es dann automatisch rechtlich in Ordnung?
Denn das drückst du damit aus.
Jetzt weiß ich warum ich es nicht verstanden habe. Du vergleichst gerade zwei nicht vergleichbare Situationen.
In meinen Beispielen wurde der Preis durch den Tankstellenbetreiber falsch gesetzt, wie es der Botshop hier auch getan hat. Im Falle der Tankstelle war es möglich sehr günstig Sprit zu kaufen und im Fall des Botsshops konnte man sehr teuer Items Verkaufen.
Du sprichst jetzt davon, dass jemand etwas stiehlt. bzw sich unrechtmäßig gegen die Regeln/ Gesetze aneignet.
Dem war im Falle von AgentMolo ja nicht der Fall. Er hat die normale Funktion des Bots genutzt um sich zu bereichern. Wie es im Falle der Tankstellen und der günstigen Speitpreise auch war.
Er ist nicht hingegangen und hat über einen Fehler im Spiel/ des Servers die Möglichkeit bekommen die Items zu teuer zu verkaufen. Er war alleine dadurch in der Lage, die Items zu dem Preis zu verkaufen, weil der Betreiber es so eingestellt hat. Kein Trick kein nichts. Einfach menschliches Versagen des Betreibers.
Und was ich mir verbitte ist mir Worte oder Aussagen in den Mund zu legen. Ich drücke nicht aus, dass Diebstahl ohne folgende Anzeige „in Ordnung“ ist. Diebstahl ist niemals in Ordnung.
Die Größenordnung ist doch auch eine ganz andere. Wenn da jemand mit einem Tankwagen hingefahren wäre, wäre das wenigstens etwas vergleichbar.
Wo wäre denn der Unterschied zwischen einem Tankwagen und 150 Kleinwagen? Dass sich im Falle des Tankwagens nur einer bereichert und im anderen Fall 150 Einzelpersonen bereichert haben?
Die Frage ist aber eigentlich auch egal, da die Menschen die günstig getankt haben nichts Unrechtes gemacht haben. Ob das moralisch vertretbar ist, dahingestellt.
Und um den Sprung zum eigentlichen Thema zu bekommen:
Es wird suggestiv von einem Botfehler gesprochen. Dieser sei von AgentMolo ausgenutzt worden um einen Schaden von 34 Mio zu verursachen.
Der „Botfehler“ wird eine falsche Einstellung der Betreiber gewesen sein. Dadurch wurde das Ganze erst Möglich.
Das AgentMolo anscheinend durch geschicktes An- und Verkaufen beim Bot, diesen leer gezogen hat ist, vorsichtig Ausgedrückt, nicht die feine englische Art.
Aber ist das jetzt Scam? Ich weiß es nicht!
Sollte er gebannt werden? Ich finde nicht! Mit welcher Begründung wird er gebannt, andere unmoralisch agierende Spieler aber nicht?
Schön wäre auch langsam mal ein „Statement“ der Betreiber zu dem ganzen. Wie konnte es denn nun zu den erhöhten Ankaufspreisen kommen? Welcher Bot ist betroffen und gibt es Beweise, über die schieren Aussagen hier hinaus?
Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass ich den Betreibern misstraue, aber warum keine Beweise liefern?